Zum Inhalt springen
Bonny

Diskussion zum Klimawandel

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 2 Minuten von magicw:

Am Ende ist es ja auch eine Art "Spiegel" zu den genauso übertriebenen Forderungen.  "CO2 auf 0 sofort" oder "Systemwechsel"   - da darf man ja auch das Hanfhemd fordern.

Nö. Denn CO2-Neutralität heißt nicht dass niemand eine negative (positive?) CO2-Bilanz haben darf.

Welche Forderungen findest du übertrieben?

Tempolimit auf deutschen Autobahnen? Ernsthaft?

CO2-Besteuerung? Wieso?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 7 Minuten von reko:

Die Schritte sollten dann aber in die richtige Richtung gehen. Ich habe den Eindruck, dass es hier mehr darum geht sich gut zu fühlen. Einen Verzicht auf Bequemlichkeit kann ich auch bei den FFF Demonstranten nicht erkennen.

Woran machst du das fest?

vor 7 Minuten von reko:

Ein Elektoauto als Zweitauto (mit Akkus made in China aus Kohlestrom) und der Konsum von Bioprodukten wird die Menschheit nicht retten. Die Lösungen müssen auch hochskaliert auf Weltmaßstab funktionieren.

Vorschläge deinerseits?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 19 Minuten von DrFaustus:

Woran machst du das fest?

Vorschläge deinerseits?

Wir müssten massiv auf Konsum verzichten. Damit dann auch mit einer gewaltigen Rezession leben. Genau diese Rezession würde unseren Klima helfen. Wir müßten auf Globalisierung, Fernreisen und Pendeln verzichten und zu Fuß oder mit dem Fahrrad (kein E-Bike) zu Arbeit kommen. Viele Freizeitaktivitäten und unsere Internetkonsum sind klimaschädlich. Unser Wohlstand ist die Ursache für unseren hohen CO2 Fussabdruck. Wir können das mit besserer Technologie etwas abmildern aber nicht beseitigen.

Nein, es ist nicht realistisch, dass wir diesen Weg gehen. Deshalb werden wir auch 2050 nicht CO2 neutral sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten von reko:

Wir müssten massiv auf Konsum verzichten. Damit dann auch mit einer gewaltigen Rezession leben.

Und wie genau willst du die Leute zu weniger Konsum bewegen, wenn nicht durch höhere Preise?

Ob das in einer Rezession mündet, sei mal dahin gestellt.

vor 2 Minuten von reko:

Genau diese Rezession würde unseren Klima helfen. Wir müßten auf Fernreisen und Pendeln verzichten und zu Fuß oder mit dem Fahrrad (kein E-Bike) zu Arbeit kommen.

Nochmal: Und wie genau ohne Verbote und Steuern willst du die Leute dazu bewegen?

Wieso kein E-Bike?

vor 2 Minuten von reko:

Viele Freizeitaktivitäten und unsere Internetkonsum sind klimaschädlich. Unser Wohlstand ist die Ursache für unseren hohen CO2 Fussabdruck. Wir können das mit besserer Technologie etwas abmildern aber nicht beseitigen.

Nein, es ist nicht realistisch, dass wir diesen Weg gehen. Deshalb werden wir auch 2050 nicht CO2 neutral sein.

Doch es ist realistisch, wenn man es will. Nur mit Feigenblatt Klimagesetzen wird das natürlich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 9 Minuten von DrFaustus:

Und wie genau willst du die Leute zu weniger Konsum bewegen, wenn nicht durch höhere Preise?

Ob das in einer Rezession mündet, sei mal dahin gestellt.

Die Gelbwesten in Frankreich zeigen doch wohin das führt, wenn man "staatlich gelenkt" aka Steuer-/Preiserhöhungen versucht hier in die Konsumfreiheit der Bürger einzugreifen.

Der deutsche Michel mag zwar träger diesbzgl. sein - ich glaube aber dass irgendwann eine Schmerzgrenze erreicht sein wird und auch hier das Fass überläuft. "Fridays for Hubraum" zeigt ja dass solche virtuellen Ventile durchaus angenommen werden.

 

vor 33 Minuten von DrFaustus:

Welche Forderungen findest du übertrieben?

Hatte ich ja oben geschrieben "CO2 auf 0 sofort" oder "Systemwechsel"  - das ist doch lächerlich sowas zu fordern - genauso wie die Hanfhemden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben von magicw:

Die Gelbwesten in Frankreich zeigen doch wohin das führt, wenn man "staatlich gelenkt" aka Steuer-/Preiserhöhungen versucht hier in die Konsumfreiheit der Bürger einzugreifen.

Der deutsche Michel mag zwar träger diesbzgl. sein - ich glaube aber dass irgendwann eine Schmerzgrenze erreicht sein wird und auch hier das Fass überläuft. "Fridays for Hubraum" zeigt ja wie dass solche virtuellen Ventile durchaus angenommen werden.

Dann aber auch bitte die Abgase in den eigenen Innenraum, am besten noch zum auf der Rückbank installieren Kindersitz, leiten!

Gerade eben von magicw:

 

Hatte ich ja oben geschrieben "CO2 auf 0 sofort" oder "Systemwechsel"  - das ist doch lächerlich sowas zu fordern - genauso wie die Hanfhemden.

 

 

Wer genau fordert das? Doch nichtmal die Grünen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 16 Minuten von DrFaustus:

Nochmal: Und wie genau ohne Verbote und Steuern willst du die Leute dazu bewegen?

Wieso kein E-Bike?

Zynisch: Eat The Baybies. Aber das geht ja auch nicht, weil dann unsere Renten gefährdet sind.

 

Ich will die Leute nicht bewegen. Ich glaube auch nicht, dass Verbote und Steuern uns bekehren.

Es ist eine Frage der Einstellung. Konsum geht immer zu Lasten der Umwelt, mal mehr mal weniger.


Weil E-Bikes nicht ohne Akkus und Strom funktionieren. Das ist die Vorstellung ich brauch mich ja nicht einschränken, die Technologie macht das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 4 Minuten von reko:

Zynisch: Eat The Baybies

Ich will die Leute nicht bewegen. Ich glaube auch nicht, dass Verbote und Steuern uns bekehren.

Es ist eine Frage der Einstellung. Konsum geht immer zu Lasten der Umwelt, mal mehr mal weniger.

Natürlich. Manche haben vielleicht diese Einstellung. Und diejenigen die sie nicht haben, wirst du mit Freiwilligkeit nicht belehren. Das funktioniert nunmal nicht.

Zitat


Weil E-Bikes nicht ohne Akkus und Strom funktionieren. Das ist die Vorstellung ich brauch mich ja nicht einschränken, die Technologie macht das schon.

Wieviel CO2 wird bei der Produktion eines 615Wh Akkus freigesetzt?

Wieviel CO2 wenn ich meinen Akku mit meiner eigenen PV-Anlage belade?

Jetzt könnte man noch gegenrechnen, wieviel mehr CO2 ein Radfahrer emittiert, wenn er ohne Akku einen 2km Berg hochfährt und das jeden Tag.

Das Argument E-Bikes finde ich ziemlich absurd, sorry. Mit der Begründung dürfte man dann nichtmal Bus fahren.

 

Man rechnet grob damit, dass 1kWh Akku ungefähr 150-200kg CO2 freisetzt bei der Produktion.

Zum Vergleich: Ein Linienbus emittiert 75gr CO2/Pkm. Heißt also, nach 270 Kilometern habe ich den Akku rausgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 4 Minuten von DrFaustus:

Jetzt könnte man noch gegenrechnen, wieviel mehr CO2 ein Radfahrer emittiert, wenn er ohne Akku einen 2km Berg hochfährt und das jeden Tag.

Das Argument E-Bikes finde ich ziemlich absurd, sorry. Mit der Begründung dürfte man dann nichtmal Bus fahren.

Nein, weil der Radfahrer auch auf den E-Bike atmet und anschließend mit den Bus ins Fitnessstudio fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von reko:

Nein, weil der Radfahrer auch auf den E-Bike atmet und anschließend mit den Bus ins Fitnessstudio fährt.

Nur auf dem Rad atmet er stärker, weil er sich mehr anstrengt.<_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor einer Stunde von reko:

Die Schritte sollten dann aber in die richtige Richtung gehen. Ich habe den Eindruck, dass es hier mehr darum geht sich gut zu fühlen. Einen Verzicht auf Bequemlichkeit kann ich auch bei den FFF Demonstranten nicht erkennen.

Ein Elektoauto als Zweitauto (mit Akkus made in China aus Kohlestrom) und der Konsum von Bioprodukten wird die Menschheit nicht retten. Die Lösungen müssen auch hochskaliert auf Weltmaßstab funktionieren.

Die Teilnehmer die ich kenne, haben kein Auto und mögen kein Fleisch mehr essen.

Hochskaliert würde das bedeuten, wir werden autofrei und Vegetarier ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 30 Minuten von dev:

Die Teilnehmer die ich kenne, haben kein Auto und mögen kein Fleisch mehr essen.

Hochskaliert würde das bedeuten, wir werden autofrei und Vegetarier ;-)

Und wo kommt das Gemüse im Winter her? Wie wird es transportiert?

Wieviel zusätzliches CO2 produziert eine Demo oder ein Klimagipfel?

 

Organic farms not necessarily better for environment

Das im ökologischen Landbau zugelassene Insektizid Azadirachtin (Neemöl) ist giftiger als Glyphosat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 15 Minuten von reko:

Und wo kommt das Gemüse im Winter her?

Aus dem ALDI.

 

Zitat

Wieviel zusätzliches CO2 produziert eine Demo oder ein Klimagipfel?

Wenig. Sehr wenig sogar.

 

...

Ernsthaft: es ist völlig unrealistisch, von einer CO2-Reduktion auf "0" auszugehen. Aber es wäre gut, erste Schritte zu machen. Meine Meinung.

 

vor einer Stunde von magicw:

Die Gelbwesten in Frankreich zeigen doch wohin das führt, wenn man "staatlich gelenkt" aka Steuer-/Preiserhöhungen versucht hier in die Konsumfreiheit der Bürger einzugreifen.

1) Gestern abend gesehen: "Super" für 1,36 (leider hatte ich gerade den Tank voll.....). Wenn dazu jetzt 16 cent Aufschlag kommen, sind es 1,52. Solche Preise wurden 2012/13 locker bezahlt und es wurde eifrig weitergerast. Das hat kaum jemand gestört.

2) Durchschnittlicher Preis für "Super" 1972: 35,3 cent, 2019: 143,9 cent (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/776/umfrage/durchschnittspreis-fuer-superbenzin-seit-dem-jahr-1972/) Ist gerademal ein Faktor 4.  Die Gehaltsentwicklung war ähnlich. Heute muss man durchschnittlich(!) nicht länger für einen Liter benzin arbeiten als 1972: (https://de.statista.com/infografik/17481/arbeitsminuten-je-liter-benzin-in-deutschland/)

 

Angesichts (1) und (2) von einem Eingriff in die Konsumfreiheit der Bürger zu sprechen, halte ich für deutlich übertrieben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von reko:

Das im ökologischen Landbau zugelassene Insektizid Azadirachtin (Neemöl) ist giftiger als Glyphosat.

off-topic: ohne mich genauer mit den Tox-Daten der beiden Stoffe beschäftigt zu haben: aufgrund des Wirkmechanismus und der Zielorganismen (Insekten vs. Pflanzen) halte ich es für wenig zielführend, ein Insektizid mit einem Herbizid bezüglich der Toxizität gegenüber Menschen zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 28 Minuten von reko:

Und wo kommt das Gemüse im Winter her? Wie wird es transportiert?

Wieviel zusätzliches CO2 produziert eine Demo oder ein Klimagipfel?

Eine Gemüselieferung für ein Geschäft macht Sinn, wenn eine Person mit einem SUV zum Bäcker fährt nicht.

Ich finde es bescheiden das viele nur Schwarz oder Weiß sehen, denn es gibt sehr viele Abstufungen zwischen diesen beiden Nichtfarben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten von dev:

Eine Gemüselieferung für ein Geschäft macht Sinn, wenn eine Person mit einem SUV zum Bäcker fährt nicht.

Ich finde es bescheiden das viele nur Schwarz oder Weiß sehen. Denn es gibt sehr viele Abstufungen zwischen diesen beiden Nichtfarben.

 

vor 17 Minuten von odensee:

Ernsthaft: es ist völiig unrealistisch, von einer CO2-Reduktion auf "0" auszugehen. Aber es wäre gut, erste Schritte zu machen. Meine Meinung.

 

Genau das wollte ich damit aufzeigen. Wir belasten die Umwelt notwendigerweise. Damit meine ich nicht, dass man das nicht minimieren sollte. Es hilft aber nicht z.B. E-Autos als Null CO2 zu definieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Minuten von reko:

Es hilft aber nicht z.B. E-Autos als Null CO2 zu definieren.

0_original[1].jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 26 Minuten von odensee:

Angesichts (1) und (2) von einem Eingriff in die Konsumfreiheit der Bürger zu sprechen, halte ich für deutlich übertrieben.

Es hängt ja nicht nur am Spritpreis. KFZ-Besteuerung, Verbot von Ölheizungen. etc. etc.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Minuten von magicw:

 Verbot von Ölheizungen

Gasheizungen sollen etwas später folgen.

Das dürfte die Wohnungsmieten weiter hoch treiben. Falls man nicht gerade an einer Fernheizung liegt und das Kraftwerk die Kohle verbrennt.

Heizkraftwerk München Nord

"Im Juli 2019 wurde allerdings berichtet, dass die Bundesnetzagentur voraussichtlich ein Veto gegen die Kraftwerksstilllegung einlegen wird, um die Fernwärmeversorgung sicherzustellen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 16 Minuten von reko:

Fernheizung liegt und das Kraftwerk die Kohle verbrennt.

Da die Kohlekraftwerke alle ja bis 2038 vom Netz gehen sollen - ist diese Fernwärme für ganze Stadtteile irgendwann auch nicht mehr verfügbar :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 36 Minuten von magicw:

Da die Kohlekraftwerke alle ja bis 2038 vom Netz gehen sollen - ist diese Fernwärme für ganze Stadtteile irgendwann auch nicht mehr verfügbar :-*

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Einigung-Ab-2030-Fernwaerme-ohne-Kohle,kohle178.html

 

https://www.sunfire.de/de/unternehmen/news/detail/kohlendioxidneutrale-kraftstoffe-aus-luft-und-strom

Bei diesem Verfahren sehe ich sehr viele Vorteile:

- eventuell kann so eine Überstromproduktion abgefangen werden und durch die Lagerfähigkeit zum Lastenausgleich genutzt werden

- Transportierbar

- könnte statt Erdöl vielseitig genutzt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von magicw:

Da die Kohlekraftwerke alle ja bis 2038 vom Netz gehen sollen - ist diese Fernwärme für ganze Stadtteile irgendwann auch nicht mehr verfügbar :-*

Das sind noch fast 20 Jahre. Wer kein Vertrauen in die technologische Weiterentwicklung hat, sollte überlegen, ob Aktien die richtige Anlageform sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
vor einer Stunde von dev:

Eine Gemüselieferung für ein Geschäft macht Sinn, wenn eine Person mit einem SUV zum Bäcker fährt nicht.

Ich finde es bescheiden das viele nur Schwarz oder Weiß sehen, denn es gibt sehr viele Abstufungen zwischen diesen beiden Nichtfarben.

Warum immer nur gegen SUV? Da passen wenigstens ein paar Leute und Sachen rein. Reine hoch PS  Zweisitzer finde ich da durchaus fraglicher und unnötiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Gerade eben von Holzhirsch:

Warum immer nur gegen SUV? Da passen wenigstens ein paar Leute und Sachen rein. Reine hoch PS  Zweisitzer finde ich da durchaus fraglicher und unnötiger.

Meist sitzt in den Autos nur eine Person, egal wie groß oder klein - sieht man sehr schön wenn man auf die Straßenbahn wartet.

 

https://twitter.com/anonymolu/status/1179462795303084032/photo/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Holzhirsch:

Warum immer nur gegen SUV?

Die Menge macht es.

 

vor 3 Minuten von Holzhirsch:

Da passen wenigstens ein paar Leute und Sachen rein.

Tja, passen schon. Aber nutzen? Eher nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...