Zum Inhalt springen
Erbsenprincess

300k + 12k/Jahr konservativ anlegen

Empfohlene Beiträge

penga
2 hours ago, alsuna said:

außer ihr kennt sie besser als sie sich selbst (dafür möchte ich dann aber bitte einen ordentlichen Beleg sehen!).

Wenn ich irgendwann die Frauen verstehe, lasse ich es dich sofort wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Vani ist ja wieder richtig aktiv hier. Bondboard immer noch geschlossen? :P

Zum Thema (Autos) hab ich grad nix beizutragen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 10 Stunden von vanity:

Wenn off topic, dann aber richtig:

 

So https://bringatrailer.com/listing/1972-ferrari-365-gtb-2/ scheffelt man Geld. Und das nicht mal restauriert (die Rostlaube im Hintergrund dürfte kaum mehr Schrotterlös bringen).

 

 

 

 

B-) Ich habe den Eindruck, dass der Grenznutzen dieses Threads seinen Zenit erreicht oder gar überschritten hat. @Erbsenprinzessin: Du könntest jetzt die Diskussion beenden, wenn Du nicht weiter verwirrt und abgelenkt werden willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichhabangst
vor 1 Minute von Moneycruncher:

B-) Ich habe den Eindruck, dass der Grenznutzen dieses Threads seinen Zenit erreicht oder gar überschritten hat. @Erbsenprinzessin: Du könntest jetzt die Diskussion beenden, wenn Du nicht weiter verwirrt und abgelenkt werden willst.

 

Ja, das ist bei vielen Themen leider so. Weil ja Investition an sich sehr langweilig ist, braucht man eben Themen über die man schreiben kann/muss. Nachdem man die Investitionsstrategie gewählt hat, passiert ja nichts mehr. Deswegen "derailen" die Themen hier auch sehr oft. 

Jetzt muss man mal mindestens ein paar Monate warten und schauen, wie die gewählte Vorgehensweise gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Am 14.10.2019 um 17:48 von Bigwigster:

Quatsch, das wird überschätzt.

Vergleich der letzten Zehn Jahre:

MSCI ACWI hat 8,93% p.a.

MSCI ACWI IMI hat 9,01% p.a.

 

Das ist ein lächerlicher Fliegenschiss. 

Wird locker von geringeren Kosten bzw. besserer TD vom Vanguard ausgeglichen. Dazu kommt noch, dass der Unterschied vom FTSE All World zum ACWI IMI geringer ist da laut FTSE Definition mehr Firmen im All World dabei sind die laut MSCI schon Small Cap wären.

 

Quellen:

https://www.msci.com/documents/10199/8d97d244-4685-4200-a24c-3e2942e3adeb

https://www.msci.com/documents/10199/4211cc4b-453d-4b0a-a6a7-51d36472a703

Die Aussagen "Quatsch, das wird überschätzt" und "lächerlicher Fliegenschiss" sind in ihrer Absolutheit falsch. Es ist immer gefährlich, stark zyklische Zusammenhänge nur an einem Messwert festmachen zu wollen, wie hier an dem 10-Jahres-Zeitraum.

 

In diesen 10 Jahren hat die Mehrrendite des MSCI ACWI Small Caps gegenüber dem MSCI ACWI IMI "nur" 0,56%pkt betragen (siehe https://www.msci.com/documents/10199/a67b0d43-0289-4bce-8499-0c102eaa8399 ). Da die Small Caps zu ungefähr 14% im MSCI ACWI IMI enthalten sind, ergab sich daraus die geringe Mehrrendite des MSCI ACWI IMI ggü dem MSCI ACWI von 0,08% p.a. in diesem Zeitraum.

 

Dagegen liegt der Vorsprung der Small Caps ab Ende 2000 bis zum 30.9.2019 bei 2,62% p.a. Das dürfte einem Plus des MSCI ACWI IMI ggü. dem MSCI ACWI von ungefähr 0,4% p.a. entsprechen und kann damit durchaus relevant sein.

 

Im Gegenzug sollten natürlich auch die höheren Risiken von Small Caps berücksichtigt werden (stärkere Wertschwankungen, höheres Ausfallrisiko). Die zu manchen Zeiten erhebliche Mehrrendite ist eine Entschädigung dafür. Ob es sich lohnt, einen Teil dieser Entschädigung für höhere Produktkosten aufzuwenden, ist eine Frage der individuellen Abwägung.

 

[Off Topic] @ To whom it may concern: Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das Herumgehacke auf Leuten, die auf solche Zusammenhänge von Rendite und Risiko hinweisen (in diesem Thread sogar über mehrere Seiten). Versucht doch lieber mal, von anderen Einschätzungen zu lernen. [Off topic Ende]

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 3 Minuten von Fondsanleger1966:

Die Aussagen "Quatsch, das wird überschätzt" und "lächerlicher Fliegenschiss" sind in ihrer Absolutheit falsch. Es ist immer gefährlich, stark zyklische Zusammenhänge nur an einem Messwert festmachen zu wollen, wie hier an dem 10-Jahres-Zeitraum.

 

In diesen 10 Jahren hat die Mehrrendite des MSCI ACWI Small Caps gegenüber dem MSCI ACWI IMI "nur" 0,56%pkt betragen (siehe https://www.msci.com/documents/10199/a67b0d43-0289-4bce-8499-0c102eaa8399 ). Da die Small Caps zu ungefähr 14% im MSCI ACWI IMI enthalten sind, ergab sich daraus die geringe Mehrrendite des MSCI ACWI IMI ggü dem MSCI ACWI von 0,08% p.a. in diesem Zeitraum.

 

Dagegen liegt der Vorsprung der Small Caps ab Ende 2000 bis zum 30.9.2019 bei 2,62% p.a. Das dürfte einem Plus des MSCI ACWI IMI ggü. dem MSCI ACWI von ungefähr 0,4% p.a. entsprechen und kann damit durchaus relevant sein.

 

Im Gegenzug sollten natürlich auch die höheren Risiken von Small Caps berücksichtigt werden (stärkere Wertschwankungen, höheres Ausfallrisiko). Die zu manchen Zeiten erhebliche Mehrrendite ist eine Entschädigung dafür. Ob es sich lohnt, einen Teil dieser Entschädigung für höhere Produktkosten aufzuwenden, ist eine Frage der individuellen Abwägung.

 

[Off Topic] @ To whom it may concern: Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das Herumgehacke auf Leuten, die auf solche Zusammenhänge von Rendite und Risiko hinweisen (in diesem Thread sogar über mehrere Seiten). Versucht doch lieber mal, von anderen Einschätzungen zu lernen. [Off topic Ende]

 

 

 

Wenn ich die Zitate so lese war ich mit der Wortwahl unbedacht und übertrieben, entschuldigung dafür.

 

Der 10 Jahres Zeitraum wurde deswegen gewählt, weil dadurch eine eindeutige Vergleichbarkeit von ACWI und ACWI IMI möglich war. Grundsätzlich ist natürlich ein längerer Zeitraum besser, wobei ich den von dir gewählten Zeitraum auch nicht als repräsentativ für die Zukunft halte. Hier finde ich den 10 Jahreszeitraum von der Erwartung an Mehrrendite für Small Caps um einiges realistischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 2 Stunden von Fondsanleger1966:

Die Aussagen "Quatsch, das wird überschätzt" und "lächerlicher Fliegenschiss" sind in ihrer Absolutheit falsch. Es ist immer gefährlich, stark zyklische Zusammenhänge nur an einem Messwert festmachen zu wollen, wie hier an dem 10-Jahres-Zeitraum.

 

In diesen 10 Jahren hat die Mehrrendite des MSCI ACWI Small Caps gegenüber dem MSCI ACWI IMI "nur" 0,56%pkt betragen (siehe https://www.msci.com/documents/10199/a67b0d43-0289-4bce-8499-0c102eaa8399 ). Da die Small Caps zu ungefähr 14% im MSCI ACWI IMI enthalten sind, ergab sich daraus die geringe Mehrrendite des MSCI ACWI IMI ggü dem MSCI ACWI von 0,08% p.a. in diesem Zeitraum.

 

Dagegen liegt der Vorsprung der Small Caps ab Ende 2000 bis zum 30.9.2019 bei 2,62% p.a. Das dürfte einem Plus des MSCI ACWI IMI ggü. dem MSCI ACWI von ungefähr 0,4% p.a. entsprechen und kann damit durchaus relevant sein.

 

Im Gegenzug sollten natürlich auch die höheren Risiken von Small Caps berücksichtigt werden (stärkere Wertschwankungen, höheres Ausfallrisiko). Die zu manchen Zeiten erhebliche Mehrrendite ist eine Entschädigung dafür. Ob es sich lohnt, einen Teil dieser Entschädigung für höhere Produktkosten aufzuwenden, ist eine Frage der individuellen Abwägung.

 

[Off Topic] @ To whom it may concern: Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das Herumgehacke auf Leuten, die auf solche Zusammenhänge von Rendite und Risiko hinweisen (in diesem Thread sogar über mehrere Seiten). Versucht doch lieber mal, von anderen Einschätzungen zu lernen. [Off topic Ende]

 

 

 

Mal ein generelles Dankeschön für deine Beiträge hier im Forum. Ich finde diese sehr bereichernd :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...