Zum Inhalt springen
Bonny

Diskussion zum Klimawandel

Empfohlene Beiträge

Toni
vor 22 Minuten von Bonny:

Interessant ist nur die Frage, wie "wir"  zu einer Lösung beitragen, wenn Deutschland gerade mal 2,3% des CO2 weltweit verursacht und viele Länder gar nicht bereit sind, etwas zu tun.

Deutschland soll natürlich mal wieder die Vorreiterrolle spielen. Insofern hätte es schon einen Sinn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Stunde von Bonny:

Interessant ist nur die Frage, wie "wir"  zu einer Lösung beitragen, wenn Deutschland gerade mal 2,3% des CO2 weltweit verursacht und viele Länder gar nicht bereit sind, etwas zu tun.

 

7,7 Mrd Menschen mit unserer heutigen Lebensweise funktioniert nicht. Da hilft auch noch so viel Technik nichts.

Wir sind weder bei der Bevölkerungsdichte noch beim Lebensstil ein gutes Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 2 Stunden von Bonny:

Besteht denn wenigstens Einigkeit darüber, dass man den CO2 Einfluss auf die Erwärmung in langfristigen Versuchen gemessen und gefunden hat?

Eigentlich nicht. 

Es sei denn, man betrachtet die Industrialisierung, die ja vom Zugriff auf fossile Energiequellen vorangetrieben wurde,  als langfristigen 200 Jahre laufenden Versuch. 

Problem ist dabei, das man den Versuch relativ schlecht abbrechen kann. Und um den Versuch zurückzusetzen, entweder eine 2. Erde oder ein paar tausend Jahre Zeit bräuchte.

 

Zu diesen 2,3% , die Deutschland am weltweiten CO2-Ausstoß beteiligt ist - der faire, nach Bevölkerung gerechnete Anteil wäre etwas über 1 % . 

Wäre also schon mal mehr als 50% weniger.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu

Zitat eines ehemaligen Uni-Kollegen,  der aus Ägypten stammte als wir über das Thema Ausstieg aus fossilen Brennstoffen diskutiert haben:

 

"Ihr Deutschen könnt Euch das leisten weil ihr so reich seid. Du glaubst doch nicht, dass das letzte Quäntchen Öl nicht verbrannt wird, oder? Und wenn Ihr Deutschen darauf verzichtet, dann reicht es für den Rest der Welt eben ein halbes Jahr länger. "

 

Und genau das ist das Problem, solange nicht eine globale Lösung gefunden wird, ist ein deutscher Alleingang teuer für uns und schwächt uns als Volkswirtschaft im Verhältnis zu anderen, die dieses Problem ignorieren. Einziger Vorteil könnte ein technischer Vorsprung/Know How sein, falls andere Länder irgendwann doch auch aussteigen/umsteigen wollen. Wenn ich aber die dilettantische Umsetzung der "Energiewende und des EEG" sehe und z.B. wie viele Photovoltaikmodule noch in D produziert werden, bin ich da auch nicht ganz so optimistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Mach doch mal einen Vorschlag für eine globale Lösung? Kyoto? Paris?

Was definitiv NICHT funktioniert ist offensichtlich eine globale Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Minuten von DrFaustus:

Mach doch mal einen Vorschlag für eine globale Lösung? Kyoto? Paris?

Was definitiv NICHT funktioniert ist offensichtlich eine globale Lösung.

Das ist wie beim Gefangenendilemma.

Alle können nur Gewinnen wenn die Regeln geändert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 3 Minuten von reko:

Das ist wie beim Gefangenendilemma.

Alle können es nur Gewinnen wenn die Regeln geändert werden.

Ich glaube die EU hat durchaus die Macht etwas zu ändern: Straffe Einfuhrzölle für Produkte aus Klimasünderländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 2 Minuten von DrFaustus:

Ich glaube die EU hat durchaus die Macht etwas zu ändern: Straffe Einfuhrzölle für Produkte aus Klimasünderländern.

Dann müsste die EU  ja auch den Binnenhandel mit Zöllen belegen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 13 Minuten von reko:

Dann müsste die EU  ja auch den Binnenhandel mit Zöllen belegen ;-)

auf die eigenen Mitglieder hat man andere Hebel. europaweiter CO2-Handel z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 4 Stunden von WOVA1:

Eigentlich nicht. 

Es sei denn, man betrachtet die Industrialisierung, die ja vom Zugriff auf fossile Energiequellen vorangetrieben wurde,  als langfristigen 200 Jahre laufenden Versuch. 

Das mit der Messung meinte ich eigentlich wörtlich und bezog mich auf Ergebnisse des Alfred-Wegener-Instituts, die zweifelsfrei nachgewiesen haben, dass CO2 in der Atmosphäre Wärmestrahlung zurück schickt in Abhängigkeit der Konzentration in der Luft.

Damit zielte ich auf diejenigen ab, die behaupten, da gäbe keinerlei Zusammenhang und die geringe Menge könnte ja gar nicht ... usw.

vor 1 Stunde von Shonsu:

"Ihr Deutschen könnt Euch das leisten weil ihr so reich seid. Du glaubst doch nicht, dass das letzte Quäntchen Öl nicht verbrannt wird, oder? Und wenn Ihr Deutschen darauf verzichtet, dann reicht es für den Rest der Welt eben ein halbes Jahr länger. "

 

Und genau das ist das Problem, solange nicht eine globale Lösung gefunden wird, ist ein deutscher Alleingang teuer für uns und schwächt uns als Volkswirtschaft im Verhältnis zu anderen, die dieses Problem ignorieren.

Arme Länder importieren dass, was sie bekommen. Wenn es in reichen Ländern nur noch E-Autos gibt, gibt es sie auch in armen Ländern. (Nur als Beispiel für alle importierten Waren)

Es ist auch kein dt. Alleingang. Andere Länder sind sogar noch viel weiter.

Was aber, wenn dem Ägypter in ein paar Jahren das Wasser ausgeht, oder die Luft, oder die Argrarfläche und es nachgewiesen wird, dass es am CO2 liegt?

Dann ist er der erste der nach finanziellem Ausgleich für sein Land jammert. Und wen bettelt er dann wohl an?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

so ruhig heute hier - alle auf Klimastreik? :rolleyes:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Mal zur Abwechslung: Fridays for Hubraum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus



Die Forderungen der Fridays-for-Future-Bewegung kommen nicht bei allen gut an. Nicht zuletzt Autofahrer fühlen sich in ihrer Freiheit bedroht

 

Die Vergleiche zur Waffenlobby in den USA sind nun nicht mehr wegzudiskutieren.

"Meine Freiheit ist bedroht" ich lach mich kaputt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 4 Stunden von DrFaustus:

Die Vergleiche zur Waffenlobby in den USA sind nun nicht mehr wegzudiskutieren.

"Meine Freiheit ist bedroht" ich lach mich kaputt...

Aus deutscher Sicht aber nachvollziehbar ("Tempolimit")^^

 

Ich fühle mich auch in meiner Freiheit bedroht, wenn ich dank staatlichem Zwang irgendwann nur noch Elektrokärren kaufen müsste - trotz der ganzen lang und breit schon diskutierten Nachteile. Hab nur keinen FB-Account mehr, sonst würde ich moch dort wohl auch anmelden.

 

Der Vergleich mit der Waffenlobby hinkt m.E. Hier haben sich "Normalbürger" oder von mir aus auch "PS-Geile" zusammengerottet - ohne jegliche politische Ziele, zumal es mittlerweile eine geschlossene FB-Gruppe ist und somit keine Statements öffentlich macht.

Klingt mir eher nach virtueller "verrauchter Eckkneipe" wo man halt unter Seinesgleichen ist.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst
lmgtfy link klappt nicht
11 hours ago, magicw said:

 

Ich fühle mich auch in meiner Freiheit bedroht, wenn ich dank staatlichem Zwang irgendwann nur noch Elektrokärren kaufen müsste - trotz der ganzen lang und breit schon diskutierten Nachteile. Hab nur keinen FB-Account mehr, sonst würde ich moch dort wohl auch anmelden.

 

Ich fühle mich auch in meiner Freiheit bedroht, seit ich dank staatlichem Zwang nicht mehr in meinem Büro oder beim Arzt rauchen darf. Das ist Bevormundung pur!

Und jetzt kommt mir nicht wieder mit "Passivrauchen", zu den "Folgen" gibt es durchaus andere Meinungen ab vom Mainstream, die diese als Lüge entlarven. Einfach mal auf Youtube informieren und den Blick über den eigenen Tellerrand wagen.

 

11 hours ago, magicw said:

 

Der Vergleich mit der Waffenlobby hinkt m.E. Hier haben sich "Normalbürger" oder von mir aus auch "PS-Geile" zusammengerottet - ohne jegliche politische Ziele

 

Sehe ich genau so! Ich habe gerade mal nach "die Lüge vom Passivrauchen" gegoogled, um Blogs ohne jegliche politische Ziele zu finden, die auch darüber berichten, so dass wir hier ebenfalls darüber als Normalbürger nichtöffentlich diskutieren können.

Der erste Link war glücklicherweise gleich das selbe Blog wie von Fridays for Hubraum, so dass sich das Thema hier nahtlos anfügt. Schon heute dürfen wir nicht mehr rauchen wo wir wollen, morgen nicht mal mehr die Autos kaufen die wir wollen. Tolles Land der Freiheit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Schräger Vergleich. Analog Waffenlobby. 

 

vor 59 Minuten von Der Horst:

Der erste Link war glücklicherweise gleich das selbe Blog wie von Fridays for Hubraum, so dass sich das Thema hier nahtlos anfügt.

du solltest nicht nur Überschriften googlen sondern auch Inhalt abgleichen. Es geht ums Rauch im Freien im Kontext von Rauch aus Lagerfeuerstellen oder ggf. Abgasrauch an vielbefahrenen Strassen.

 

Ich fahr ja auch nicht mit meinem alten Diesel ins Büro oder Wartezimmer meines Arztes. Denn Passivrauchen definiert sich als: 

Zitat

 Inhalation von Tabakrauch aus der Raumluft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 39 Minuten von magicw:

Denn Passivrauchen definiert sich als: 

Zitat

 Inhalation von Tabakrauch aus der Raumluft.

 

Ah, gut. Dann ist die Inhalation von Tabakrauch unter freiem Himmel also harmlos. Wieder was gelernt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 46 Minuten von chirlu:

 

Ah, gut. Dann ist die Inhalation von Tabakrauch unter freiem Himmel also harmlos. Wieder was gelernt!

 

Richtig - sogar ärztlich bestätigt

 

Aber, das ist kein Raucherthread sondern einer zum Klimawandel - deshalb hoffe ich mal dass jetzt nicht noch 17 weitere Anmerkungen zum Passivrauchen kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, es ging um Freiheit – und daß die dort endet, wo die Freiheit anderer beginnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Oh weh, jetzt wundert mich gar nichts mehr.

Gleich kommt der Hinweis, dass Atomare Strahlung aus einem Super GAU auch ganz harmlos ist, wenn man Sonnencreme benutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 53 Minuten von chirlu:

Freiheit – und daß die dort endet, wo die Freiheit anderer beginn

 

ich frage mich nur, wessen Freiheit ich einschränke wenn ich weiterhin mit Öl heize weil keine Gasleitung vor meiner Haustür vorbei läuft oder Verbrenner fahre anstelle BEVs.  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
Am 18.9.2019 um 19:49 von JosefSpa:

Meines Erachtens ist die Frage nicht ob es den Klimawandel gibt bzw. Ob er menschengemacht ist sondern viel mehr ob der Mensch mit Technologie die vermeintliche Gefahr verhindern kann.

Hier denke ich, dass neue Unternehmen echte Lösungen finden werden das CO2 unschädlich zu machen bzw. umzuwandeln.

Sehr konstruktiver Beitrag aus der Ecke:"Es war zu einer Zeit, als Wünschen noch geholfen hat!"

-- Ökosystem Erde braucht Millionen Jahre um Zillionen Tonnen fossile Energie einzulagern.

-- Mensch benötigt ein paar hundert Jahre, um das CO2 wieder freizusetzen.

-- Und weil das Problem unermesslich groß ist, erträumen wir uns ein paar Unternehmen - auch wenn weit und breit nichts gescheites in dieser Richtung auch nur ansatzweise sichtbar wäre -

und d i e werden es dann schon richten.

Immerhin: Mit diesem Glauben muss man nicht über Verhaltensänderung nachdenken....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 11 Minuten von magicw:

 

ich frage mich nur, wessen Freiheit ich einschränke wenn ich weiterhin mit Öl heize weil keine Gasleitung vor meiner Haustür vorbei läuft oder Verbrenner fahre anstelle BEVs.  

 

 

Ist das dein Ernst?!

Meine Freiheit, dass meine durchschnittliche Umgebungstemperatur so bleibt wie sie Jahrzehnte war.

Meine Freiheit, dass ich meinen Garten nicht doppelt so viel gießen muss.

Meine Freiheit, dass ich keine saubere Luft atmen kann.

usw.

usw.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 44 Minuten von pauku1:

Sehr konstruktiver Beitrag aus der Ecke:"Es war zu einer Zeit, als Wünschen noch geholfen hat!"

-- Ökosystem Erde braucht Millionen Jahre um Zillionen Tonnen fossile Energie einzulagern.

-- Mensch benötigt ein paar hundert Jahre, um das CO2 wieder freizusetzen.

-- Und weil das Problem unermesslich groß ist, erträumen wir uns ein paar Unternehmen - auch wenn weit und breit nichts gescheites in dieser Richtung auch nur ansatzweise sichtbar wäre -

und d i e werden es dann schon richten.

Immerhin: Mit diesem Glauben muss man nicht über Verhaltensänderung nachdenken....

Mein Verhalten ist sogar (unbeabsichtigt) grün. Nicht weil es mich interessiert sondern weil ich gern das Fahrrad statt dem Auto nehme und selten Fleisch esse. Zum Teil auch Monate auf Fleisch verzichte.

Das ist mehr als die meisten Klimaaktivisten von sich behaupten können. Mehr als meckern ist nicht drin...

Und das Problem ist nicht unermesslich. Es ist messbar und jedes Problem kann gelöst werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von JosefSpa:

Mein Verhalten ist sogar (unbeabsichtigt) grün. Nicht weil es mich interessiert sondern weil ich gern das Fahrrad statt dem Auto nehme und selten Fleisch esse. Zum Teil auch Monate auf Fleisch verzichte.

Das ist mehr als die meisten Klimaaktivisten von sich behaupten können. Mehr als meckern ist nicht drin...

Soso, du kennst also "die meisten" Klimaaktivisten um darüber eine Aussage zu treffen, wie oft diese Fleisch essen und Fahrrad fahren?

Ist ja interessant.

Bist du Stalker von Beruf?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...