Zum Inhalt springen
Bonny

Diskussion zum Klimawandel

Empfohlene Beiträge

Siggi_LE
Am 16.1.2020 um 21:14 von magicw:

Hier eine zusammenfassung der Anwälte, was sie dazu vorhaben. Wie man schon am Link sieht stehen natürlich finanzstarke NGOs dahinter.

Spätestens hier sieht man, dass es 0,0 um Argumente geht:

"Trotz kontinuierlicher Klimadiplomatie und politischer Willensbekundungen hatin den letzten 20 Jahren in Deutschland praktisch keine nennenswerte Treibhaus-gasreduktion stattgefunden"

Neeeeeeee, stimmt. 35 Prozent Reduktion, wo man sich 40 vorgenommen hatte (und noch ein Jahr hat) sind selbstverständlich nicht nennenswert. Wozu Argumente, wenn ich auch billige Polemik und Hysterie bringen kann?

Am 19.1.2020 um 21:46 von magicw:

Nicht jedes Bild sieht nach "Weltrettung" aus

Die FFF Kids sind doch die größten Heuchler, ist nichts Neues....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 33 Minuten von Siggi_LE:

"… hatin den letzten 20 Jahren in Deutschland praktisch keine nennenswerte Treibhaus-gasreduktion stattgefunden"

Neeeeeeee, stimmt. 35 Prozent Reduktion, wo man sich 40 vorgenommen hatte (und noch ein Jahr hat) sind selbstverständlich nicht nennenswert. Wozu Argumente, wenn ich auch billige Polemik und Hysterie bringen kann?

 

Laut Umweltbundesamt (https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/treibhausgas-emissionen-in-deutschland) lagen die Emissionen 1997 bei 1106 Megatonnen CO2-Äquivalenten und 2017 (jüngste definitive Zahlen) bei 907 Megatonnen. Das Ziel für 2020 liegt bei 751 Megatonnen (für 2030 bei 563 Megatonnen). Daraus errechne ich eine Abnahme über zwanzig Jahre von 18% und eine angestrebte weitere Abnahme in den drei Jahren seit 2017 bis heuer von noch einmal 17%, also annähernd noch einmal gleich viel (32% ab dem Stand von 1997).

 

Zweifellos kann man in Frage stellen, ob –18% wirklich „praktisch keine nennenswerte Reduktion“ sind. Aber dein Einwurf bringt eindeutig falsche Zahlen und erscheint auch im Tonfall als „billige Polemik“, um deine Worte zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Stimmt, Greenpace bezieht sich auf die letzten 20 Jahre. Das hatte ich glatt überlesen. Warum die es nun auf 20 Jahre beziehen und die Regierung und das Pariser Klimaabkommen 1990 als Referenzwert haben, erschließt sich mir nicht. Selbst die Klage von Greenpace schreibt dies weiter oben...

 

 

 

 

2_abb_thg-emissionen-seit-1990-nach-gasen_2019.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Siggi_LE:

Warum die es nun auf 20 Jahre beziehen und die Regierung und das Pariser Klimaabkommen 1990 als Referenzwert haben, erschließt sich mir nicht.

 

Mutmaßlich war 1990 das jüngste Jahr, für das Zahlen vorlagen, als 1992 die Klimarahmenkonvention vereinbart wurde.

 

Aus deutscher Perspektive ist 1990 aber kein guter Vergleichspunkt, weil es das Jahr der Wiedervereinigung war; in den folgenden Jahren ist viel ineffiziente DDR-Industrie abgewickelt worden (in erster Linie aus anderen Gründen – der positive Effekt für den Klimaschutz und auch die lokale Luftqualität ergab sich quasi ohne Absicht), so daß in den 90ern ohne klimapolitische Anstrengung der Ausstoß von Treibhausgasen zurückgegangen ist. Wenn man diesen Sondereffekt abzieht, hat Deutschland bei weitem nicht so viel getan, wie es hätte tun können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Dachte ich mir schon. Es geht nur darum, dass Land schlecht zu rechnen. Aber gut, den Effekt der Verbesserung der Co2 Emissionen durch Deindustrialisierung werden wir bald wieder haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Siggi_LE:

Dachte ich mir schon. Es geht nur darum, dass Land schlecht zu rechnen.

???

 

Durch den Start im Jahr 1990 wird "das Land" eher zu gut gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Microsofts Ankündigung bis 2030 CO2-negativ und bis 2050 sämtliche Emissionen der Unternehmensgeschichte der Atmosphäre wieder zu entziehen ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Das könnte dazu führen, dass  andere große Player wie Apple und Samsung dazu gezwungen sind nachzuziehen und die Innovationskraft in diesem Bereich nochmal deutlich zu  steigern. 

 

Nüchtern betrachtet wird alles andere auch nicht funktionieren, außer der Luft die Treibhausgase wieder zu entziehen. Wir Deutschen müssten augenblicklich unseren Ausstoß von 11t auf 2t reduzieren. Mit Essen und Heizen allein kommen wir aber schon auf 4t, also quasi utopisch die Ziele zu erreichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 17 Minuten von Systemrelevant:

Wir Deutschen müssten augenblicklich unseren Ausstoß von 11t auf 2t reduzieren. Mit Essen

und Heizen allein kommen wir aber schon auf 4t, also quasi utopisch die Ziele zu erreichen. 

Die Deutschen sind ja eh schon Meister darin, sich ohne Murren alles mögliche aufbürden

zu lassen. Wie wäre es mit einer Null-Kind-Politik? Das spart dann eine Menge CO2....

oder einfach weniger atmen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 12 Minuten von Toni:

Die Deutschen sind ja eh schon Meister darin, sich ohne Murren alles mögliche aufbürden

zu lassen. Wie wäre es mit einer Null-Kind-Politik? Das spart dann eine Menge CO2....

oder einfach weniger atmen....

Gut erkannt, schließlich hat sich seit Beginn der Industrialisierung die Weltbevölkerung gut verfünffacht. In Deutschland ca. verdreifacht (so pi*Daumen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

https://www.zeit.de/wissen/2010-02/valentinstag-rosen-afrika/seite-3

Zitat

Zwei Drittel aller verkauften Rosen in Deutschland kommen aus Kenia – der Rest aus Südamerika oder Äthiopien . 24 Millionen Stück, 850 Tonnen oder zehn Fracht-Flugzeuge voll Rosen insgesamt fliegt Lufthansa Cargo für diesen heutigen Valentinstag nach Europa.

...

Ausstoß bei einem Bündel kenianischer Rosen liege – trotz der mehr als 6000 Kilometer Flug zwischen Ostafrika und Europa – bei 6000 Kilogramm Kohlenstoffdioxid. Im Gegensatz zu 35.000 Kilogramm, die für die gleiche Menge in den Niederlanden entstünden. 

Wieviel sind denn ein Bündel Rosen? 12 oder 24?   Bei 6000kg pro Bündel wären das also 6-12 Mio Tonnen CO2 "gutes CO2 aus Kenia" - nur für den Valentinstag :w00t:

 

Da wirkt die Diskussion ums Tempolimit mit 2-4 Mio Tonnen Einsparpotential von "bösem CO2 in Deutschland" irgendwie lächerlich dagegen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 20 Minuten von magicw:

https://www.zeit.de/wissen/2010-02/valentinstag-rosen-afrika/seite-3

Wieviel sind denn ein Bündel Rosen? 12 oder 24?   Bei 6000kg pro Bündel wären das also 6-12 Mio Tonnen CO2 "gutes CO2 aus Kenia" - nur für den Valentinstag :w00t:

 

Da wirkt die Diskussion ums Tempolimit mit 2-4 Mio Tonnen Einsparpotential von "bösem CO2 in Deutschland" irgendwie lächerlich dagegen. 

Cmon…..

Mach doch wenigstens mal nen Plausibilitätscheck bevor du Zahlen rausposaunst.

 

Ein Flug mit einer 747 von Kenia nach Frankfurt verursacht ca. 250 Tonnen CO2.

Es ist von 10 Frachtflugzeugen die Rede (ob das jetzt 747 sind oder kleinere Maschinen, weiß man nicht), Also 2500 Tonnen CO2. Das ist "etwas" weniger als 6-12 Mio. Tonnen.

 

Das hätte man auch anhand der Zahlen, die du selbst gepostet hast, erkennen können.

 

Und: Ich nehme an dass "Bündel" eine Maßeinheit für marktübliche Handelsmengen ist, genau wie Scheffel bei Getreide. Und da geht es dann nicht um 12-24 Rosen sondern viel größere Stückzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital
vor 1 Minute von DrFaustus:

Cmon…..

Mach doch wenigstens mal nen Plausibilitätscheck bevor du Zahlen rausposaunst.

 

Ein Flug mit einer 747 von Kenia nach Frankfurt verursacht ca. 85 Tonnen CO2.

Es ist von 10 Frachtflugzeugen die Rede (ob das jetzt 747 sind oder kleinere Maschinen, weiß man nicht), Also 850 Tonnen CO2. Das ist "etwas" weniger als 6-12 Mio. Tonnen.

Auch wenn es "nur" 850 Tonnen CO2 sind. Nach ein paar Tagen landen die Rosen im Müll. Das ist für mich unsinniger CO2-Austoß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Minuten von workingcapital:

Auch wenn es "nur" 850 Tonnen CO2 sind. Nach ein paar Tagen landen die Rosen im Müll. Das ist für mich unsinniger CO2-Austoß.

Ohne Frage. Aber der Vergleich mit den 2-4 Mio Tonnen beim Tempolimit ist eben für die Tonne. Und das war ja das Ziel des Posts. Nicht den CO2 Ausstoß für die Rosen verteufeln, sondern den fürs Rasen kleinreden.

Die 850 habe ich übrigens korrigiert. Ich hatte eine falsche Info zum CO2 Ausstoss einer 747.

Übrigens ist das Zitat mit den niederländischen Rosen ja schon witzig.

Da wird je eben genannt, dass die Rosen aus Kenia CO2-freundlicher sind als die aus den Niederlanden, weil man dort keine beheizten Treibhäuser braucht um die im Februar liefern zu können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 7 Minuten von DrFaustus:

Cmon…..

Mach doch wenigstens mal nen Plausibilitätscheck bevor du Zahlen rausposaunst.

naja der  Zeit-Artikel ist von 2010 - frag mich nicht was an Rosenzucht der CO2-Aufwand ist - der Flug kanns nicht sein, weil im selben Artikel ein Bündel Rosen aus Holland zum Vergleich 35000kg CO2 erzeugt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten von magicw:

naja der  Zeit-Artikel ist von 2010 - frag mich nicht was an Rosenzucht der CO2-Aufwand ist - der Flug kanns nicht sein, weil im selben Artikel ein Bündel Rosen aus Holland zum Vergleich 35000kg CO2 erzeugt. 

 

Les doch wenigstens den Artikel, den du selbst verlinkst.

Da steht das drin...:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

na dann passen ja auch die 6-12 Mio Tonnen CO2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten von magicw:

na dann passen ja auch die 6-12 Mio Tonnen CO2

Nein. Wieso sollten sie, wenn nur 10 Frachtmaschinen fliegen.

Hast du nur ungefähr eine Ahnung wieviel CO2 so eine Maschine ausstößt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

steht doch weiter oben - 85 Tonnen je Flug.

Also vernachlässigbar, wenn ein Bündel Rosen bereits bei Aufzucht und Pflege in Kenia 6 Tonnen  CO2 erzeugt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von magicw:

steht doch weiter oben - 85 Tonnen je Flug.

Also vernachlässigbar, wenn ein Bündel Rosen bereits bei Aufzucht und Pflege in Kenia 6 Tonnen  CO2 erzeugt. 

 

Das steht da nicht in deinem Artikel. Die 6 Tonnen beziehen sich auf den Flug. Wieso sollte die Aufzucht und Pflege in Kenia CO2 Ausstoßen?

 

Nur so als Tipp: Der Gesamtausstoß des weltweiten Flugverkehrs lag 2018 bei 918 Mio. Tonnen. Und die Rosen, die nach Deutschland geflogen werden, sollen also 0,6-1,2% des gesamten weltweiten Flugverkehrs ausmachen...Soso...

 

Wie gesagt: Mach doch wenigstens mal nen Plausibilitätscheck. Das verhindert dass du dich komplett lächerlich machst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Schlüsselsatz aus dem Artikel:

Zitat

Der CO 2 -Ausstoß bei einem Bündel kenianischer Rosen liege – trotz der mehr als 6000 Kilometer Flug zwischen Ostafrika und Europa – bei 6000 Kilogramm Kohlenstoffdioxid. Im Gegensatz zu 35.000 Kilogramm, die für die gleiche Menge in den Niederlanden entstünden

Also von Holland werden sie 2x um die Erde nach Deutschland geflogen um 35 Tonnen je Bündel zu erzeugen?

Der Flug mag anteilig in den 6 Tonnen sein - sind aber nicht die Haupterzeugungsquelle. Im Artikel steht was von Heizung und Beleuchtung. Gewächshäuser werden ja auch gern mit CO2 geflutet um eine 800-1000ppm Atmosphäre zu erhalten. Ich denke da kommen wir den Quellen näher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 1 Minute von magicw:

Schlüsselsatz aus dem Artikel:

Also von Holland werden sie 2x um die Erde nach Deutschland geflogen um 35 Tonnen je Bündel zu erzeugen?

Der Flug mag anteilig in den 6 Tonnen sein - sind aber nicht die Haupterzeugungsquelle. Im Artikel steht was von Heizung und Beleuchtung. Gewächshäuser werden ja auch gern mit CO2 geflutet um eine 800-1000ppm Atmosphäre zu erhalten. Ich denke da kommen wir den Quellen näher. 

Und im Artikel steht auch, dass man keine Treibhäuser in Kenia braucht, in Holland schon. Wenn du ein Treibhaus in Holland 24/7 heizen muss über den Winter, um pünktlich im Februar Rosen liefern zu können, ist das halt sehr energieintensiv.

Also: Was erzeugt in Kenia CO2 außer der Trekker, der die Rosen schneidet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Alte Kohlekraftwerke, marode Infrastruktur für Wasserförderung und -verteilung, veraltete Fertigungsmethoden - was weiss ich.  Schreib einen Leserbrief an die Zeit, wenn du deren Zahlen anzweifelst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

https://www.energie-tipp.de/news/klimabilanz-der-rosen/

 

Im Grunde keine neuen Infos, dafür etwas deutlicher:

 

Zitat

 

 


Obwohl dadurch nur 17 Prozent der Menge CO2 anfallen, die in Europa anfielen, sind die Rosen aus Afrika aufgrund des hohen Wasserverbrauchs für den Anbau und des Energieverbrauchs durch die Flüge nicht gerade umweltfreundlich.
 

 

 

Also Böse: Wasserverbrauch, Flug. Sonst nichts.

 

Ok, das noch:

Zitat

 

 


Die fertigen Blumenpakete aus Naivasha werden mit einem auf drei Grad Celsius gekühlten LKW in Kenias Hauptstadt Nairobi gefahren.
 

 

Die Kühlung während des Transports auf dem Boden verbraucht natürlich Energie. Das sind übrigens 100km.

 

vor 4 Minuten von magicw:

Alte Kohlekraftwerke, marode Infrastruktur für Wasserförderung und -verteilung, veraltete Fertigungsmethoden - was weiss ich.  Schreib einen Leserbrief an die Zeit, wenn du deren Zahlen anzweifelst. 

Fertigungsmethoden für Rosen?

 

Ja, genau! "Was weiß ich"....

Hauptsache mal ein bisschen was für die persönliche Meinungsmache gepostet. Ob sinnvoll oder nicht. Was weiß ich...

 

Ich zweifel die Zahlen der Zeit nicht an. Die passen wunderbar. Die Flüge für die Rosen sind bei weitem kein Problem im Vergleich zu Rasern auf deutschen Autobahnen.

Das steht da drin und das ist auch so korrekt. Also: Zuerst Tempolimit, dann Valentinstag abschaffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...