Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franzi90

Einsteigerin - Sparplan mit 9 ETFs (zu viel?)

Empfohlene Beiträge

Franzi90
· bearbeitet von Franzi90

Hallo zusammen,

 

ich bin die Franzi und lese hier im Forum schon eine Weile still mit. Ich hoffe mal, dass ich Euch nicht zu sehr mit der x-ten Anfängerfrage langweile und will mich im Voraus ganz herzlich für Eure Hilfe bedanken :)

 

 

Kurz zu mir:

 

Alter : Ende 20

Berufliche Situation : Festanstellung

Sparrate : 2000 Euro pro Quartal (667 Euro pro Monat)

 

 

Meine Überlegungen zur Auswahl waren:

 

- keine Swap ETFs, nur physisch replizierende ETFs (ob vollständig replizierend oder OS ist mir eigentlich egal)

- möglichst ausgewogene geographische Verteilung

- ETFs ohne Wertpapierleihe werden bevorzugt (bin mir aber bewusst, dass nur sehr wenige ETFs komplett auf Wertpapierleihe verzichten)

- Der ETF sollte ein Fondsvolumen von mindestens 300 Mio. haben, idealerweise sogar ein Fondsvolumen über 1 Milliarde

- Um möglichst breit diversifiziert zu sein, will ich ETFs unterschiedlicher Anbieter besparen

- Die TER spielt bei mir nur eine sehr untergeordnete Rolle, solange sich die TER im für ETFs üblichen Bereich von 0,05% bis 0,40% bewegt

 

 

Hier nun die Auswahl der 9 ETFs mit den dazugehörigen Prozenangaben, die ich quartalsmäßig besparen möchte:

 

1) Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF (IE00B945VV12) - 15%

2) Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF (IE00BTJRMP35) - 15%

3) Lyxor Core STOXX Europe 600 DR (LU0908500753) - 10%

4) HSBC MSCI World UCITS ETF (IE00B4X9L533) - 10%

5) VanEck Vectors Global Equal Weight ETF (NL0009690221) - 10%

6) SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF (IE00B6YX5D40) - 10%

7) UBS ETF - MSCI World UCITS ETF (LU0340285161) - 10%

8) Deka MSCI Europe UCITS ETF (DE000ETFL284) - 10%

9) iShares Edge MSCI World Minimum Volatility UCITS ETF (IE00B8FHGS14) - 10%

 

Was haltet Ihr von diesem ETF Sparplan? Ist da eventuell ein ETF dabei, von dem ihr abraten würdet? Und sind 9 unterschiedliche ETFs Eurer Meinung nach vielleicht zu viel des Guten? Was die Gebühren angeht, würde ich für diesen Sparplan bei etwa 5 Euro pro Monat liegen, was ich eigentlich noch ok finde. Es würde mich sehr interessieren, was ihr von diesem ETF Sparplan haltet :)

 

 

Und noch schnell eine zweite Frage:

 

Mir ist aufgefallen, dass der "VanEck Vectors Global Equal Weight ETF (NL0009690221)" in diesem Forum fast nie erwähnt wird, was mich ein wenig verunsichert. Hier ein paar Gründe, weshalb ich diesen ETF attraktiv finde

 

- Keine Wertpapierleihe

- Fondsvolumen von knapp einer Milliarde Euro

- Die geographische Gewichtung (aktuell USA 38,4% | Europa 35,9% | Japan 16,6% | Rest der Welt 9,1%) ist viel weniger "US lastig" und meines Erachtens insgesamt ausgewogener als beim MSCI World

- Es wird zu gleichen Anteilen in die größten und liquidesten 250 Unternehmen investiert. Dieser Equal Weight Ansatz bietet m.E. ein interessantes Gegengewicht zur typischen Indexgewichtung 

- Zudem ist dieser ETF mit "nur" 250 Aktien "überschaubarer" als die MSCI World ETFs mit ihren über 1600 Aktien. Man kann also eher nachvollziehen, in welche Unternehmen man genau investiert, ohne dabei allzu sehr auf Diversifikation zu verzichten.

 

Gibt es denn einen Grund, weshalb der VanEck Vectors Global Equal Weight ETF fast nie erwähnt wird? Da ich mich noch nicht so lange mit Geldanlage und ETFs beschäftige übersehe ich vielleicht einen entscheidenden Nachteil?

 

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten

 

Liebe Grüße

Franzi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 18 Minuten von Franzi90:

Was haltet Ihr von diesem ETF Sparplan?

Nur neun verschiedene ETFs? Nach der Devise "Je mehr Chaos im Depot, desto besser" schaffst du es mit etwas gutem Willen bestimmt auch auch 29!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franzi90
1 minute ago, bondholder said:

Nur neun verschiedene ETFs? Nach der Devise "Je mehr Chaos im Depot, desto besser" schaffst du es mit etwas gutem Willen bestimmt auch auch 29!

 

Hallo bondholder, vielen Dank für Deine Antwort :)

 

Ja ich hab mir auch schon überlegt, ob 9 ETFs vielleicht zu viel des Guten sind. Aber irgendwie gibt es mir ein sicheres Gefühl, wenn ich ETFs verschiedener Anbieter bespare.

 

Was ist denn der Nachteil, wenn man mehrere ETFs im Depot hat? Bis auf geringfügig höhere Kaufkosten macht es doch keinen Unterschied ob man zwei oder neun ETFs im Depot hat oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 31 Minuten von Franzi90:

Es würde mich sehr interessieren, was ihr von diesem ETF Sparplan haltet

Nichts. 

Außerdem ist der Faden schon wieder sehr vincig angehaucht... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 26 Minuten von Franzi90:

Was haltet Ihr von diesem ETF Sparplan? Ist da eventuell ein ETF dabei, von dem ihr abraten würdet? Und sind 9 unterschiedliche ETFs Eurer Meinung nach vielleicht zu viel des Guten? Was die Gebühren angeht, würde ich für diesen Sparplan bei etwa 5 Euro pro Monat liegen, was ich eigentlich noch ok finde. Es würde mich sehr interessieren, was ihr von diesem ETF Sparplan haltet :)

Kurze Antwort: Nichts. Ja. Ohne Angabe zu Sparquote kann man dazu nichts sagen. Nichts.

 

Lange Antwort:

 

vor 26 Minuten von Franzi90:

Gibt es denn einen Grund, weshalb der VanEck Vectors Global Equal Weight ETF fast nie erwähnt wird? Da ich mich noch nicht so lange mit Geldanlage und ETFs beschäftige übersehe ich vielleicht einen entscheidenden Nachteil?

Es ist ein spezieller Nischen-Sektor-Smart-Beta-ETF. Wer in sowas investiert fragt nicht in einem Internetforum nach Rat. Ich hoffe ich habe nichts übersehen oder einen Denkfehler.

 

Nichts für ungut, aber bist du zufällig mit  @Finanzolaf verwandt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 43 Minuten von Franzi90:

...

 

Hier nun die Auswahl der 9 ETFs mit den dazugehörigen Prozenangaben, die ich quartalsmäßig besparen möchte:

 

...

 

Und noch schnell eine zweite Frage:

 

Mir ist aufgefallen, dass der "VanEck Vectors Global Equal Weight ETF (NL0009690221)" in diesem Forum fast nie erwähnt wird, was mich ein wenig verunsichert. Hier ein paar Gründe, weshalb ich diesen ETF attraktiv finde

 

...

 

Ja, passt so, wenn Du das für richtig hältst. Kleiner Tipp, Du könntest den letzterwähnten ETF noch mit reinnehmen, dann sparst Du dir die krummen %-Zahlen.

Dann in jeden der 10 ETFs deinen Tausender rein und gut ist.:thumbsup:

Viel Glück jedenfalls.

 

 

LG

 

PS:Bisschen hier einlesen wäre auch nicht verkehrt. Da auch viel Glück:lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

Vanguard All World und fertig - gott ist das Leben simpel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franzi90
2 minutes ago, nikolov said:

Kurze Antwort: Nichts. Ja. Ohne Angabe zu Sparquote kann man dazu nichts sagen. Nichts.

 

Lange Antwort:

 

Es ist ein spezieller Nischen-Sektor-Smart-Beta-ETF. Wer in sowas investiert fragt nicht in einem Internetforum nach Rat. Ich hoffe ich habe nichts übersehen oder einen Denkfehler.

 

Nichts für ungut, aber bist du zufällig mit  @Finanzolaf verwandt?

 

Vielen Dank für die Antwort :) Meine Sparquote beträgt 2000 Euro pro Quartal (also 667 Euro pro Monat).

 

Wieso ist der VanEck Vectors Global Equal Weight denn besonders nischig? Der investiert doch nur nach dem Equal Weight Prinzip 0,4% in jedes der 250 Unternehmen, die in dem Index enthalten sind. Ich sehe irgendwie nicht, warum der nur für Finanzprofis interessant sein soll. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.

 

Und nein den Finanzolaf kenne ich nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Sehr drollig äh trollig...

Alleine die Aussage: Ich lese hier im Forum schon mit.....

Scheint nicht viel gebracht zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von Beamter48:

Sehr drollig äh trollig...

 

 

Nur wenn wir jetzt jeden Neuling a priori unter Generalverdacht auf die Trollliste setzen (geht mir ja ähnlich), na dann ...

.... dann hat unserer Forentroll sein Ziel erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Kennt Swap, Wertpapierleihe, Regionenverteilung auf die Nachkommastelle und alle TER aber schafft es nicht die Sinnlosigkeit von 3 Europafonds selbst zu erkennen? 

Sehr verdächtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von Cai Shen:

Kennt Swap, Wertpapierleihe, Regionenverteilung auf die Nachkommastelle und alle TER aber schafft es nicht die Sinnlosigkeit von 3 Europafonds selbst zu erkennen? 

Sehr verdächtig. 

 

Stimmt, nur: wenn jemand mit seinem Leben nichts besseres anzufangen weiß, dann ist er (sie schließe ich mal aus) ein wirklich bemitleidenswertes armes Schwein.

Frage ist: wie soll man das abstellen und gleichzeitig andere manchmal naive Neulinge nicht vor den Kopf stoßen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franzi90
· bearbeitet von Franzi90

Entschuldigt bitte, wenn das hier falsch rüber kommt, aber nein ich will Euch nicht trollen. Die Fragen sind allesamt ernst gemeint, auch wenn Foristen mit jahrelanger Börsenerfahrung vermutlich über meine Fragen schmunzeln. Ich bin noch relativ neu im Thema und kenne mich in Sachen ETFs noch nicht so gut aus, aber das gebe ich ja auch offen zu und das habe ich in diesem Thread bereits mehrfach erwähnt. Als Neuling kann man halt die Prioritäten noch nicht so gut einschätzen wie jemand, der seit Jahren an der Börse aktiv ist. Eventuell mache ich mit meinen Auswahlkriterien tatsächlich zu viele Gedanken um Kleinigkeiten (Wertpapierleihe, verschiedene KVGs usw.)

 

Dass ich die Anzahl der ETFs reduzieren sollte sehe ich jetzt auch. Aber nur einen einzigen ETF wie z.B. den Vanguard FTSE All Word zu besparen fühlt sich für mich halt "unnatürlich" an. Es wird einem ja immer eingetrichtert, dass man so breit wie möglich diversifizieren sollte. Zudem ist mir die USA Gewichtung beim Vanguard All World mit über 54% zu hoch.

 

18 minutes ago, Cai Shen said:

Kennt Swap, Wertpapierleihe, Regionenverteilung auf die Nachkommastelle und alle TER aber schafft es nicht die Sinnlosigkeit von 3 Europafonds selbst zu erkennen? 

Sehr verdächtig. 

Ja du hast recht, drei Europafonds sind zu viel des guten. Ich werde mich wahrscheinlich nur auf den Vanguard FTSE Developed Europe beschränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ist das Depot sechsstellig? Wenn nein reicht ein ETF. Stickys lesen kann sehr einfach sein.

 

Falls das mal wieder ein Troll Thread ist, morgen gibt es bei mir Gemüsesuppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franzi90
4 minutes ago, Walter White said:

Ist das Depot sechsstellig? Wenn nein reicht ein ETF. Stickys lesen kann sehr einfach sein.

 

Falls das mal wieder ein Troll Thread ist, morgen gibt es bei mir Gemüsesuppe.

 

Danke für die Antwort Walter. Nein das Depot ist leider nicht sechsstellig. (Wegen der Troll Frage verweise ich einfach mal auf meinen letzten Post)

 

Dass neun ETFs übertrieben sind, sehe ich jetzt auch ein. Ich werde den Sparplan auf deutlich weniger ETFs beschränken.

 

Nach dem Motto "don't put all your eggs in one basket" fühlt es sich dennoch komisch an, beispielsweise nur noch den Vanguard All World zu besparen, auch wenn das vielleicht rein rational betrachtet die beste Wahl wäre. Neben dem MSCI World oder dem FTSE All World (je nachdem welcher es wird) werde ich noch einen Europa ETF besparen, um so die hohe USA Gewichtung etwas auszugleichen.

 

Versteht mich nicht falsch: Wenn jemand nur 50 bis 100 Euro pro Monat in ETFs anlegt, macht es natürlich absolut Sinn, nur einen einzigen (möglichst breit diversifizierten) ETF zu besparen. Aber bei mir liegt die Sparquote ja schon deutlich höher und die Gebühren halten sich in Grenzen. Dennoch habt ihr natürlich recht, dass zB drei Europa ETFs viel zu viel sind.

 

Danke schon mal für die vielen Antworten :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von Franzi90:

Nach dem Motto "don't put all your eggs in one basket"

Das würdest Du tuen, wenn Du nur eine einzelne Aktie besparst.

Machst Du aber nicht, Du nimmst einen ETF mit tausenden Aktien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 11 Minuten von Franzi90:

Neben dem MSCI World oder dem FTSE All World (je nachdem welcher es wird) werde ich noch einen Europa ETF besparen, um so die hohe USA Gewichtung etwas auszugleichen.

Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. :)

 

vor 12 Minuten von Franzi90:

Nach dem Motto "don't put all your eggs in one basket" fühlt es sich dennoch komisch an, beispielsweise nur noch den Vanguard All World zu besparen, auch wenn das vielleicht rein rational betrachtet die beste Wahl wäre.

vor 3 Stunden von Franzi90:

- Zudem ist dieser ETF mit "nur" 250 Aktien "überschaubarer" als die MSCI World ETFs mit ihren über 1600 Aktien.

Du könntest dir bitte überlegen, ob du breite Streuung nun gut findest oder nicht?

 

Die Sache mit der fehlenden Diversifikation wäre dann ein Problem, wenn dein Plan vorsähe, in eine einzige Aktie all-in zu gehen oder ganz viel Geld auf eine Branchenwette zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesia
· bearbeitet von Amnesia

 

Quote

fühlt es sich dennoch komisch an, beispielsweise nur noch den Vanguard All World zu besparen, auch wenn das vielleicht rein rational betrachtet die beste Wahl wäre.

Sollte Geldanlage denn nicht rational erfolgen statt emotional? 
 

Quote

Versteht mich nicht falsch: Wenn jemand nur 50 bis 100 Euro pro Monat in ETFs anlegt, macht es natürlich absolut Sinn, nur einen einzigen (möglichst breit diversifizierten) ETF zu besparen. Aber bei mir liegt die Sparquote ja schon deutlich höher und die Gebühren halten sich in Grenzen.

Du hast geschrieben, Deine monatliche Sparquote beträgt 667€ und die Gebühren 5€. Das sind 0,75%. Wäre mir zu teuer. Andererseits schreibst Du ja auch, Dir sei eine TER von 0,05% bis 0,40% sehr wichtig. Davon abgesehen verstehe ich nicht, wieso Du verschiedene Produkte für das selbe Anlageziel brauchst. Einmal World reicht doch. 
 

Rein anekdotisch: Ich lege ca. 30-40 kEUR pro Jahr in einem Rutsch an und bin immer noch bei meinen zwei ETF (World und EM). Vielleicht nehme ich bald Anleihen hinzu. Das muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber Du wolltest ja Meinungen hören. 
 

Meine persönliche Meinung:

- Weniger ist besser, da einfacher. 
- Weniger ist besser, da kostengünstiger. 
- Anbieterdiversifikation ist mir nicht wichtig. 
- Bei derart kleinen Anlagebeträgen reicht eine 1- oder 2-ETF-Lösung. 
- Guck auf die TD statt die TER. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franzi90
10 hours ago, west263 said:

Das würdest Du tuen, wenn Du nur eine einzelne Aktie besparst.

Machst Du aber nicht, Du nimmst einen ETF mit tausenden Aktien. 

 

Hallo west, danke für Deine Antwort! Du hast natürlich absolut recht, wenn ein ETF bereits in über 1000 Aktien investiert, ist man automatisch breit geung diversifiziert.

 

Was mich als Einsteigerin in die Thematik anfangs verunsichert hat ist, dass es so viele verschiedene ETFs auf den MSCI World und den MSCI EM gibt (iShares, Xtrackers, HSBC, UBS, Lyxor, SPDR), ohne dass bei diesen Produkten große Unterschiede erkennbar wären.

 

Ich will daher nur sichergehen, dass ich kein wichtiges Entscheidungskriterium übersehe, da der ETF Sparplan über die nächsten 10 bis 15 Jahre passiv weiterlaufen soll und sich mit der Zeit dann auch größere Summen anhäufen werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franzi90
10 hours ago, bondholder said:

Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. :)

 

Du könntest dir bitte überlegen, ob du breite Streuung nun gut findest oder nicht?

 

Die Sache mit der fehlenden Diversifikation wäre dann ein Problem, wenn dein Plan vorsähe, in eine einzige Aktie all-in zu gehen oder ganz viel Geld auf eine Branchenwette zu setzen.

 

Vielen Dank für die sehr gute Antwort :)

 

Was hältst Du von einem Sparplan mit 3 ETFs, der wie folgt aufgeteilt ist?

 

1) 50% MSCI World ETF (wahrscheinlich der HSBC MSCI World)

2) 25% Europa ETF (wahrscheinlich der Vanguard FTSE Developed Europe)

3) 25% Emerging Markets (wahrscheinlich der Xtrackers Emerging Markets)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franzi90
1 hour ago, Amnesia said:

 

Sollte Geldanlage denn nicht rational erfolgen statt emotional? 
 

Du hast geschrieben, Deine monatliche Sparquote beträgt 667€ und die Gebühren 5€. Das sind 0,75%. Wäre mir zu teuer. Andererseits schreibst Du ja auch, Dir sei eine TER von 0,05% bis 0,40% sehr wichtig. Davon abgesehen verstehe ich nicht, wieso Du verschiedene Produkte für das selbe Anlageziel brauchst. Einmal World reicht doch. 
 

Rein anekdotisch: Ich lege ca. 30-40 kEUR pro Jahr in einem Rutsch an und bin immer noch bei meinen zwei ETF (World und EM). Vielleicht nehme ich bald Anleihen hinzu. Das muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber Du wolltest ja Meinungen hören. 
 

Meine persönliche Meinung:

- Weniger ist besser, da einfacher. 
- Weniger ist besser, da kostengünstiger. 
- Anbieterdiversifikation ist mir nicht wichtig. 
- Bei derart kleinen Anlagebeträgen reicht eine 1- oder 2-ETF-Lösung. 
- Guck auf die TD statt die TER. 
 

 

 

Vielen Dank Amnesia für die sehr gute und nützliche Antwort. :)

 

Ich werde nun wahrscheinlich ähnlich vorgehen. Nur dass ich neben dem MSCI World und den MSCI EM noch einen Europa ETF hinzunehmen werde, um den sehr hohen US Anteil  entgegenzuwirken. Eine Überlegung ist, dass europäische Aktien momentan günstiger erscheinen als US Amerikanische Aktien.

 

Hier die Daten von extraetf.com

 

MSCI USA | Kurs-Gewinn-Verhältnis 19,6 | Kurs-Buchwert-Verhältnis 3,35 | Dividendenrendite 1,88%

MSCI Europe | Kurs-Gewinn-Verhältnis 15,17 | Kurs-Buchwert-Verhältnis 1,68 | Dividendenrendite 3,72%

 

Wenn sich diese beiden Werte in Zukunft wieder angleichen sollten, kann ich mir gut vorstellen, nur ich dann nur noch den MSCI World und den MSCI EM besparen werde.

 

Ich denke mal, dass ich wie folgt anfangen werde

  • 50% MSCI World
  • 25% Europa ETF
  • 25% Emerging Markets

Du hast natürlich defitiniv recht, dass 0,75% Gebühren relativ teuer ist und 9 ETFs den Sparplan nur unnötig kompliziert machen. Ich denke mal, dass ich mich auf 3 ETFs beschränken werde.

 

Darf ich Dich fragen, ob Du auch ein bisschen was in Einzelaktien investierst oder ob Du Dich nur auf die beiden ETFs World und EM beschränkst?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 11 Stunden von Franzi90:

 

Versteht mich nicht falsch: Wenn jemand nur 50 bis 100 Euro pro Monat in ETFs anlegt, macht es natürlich absolut Sinn, nur einen einzigen (möglichst breit diversifizierten) ETF zu besparen. Aber bei mir liegt die Sparquote ja schon deutlich höher und die Gebühren halten sich in Grenzen.

 

Ich spare aktuell >4000 im Monat im Sparplan auf den All-World. Manchmal kann einfach einfach einfach sein. 

 

Bei deiner 50/25/25 Aufteilung gewichtest du Europa halt über, wenn du das willst ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
Gerade eben von kafka:

Ich spare aktuell >4000 im Monat im Sparplan auf den All-World. Manchmal kann einfach einfach einfach sein. 

Same bei mir. 
Ich hatte auch mit vielen ETF angefangen und im Laufe der Jahre alles immer weiter vereinfacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mathx
vor 14 Minuten von Franzi90:

Ich werde nun wahrscheinlich ähnlich vorgehen. Nur dass ich neben dem MSCI World und den MSCI EM noch einen Europa ETF hinzunehmen werde, um den sehr hohen US Anteil  entgegenzuwirken. Eine Überlegung ist, dass europäische Aktien momentan günstiger erscheinen als US Amerikanische Aktien.

 

Hier die Daten von extraetf.com

 

MSCI USA | Kurs-Gewinn-Verhältnis 19,6 | Kurs-Buchwert-Verhältnis 3,35 | Dividendenrendite 1,88%

MSCI Europe | Kurs-Gewinn-Verhältnis 15,17 | Kurs-Buchwert-Verhältnis 1,68 | Dividendenrendite 3,72%

 

Wenn sich diese beiden Werte in Zukunft wieder angleichen sollten, kann ich mir gut vorstellen, nur ich dann nur noch den MSCI World und den MSCI EM besparen werde.

 

Ich denke mal, dass ich wie folgt anfangen werde

  • 50% MSCI World
  • 25% Europa ETF
  • 25% Emerging Markets

Du hast natürlich defitiniv recht, dass 0,75% Gebühren relativ teuer ist und 9 ETFs den Sparplan nur unnötig kompliziert machen. Ich denke mal, dass ich mich auf 3 ETFs beschränken werde.

 

Darf ich Dich fragen, ob Du auch ein bisschen was in Einzelaktien investierst oder ob Du Dich nur auf die beiden ETFs World und EM beschränkst?

 

 

 

Hallo Franzi,

 

Du solltest Dich auf eine Zusammenstellung der ETF festlegen und das dann verfolgen. Es macht keinen Sinn, anders vorzugehen, wenn sich irgendwelche Werte "in Zukunft angleichen". Welchen Sinn ergibt es denn, dann Europa nicht mehr zu besparen? Du gleichst ja zwangsläufig aus, in dem Du die relative Verteilung beibehältst. Fällt Europa, kaufst Du dann automatisch mehr davon, um die Verteilung einhalten zu können. Steigt Europa, kaufst Du zwangsläufig weniger Anteile.

 

Ich habe übrigens folgende Verteilung:

50% MSCI World

30% MSCI EM

20% FTSE Europe ex UK

 

Mehr als 3 macht bei einer Sparrate von 667€ im Monat auch wenig Sinn, da Du mehr "Kaufkosten" hast, je nach Depot. (Vanguard bei DKB bspw. immer 1,5 € im Sparplan. Relativ natürlich günstiger je höher die Sparrate).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...