Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Apolllo
Am 7.5.2026 um 08:27 von krett:

Immerhin bewegt sich mal was.

wenn man jetzt noch die Jahressteuerbescheinigung für 2025 bekommen würde, könnte man fast von einem akzeptablen Angebot reden.

Schaue mal im Postfach der Baader Bank nach. Ich habe auch keine Nachricht bekomme und meine Steuerbescheinigung liegt seit Ende März dort im Postfach, wie ich letzte Woche rausgefunden habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Even Worse

Erstaunlicherweise funktionierte die Sofortüberweisung bei mir auf Anhieb, und das sogar am Wochende. Das eröffnet neue Möglichkeiten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Das Verrechnungskonto steht bei mir plötzlich seit dem 13.5. ca. 15:00 Uhr bei minus -5000€.

Ich habe an dem Tag mehrere Käufe/Verkäufe gemacht, noch ca. 14:00 stand es nach dem letzten Kauf bei ca. 0€.

Angerufen bei SM+ und Baader, keiner von denen hat Ahnung, um was es geht.

Bei Baader wurde was wg. Wertstellung am 15.5. erwähnt.

Es ist aber doch üblicherweise nicht so, dass die Umsätze bei SM+ mit dieser Verzögerung angezeigt werden, normal sieht man es doch gleich.

Wie ist sowas möglich und um was geht's da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Eventuell in Europa verkauft und in den USA gekauft? Das wäre Valuta T+2 vs T+1. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicky
vor einer Stunde von Megatron:

Eventuell in Europa verkauft und in den USA gekauft? Das wäre Valuta T+2 vs T+1. 

nein, alles nur hier bei gettex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bosebaer
vor 9 Stunden von Nicky:

Das Verrechnungskonto steht bei mir plötzlich seit dem 13.5. ca. 15:00 Uhr bei minus -5000€.

Ich habe an dem Tag mehrere Käufe/Verkäufe gemacht, noch ca. 14:00 stand es nach dem letzten Kauf bei ca. 0€.

Es ist aber doch üblicherweise nicht so, dass die Umsätze bei SM+ mit dieser Verzögerung angezeigt werden, normal sieht man es doch gleich.

Hatte das Problem auch mal; bei Anleihen mit Stückzinsen die am gleichen Tage gekauft und verkauft werden. Die Stückzinsen wurden dann erst t+2 im Smartbroker Frontend angezeigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicky

Ich kaufe/verkaufe nur Aktien über gettex und halte das Verrechnungskonto grundsätzlich bei ca. 0.

Trotzdem passiert es immer wieder, dass nach erneutem Einloggen od. nächsten Tag das Depot plötzlich ins minus oder plus geht, das ist verwirrend und irritierend.

Sinnvollerweise müsste man doch bei einem online-broker den realen kontostand live sehen können.

Kann jemand von euch das Phänomen erklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Unterschied Buchungsdatum / Valutadatum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
Am 15.5.2026 um 08:54 von Ramstein:

Unterschied Buchungsdatum / Valutadatum.

Der Unterschied generell ist weitgehend klar, bei SM+ und den meisten online-brokern spielt er aber für die Anzeige des Stands im Verrechnungskonto normal wohl keine Rolle, dort werden die Vorgänge theoretisch gleich nach dem Ausführen angezeigt.

Und auch jetzt bei mir stimmte alles im Verrechnungskonto nach dem letzten Kauf, das Konto war am 13.5., ca. 14:00, bei 0€. Dann aber plötzlich nach 1 St.: minus ~5000€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pacu
· bearbeitet von Pacu
Am 9.5.2026 um 20:03 von Even Worse:

Erstaunlicherweise funktionierte die Sofortüberweisung bei mir auf Anhieb, und das sogar am Wochende. Das eröffnet neue Möglichkeiten. :)

Ja und man muss das Verrechnungskonto nicht separat aufrufen, damit sich der Kontostand aktualisiert :)

Wie oft habe ich mich schon geärgert, dass ich spontan kaufen will und das Geld nicht da ist. Die Ausrede entfällt nun.

Lastschriften für Sparpläne gibt es mittlerweile auch (habe Android) und wohl auch für Käufe (mit irgendwelchen Bedingungen).

Damit hat Smartbroker+ bzw. die Baader Bank einen großen Schritt nach vorne gemacht. Endlich hat man elementare Funktionen.

Smartbroker Plus ist aus meiner Sicht damit endlich konkurrenzfähig und sogar mehr als das. Mit den bekannten Baader Bank Problemen hat man natürlich nach wie vor zu kämpfen als Kunde. Aber das passt für mich. Das Gesamtpaket ist sehr attraktiv angesichts des Preisverzeichnisses.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
Am 14.5.2026 um 09:46 von Nicky:

inzwischen folgendes festgestellt:

Ich habe schon mit verschiedenen Leuten bei SM+ telefoniert, und einer von denen erwähnte was von größeren Problemen bei der Baader bei Buchungen in der letzten Zeit, das war aber noch bevor ich das folgende bemerkte:

Unter den Umsätzen bei SM+ / Verrechnungskonto / 7.5.2026 steht u.a. eine Überweisung von meinem Referenzkonto über 5000€ doppelt, aber 1x davon durchgestrichen mit nem Info in rot: storniert / korrigiert

Ich habe diese Echtzeit-Überweisung tatsächlich nur 1x gemacht, und es hat auch gleich geklappt.

Bei SM+ ging auch nur 1 Überweisung ein über 5000€, nicht 10000€. 

Eingeloggt direkt bei der Baader sieht man keine solche stornierte Überweisung, aber doch mein Konto in minus (auch an deren hotline sieht man es so).

Deshalb wollten die von mir ein screenshot, habe inzwischen an sie geschickt.

Unter den Umsätzen vom 13.5., als die 5000€ plötzlich verschwanden, sieht man weder bei SM+ noch bei Baader keinen solchen Umsatz.

Das sieht doch irgendwie nach nem kompletten Chaos bei denen aus, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Mein obiger Fall wg. den verschwundenen, genau 5400€ nimmt leider kein Ende.

Könnte bitte einer nen Blick werfen auf die angehängte PDF-Datei mit den 3 Buchungen bei mir vom 7.5.2026, die ich vom SM+ inzwischen bekam?

Da stehen 3 Einträge zu nur 1 Überweisung vom Referenzkonto:

SEPA-Gutschift: -5400€ - Valutadatum: 7.5.2026 - Buchungsdatum: 13.5.2026 - Gegenbuchung

SEPA-Gutschift: 5400€ - Valutadatum: 7.5.2026 - Buchungsdatum: 7.5.2026 - Storno

SEPA-Gutschift: 5400€ - Valutadatum: 7.5.2026 - Buchungsdatum: 7.5.2026 - -

Bei mir ging nur 1 Buchung von 5400€ am 7.5.2026 ein, dann verschwanden am 13.5.2026 aus meinem Verechnungkonto 5400€, Kontostand ging dadurch von 0 auf minus 5400€.

Bei der Baader sieht man anscheinend diese 3 Buchungen nicht und meint, das minus in meinem Konto entstand durch meine Käufe seit dem 7.5.2026.

Bei SM+ übernimmt man die Version von der Baader, obwohl man mir die 3 Buchungen zugesendet hat.

Kann bitte einer nen Tipp geben, wie ich damit umgehen soll?

Buchung 7.5.2026 - 5400euro - fehlerhaft - ohne_konto.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor einer Stunde von Nicky:

...Kann bitte einer nen Tipp geben, wie ich damit umgehen soll?

Gibts die Ansicht auch mit Kontostand und nach Buchungsdatum (am besten mit Zeit) sortiert? Oder einen Kontoauszug mit Saldo pro Buchungstag?

Nach den drei markierten Buchungen scheint alles ok zu sein. Erster Eingang, Doppler-Eingang, Storno des Dopplers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicky
vor 2 Stunden von CorMaguire:

Gibts die Ansicht auch mit Kontostand und nach Buchungsdatum (am besten mit Zeit) sortiert? Oder einen Kontoauszug mit Saldo pro Buchungstag?

Nach den drei markierten Buchungen scheint alles ok zu sein. Erster Eingang, Doppler-Eingang, Storno des Dopplers.

Genau, eine chronologische Buchungsansicht mit Kontostand wäre wohl die Lösung. Weder in der app noch im Webinterface sehe ich aber sowas. Woher krieg ich das?

Ja, einen Doppler-Eingang gab es aber nicht, das ist irgendein komischer Fehler, es gab aber eine Abbuchung am 13.5.2026 von diesem Betrag, deshalb steht auch bei der Gegenbuchung als Buchungstag - 13.5.2026.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus

Hast du denn 5.000 Euro mehr für die Käufe aufgewendet, als der Kontostand vor der Überweisung, die 5.400 Euro Überweisung und die Gutschriften der Verkäufe zusammen hergaben oder nicht?  

Ggf. wurde dir die fälschlich doppelt gebuchte und dann einmal stornierte Überweisung zwischenzeitlich als verfügbares Guthaben angezeigt und du hast so versehentlich zu viel gekauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

@Matunus: Nein, eindeutig nicht. Eigentlich ganz einfach, ich stellte den Kontostand jeden Tag durch Käufe (aus dem Guthaben durch Überweisung bzw. Verkäufe) auf ~0€.

An dem "komischen" 7.5.2026 folgendes gemacht:

- morgens eingeloggt: Kontostand war ~0€

- 5400€ aufs V-Konto überwiesen

- 2 Verkäufe über ca. 6000€

- 4 Käufe über ca. 11400€

Das steht so in der SM+ app bei V-Konto-Umsätzen v. 7.5.2026. Mir wäre doch aufgefallen, wenn da noch weitere 5400€ drauf wären.

Danach bis zum 13.5.2026 das gleiche, immer einige Verkäufe und danach Käufe mit entsprechender Deckung, am Ende des Tages Kontostand ~0€.

Am 13.5.2026 konkret: einige Verkäufe und Käufe aus entsprechendem Guthaben bis ca. 14:00, Kontostand wieder ~0€, ausgeloggt.

Danach zw. ca. 15-16:00 eingeloggt: V-Kontostand dann minus ca. -5400€ festgestellt.

SM+ behauptet eine doppelte Buchung am 7.5. über 5400€, die kurz danach storniert, und gegengebucht wurde.

Ich hatte auf meinem V-Konto aber nur 1 Eingang von 5400€ gesehen, keinen zweiten.

In der SM+ app sehe ich unter Buchungen zum 7.5.2026 folgende 2 Einträge:

- Einzahung: 5400€ (durchgestrichen) - Buchung storniert/korrigiert (in rot)

- Einzahung: 5400€

So wie ich es sehe: es kam zu irgendeinem Storno-Fehler über 5400€ bei Gelegenheit meiner tatsächlichen Echtzeit-Überweisung.

Dieser angeblich "doppelte" Betrag ging gar nicht ein bzw. nur kurz und gleich storniert. 

Dann wurde aber offensichtlich nochmal, zum zweiten Mal, am 13.5.2026 gegengebucht und das Geld verschwand, Kontostand wurde dadurch minus -5400€

Ich sehe aber dummerweise in der app keine solche Buchung, sie erscheint nur auf dem hier nochmal angehängten screenshot von SM+.

Völlig verückt!

Was kann ich machen, um das endlich zu klären?

Buchung 7.5.2026 - 5400euro - fehlerhaft - ohne_konto.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom

....wenn schon Chaos, dann richtig. Aktuell geht NICHTS, zumindest in der App. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 4 Stunden von Nicky:

@Matunus: Nein, eindeutig nicht. Eigentlich ganz einfach, ich stellte den Kontostand jeden Tag durch Käufe (aus dem Guthaben durch Überweisung bzw. Verkäufe) auf ~0€.

Das steht so in der SM+ app bei V-Konto-Umsätzen v. 7.5.2026. Mir wäre doch aufgefallen, wenn da noch weitere 5400€ drauf wären.

Danach bis zum 13.5.2026 das gleiche, immer einige Verkäufe und danach Käufe mit entsprechender Deckung, am Ende des Tages Kontostand ~0€.

Am 13.5.2026 konkret: einige Verkäufe und Käufe aus entsprechendem Guthaben bis ca. 14:00, Kontostand wieder ~0€, ausgeloggt.

Danach zw. ca. 15-16:00 eingeloggt: V-Kontostand dann minus ca. -5400€ festgestellt.

SM+ behauptet eine doppelte Buchung am 7.5. über 5400€, die kurz danach storniert, und gegengebucht wurde.

Ich hatte auf meinem V-Konto aber nur 1 Eingang von 5400€ gesehen, keinen zweiten.

In der SM+ app sehe ich unter Buchungen zum 7.5.2026 folgende 2 Einträge:

So wie ich es sehe: es kam zu irgendeinem Storno-Fehler über 5400€ bei Gelegenheit meiner tatsächlichen Echtzeit-Überweisung.

Dieser angeblich "doppelte" Betrag ging gar nicht ein bzw. nur kurz und gleich storniert. 

Dann wurde aber offensichtlich nochmal, zum zweiten Mal, am 13.5.2026 gegengebucht und das Geld verschwand, Kontostand wurde dadurch minus -5400€

Ich sehe aber dummerweise in der app keine solche Buchung, sie erscheint nur auf dem hier nochmal angehängten screenshot von SM+.

Völlig verückt!

Was kann ich machen, um das endlich zu klären?

Buchung 7.5.2026 - 5400euro - fehlerhaft - ohne_konto.pdf 270 kB · 8 Downloads

Ich würde da nochmal genau nachrechnen. Es wird eine -5400 und eine +5400 storniert.

Eine dritte mit +5400 bleibt stehen - das wäre ja dann eigentlich im Ergebnis richtig.

Bist Du ganz sicher, dass Du nicht vll. doch versehentlich zuviel für Käufe ausgegeben hast?

Ist der Depotwert jetzt rund 5400 Euro höher, als vorher, wenn man das Minus auf dem Verrechnungskonto mal rausrechnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor 25 Minuten von blueprint:

Ich würde da nochmal genau nachrechnen. Es wird eine -5400 und eine +5400 storniert.

Eine dritte mit +5400 bleibt stehen - das wäre ja dann eigentlich im Ergebnis richtig.

Bist Du ganz sicher, dass Du nicht vll. doch versehentlich zuviel für Käufe ausgegeben hast?

Ist der Depotwert jetzt rund 5400 Euro höher, als vorher, wenn man das Minus auf dem Verrechnungskonto mal rausrechnet?

Ja, wenn am 7.5.2026 eine +5400 mit einer -5400 als Storno verrechnet wurde, ist ja alles ok. Es blieb dann nur die dritte richtige Buchung von 5400€ stehen.

Am 13.5.2026 sind aber nochmals 5400€ zw. 15-16:00 Uhr verschwunden, nach meinen abgeschlossenen Verkäufen und Käufen als das Konto bei ca. 1 St. davor bei 0€ stand.

Ja, natürlich wäre jetzt mein Depotstand um ca. 5400€ höher ohne den Abzug. Mein V-Konto ist auch mit ziemlich genau 5400€ in minus.

Die obige Storno-Buchung blieb am 7.5.2026 nicht im Konto stehen, sie wurde aber offensichtlich erneut am 13.5.2026 gegengebucht / abgezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

@Nicky ich würde nochmal mit Baader Bank in Verbindung setzen und nochmal das Ganze durchgehen. U.a. abkären wie es sein kann dass am 13.5. 5400 Euro verschwunden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 46 Minuten von W.Heisenberg:

@Nicky ich würde nochmal mit Baader Bank in Verbindung setzen und nochmal das Ganze durchgehen. U.a. abkären wie es sein kann dass am 13.5. 5400 Euro verschwunden sind.

Das wäre wohl das einzig Sinnige. Es muss doch meinem Verständnis nach klar nachvollziehbar sein, wenn du nicht für den Betrag gekauft hast, was mit dem Geld geschehen ist. Ich gehe doch mal von einem Systemfehler aus, der behoben werden kann/muss. Was seltsam ist, dass es nicht schon automatisch geschehen ist, da es schon einige Tage her liegt. 

Ich hatte etwas vergleichbares bei der DKB vor einigen Wochen, ganz seltsame Doppelbuchungen und Salden im Depot. Hat sich nach einigen Tagen von alleine in Luft aufgelöst. 

Also, wenn deine Konto nicht gehackt wurde, muss das doch alles im System nachvollziehbar sein. Vielleicht denke ich zu einfach, aber dafür muss es doch eine Lösung geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 1 Stunde von Nicky:

Ja, wenn am 7.5.2026 eine +5400 mit einer -5400 als Storno verrechnet wurde, ist ja alles ok. Es blieb dann nur die dritte richtige Buchung von 5400€ stehen.

Am 13.5.2026 sind aber nochmals 5400€ zw. 15-16:00 Uhr verschwunden, nach meinen abgeschlossenen Verkäufen und Käufen als das Konto bei ca. 1 St. davor bei 0€ stand.

....

Die obige Storno-Buchung blieb am 7.5.2026 nicht im Konto stehen, sie wurde aber offensichtlich erneut am 13.5.2026 gegengebucht / abgezogen.

Unabhängig von dem Text unter Bemerkung/Stornoart hat Du zweimal am 07.05. 5400 gutgeschrieben und einmal am 13.05. 5400 belastet bekommen. Das schreibst Du ja 

vor 23 Stunden von Nicky:

... 

Da stehen 3 Einträge zu nur 1 Überweisung vom Referenzkonto:

SEPA-Gutschift: -5400€ - Valutadatum: 7.5.2026 - Buchungsdatum: 13.5.2026 - Gegenbuchung

SEPA-Gutschift: 5400€ - Valutadatum: 7.5.2026 - Buchungsdatum: 7.5.2026 - Storno

SEPA-Gutschift: 5400€ - Valutadatum: 7.5.2026 - Buchungsdatum: 7.5.2026 - -....

so stehts auch in dem pdf.

Von "nochmals" 5400€ belastet ist nichts zu sehen.

So wie es für mich aussieht wurde dein Kontostand vom 07.05. bis zum Storno am 13.05 um 5400€ zu hoch ausgewiesen.

vor 7 Stunden von Nicky:

Das steht so in der SM+ app bei V-Konto-Umsätzen v. 7.5.2026. Mir wäre doch aufgefallen, wenn da noch weitere 5400€ drauf wären.....

Dann hast Du doch eine Umsatzübersicht vom V-Konto?

Nachtrag: Hast Du eigentlich einen Wertpapierkredit für das Konto?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von Nicky:

Ja, natürlich wäre jetzt mein Depotstand um ca. 5400€ höher ohne den Abzug. Mein V-Konto ist auch mit ziemlich genau 5400€ in minus.

Ist das Geld eventuell wieder auf dem Konto angekommen, von dem du es zur Baader überwiesen hattest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Danke für eure Geduld und alle Tipps! :)

Mit der Baader reden?

Dort mehrmals angerufen, sie wissen angeblich gar nichts von irgendeinem Storno oder Gegenbuchung, man sehe nichts derartiges in ihren Buchungen. Ob ihr das glaubt oder nicht, das ist einfach absurd. Sie meinen, ich sei einfach durch Käufe ins Soll geraten.

Gestern meinte einer dort an der hotline, ich möchte ihm screenshots mit dem Sterno schicken, das habe ich dann gleich gemacht, bis jetzt keine Antwort.

@CorMaguire Nein, es ging 5400€ nur 1x ein. Es ging bei keine zweite Einzahlung von 5400€ ein. Vllt. ging noch eine zweite für einige Sekunden ein, das habe ich aber nicht gesehen.

Mein Konto wurde auch nicht mit 5400€ bis zum 13.5.2026 zu hoch geführt.

Ich habe 1x 5400€ überwiesen, diese auch 1x bekommen und am selben Tag alles für Käufe verwendet. 

Umsatzübersicht:

Ja, in der app steht dazu unter dem 7.5.2026 zu den 5400€ nur das:

Aber nichts zu einer Gegenbuchung.

Das Geld kam natürlich auch nicht zurück auf mein Refernzkonto. Das Geld ist auf dem V-Konto 1x eingegangen, ich hab es auch nur 1x überwiesen, und es schien normal geklappt zu haben. 

Diese Einträge zu "storniert/korrigiert" oder Gegenbuchung ist vollkommene Spinnerei, ich versteh leider einfach nicht, was dort gelaufen ist und wieso die überhaupt dort aufgeführt sind.

Sind die eigentlich verpflichtet, für das V-Konto alle Umsätze mit Tag/Datum/Uhrzeit und Kontostand zu jeder Buchung zu fühen wie bei einem Giro?

Falls ja, wieso bekommen wir sowas nicht gleich? Ich denke, nur sowas kann hier inzwischen helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dazzling

Die Baader Bank kann dir einen Tagesauszug für das Verrechnungskonto ausstellen. Die Umsätze sind chronologisch aufgelistet, allerdings ohne konkrete Uhrzeit.

Mit der Stammnummer/PIN lassen sich auch direkt die Kontoumsätze über HBCI/API abrufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag