Jump to content
Sign in to follow this  
keviin_

ETF Sparplan - Fragen

Recommended Posts

keviin_
Posted

Kann es sein, dass diese 500€ sozsagen als Handel gewertet werden?

Dann hätte ich da auch nochmal 2,90€ bezahlt?

Peter Grimes
Posted · Edited by Peter Grimes

Werden sie wohl; dieser Fonds ist nicht in der Liste der "0-Euro-ETFs", wenn ich richtig geguckt habe. Also Handelskosten gemäß PLV + Handelsplatzkosten, wenn Du das als Einzelorder aufgegeben hast.

keviin_
Posted

Ja beim einrichten konnte ich wählen, Sparplan und Einmalorder von 500€

Argh, wäre bessere gewesen die 1. Rate vom Sparplan auf 600,00€ zu setzen ;>

Im Nachhinein ist man schlauer ;>

fortak
Posted

Naja, 2,90€ im Vergleich zu 1,75% von 500€. Wahrscheinlich bist du in diesem Fall gar nicht so schlecht gefahren :-)

chirlu
Posted
vor 3 Stunden von Bassinus:

Bei der Trennung kann man auch einfach die hälftigen Anteile dann auf das neu einzurichtende Depot Übertagen.

Die zwei Teile sind dann allerdings steuerlich nicht gleichwertig. Übertragen werden die älteren Anteile, d.h. die mit tendenziell höherem noch zu versteuerndem Gewinn.

vor 3 Stunden von Bassinus:

Bei der Trennung kann man auch einfach die hälftigen Anteile dann auf das neu einzurichtende Depot Übertagen.

Die zwei Teile sind dann allerdings steuerlich nicht gleichwertig. Übertragen werden die älteren Anteile, d.h. die mit tendenziell höherem noch zu versteuerndem Gewinn.

alsuna
Posted
vor 6 Stunden von keviin_:

Kann es sein, dass diese 500€ sozsagen als Handel gewertet werden?

Dann hätte ich da auch nochmal 2,90€ bezahlt?

Es gibt keinen Grund zu raten. Für jeden Kauf (egal ob per Sparplan oder als einzelne Order) erhältst du ein paar Tage nach Kauf eine Abrechnung. Da steht drin, was du gekauft hast und welche Transaktionskosten du bezahlt hast. Sobald du die vorliegen hast, sollte sich ziemlich einfach nachrechnen und verstehen lassen, was die Bank da anzeigt im Depot. 

keviin_
Posted
vor 14 Stunden von alsuna:

Es gibt keinen Grund zu raten. Für jeden Kauf (egal ob per Sparplan oder als einzelne Order) erhältst du ein paar Tage nach Kauf eine Abrechnung. Da steht drin, was du gekauft hast und welche Transaktionskosten du bezahlt hast. Sobald du die vorliegen hast, sollte sich ziemlich einfach nachrechnen und verstehen lassen, was die Bank da anzeigt im Depot. 

1.JPG

2.JPG