Zum Inhalt springen
kleinerfisch

EUWAX II vs. XETRA Gold

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
vor 47 Minuten von SvenDom:

Wenn du das mal googlest, so wie ich die Tage (EUWAX2 vs. Xetra-Gold), liest du recht schnell, dass da nix futsch ist bei einer Pleite vom Emittenten.

Und warum weisen dann beide Emittenten auf das Insovenzrisiko im BIB hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 57 Minuten von SvenDom:

Wenn du das mal googlest, so wie ich die Tage (EUWAX2 vs. Xetra-Gold), liest du recht schnell, dass da nix futsch ist bei einer Pleite vom Emittenten.

 

Was auch immer du da gefunden hast, ist halt einfach falsch. Im Internet steht viel, wenn der Tag lang ist.

 

Wir haben das vor wenigen Beiträgen erst diskutiert, aber warum lesen? :rolleyes:

Am 14.4.2022 um 08:44 von chirlu:

Es ist nur die Frage, warum eine Gesellschaft insolvent werden sollte, deren einzige Geschäftstätigkeit in der Ausgabe von Schuldverschreibungen und dem Lagern von Gold besteht; und warum dann das Vermögen (= gelagertes Gold) nicht ausreichen sollte, um zumindest einen Großteil der Insolvenzforderungen zu erfüllen. Aber falls es passiert und das Gold weg ist, gibt es keinen besonderen Schutz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von SvenDom:

Wenn du das mal googlest, so wie ich die Tage (EUWAX2 vs. Xetra-Gold), liest du recht schnell, dass da nix futsch ist bei einer Pleite vom Emittenten.

Du solltest das mal googlen, wie wir das machen:

https://www.boerse-frankfurt.de/wissen/wertpapiere/etfs-und-etps/emittentenrisiko-bei-etcs

https://de.extraetf.com/news/etf-news/etcs-kein-sondervermoegen-aber-haftungsrechtlich-abgeschirmt

https://www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-recht/recht/etcs-auf-dem-pruefstand-welche-risiken-bestehen/4512020-2.html

 

Zitat

Trotz der physischen Verwahrung sind bei Xetra-Gold im Falle einer Insolvenz der Emittenten die Ansprüche der Gläubiger aus den Schuldverschreibungen nicht besichert.

[....]

Allerdings beabsichtigt die Emittentin keine Geschäftstätigkeiten außer der Emission von Xetra-Gold und damit zusammenhängenden Dienstleistungen wie Verwahrung, Marketing oder Abschlussprüfungen. Das heißt, es werden keine Forderungen von anderen Gläubigern aus einer sonstigen Geschäftstätigkeit der Emittentin entstehen.

 

Zitat

Denn die Ausgestaltung als deutsches Sondervermögen, wie sie bei Exchange Traded Funds (ETFs) üblich ist, lässt sich beispielsweise nicht auf die Abbildung einzelner Rohstoffe oder von Währungspaaren übertragen.

Exchange Traded Commodities (ETCs), die Rohstoffe einfach investierbar machen, sind daher als besicherte, unbefristete Wertpapiere mit Fremdkapitalcharakter gestaltet.

 

Zitat

ETCs sind also so strukturiert, dass sie Investoren ein Sicherheitsniveau bieten, das dem eines Sondervermögens möglichst nahekommt. Die Rohstoffinvestments direkt als Sondervermögen auszugestalten ist jedoch nicht möglich. Beispielsweise sieht die Richtlinie UCITS III eine Diversifizierung für Sondervermögen vor. Investments in einzelne Rohstoffe sind daher grundsätzlich nicht möglich. Hinzu kommt: Rohstoffe sind für Sondervermögen keine zulässigen Vermögensgegenstände. Einzige Ausnahme sind Edelmetalle. Bei ihnen sind Investments bis zu einem maximalen Anteil von 30 Prozent möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Woran verdienen die denn bei Euwax II eigentlich? Wenn das echt nur der Spread des MM ist, dann erscheint mir das erstaunlich wenig.

 

Vielleicht doch ein wackeliges Geschäftsmodell? Ich lager die ganze Zeit Gold (vielleicht 20-30 Jahre) und ich bekomme keine Entlohnung? Wie kann das überhaupt funktionieren, zumal man ja anscheinend auch viel ausliefern muss, was bei Null-Kosten für 100g-Barren ja auch ein echt mieses Verlustgeschäft sein dürfte, oder?

 

Ich frage weil ich auch erwäge ggf. Euwax II zu kaufen.

 

Bisher bin ich bei BullionVault und das Modell verstehe ich. Das hat aber laufende Kosten (wenn auch gering mit 0,12% p.a.). Bei BullionVault habe ich zwar nicht wirklich ein Emittentenrisiko, aber ein Betrugs-Restrisiko mag schon bestehen, auch wenn es der größte Tresorgoldhändler der Welt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von Bärenbulle:

Vielleicht doch ein wackeliges Geschäftsmodell? Ich lager die ganze Zeit Gold (vielleicht 20-30 Jahre) und ich bekomme keine Entlohnung?

 

Wenn es sich nicht mehr lohnen sollte, weil zu wenig gehandelt wird, kann (wird) der Emittent die Schuldverschreibung kündigen und das Geschäft einstampfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower
· bearbeitet von sharepower

Ich würde auch mal in den Raum werfen, dass gerade solche "Gold-Verwalter" wie EUWAX oder XETRA-Gold bei einem Goldverbot sofort geschlossen werden würden ... Wie schnell sowas soz. über Nacht geht, hat man gerade in der EU bei der Vorgehensweise gegen Russland, russischen Oligarchen und Besitzern von russischen Wertpapieren gesehen.

 

Klar, hört sich immer streng an, aber in unseren Gefilden steigen die Schulden nach COVID jetzt über Rüstung noch mehr und die Inflation ist schon gestartet.

Irgendwann muss ein Schnitt kommen und dann müssen die Wohlhabenden abgeben über eine Art Lastenausgleichsgesetz, wie es ja schon einmal vorhanden war.

 

Wer Gold oder andere Metalle als Vorsorge bzw. Sicherheit für Krisenzeiten halten möchte, dem empfehle ich keine Zettelchen. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 5 Minuten von sharepower:

Ich würde auch mal in den Raum werfen, dass gerade solche "Gold-Verwalter" wie EUWAX oder XETRA-Gold bei einem Goldverbot sofort geschlossen werden würden ... Wie schnell sowas soz. über Nacht geht, hat man gerade in der EU bei der Vorgehensweise gegen Russland und russischen Oligarchen gesehen...

 

Wer Gold oder andere Metalle als Vorsorge bzw. Sicherheit für Krisenzeiten halten möchte, dem empfehle ich keine Zettelchen. ;)

 

Ausschliessen kann man das zwar nicht, aber das ist eher was für die Paranoiker im Goldforum. Das Risiko halte ich zz. für wenig spannend. Sanktionen sind was anderes als ein Goldverbot. Nah an der Hyperinflation sind wir (noch) nicht.

 

vor 12 Minuten von chirlu:

 

Wenn es sich nicht mehr lohnen sollte, weil zu wenig gehandelt wird, kann (wird) der Emittent die Schuldverschreibung kündigen und das Geschäft einstampfen.

... ja oder pleite gehen. So wie bei VTB versus SBER Bank.:narr:

 

... nur ein Scherz ...:prost:

 

Verstehe das Geschäftsmodell trotzdem nicht. Verleasen die das Gold bzw. dürften Sie das?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor einer Stunde von Bärenbulle:

Woran verdienen die denn bei Euwax II eigentlich? Wenn das echt nur der Spread des MM ist, dann erscheint mir das erstaunlich wenig....

In Stuttgart gingen seit 23.04.21 knapp 12 Mio. Stück um. Ende 2020 hatten sie knapp 20.000 kg Gold. Was kostet das einlagern im Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Bärenbulle:

Verleasen die das Gold bzw. dürften Sie das?

 

Nein.

 

vor 15 Minuten von Bärenbulle:

Verstehe das Geschäftsmodell trotzdem nicht.

 

Offensichtlich kommt genug rum durch den Spread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox

Die Lösung, wie immer, beides: Euwax II UND physisch kaufen. Letzteres am besten in Barren-Form. Vorteile des Euwax II sind klar: geringerer Spread (1%) als zB 100g Barren (2-3%), beliebige Stückelung möglich und Verkauf/Kauf in Sekunden möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden von masu:

und Wisdow Tree Swiss Physical gold verfügbar sind. Welchen dieser beiden würdet ihr empfehlen?

Sind steuerfrei nach einem Jahr Haltezeit.

die Diskussion darüber habe ich auch gelesen und ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht. 

Von daher wäre Euwax II die sichere Bank und ich würde und habe das genommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 31 Minuten von CorMaguire:

In Stuttgart gingen seit 23.04.21 knapp 12 Mio. Stück um. Der Spread gestern war 1,4€.

Also einen Spread von 1,40 gibt es da normal nicht.

Üblich sind 1% also 60 Cent.

Mit etwas Geduld geht es auch günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Stunde von Bärenbulle:

Woran verdienen die denn bei Euwax II eigentlich?

Lt. Video am Spread. Ich kann mir aber vorstellen (ohne es zu wissen), dass man analog zu ETFs das Gold auch verleihen könnte.

Video Euwax Gold II: Fragen und Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von reko:

Ich kann mir aber vorstellen

 

Ist aber nicht so. Habe ich oben schon geschrieben, steht auch auf der Website unter den häufigen Fragen und natürlich im Prospekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 57 Minuten von bestox:

Die Lösung, wie immer, beides: Euwax II UND physisch kaufen. Letzteres am besten in Barren-Form. Vorteile des Euwax II sind klar: geringerer Spread (1%) als zB 100g Barren (2-3%), beliebige Stückelung möglich und Verkauf/Kauf in Sekunden möglich.

Wenn die Reiter der Apokalypse an der Tür klopfen, sollte man diese aber wohl besser in Münzen als in Barren bezahlen,

es sei denn man glaubt, sie haben genügend Wechselgeld dabei. Und auch der Fährmann bevorzugt meines Wissen Münzen statt Barren

(1 oder 2 Barren über die Augen sieht zudem bestimmt auch ziemlich blöd aus, naja egal, Hauptsache er fährt einen rüber). 

 

Um am Thema zu bleiben: Ich habe gestern eine erste Viertel-Position Euwaxx II gekauft. Für mich ist das "Paket" das EuWax anbietet OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 20 Minuten von Undercover:

Also einen Spread von 1,40 gibt es da normal nicht.

Üblich sind 1% also 60 Cent.

Mit etwas Geduld geht es auch günstiger.

Ja, habs inzwischen gelöscht, hatte falsch geguggt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
vor 3 Minuten von John Silver:

Wenn die Reiter der Apokalypse an der Tür klopfen, sollte man diese aber wohl besser in Münzen als in Barren bezahlen,

es sei denn man glaubt, sie haben genügend Wechselgeld dabei. Und auch der Fährmann bevorzugt meines Wissen Münzen statt Barren

(1 oder 2 Barren über die Augen sieht zudem bestimmt auch ziemlich blöd aus, naja egal, Hauptsache er fährt einen rüber). 

Das Aufgeld / Spread bei Münzen ist leider noch einmal deutlicher höher als bei Barren. Letztere gibt es schon in 50g, also derzeit ca 2900 Euro. Damit ließe sich die Fähre bezahlen, der Reiter der Apokalypse schmieren, und die ersten Nächte im Hotel auf der anderen Seite des Ufers wären auch gesichert. Einige wenige mir liebe Menschen würde ich schon mitnehmen wollen, und die sind alle eingeladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 25 Minuten von chirlu:

 

Ist aber nicht so. Habe ich oben schon geschrieben, steht auch auf der Website unter den häufigen Fragen und natürlich im Prospekt.

Basisprospekt-April-2022-1.pdf

Seite 27: "Erwerber von Schuldverschreibungen erwerben hinsichtlich der für die Emittentin
verwahrten Edelmetalle weder ein Eigentumsrecht noch ein Sicherungsrecht noch
wirtschaftliches Eigentum .. Das Eigentum an den durch die jeweilige Verwahrstelle verwahrten Edelmetallen steht
grundsätzlich der Emittentin zu"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 6 Minuten von bestox:

Das Aufgeld / Spread bei Münzen ist leider noch einmal deutlicher höher als bei Barren. Letztere gibt es schon in 50g, also derzeit ca 2900 Euro. Damit ließe sich die Fähre bezahlen, der Reiter der Apokalypse schmieren, und die ersten Nächte im Hotel auf der anderen Seite des Ufers wären auch gesichert. Einige wenige mir liebe Menschen würde ich schon mitnehmen wollen, und die sind alle eingeladen.

Goldbarren gibt es in jeder Größe, auch 1g oder noch weniger.

Wobei "Barren" für mich schon ein Oxymoron ist bei einem Teil das man aus Versehen einatmen könnte.   LOL

 

In einer wirklichen Krise ist so etwas wohl ganz praktisch:

 

https://www.edelmetall-handel.de/goldtafel-50x-0-5g-feingold-combibar.html

 

Da kann man sich bei Bedarf 1/2 g abbrechen und damit etwas kaufen.  :)

Feines Produkt und fairer Preis. Ideal für den Flucht-Rucksack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 14 Minuten von bestox:

Das Aufgeld / Spread bei Münzen ist leider noch einmal deutlicher höher als bei Barren. Letztere gibt es schon in 50g, also derzeit ca 2900 Euro. Damit ließe sich die Fähre bezahlen, der Reiter der Apokalypse schmieren, und die ersten Nächte im Hotel auf der anderen Seite des Ufers wären auch gesichert. Einige wenige mir liebe Menschen würde ich schon mitnehmen wollen, und die sind alle eingeladen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@reko: Was möchtest du sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

 

vor 32 Minuten von chirlu:

@reko: Was möchtest du sagen?

... vermutlich das was da steht, nämlich das Du nach Ansicht des Prospektverfasser keinerlei Rechte auf irgendwas hast:

vor 48 Minuten von reko:

Basisprospekt-April-2022-1.pdf

Seite 27: "Erwerber von Schuldverschreibungen erwerben hinsichtlich der für die Emittentin
verwahrten Edelmetalle weder ein Eigentumsrecht noch ein Sicherungsrecht noch
wirtschaftliches Eigentum .. Das Eigentum an den durch die jeweilige Verwahrstelle verwahrten Edelmetallen steht
grundsätzlich der Emittentin zu"

Mit gefährlichem Halbwissen ausgestattet bezweiflich ich trotzdem mal, dass so eine Klausel z.B. im Kontext einer Insolvenz irgendeine Gültigkeit hätte.  Nur weil jemand was aufschreibt muss es noch lange nicht Rechtens sein. Viele AGB-Klauseln sind auch ungültig und dienen lediglich der Abschreckung naiver Kunden. Es wäre aber trotzdem mal interessant, wieviel bei was für einem Szenario wohl an den Zertifikatsbesitzer schätzungsweise ausgezahlt würde und welche Wahrscheinlichkeit das jeweilige Szenario hat.

Szenario 1: Geschäftsmodell läuft grad nicht weil das WPF alle Euwax-Anleger zur Langfristanlage bekehrt und es daher zu einer geordneten Insolvenz kommt

Szenario 2: Geschäftsmodell läuft grad nicht gut, die Insolvenz wird verschleppt

Szenario 3: Es wurde leider doch nicht genug Gold hinterlegt, da die große Euwax II Nachfrage durch einen Liquiditätsengpaß am physischen Goldmarkt nicht mit dem Nachkaufen nachkommt.

Szenario 4: Das Ganze entpuppt sich zur Überrschung aller als Ponzi-Schema

Gibt es weitere Szenarien?

 

PS: Bin kein Jurist (hab aber immerhin den kleinen BGB-Schein:king:). Ich weiß das sind die Schlimmsten.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Bärenbulle:
vor 27 Minuten von chirlu:

Was möchtest du sagen?

... vermutlich das was da steht, nämlich das Du nach Ansicht des Prospektverfasser keinerlei Rechte auf irgendwas hast

 

Dann sehe ich den Neuigkeitswert nicht. Daß es sich nicht um Sondervermögen handelt, wurde ja schon mehrfach geklärt.

 

vor 5 Minuten von Bärenbulle:

bezweiflich ich trotzdem mal, dass so eine Klausel z.B. im Kontext einer Insolvenz irgendeine Gültigkeit hätte.

 

Das ist keine „Klausel“. Das ist eine Beschreibung der Rechtslage; so ist es nun einmal bei unbesicherten Inhaberschuldverschreibungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Das ist halt ein theoretischer Haftungsausschluß.

Ich kann mir jetzt kein Szenario vorstellen wo die Börse Stuttgart oder die EUWAX oder die Tochterfirma mit 20 Tonnen Gold im Keller in Insolvenz gehen könnte.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 16 Minuten von Undercover:

Ich kann mir jetzt kein Szenario vorstellen wo die Börse Stuttgart oder die EUWAX oder die Tochterfirma mit 20 Tonnen Gold im Keller in Insolvenz gehen könnte.  :)

 

Auch bei einem soliden deutschen Erfolgsunternehmen wie Wirecard konnte sich das fast niemand vorstellen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...