Zum Inhalt springen
Bonny

Diskussion zum Klimawandel

Empfohlene Beiträge

magicw

https://www.thegwpf.com/its-all-over-for-angela-merkels-climate-agenda/    Der darauf basierende Handelsblatt-Kommentar liegt leider hinter einer paywall.

Zitat

Angela Merkel once again gave the ‘Climate Chancellor’ for a day. At the Petersberg Climate Dialogue she asked, via video, to keep a close eye on climate targets. But of course everyone knows that the topic has slipped far behind on the Chancellor’s list of priorities.

...

Cynics and some climate researchers can certainly benefit from the pandemic. The short-term climate goals are achieved. But at what price!

...

Wohl wahr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser

Aus meiner Sicht eine wichtige Passage (und ich habe auf die Schnelle keinen besseren Faden gefunden...):

Zitat

"Es kann nicht die Entscheidung sein: Machen wir Klimaschutz oder weniger Umweltverschmutzung?", sagte Levermann hingegen. "Dass der Klimawandel durch sauberere Luft zeitweise noch sichtbarer wird, darf nicht zu dem Schluss führen, dass die Luft wieder dreckiger werden muss."

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2024-05/modell-studie-schiffahrt-luftverschmutzung-erderwaermung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jim.

Kollaps der Immobilienwerte:
Durch den Klimawandel droht die nächste Finanzkrise: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Durch-den-Klimawandel-droht-die-naechste-Finanzkrise-article25876247.html

Kurz zusammengefasst:
Der Klimawandel erzeugt steigende Versicherungsrisiken, Immobilien verlieren an Wert, Banken vergeben keine Kredite – daraus droht eine Finanzkrise großen Ausmaßes, die sich langfristig und schleichend ausbreitet, ohne einfache Rettungsoptionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 25 Minuten von jim.:

Der Klimawandel erzeugt steigende Versicherungsrisiken, Immobilien verlieren an Wert, Banken vergeben keine Kredite – daraus droht eine Finanzkrise großen Ausmaßes, die sich langfristig und schleichend ausbreitet, ohne einfache Rettungsoptionen.

Das ist nicht unlogisch. Je nach Standort könnten Immobilien massiv an Wert verlieren oder aber vielleicht auch gewinnen.

Ob dadurch eine neue Finanzkrise entsteht...naja....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ob man jetzt noch schnell alles verkaufen sollte? Die Finanzkrise ist ja absehbar. So wird es später jedenfalls heißen, wenn es tatsächlich eintritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 2 Stunden von Puppi:

Das ist nicht unlogisch. Je nach Standort könnten Immobilien massiv an Wert verlieren oder aber vielleicht auch gewinnen.

Ob dadurch eine neue Finanzkrise entsteht...naja....

und trotzdem wird in zum Beispiel Miami ohne Ende neu gebaut...müssen dann halt mehr für die Versicherungen bezahlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 31 Minuten von Mithrandir77:

und trotzdem wird in zum Beispiel Miami ohne Ende neu gebaut...müssen dann halt mehr für die Versicherungen bezahlen

Die Leute, die dort bauen, benötigen keine Versicherung. Sie kaufen dann einfach neu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 5 Stunden von jim.:

ohne einfache Rettungsoptionen.

Ach the big short 2 gleich mal alles auf eine Karte setzen wenn das so sicher ist mit untergeg. Hat wer schon short Optionen Zertifikate Hebel irgendwas in der Richtung gefunden^^

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 20 Minuten von No.Skill:

Ach the big short 2 gleich mal alles auf eine Karte setzen wenn das so sicher ist mit untergeg. Hat wer schon short Optionen Zertifikate Hebel irgendwas in der Richtung gefunden^^...

Kann ich nicht mit dienen aber vielleicht findest Du Inspiration bei J.P. Morgan --> https://www.jpmorgan.com/insights/sustainability/climate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Am Klimawandel erstaunt mich wenig, das war vor 20 Jahren schon prognostiziert. Die Zweifler und Leugner gabs schon immer, für viele ist das ja auch einfach ne Trotzreaktion. Gibt ja auch Leute die behaupten, dass die Erde ne Scheibe ist mit Experten, links und Beweisen. 

Bedauerlich finde ich, dass die Menschheit es nicht probieren wollte, diese Katastrophe mit Ansage abzuwenden. Wir sind halt doch nur Affen. Das +1,5K Ziel war schon immer ein Märchen, das +2K Ziel ist seit 10 Jahren nicht mehr erreichbar, jetzt kann man fragen, ob es wohl +3K werden oder noch mehr.

+3K global wird eine Katastrophe mit heute noch unvorstellbaren Kosten. Wäre mal spannend zu analysieren, ob dadurch das globale Wirtschaftswachstum im 21. Jahrhundert zum erliegen kommen könnte, damit wäre ja das Konzept der Investition in die Welt AG nicht mehr funktionsfähig. Aber die Sorgen ums Aktienvermögen haben wohl noch Zeit.

Was mich ein bisschen besorgt ist, dass es Deutschland wahrscheinlich doch härter treffen wird als früher mal gedacht. Klar, wenn die Welt um +3K heißer wird, dann bei uns eher um +5K und sommerliche Extremhitze in den Städten dann eher +8K herum, aber mit Klimaanlagen überlebt man das schon.

Gibt grad von Ember ne Analyse (zu bezahlen), wonach in Europa die PV Anlagen das Stromnetz retten. Stromverbrauch geht bei Extremhitze in DE um +6% hoch, in ES um +14%. Zeitgleich waren alle AKW in Frankreich bis auf eins ausgeschalten oder gedrosselt.

Was aber für mich als Gärtner neu ist ist diese Dürre. Wassermangel wurde vor 20 Jahren für Deutschland nicht prognostiziert, vor 10 Jahren sprach man dann von der Frühjahrsdürre, aber mittlerweile schaut es so aus, als ob es uns wirklich langfristig ans Grundwasser geht. Mir erscheint es mittlerweile möglich, dass wir in den kommenden Jahren/Jahrzehnten noch sehr große Waldbrände außer Kontrolle auch in Deutschland erleben werden. Und halt generell das Absterben der Fichten und wahrscheinlich auch anderer Baumarten. 

Für Südeuropa wird's dann wohl noch übler.

Spannend sicherlich auch, wann wir den ersten Wirbelsturm an einer europäischen Küste erleben werden. Bisher waren die Gewässer dafür noch zu kalt, aber das ändern wir ja.

Ich denke, die künftigen Schäden durch den Klimawandel werden weit darüber hinaus gehen, was es die letzten 30 Jahre gekostet hätte, einfach auf fossile Energieträger weitgehend zu verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 10 Minuten von Cepha:

Am Klimawandel erstaunt mich wenig, das war vor 20 Jahren schon prognostiziert. Die Zweifle rund Leugne rgabs schon immer, für viele ist das ja auch einfach ne Trotzreaktion. Gibt ja auch Leute die behaupten, dass die Erde ne Scheibe ist mit Experten, links und Beweisen.

Ich fand die Aussage eines Klimaforschers in diesem SZ-Interview sehr zutreffend:

https://archive.ph/Jfi1D

Zitat

Rahmstorf: Und es geht nicht nur ums Wissen, sondern auch ums Nichtwissenwollen. Unser Geschichtslehrer hat uns in den Siebzigerjahren eingebläut: Wer im Dritten Reich von den Deportationen und den Vernichtungslagern etwas wissen wollte, der konnte es wissen. Viele wollten es aber nicht sehen. Ich glaube, dass wir beim Klimawandel heute in einer ähnlichen Situation sind.

Wie erklären Sie sich das?

Rahmstorf: Weil man dann sehr unangenehmen Wahrheiten ins Auge blicken muss. Man bekommt ein schlechtes Gewissen. Und müsste sein Verhalten ändern. Aus meiner Sicht ist es eine Frage der persönlichen Reife, ob man sich solchen Problemen stellen kann. Auch der Reife der politischen Führung. Churchill hat den Leuten 1940 „Blood, Sweat and Tears“ versprochen und sie auf härtere Zeiten vorbereitet. Zeiten mit Blut, Schweiß und Tränen. Heute fehlen Politiker, die den Leuten auch unangenehme Wahrheiten und Forderungen vermitteln wollen, weil sie zu viel Angst haben, dadurch unpopulär zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Vielleicht sollte man ein bisschen mehr der Natur vertrauen? Wenn der Mensch zu viel Schaden anrichtet, wird die Natur Mittel und Wege haben, um sich der Menschen zu entledigen.

Es ist mehr ein Wettrennen.

Wird der Mensch es geschafft haben, andere Planeten zu besiedeln, bevor die Erde den Reset-Knopf drückt und das Experiment "Mensch" beendet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 14 Minuten von stagflation:

Wenn der Mensch zu viel Schaden anrichtet, wird die Natur Mittel und Wege haben, um sich der Menschen zu entledigen.

Es ist keine Frage, dass die Natur überlebt. Warmzeiten waren die produktivsten Zeiten in der Erdgeschichte. Es gehtr darum ob die Menschen mit dieser Umwelt dann noch klar kommen.

vor 14 Minuten von stagflation:

Wird der Mensch es geschafft haben, andere Planeten zu besiedeln, bevor die Natur den Reset-Knopf drückt und das Experiment "Mensch" beendet?

Nein. Der Mars ist noch unwirtlicher als die Erde in den schlimmsten Szenarien. Wenn auf der Erde nicht genug Platz ist, dann auf dem Mars erst recht nicht. Danach muß man den Suchradius auf zig Lichtjahre erweitern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Cepha:

Spannend sicherlich auch, wann wir den ersten Wirbelsturm an einer europäischen Küste erleben werden.

Vor ca. 25 Jahren an der Ostseeküste. Du kommst etwas zu spät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
10 hours ago, jim. said:

Kollaps der Immobilienwerte:
Durch den Klimawandel droht die nächste Finanzkrise: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Durch-den-Klimawandel-droht-die-naechste-Finanzkrise-article25876247.html

Kurz zusammengefasst:

Ich würde auf das ganze Mediengeschwätz zu dem Thema nichts geben, in den letzten Tagen gab es ja gefühlt kein anderes Thema mehr als die "Hitzewelle" als ob der Weltuntergang unmittelbar bevorstünde, nur noch lächerlich das Ganze. Man sollte nicht in historische Flutgebiete bauen oder dort etwas kaufen, aber gerade das wird getan - was soll man dazu dann noch sagen? Der Rest ist Bullshit in meinen Augen.

Aber mal was anderes zum Thema, wie denkt das Forum über Klimaanlagen in welcher Form auch immer, wird massenmedial ja auch eher verteufelt obwohl Klimaanlagen und PV Überschuß ja wunderbar korrelieren würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 14 Stunden von BWL0815:

Ich würde auf das ganze Mediengeschwätz zu dem Thema nichts geben, in den letzten Tagen gab es ja gefühlt kein anderes Thema mehr als die "Hitzewelle" als ob der Weltuntergang unmittelbar bevorstünde, nur noch lächerlich das Ganze. Man sollte nicht in historische Flutgebiete bauen oder dort etwas kaufen, aber gerade das wird getan - was soll man dazu dann noch sagen? Der Rest ist Bullshit in meinen Augen.

Aber mal was anderes zum Thema, wie denkt das Forum über Klimaanlagen in welcher Form auch immer, wird massenmedial ja auch eher verteufelt obwohl Klimaanlagen und PV Überschuß ja wunderbar korrelieren würden.

Auch Aktuare denken darüber nach z. B. --> https://actuaries.org.uk/news-and-media-releases/news-articles/2024/mar/14-mar-24-climate-scorpion-the-sting-is-in-the-tail/

Dass das in Europa in den Medien ist, ist kein Wunder. Schließlich gibts hier gerade einen hübschen Ausreisser

grafik.thumb.png.05b3aef9e5f28d73e6d11e822b75b54f.png

Lächerlich?

grafik.thumb.png.095cd6ff9f0897b756cd463369594ae7.png

--> Grafiken von https://climatereanalyzer.org/clim/t2_daily/?dm_id=world

Klimaanlagenhersteller sollten ein gutes Geschäft machen die nächsten Dekaden. Zumal es ja eher auf + 3 Grad oder mehr rausläuft.

Ist jetzt aber nicht das Produkt mit dem großen Burggraben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 37 Minuten von Cepha:

Unwahrscheinlich.

Richtig! Unwahrscheinlich heißt ja, dass es gelegentlich vorkommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
Am 7.7.2025 um 21:12 von BWL0815:

Wer auf Habeck gehört und sich eine Wärmepumpe zugelegt hat,  besitzt i.d.R. bereits eine Klimaanlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfundkragen

Ich hab keine Zeit für den Scheiß ich will nur aus politischen Gründen wissen ob der Klimawandel real ist kann das mal einer beantworten danke ihr seid beste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 32 Minuten von kopfundkragen:

Ich hab keine Zeit für den Scheiß ich will nur aus politischen Gründen wissen ob der Klimawandel real ist kann das mal einer beantworten danke ihr seid beste

Für sowas gibt's ChatGPT :-*

https://chatgpt.com/share/687278ed-6984-800d-b2de-50fb150fc43e

Zitat

Ja, der Klimawandel ist real. Es gibt einen breiten wissenschaftlichen Konsens darüber, dass sich das Klima der Erde verändert – und dass menschliche Aktivitäten, insbesondere die Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas, der Haupttreiber dieser Veränderung sind.

Belege für den Klimawandel:

1. Steigende Temperaturen: Die globale Durchschnittstemperatur ist seit dem späten 19. Jahrhundert um etwa 1,2 °C gestiegen (Stand 2023).
  2. Gletscherschmelze und schrumpfendes Eis: Gletscher weltweit ziehen sich zurück, das arktische Meereis nimmt ab, und das Grönlandeis sowie Teile der Antarktis verlieren an Masse.
  3. Meeresspiegelanstieg: Der Meeresspiegel steigt durch schmelzendes Eis und die Erwärmung des Wassers.
  4. Extremwetterereignisse: Hitzewellen, Dürren, Starkregen und schwere Stürme nehmen zu – in Häufigkeit und Intensität.
  5. Verschiebung von Ökosystemen: Tiere und Pflanzen verändern ihre Lebensräume, manche Arten geraten unter Druck oder sterben aus.

Wissenschaftlicher Konsens:
Über 97 % der Klimawissenschaftler stimmen überein, dass der Klimawandel menschengemacht ist. Institutionen wie der Weltklimarat (IPCC), NASA, NOAA, das Deutsche Klima-Konsortium und viele andere unterstützen diese Sicht auf Basis umfangreicher Daten.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch aktuelle Studien oder Daten zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 10 Minuten von hattifnatt:

Für sowas gibt's ChatGPT

Ist ChatGPT mitverantwortlich für den Klimawandel?  https://www.mdr.de/wissen/umwelt-klima/kuenstliche-intelligenz-verbraucht-bald-ein-prozent-der-energie-100.html#

Zitat

KÜNSTLICHE INTELLIGENZUmweltbundesamt: KI verbraucht bald ein Prozent des weltweiten Stroms

19. Juni 2025, 10:54 Uhr

Das rasante Wachstum von KI-Anwendungen wirft die Frage nach den Auswirkungen auf das Klima auf. Vor allem in den USA und China wachsen Rechenzentren – zwei Rechtsräume mit weniger strengen Klimapolitiken als die der EU. Mit jeder Anfrage steigt der Bedarf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von Lazaros:

Ist ChatGPT mitverantwortlich für den Klimawandel?

Nein. (Aber möglicherweise die Entwickler und die Nutzer.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Habt Ihr letzte Woche Boris Palmer bei Markus Lanz gesehen?

"Wir müssen es schaffen, dass Wirtschaft, Lebensqualität, Wohlstand und Klimaschutz gemeinsam vorankommen."

"Die Klimaschutzbewegung hat seit langem erkannt, dass langfristiges Wirtschaften nicht funktioniert, wenn man das Klima zerstört. (…) Was sie noch akzeptieren muss, ist, dass langfristiger Klimaschutz nicht funktioniert, wenn er der Wirtschaft schadet."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag