Zum Inhalt springen
Bonny

Diskussion zum Klimawandel

Empfohlene Beiträge

magicw

dafür ist ja offtopic da. 

 

Es wäre also nur fair, wenn ein Bündel Rosen ab 2021 dann 162,50 kostet.   12.50 EUR wie bisher für 12 Rosen plus 6x25EUR CO2-Steuer. 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Wenn deine Annahme, dass ein Bündel diese kleine Anzahl an Rosen ist, stimmt.

Ich glaube eher, dass ein Bündel eine Großhandelseinheit ist.

Aber ja, das wäre fair und würde dazu führen, dass der unsinnige Anbau unter beheizten Treibhäusern aufhört. Also wäre das mMn sehr zu begrüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

 

Hier ist die Untersuchung, auf die sich bezogen wird: https://www.fcrn.org.uk/sites/default/files/Cut_roses_for_the_British_market.pdf

 

Zitat

...

Results

The production at Oserian and delivery to the World Flowers RDC of the functional unit of 12,000 cut rose stems incurs 53,000 MJ primary energy and emits 2,200 kg CO2 (without including any allowance for the altitude of emissions). 7,800 MJ (15%) is fossil. The equivalent from one Dutch operation uses 550,000 MJ primary energy (>99% fossil) and emits 35,000 kg CO2. · The main energy inputs in the Dutch house are 800,000 m3 natural gas and 1,200 MWh electricity per ha. These are broadly similar to those used for tomato production in Britain. · The annual yields of marketable stems were almost 70% higher per ha in the Kenya when compared with the Dutch.

...

 

stem = Stängel

Bündel = "funktionale Einheit" von 12.000 Rosen(stängeln) (die Briten haben es nicht so mit dem Dezimalsystem)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

ah - ok - das relativiert das ganze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Ich plane meinen nächsten Winterurlaub in der Antarktis. Angenehme 20 Grad bei 24 Stunden Sonnenschein bekomme ich nirgends anders auf der Welt im Januar / Februar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

In welchem Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Schreibt er doch. "nächsten Winterurlaub".

Ok, vielleicht macht er nur alle 20 Jahre einen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 44 Minuten von magicw:

Esperanza liegt "ein paar km" südlich von Kap Hoorn

 

Ungefähr so, wie Freiburg „ein paar Kilometer“ südlich von Kopenhagen liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 5 Stunden von magicw:

Ok alarmistische Meldung. Esperanza liegt "ein paar km" südlich von Kap Hoorn - nicht grad typisch - aber Antarktis.....schönen Urlaub^^

930919678_Bildschirmfotovom2020-02-1516-50-37.png.0feec186ae4e2640baad01e15f367634.png

Weil nicht sein kann was nicht sein darf?

Wann hört dieses ewige Relativieren mal auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 19 Stunden von DrFaustus:

Weil nicht sein kann was nicht sein darf?

Wann hört dieses ewige Relativieren mal auf?

Was darf nicht sein? Urlaub auf der Antarktis? Hab ich nix dagegen. Die Rackete grüßt ja auch aus Patagonien - scheint ganz drollig da unten zu sein.

 

Solange aber medial  eine Mücke zum Elefanten aufgeblasen wird muss man einfach relativieren. Es setzt sich doch damit ganz klar das Bild "Antarktis -> warm -> Eisschmelze" in den Köpfen der Leser fest - und versetzt sogar manche schon in Urlaubslaune^^

Der Titel zum Wärmerekord ist einfach reisserisch gewählt und im o.g. verlinkten n-tv-Beitrag wird auch nicht erwähnt, dass es die nördlichste Spitze des Kontinents ist. Wer sucht denn schon nach der Esperanza-Station und baut sich aus diesen gezielt gesetzten Teilinformationen ein realistisches Gesamtbild zusammen?

Ein einfacher google-suchlauf und Vergleich zw. "Wärmerekord Antarktis" und "Kälterekord Antarktis" zeigt ebenfalls das Interesse der Medien nur die für das Schreckensbild "Erderhitzung" passenden Fakten breit zu verteilen.

 

Themawechsel.

 

Dass die deutsche Energiewende zur Rettung des Weltklimas erfolgreich sein wird und auch die "Verursacher" dran glauben, zeigt sich in kleinen Schritten:   Letztes Jahr waren offenbar noch ein paar Steuermittel über und daher werden nun 100e Notstrom-Aggregate fürs THW angeschafft was ja auch schon Ende letzten Jahres bekannt wurde.

Das neueste Indiz für den Erfolg ist ein Notfall-Kochbuch - Motto: "Kochen ohne Strom" o:)  - ironischerweise wird das booklet offenbar auch noch am 19.Februar vorgestellt, da es genau an diesem Tag vor einem Jahr einen größeren Stromausfall in Berlin gegeben hatte. Das nenn ich mal Realsatire - da gibts auch nix zu relativieren.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 4 Minuten von magicw:

Der Titel zum Wärmerekord ist einfach reisserisch gewählt sind und z.b. im o.g. verlinkten n-tv-Beitrag wird auch nicht erwähnt dass es die nördlichste Spitze des Kontinents ist.

Also ich lese da ganz deutlich:

Zitat

In der Antarktis ist es derzeit so warm wie noch nie zuvor. Wie der brasilianische Bodenwissenschaftler Carlos Schaefer berichtet, wurde an der Nordspitze der Antarktis am 9. Februar eine Temperatur von 20,75 Grad gemessen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Man liest halt was man lesen will.

Wärmerekord? Kann nicht sein! Schnell schauen.

Ah das war ja ganz im Norden, also kaum noch Antarktis. Also schreiben wir mal was, dass das ganze wieder nur aufgebauscht wird. Da braucht man sich dann nicht mit den Fakten, die einem nicht gefallen, auseinanderzusetzen, sondern kann schön über die Medien schimpfen.

 

Wenn dann Wärmerekorde für Januar gemeldet werden, heißt es wieder, dass da sicher ein paar warme Messstationen dazu gekommem sind. Weil eben nicht sein kanm was nicht sein darf. 

https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/januar-rekordtemperaturen-100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Was soll der Thread denn nun wieder? 

Die Menschheit wird weder das nächste Abschmelzen der Polkappen noch die nächste Eiszeit verhindern oder herbeiführen können. Diese göttliche Macht haben wir nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Kaffeetasse:

Die Menschheit wird weder das nächste Abschmelzen der Polkappen noch die nächste Eiszeit verhindern oder herbeiführen können. Diese göttliche Macht haben wir nicht...

 

Dafür braucht es keine göttliche Macht. Wissenschaftliche Belege zeigen deutlich, daß die Menschheit es kann und im Begriff ist, es zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital

Gericht stoppt Rodung: Teslas Gigafactory droht empfindliche Verzögerung

 

Einerseits solle das Klima durch E-Mobilität und Verzicht auf Kohleverstromung (Arbeitsplatzverlust) geschützt werden.

Dann will Tesla E-Autos in Deutschland produzieren (neue Arbeitsplätze) und das passt den Klimaschützern auch nicht.

Ich würde ja lachen, wenn Tesla seine Fabrik jetzt nicht mehr in Deutschland baut. 

Kommt jetzt die Deindustrialisierung Deutschlands durch die Klimafanatiker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von workingcapital:

Dann will Tesla E-Autos in Deutschland produzieren (neue Arbeitsplätze) und das passt den Klimaschützern auch nicht.

 

Was hat das jetzt mit Klimaschützern zu tun? Außer Klimaschutz gibt es u.a. auch Natur-, Arten-, Tier- und Umweltschutz; und manchmal kollidieren diese Ziele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

boah - gleich zweimal ist das eine Nachricht wert  - ich hab mich auf diese bezogen:  https://www.n-tv.de/wissen/Antarktis-verzeichnet-Rekordtemperatur-article21561756.html

aber der og. link geht auf diese. https://www.n-tv.de/wissen/Erstmals-ueber-20-Grad-am-Suedpol-article21576678.html

 

Der ist ja noch schlimmer  "erstmals 20°C am Südpol" :w00t:

 

Wenn ich mal am Südpol schaue dann hats da grad gemütliche -28°C - also relativ warm noch gegenüber den fast -100°C Kälterekord in der Anarktis -  aber klar  Südpol mit Cocktail auf der Liege bei 20°C     -  sehr nüchtern berichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 39 Minuten von workingcapital:

Kommt jetzt die Deindustrialisierung Deutschlands durch die Klimafanatiker?

Weder die "grüne Liga Brandenburg" noch der "Verein Landschaftspflege und Artenschutz in Bayern" sind bisher als "Klimafanatiker" aufgefallen. Letztere sind gegen den Ausbau der Windenergie, gegen den Ausbau von Photovoltaik, gegen Maisanbau für Biogasanlagen, gegen dezentrale Energieerzeugung, haben aber viel für Jagd und Landwirtschaft übrig "Der VLAB hat aus diesen Gründen ein grundsätzlich positives Verhältnis zu einer verantwortlich ausgeübten Jagd". Das ist eine erzkonservative Lobbytruppe der Landwirte und Jäger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital
· bearbeitet von workingcapital
vor 43 Minuten von chirlu:

 

Was hat das jetzt mit Klimaschützern zu tun? Außer Klimaschutz gibt es u.a. auch Natur-, Arten-, Tier- und Umweltschutz; und manchmal kollidieren diese Ziele.

Der VLAB sprach in einer Mitteilung von einer "überfallartig begonnenen Rodung eines für den Klima- und Artenschutz wichtigen Waldgebiets".

Geht's also wieder um das Klima. 

Die Klimaschützer könnten sich doch für den Weiterbau einer E-Auto Fabrik stark machen. Die wollen doch E-Mobilität.

Diese Fläche war vor 20 Jahren für den Bau eines BMW Werkes vorgesehen, das nicht gebaut wurde. War also damals schon Bauland.

Da Tesla nicht erst vor wenigen Tagen ihr Bauvorhaben kundgetan hat, hätte man das alles schon längst klären können.

Aber man wartet lieber darauf, das irgendjemand dagegen klagt und dann wird erst einmal  alles gestoppt. In ein paar Wochen ist dann Brutzeit und dann steht die Baustelle bis Herbst. 

Dann wundert man sich, das die Industrie abwandert oder lieber in anderen Ländern investiert.

 

Wenn das eine Lobbytruppe für Landwirte und Jäger ist, dann wollen sie wohl den Wald für ihre Jagd erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von workingcapital:

Der VLAB sprach in einer Mitteilung von einer "überfallartig begonnenen Rodung eines für den Klima- und Artenschutz wichtigen Waldgebiets".

Klar werfen die auch "Klima" in den Ring, wenn es denn ihren Zielen dient. Siehe auch meinen Beitrag eins höher.

vor 35 Minuten von magicw:

boah - gleich zweimal ist das eine Nachricht wert  - ich hab mich auf diese bezogen:

Tja so ist das halt mit den werbefinanzierten Fernsehsendern. Schlagzeilen machen um jeden Preis. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 4 Minuten von workingcapital:

Der VLAB sprach in einer Mitteilung von einer "überfallartig begonnenen Rodung eines für den Klima- und Artenschutz wichtigen Waldgebiets".

Geht's also wieder um das Klima. 

Kann man so interpretieren Aber sowohl in BaWü - als auch neulich in Hessen wurde der Weiterbau von  Windkraftanlagen von Verwaltungsgerichten untersagt, weil die Behörden offenbar bei den Vergabeformalitäten einfach schlampen bzw. über geltendes Recht "großzügig hinwegsehen".

Hier ist es ähnlich. Die Prüfung der Baugenehmigung fürs Werk läuft bis in den März hinein. Also obwohl noch keine Baugenehmigung vorliegt, gabs wohl "großzügigerweise" schon grünes Licht für die Bagger. Soweit ich verstanden habe unter anderem deshalb weil ab Ende März glaube ich wegen beginnender Brüt- und Jungtierphasen nicht mehr abgeholzt werden darf.

Hier wird also eher den Behörden auf die Finger geklopft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seron

Windkraft ist meiner Meinung nach einfach nicht die Zukunft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich denke in Anbetracht der weltweiten Bevölkerungsentwicklung und der Tatsache, dass immer mehr Menschen immer mehr Wohlstand wollen, können wir auch weiter Rosen kaufen.:lol:

Irgendwann wird der letzte Baum abgeholzt sein. Da bin ich mir absolut sicher.  Vielleicht zerlegen wir dann die Meere in Wasserstoff und Sauerstoff. Irgendwoher muß die Luft zum atmen ja kommen.

Aber solange sollen die Leute weiter konsumieren und mir fleißig Wertzuwächse bescheren.

Wachstum ohne Umweltschäden wird es nicht geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...