Zum Inhalt springen
Finanzolaf

Aus dem Leben eines Trolls (feat. Vincent89 u. Königsweg)

Empfohlene Beiträge

bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden von morini:

Hoffentlich trollt er als Nächstes nicht im neuen Bondboard (Anleihenforum) herum, da in einem solch exklusiven Forum die Leute vermutlich wesentlich genervter reagieren würden als hier. Vielleicht würde man dort seinen Account innerhalb kürzester Zeit sperren.

Die Hürde, eine Story zu konstruieren, auf die im Anleihenforum tatsächlich Leute anspringen, dürfte ganz erheblich höher liegen.

Falls dieser Troll hier es neulich versucht hat (NordLB-Zentrale mit Blick auf Übersee-Containerschiffe), hielt sich der Erfolg in sehr engen Grenzen.

 

Ergänzung: Rolf Koch ist eine real existierende Person.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
10 hours ago, Finanzolaf said:

Hallo zusammen,

 

hier spricht der allseits beliebte Vincent89 oder auch Königsweg ;)

Ich habe mich in den letzten Monaten hier richtig wohl gefühlt, aber nun ist für mich schließlich die Zeit gekommen, in ein anderes Forum weiterzuziehen.

 

Großen Respekt möchte ich zum Abschluss vor allem folgenden Usern aussprechen: penga, klingklang, chirlu.

Die messerscharfer Präzision, mit der ihr meine Alias-Identitäten erkannt habt, fand ich wirklich beeindruckend. Insbesondere da ich jedem Charakter gezielt individuelle Rechtschreibfehler (z.B. "das-dass-Schwäche", "ETF's") verpasst habe, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Well played gentlemen!

 

Hoodie und Cai Shen sollte ebenfalls Respekt gezollt werden für ihren unermüdlichen Einsatz, den unbelehrbaren bzw. hoffnungslosen Charakteren immer wieder sinnvolle Ratschläge zu geben.

 

Auf jeden Fall hat es mir hier riesigen Spaß gemacht und ich lag mehr als einmal lachend auf dem Boden, hatte aber auch das Gefühl, dass sich meist viele von euch gut unterhalten gefühlt haben :D

Solltet ihr noch Fragen an mich haben, nur zu. Ich bin ich gerne bereit, diese zum Abschluss zu beantworten (sofern ein Moderator nicht gleich seinen Bannhammer schwingt), da ich jetzt nichts mehr zu verbergen habe.

Trolling ist mein großes Hobby: man muss kreativ sein, es ist sehr lustig, man bekommt ein gutes Gespür für die zwischenmenschliche Psychologie und kann super vom alltäglichen Stress abschalten.

Im echten Leben bin ich übrigens Akademiker, auch wenn das viele von euch vermutlich nicht glauben werden.

 

Ciao

 


Jede fachliche Antwort also reine Zeitverschwendung in all jenen Themen. Ich werde mich in Zukunft bei Anfängerfragen vermehrt zurückhalten, wenn ich offenbar damit rechnen muss, dass das nur Unterhaltung für andere ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Finanzolaf: ich fand das sehr unterhaltsam! Vielen Dank!!! Ich glaube, dass Du ganz gut raus hast, wie man erfolgreich kommuniziert - in Foren und vermutlich auch sonst im Leben. Die vielen Antworten auf Deine Posts zeigen es.

 

@diejenigen, die sich auf die Füße getreten fühlen: das ist vielleicht ein guter Zeitpunkt, über die eigene Art der Kommunikation in den Foren nachzudenken. Es ist gut hilfsbereit zu sein - aber unglücklicherweise wird es immer wieder vorkommen, dass diese Hilfsbereitschaft ausgenutzt oder missbraucht wird. In den Foren - und im richtigen Leben.

 

Eine ganz besondere Herausforderung sind die "unbelehrbaren bzw. hoffnungslosen Charaktere", die zusätzlich über eine hohe emotionale Intelligenz verfügen. In der Kommunikation mit solchen Leuten sollte man viel früher - und ganz bewusst - auf eine "Challenge"-Methode wechseln. Also: nicht immer wieder Ratschläge geben und nicht immer wieder versuchen, solchen Leuten zu helfen oder sie zu "retten". Stattdessen sollte man kommunizieren: was Du sagst ist quatsch - und so kannst Du herausfinden, wie es besser geht. Man stellt demjenigen eine Challenge - und die muss er sich erarbeiten. Den nächsten Ratschlag gibt es erst, wenn derjenige Zeit und Energie investiert hat. So erhält man eine gute Rückmeldung, ob der andere überhaupt an einer Lösung interessiert ist. Wenn derjenige nicht bereit ist, Zeit und Energie zu investieren, sollte man auch selbst keine weitere Zeit investieren - keine Sekunde!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
38 minutes ago, stagflation said:

Eine ganz besondere Herausforderung sind die "unbelehrbaren bzw. hoffnungslosen Charaktere", die zusätzlich über eine hohe emotionale Intelligenz verfügen. In der Kommunikation mit solchen Leuten sollte man viel früher - und ganz bewusst - auf eine "Challenge"-Methode wechseln. Also: nicht immer wieder Ratschläge geben und nicht immer wieder versuchen, solchen Leuten zu helfen oder sie zu "retten". Stattdessen sollte man kommunizieren: was Du sagst ist quatsch - und so kannst Du herausfinden, wie es besser geht.

 

Auch wenn ich Deine Gedanken im persönlich Umgang mit renitenten Charakteren so unterschreibe, weiß ich nicht, wie angemessen sie in Foren sind. Hier wird ja auch in gemeinsamer Anstrengung ein öffentliches Wissensarchiv gepflegt.

 

Google und die Forensuche spucken die Themen noch Jahre später aus, wenn Fragen oder Antworten zum Anliegen des Suchenden auf Stichwort-Ebene zu passen scheinen.

 

Troll-Themen vermüllen das Forum, so dass Lösungen und ernsthafte Fragen schlechter zu finden sind. Ich würde daher der Forenhygene halber alle bekannten Troll-Themen löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Die Antworten können ja durchaus interessant und hilfreich sein für andere Leser.

 

Das Bitcoin-Thema war übrigens schon gelöscht, wurde aber auf mehrfachen Wunsch wiederhergestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Ein zweischneidiges Schwert. Ich fand es teilweise auch unterhaltsam weil die Beiträge von Königsweg einfach nur noch Panne waren irgendwann. An sich war die Geschichte aber schon interessant, was empfiehlt man einem 17 jährigen Abiturienten, der nur Geld im Kopf hat? Naja spätestens ab dem Date hast du es aber eindeutig überzogen, das war echt nur noch dämlich. 

 

Ich war immerhin froh zugeben zu können, der Flugsicherung in Hamburg einen Tipp gegeben zu haben. Was ich natürlich nicht getan habe :P

 

Schade ist es aber, wenn es in Zukunft weniger ernsthafte Antworten gibt, dann hast du dem Forum einen Bärendienst erwiesen. Zumindest denjenigen, die hier hin kommen um wirklich ernsthafte Tipps für eine ernsthafte Situation in ihrem Leben zu bekommen. Schade, wenn du bei allem Spaß beim Trollen zumindest diesen negativen Aspekt nicht einsiehst. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang
vor 19 Stunden von Finanzolaf:

Großen Respekt möchte ich zum Abschluss vor allem folgenden Usern aussprechen: penga, klingklang, chirlu.

 Wo kann ich meine Coins abholen von Respekt kann ich mir nix kaufen! B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
Am 6.12.2019 um 17:38 von Finanzolaf:

[...] hier spricht der allseits beliebte Vincent89 oder auch Königsweg ;)

Bitte die Aufzählung bei Gelegenheit aktualisieren, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finanzolaf
vor 43 Minuten von nikolov:

Bitte die Aufzählung bei Gelegenheit aktualisieren, danke.

Aber gerne doch:

Vincent89, Königsweg, Finanzolaf, LiamK.

Und zu allererst noch ein Account, dessen Namen ich nicht mehr weiß, war vielleicht so im April oder Mai. Der Thread hatte wenigstens so viel Potential wie Vincent89, hieß in etwa so "Finanzielle Freiheit aus Lottogewinn benötigt". Gab allein in der ersten Stunde unzählige Antworten (über hundert!?), der Thread wurde aber leider (zu :() schnell von Mods entdeckt und permanent gelöscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Doppelt hält besser:

wenn jemand mit seinem ungelebten Leben nichts besseres anzufangen weiß, dann ist er (sie schließe ich mal aus) ein wirklich bemitleidenswertes armes Schwein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finanzolaf

Ich kann es gerne noch einmal wiederholen - ich habe nicht vor hier noch weitere Trollthreads zu starten. Aber ausschließen, dass jetzt Nachahmer auf den Geschmack gekommen sind, lässt sich freilich nicht. ;)

Gerade eben von pillendreher:

Doppelt hält besser:

wenn jemand mit seinem ungelebten Leben nichts besseres anzufangen weiß, dann ist er (sie schließe ich mal aus) ein wirklich bemitleidenswertes armes Schwein.

Schon bemerkenswert, wie humorlos manche Menschen sind.

Oder sollte es vielleicht heißen: "(Sie schließe ich mal aus)" - dann nehme ich natürlich alles zurück und biete das "Du" an. :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von Finanzolaf:

Ich kann es gerne noch einmal wiederholen - ich habe nicht vor hier noch weitere Trollthreads zu starten. Aber ausschließen, dass jetzt Nachahmer auf den Geschmack gekommen sind, lässt sich freilich nicht. ;)

Schon bemerkenswert, wie humorlos manche Menschen sind.

Oder sollte es vielleicht heißen: "(Sie schließe ich mal aus)" - dann nehme ich natürlich alles zurück und biete das "Du" an. :) 

 

Duzen tuhe ich nur Leute, die ich schon lange kenne und die ich mag. Beides trifft hier nicht zu. Genug Zeit verschwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
vor 1 Stunde von Finanzolaf:

Ich kann es gerne noch einmal wiederholen - ich habe nicht vor hier noch weitere Trollthreads zu starten. Aber ausschließen, dass jetzt Nachahmer auf den Geschmack gekommen sind, lässt sich freilich nicht. ;)

Ich will es auch gerne nochmal wiederholen, aber gerne etwas deutlicher.

Du mußt ein Loch im Kopf haben und zwar sowohl nach oben, damit es gut reinregnet und dann leider auch nach vorne, damit der Schmutz rausgespült wird.

Und weil Du den Krampf nicht auf offener Straße zelebrieren kannst, muß es dann halt die Tastatur sein.

Voll krank, geh in Behandlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finanzolaf
vor 7 Minuten von Bill:

Ich will es auch gerne nochmal wiederholen, aber gerne etwas deutlicher.

Du mußt ein Loch im Kopf haben und zwar sowohl nach oben, damit es gut reinregnet und dann leider auch nach vorne, damit der Schmutz rausgespült wird.

Und weil Du den Krampf nicht auf offener Straße zelebrieren kannst, muß es dann halt die Tastatur sein.

Voll krank, geh in Behandlung.

Nice try, du kannst dir deine Provokationen aber getrost sparen, ich behalte mein Niveau stets bei und werde niemanden beleidigen.

In Behandlung werde ich auch nicht gehen, in der Tat ist eher das Gegenteil der Fall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von Bill:

Voll krank, geh in Behandlung

Leute ist doch gut. Was regt ihr euch jetzt noch so auf?

Es hat sich geoutet und gleich noch weitere Synonyme preisgegeben. Schluss aus Ende fertig. Ignorieren und gut ist.

 

Er hat doch nun wirklich niemanden persönlich geschadet, außer vielleicht ein paar Egos angeknackst. Viel schlimmer finde ich den jetzt beginnenden Generalverdacht gegen jedes neue Mitglied, welche Hilfe benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFKäufer

Der Troll war nicht gut, er hat bei der Geschichte zur Pilotenausbildung deutlich übertrieben. Wir können übrigens davon ausgehen, dass er mit diversen weiteren Sockenpuppen weiterhin im Forum aktiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Finanzolaf:

Aber gerne doch:

Vincent89, Königsweg, Finanzolaf, LiamK.

Das ist schlicht gelogen. Mindestens zwei davon war ich. :rolleyes:

 

Leute, glaubt nicht alles, was irgendein Finanzolaf im Internet schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 3 Stunden von Finanzolaf:

Ich kann es gerne noch einmal wiederholen - ich habe nicht vor hier noch weitere Trollthreads zu starten. Aber ausschließen, dass jetzt Nachahmer auf den Geschmack gekommen sind, lässt sich freilich nicht. ;)

Du meinst Deine "Krankheit" ist auch noch ansteckend?

 

vor 3 Stunden von Finanzolaf:

Schon bemerkenswert, wie humorlos manche Menschen sind.

Oder sollte es vielleicht heißen: "(Sie schließe ich mal aus)" - dann nehme ich natürlich alles zurück und biete das "Du" an. :) 

 

Dir ist schon bewusst, dass es Forenteilnehmer gab, die Dir ernsthaft bei Deinen Themen helfen wollten?! Deren Zeit hast Du gestohlen und tust das als humorlos ab...

Lösche Dich bitte endlich! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva
vor 9 Stunden von west263:

 Viel schlimmer finde ich den jetzt beginnenden Generalverdacht gegen jedes neue Mitglied, welche Hilfe benötigt.

Das ist das große Problem, welches die Trolls nicht bedenken bzw. es interessiert diese Leute nicht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Jetzt fehlt nur noch, dass Finanzolaf sagt, die ganze Trollerei mit den Accounts ist Teil seiner Psychologie-Doktorarbeit :D

 

Ich hatte mich teilweise köstlich amüsiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 10 Stunden von Finanzolaf:

Nice try, du kannst dir deine Provokationen aber getrost sparen, ich behalte mein Niveau stets bei und werde niemanden beleidigen.

In Behandlung werde ich auch nicht gehen, in der Tat ist eher das Gegenteil der Fall...

Danke für Dein Outing und wohl Deine Art, Dich bei einigen für die gestohlene Zeit zu entschuldigen.

 

Das bezweifele ich doch sehr stark, denn als ausgebildeter Psychologe oder gar praktizierender Therapeut mit Approbation würdest Du mit Deinem Vorgehen gegen diverse Ethikkriterien verstossen. Darüber dürfte Deine zuständige Therapeutenkammer not amused sein. Solltest Du hingegen noch Studierender der Psychologie sein, empfehle ich Dir nochmals Wundts Defintion eines psycholgischen Experiments.

 

Ich vermute aber auch das ist nur eine Identität, die Du Dir gerne im Netz gibst.

 

Die Studie ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber vielleicht für den ein oder anderen von Interesse. Trolls just want to have fun

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
vor 21 Stunden von Finanzolaf:

...

In Behandlung werde ich auch nicht gehen, in der Tat ist eher das Gegenteil der Fall...

 

Stimmt, es könnte anders sein, man wird Dich vielleicht in die Behandlung bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 31 Minuten von Bill:

 

Stimmt, es könnte anders sein, man wird Dich vielleicht in die Behandlung bringen.

Leute, nun bleibt doch mal auf dem Boden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Ich bin nicht in der Luft.

Trotzdem finde ich das ziemlich krank und dann damit noch damit Hof zu halten, ist extrakrank.

 

Aber vielleicht erleben wir da halt jetzt eine neue Art des Blödsinns, ist halt ungewohnt, zeigt mir aber auch, daß man da nichts mehr drauf geben muß.

Die Story selbst war ja schon absurd genug.

 

So, das war mein letzter Beitrag zu dem Spinner.

 

N8

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finanzolaf

Und in gefühlt jedem zweiten neuen Thread wird auf mich angespielt, das ist doch wirklich schon Paranoia.

 

Jedenfalls war es ganz interessant zum Abschluss eure Reaktionen zu lesen - insgesamt waren die Meinungen wohl relativ ausgewogen. Ich würde sagen ein Drittel feiert mich, ein Drittel ist hin- und hergerissen und ein Drittel ist wütend (die letzte Gruppe ist wahrscheinlich kongruent mit den Menschen, die auch über Luke Mockridges Auftritt im ZDF Fernsehgarten nicht lachen konnten).

 

Das ist jedenfalls nun offiziell mein letzter Beitrag hier gewesen, ihr könnt mich andernfalls gerne zitieren.

 

Ein neues Forum habe ich jetzt auch gefunden, obgleich es sich thematisch wohl weniger gut eignen wird, die Foristen zu emotionalisieren, wie dies beim Thema Finanzen bzw. Streben nach Reichtum hier der Fall war.

 

Danke an die Moderatoren, die diesen offenen Meinungsaustausch zum Abschluss zugelassen haben, da habe ich in der Vergangenheit in anderen Foren schon ganz anderes erlebt (was eher in die Kategorie "Kindergarten" einzuordnen war).

 

Ein schönes Leben und alles Geld der Welt wünscht euch euer

Finanzolaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...