Zum Inhalt springen
Erbsenprincess

300k + 12k/Jahr konservativ anlegen

Empfohlene Beiträge

Norica
Am 7.10.2019 um 14:08 von Erbsenprincess:

1. Anlagehorizont

 

ca. 20 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Einigermaßen nominale Vermehrung des Vermögens (es würden mir aber 2-3% Rendite pro Jahr reichen, womit zumindest die Inflation aufgehalten wird ).

 

 

Eine Frage als kleine Gedankenanregung: Und was ist dann?

 

 

 

Viel Erfolg:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

WPF Klassiker, ich könnte @Erbsenprincess verstehen, wenn sie sich hier nicht mehr meldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess
· bearbeitet von Erbsenprincess

Ich bin schon noch da.

Man hat nur manchmal auch noch was anderes zu tun.:)

 

Ich werde nicht abrücken von meiner "Grundtaktik".

 

Das einzige, was ich überlege:

Da ich bei der DIBA ja schon ein TG-Konto habe, könnte ich ein Depot ohne Aufwand eröffnen. 

Mir liegt die "Optik" von Ebase zwar mehr, aber der Vanguard All World als Thesaurierer schwirrt mir immer wieder im Kopf herum. Bei der DIBA könnte ich den nehmen.

 

Der Spread ist Vergleich zum Ausschütter leider viel höher, wenn ich bei Onvista beobachte bei Tradegate und auch Xetra.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 6 Minuten von Erbsenprincess:

Da ich bei der DIBA ja schon ein TG-Konto habe, könnte ich ein Depot ohne Aufwand eröffnen. 

Mir liegt die "Optik" von Ebase zwar mehr, aber der Vanguard All World als Thesaurierer schwirrt mir immer wieder im Kopf herum. Bei der DIBA könnte ich den nehmen.

Hast Du bei ebase einfach mal unverbindlich gefragt, ob wund evtl. wann sie den Thesaurierer auch anbieten wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess

Ne, aber ich glaube nicht, dass die dort sinnvoll antworten können. Warum? - Weil ich dort vor vier Wochen (!!!) gefragt hatte, wann die Vanguard-ETFs endlich bei Ebase endlich handelbar sind. Antwort: "Wissen wir nicht. Auf absehbare Zeit sind keine Vanguard ETFs bei Ebase handelbar.

 

Seit 23.9. war es ja dann anders. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Na, da wäre wechseln doch eine vernünftige Option ... ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess

Richtig.

Zudem:

Sollte Ebase ihn später doch mal haben, könnte ich ja die Anteile dorthin übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess
· bearbeitet von Erbsenprincess
Am 10.10.2019 um 09:34 von swg2531:

Was ich konkret @Erbsenprincess Vorschlage (unter der Berücksichtigung, dass es eine Immobilie gibt, der Ehemann Beamter ist etc):

  • Festgeldleiter (1-5 Jahre) in einer noch zu definierenden Höhe (30-40%). Diese wiederholt sich immer wieder.
  • 60-70% der Summe in den MSCI ACWI IMI investieren.
  • Die Sache vergessen 
  • den Forumsaccount schließen und löschen
  • Zeit mit der Familie und den Kindern verbringen
  • Das Leben leben

Der markierte Teil ist in der Tat eine gute Sache!

Vielleicht mache ich das auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Vielleicht mache ich das auch so.

Wobei ich folgendes sehr schade fände: den Forumsaccount schließen und löschen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
· bearbeitet von penga
.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess
· bearbeitet von Erbsenprincess

Ich werde meine Einmalanlage erhöhen auf 30% RK3 => 100k Einmalanlage.

Ich bin nochmal in mich gegangen und trau mich jetzt einfach mal, die 10% mehr zu riskieren.

Der Sparplan wird dafür auf 500/Monat verkleinert.

 

Es geht jetzt nur noch um die Wahl des einen RK3-ETF und da schwanke ich aktuell immer noch zwischen diesen beiden Varianten:

 

1. SPDR ACWI IMI bei Ebase kaufen (recht hohe Kaufgebühren) - das war ja auch der grundsätzliche Plan

2. Vanguard FTSE All World Thesaurierer über ING Diba kaufen (da es den bei Ebase nicht gibt)

 

Warum ich überhaupt nochmal überlegt habe:

Der SPDR betreibt ein starkes Sampling (im ETF sind nur ca. 1400 Firmen der 9000 des Index enthalten).

Der Vanguard dagegen bildet nen Großteil der gut 3000 Firmen ab im ETF.

Zudem ist das ETF-Volumen bei Vanguard natürlich deutlich größer und auch die TD wird bei Vanguard sehr wahrscheinlich besser sein in Zukunft (weniger TER und Einnahmen aufgrund Wertpapierleihe).

 

Vielleicht könnt ihr mir nochmal den letzten Schubs geben für die Wahl des "besseren" ETFs (wenn man es denn überhaupt so sagen kann - vermutlich ist es egal oder?).

Dann leg ich los und order das Ding endlich (ich glaube mittlerweile fast, dass es besser ist, wenn ich es "hinter mir habe").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Unter allen mir bekannten und erinnerten Bedinungen in deinem Fall, die ich hier mitlesen konnte, würde ich den Vanguard nehmen. IMI wäre für mich in deiner Konstellation nicht wichtig genug, um es unbedingt nehmen zu wollen, wenn es sonst Nachteile hat.

 

Also:

Vanguard: +1

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne

Ich denke, dass der MSCI ACWI IMI nicht wahnsinnig viel Sinn macht. Die Gewichtung erfolgt ja nach Marktkapitalisierung, weshalb naturgemäß kleine Stocks auch nur wenig Anteil (und damit Einfluss haben). Um von Small Caps zu profitieren, müsste man diese m.E. übergewichten. Insofern würde ich einfach den Vanguard FTSE All World nehmen und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 19 Minuten von Merol Rolod:

 

Vanguard: +1

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess
· bearbeitet von Erbsenprincess

Danke euch.

 

Ich habe zudem gerade im SPDR ACWI IMI Fact-Blatt vom 30.09.2019 gesehen, dass die TD zwar vor 2017 immer top war (Index geschlagen), 2017, 2018 und auch 2019 aber dann deutlich ins Gegenteil schlug (schlechte TD).

https://de.spdrs.com/library-content/public/SPYI GY_factsheet_de.pdf

 

Vanguard scheint seine Indexabbildung stabiler halten zu können.

 

Es wird dann Vanguard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
56 minutes ago, Superwayne said:

Ich denke, dass der MSCI ACWI IMI nicht wahnsinnig viel Sinn macht. Die Gewichtung erfolgt ja nach Marktkapitalisierung, weshalb naturgemäß kleine Stocks auch nur wenig Anteil (und damit Einfluss haben). Um von Small Caps zu profitieren, müsste man diese m.E. übergewichten. Insofern würde ich einfach den Vanguard FTSE All World nehmen und fertig.

15℅ SCs ist schon ein ordentlicher Anteil, der durchaus Auswirkungen auf die Performance haben kann. Bei 100k ACWI IMI immerhin 15k. Man muss nicht übergewichten, um davon zu profitieren. Ich würde die SCs schon mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 51 Minuten von Erbsenprincess:

Es wird dann Vanguard

ich sehe das Licht am Ende des Tunnels und vielleicht schaffst Du es ja zu kaufen, bevor der Thread die 10 Seiten überschreitet. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 2 Stunden von Erbsenprincess:

Dann leg ich los und order das Ding endlich (ich glaube mittlerweile fast, dass es besser ist, wenn ich es "hinter mir habe").

Es gibt schlimmeres. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 3 Stunden von Erbsenprincess:

Ich werde meine Einmalanlage erhöhen auf 30% RK3 => 100k Einmalanlage.

Ich bin nochmal in mich gegangen und trau mich jetzt einfach mal, die 10% mehr zu riskieren.

Der Sparplan wird dafür auf 500/Monat verkleinert.

 

:wacko: Gegenvorschlag:

Einmalanlage senken auf 10% RK3 => 30k Einmalanlage.

Der Sparplan wird dafür auf 2000€/Monat erhöht.

Sinn -> sich langsam an die passende Asset-Verteilung rantasten und die eigene Risikotoleranz nicht überschätzen.

 

Nach dem ganzen rumtaktieren sind 30% Aktienquote im Moment zu viel für dich, sage ich mal frech.

Wie ich vermute wird ein kleiner Rücksetzer von 10% oder 10.000€ viele neue Fragen deinerseits (auch hier im WPF :P) aufwerfen. Wenn du aber langsam anfängst und monatlich für 2k nachkaufst, freust du dich um jeden Rücksetzer, weil's billigere Kaufkurse gibt.

Kleine Pyschologie für Prinzessinnen, so wie pillendreher dich einschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess

Puhhh....pille. ...du machst mich fertig:wacko:B-)

 

Ich weiß aber, was du meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du machst jetzt schon eine ganze Zeit, mit einer im Verhältnis zur Verfügung stehenden kleinen Summe herum. und jetzt glaubst Du diese erhöhen zu müssen.

Die Idee von dir, dich langsam heran zu tasten, ist höchstwahrscheinlich die bessere Vorgehensweise, für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Stunden von Relich:

15℅ SCs ist schon ein ordentlicher Anteil, der durchaus Auswirkungen auf die Performance haben kann. Bei 100k ACWI IMI immerhin 15k. Man muss nicht übergewichten, um davon zu profitieren. Ich würde die SCs schon mitnehmen.

Quatsch, das wird überschätzt.

Vergleich der letzten Zehn Jahre:

MSCI ACWI hat 8,93% p.a.

MSCI ACWI IMI hat 9,01% p.a.

 

Das ist ein lächerlicher Fliegenschiss. 

Wird locker von geringeren Kosten bzw. besserer TD vom Vanguard ausgeglichen. Dazu kommt noch, dass der Unterschied vom FTSE All World zum ACWI IMI geringer ist da laut FTSE Definition mehr Firmen im All World dabei sind die laut MSCI schon Small Cap wären.

 

Quellen:

https://www.msci.com/documents/10199/8d97d244-4685-4200-a24c-3e2942e3adeb

https://www.msci.com/documents/10199/4211cc4b-453d-4b0a-a6a7-51d36472a703

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess
· bearbeitet von Erbsenprincess

Ich (und auch mein Mann) hatte(n) mir(uns) eben so gut es geht bildlich folgendes vorgestellt:

 

Bei einer Einmalanlage von 100k - was würde schlimmstenfalls passieren?

Die 100k würden sich auf die Hälfte verringern auf dem Papier (mir ist auch klar, dass das ne zeitlang so bleiben kann und die Erholung dann dauert). So gesehen würden meine aktuell 300k im schlimmsten Fall auf ca. 250k "runtergehen".

Verkaufen würde ich 100%ig da unten nicht - soviel kann ich sagen.

Die einzige Frage ist, ob ich damit "leben" und "ruhig schlafen kann".

Wenn ich die 50k "Minus" betrachte, könnte mir übel werden - das stimmt.

Wenn ich aber sehe, dass ich selbst dann immer noch 250k habe, dann sehe ich das nicht so tragisch.

 

Das war erstmal alles ohne Sparplan und zukünftige Ersparnisse betrachtet.

Mein Mann und ich haben die letzten Tage unsere kompletten Finanzen nochmal durchgeschaut, berechnet usw. Wir gehen davon aus, dass wir (sofern nix Schlimmes passiert) zukünftig weiterhin ca. 15k im Jahr sparen können. 12k davon wollte ich ja an sich in den Sparplan stecken.

Die 300k vermehren sich also pro Jahr nochmal um die 15k.

Meinem Mann und mir ist also völlig klar, dass immer noch mehr Geld als genug im Gesamtdepot liegt (bzw. ja ständig mehr wird), selbst wenn der 100k-RK3-Teil bei einem Crash um 50-60% runtergeht.

 

Das mit den 500k pro Monat war entsprechend eine zusätzlich angepasste Überlegung.

 

Was auch noch ne Möglichkeit wäre:

Kein monatlicher Sparplan, sondern manuell z.B. alle sechs Monate nen großen Batzen rein (immer 30k).

Fondsanleger1966 hatte es so mal ungefähr vorgeschlagen.

 

Tja....so landet man dann von der "Produktfrage" doch wieder bei der "wie mach ich es-Frage"!:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
1 hour ago, Erbsenprincess said:

Bei einer Einmalanlage von 100k - was würde schlimmstenfalls passieren?

Die 100k würden sich auf die Hälfte verringern auf dem Papier (mir ist auch klar, dass das ne zeitlang so bleiben kann und die Erholung dann dauert).

 

Im Thread wurde mehrfach geschrieben, dass der Drawdown nur temporär sei und man nur lange genug warten müsse bis die Erholung kommt. Jetzt lese ich es auch von dir.

 

Woher kommt die Sicherheit, dass in der Zukunft die Kurse langfristig immer steigen werden und man nur lange genug warten muss? Wenn das so sicher wäre, bräuchte man doch gar nicht unruhig zu schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess
· bearbeitet von Erbsenprincess
vor 38 Minuten von Relich:

die Sicherheit, dass in der Zukunft die Kurse langfristig immer steigen werden und man nur lange genug warten muss? Wenn das so sicher wäre, bräuchte man doch gar nicht unruhig zu schlafen.

Habe ich das selbst so behauptet irgendwo? Zumindest kann ich mich daran nicht erinnern.

 

vor 38 Minuten von Relich:

Die 100k würden sich auf die Hälfte verringern auf dem Papier (mir ist auch klar, dass das ne zeitlang so bleiben kann und die Erholung dann dauert).

Hier beschreibe ich doch, dass es (wenn es dumm läuft) lange dauern kann, bis sich ein Drawdown erholt.

 

vor 38 Minuten von Relich:

Im Thread wurde mehrfach geschrieben, dass der Drawdown nur temporär sei und man nur lange genug warten müsse bis die Erholung kommt.

Natürlich ist auch das nicht 100%ig sicher, aber seien wir doch mal ehrlich:

Wenn man nicht zumindest einigermaßen an dieses Phänomen glaubt - soll man dann überhaupt in Aktien investieren?

 

Das Wort "Sicherheit" würde ich nie verwenden in diesem Forum.

Nicht mal beim Arero ist "sicher", dass er viel weniger einbricht als ein reiner Aktien-ETF trotz seiner Diversifizierung (dazu mal die Posts von Fondsanleger1966 suchen im Arero-Thread, in denen er gut erklärt, warum der Arero in gewissen Szenarien gleich viel Risiko intus hat wie ein reiner Aktien-ETF - das hat mich sehr erstaunt).

 

Aber das Wort "Wahrscheinlichkeit" ist es doch, das hauptsächlich benutzt wird.

 

Mir ist mittlerweile nur noch eines klar:

Ich muss mich entscheiden für irgendwas und dann machen (egal ob sofort auf einmal 100k rein oder nur 10k samt monatlichem Sparplan von 2k wie es pille vorschlägt).

Je länger ich warte und hier lese, desto mehr werde ich noch unsicherer und fast verrückt.

Da bin ich aber wohl eh nicht die/der erste, dem es so geht.

So toll das Forum auch ist in Sachen "Wissen aneignen/Tipps bekommen", so verwirrend und erschlagend ist es auf der anderen Seite. Es sind einfach zu viele verschiedene Meinungen und das hatte ich befürchtet. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...