Zum Inhalt springen
T8Force

Mein erstes Depot und erster ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

Matunus
vor 4 Minuten von GKC:

Bitte verdrehe doch nicht einfach alles damit es so da steht wie es für dich gerade passt.

 

Niemand hat gesagt das ein Jahr ein langer Zeitraum ist. 

Ich verdrehe nichts, ich folge nur deiner Argumentation. Ausgangspunkt war der »dümmste Fall«, in dem man die Ausschüttungen nur einmal im Jahr reinvestiert.

vor 18 Stunden von GKC:

Und dann liegen die Ausschüttungen im dümmsten Fall 1 Jahr lang (wenn man es vergisst noch länger) unverzinst auf dem Tagesgeld rum und zerhageln deine Rendite.

Dann hast du eingeschränkt, dass es erst bei dreistelligen Ausschüttungen so richtig zum Problem wird.

vor 5 Stunden von GKC:

Am Anfang noch nicht, wenn die Ausschüttungen aber irgendwann im dreistelligen Bereich sind definitiv.

Und irgendwann ist das automatisch der Fall.

Als Begründung zitierst du Kommer, der den Effekt jedoch zu Recht als klein und nur über einen »sehr langen Zeitraum« und auch nur »vermutlich« als »nicht vernachlässigbar« (nicht als »Rendite zerhagelnd«) bezeichnet.

vor einer Stunde von GKC:

Sehen wir uns doch mal an was jemand dazu sagt der das Ganze nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet:

 

"[…] Der Effekt mag klein sein, aber über einen sehr langen Zeitraum vermutlich nicht vernachlässigbar."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 6 Minuten von GKC:

Ich würde aber schon meinen das ein Autor wie Kommer glaubwürdiger ist als Jemand der sich in einem Forum Pillendreher oder Cai Shen nennt. 
Oder siehst du das anders?

nicht glaubwürdiger, aber auch glaubwürdig.

Es kommt immer auf den Inhalt an. und nur weil der eine es in einem Buch schreibt und der andere sein Wissen in einem Forum preisgibt, bedeutet es ja nicht, das der eine mehr recht hat als der andere.

 

 

 

 

aber vielleicht sollte man diese Nebendiskussion mal bald beenden.

Es scheint nicht so zu sein, das man ein gütliches Miteinander findet und hilfreich für diesen Thread ist es schon lange nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 52 Minuten von west263:

und nur weil der eine es in einem Buch schreibt

Aber Kommer ist doch Dr., M.A., MBA und LL.M.! Wüsste gerne, ob das viele hier von sich behaupten dürfen. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von pillendreher:

Weil du dir dazu ja schon deine Gedanken gemacht hat und du ein kluger Kopf bist:

Kannst und magst du mir für meinen konkreten iShares MSCI World UCITS ETF  WKN: A0HGV0   https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B0M62Q58?tab=distributions Einmalanlage von 100.000€ im November 2005 ausrechnen,

wie viel Rendite in Euro und in % es mir zerhagelt hat, weil ich die Quartals-Aussschüttungen nicht sofort, sondern nur einmal im Jahr im Dezember reinvestiert habe.

Und weil ich etwas unverschämt bin,  auch noch für die einmal jährliche Wiederanlage der Ausschüttungen im Juni.

 

Danke im voraus für deine Mühe

Es hat mich jetzt doch interessiert. Aber weil ich faul bin, hab ich nur ab 2015 geschaut, also nicht ganz fünf Jahre.

Ausschüttungen wie oben von ExtraETF, Kurse der KAG in EUR von Onvista.

Als Vergleich für die sofortige Wiederanlage habe ich den ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC, WKN: A0RPWH genommen. Kurse der KAG in EUR von Onvista.

Der erste Fonds ist ausschüttend mit 0,5% TER, der zweite Thesaurierend mit 0,2% TER.

 

Investition am 01.01.2015: 100.000€

Stand am 25.11.2020 (in Klammern interner Zinsfuß):

Ausschütter ohne Wiederanlage: 154.621,29 € (7,66%)

Ausschütter mit Wiederanlage am 01.01. des nächsten Jahres: 167.734,89 € (9,16%)

Thesaurierer: 173.192,86 € (9,75%)

 

Wir sehen also einen Unterschied zwischen jährlicher Wiederanlage und dem Thesaurierer von 0,59%. Der Ausschütter ist 0,3% teurer als der Thesaurierer (den ich faulerweise zum Vergleich genommen habe). Ich gehe davon aus, dass die beiden Fonds in allen anderen Kosten gleich waren. Also muss ich zur Vergleichbarkeit von dem Ergebnis des Thesaurierers diesen Kostenunterschied noch abziehen. Bleibt noch ein Unterschied von 0,29%.

 

0,29% ist im Bereich eines relativ guten Tagesgeldkontos, also bleibe ich dabei, das wir hier über Peanuts reden. Das ist mehr, als ich am Anfang gedacht hätte. Aber ein kleines Drehen an der Asset Allocation hat mal wieder mehr Einfluss als das Optimieren der Aktien-ETF-Anlage. Wenn der Aktienteil 9% p.a. macht, muss ich sowieso die ganze Zeit den RK1-Teil aufstocken.

 

Quick and dirty, aber wer meine Fehler suchen will: wpf.ods

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ja bist du deppert, würde mein österreichische Freundin jetzt sagen.

Danke für die Mühe. :thumbsup:

 

Anmerkung dazu von mir:

Eigentlich ist das Ergebnis klar, liegt der deutliche Renditevorteil der sofortigen Wiederanlage in dieser Zeitspanne an einer langfristig und stetig steigenden Marktphase des MSCI World.

Kurzum: am Jahresende war der MSCI World deutlich höher als zu Jahresanfang - Ausnahme 2015 mit Gleichstand.

In Phasen sinkender Märkte und Jahrzehnten des Stillstands schaut's anders aus.

Da wir ja alle, die in Aktienmärkte investieren von langfristig steigenden Märkten ausgehen, wird die sofortige Anlage der Ausschüttungen statistisch einen leichten Renditevorteil bringen.

Genau das wollte Kommer wohl damit ausdrücken. 

Und damit genug erörtert meinerseits: These :pro: - Antithese :con: - Synthese :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von GKC:

Und Herr Kommer hat sich das alles nur ausgedacht und du weist es besser. :-)

Kommer hat viel sinnvolles geschrieben. Du allerdings plapperst anscheinend nur nach. Rechne doch bitte mal den Verlust vor, der Pillendreher beim genannten Beispiel entsteht. Das hat mit Glaubwürdigkeit nichts zu tun.  Sondern mit Tachenrechner oder meintwegen Excel.

vor 2 Stunden von GKC:

Ich geb‘s auf.

Na denn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 4 Stunden von pillendreher:

Ja bist du deppert, würde mein österreichische Freundin jetzt sagen.

"Ja" würde ich darauf wohl antworten müssen :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...