Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

wertomat

Mich wunderts ein bischen, dass es hier scheinbar sonst keine Leute gibt, die ihr Depot einfach mit Null stehengelassen haben, anstatt es zu schließen.
Ich hab das teilweise auch schon bei anderen Konten gemacht (vielleciht kann ichs noch mal gebrauchen, stört ja nicht....), und hier waren ja viele Leute damals bei Smartbroker und wollten den Umzug nicht mitmachen,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
vor 12 Minuten von wertomat:

Mich wunderts ein bischen, dass es hier scheinbar sonst keine Leute gibt, die ihr Depot einfach mit Null stehengelassen haben, anstatt es zu schließen.

Hatte ich, aber irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2024 wurde es mir dann seitens Smartbroker/DAB gekündigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
· bearbeitet von Roti
Rechtschreibkorrektur
vor 10 Stunden von Matunus:

Hatte ich, aber irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2024 wurde es mir dann seitens Smartbroker/DAB gekündigt. 

Moin, danke für diese Info. Leerdepots/-konten werden wohl irgendwann vom jeweiligen Anbieter/der jeweiligen Bank gekündigt wegen Inaktivität. Wenn das nicht passieren soll dann einfach ein Restdepotbestand (bspw. ein bisschen Dividenden-ETF oder so) und kleines Restguthaben und damit hat man eine kleine Aktivität und ein (Sperr)Guthaben und das Ganze läuft weiter. Ich gebe meine beiden Depots dort nicht auf da ich das besser finde was bzw. Wie die im Hintergrund stattfindende Wertpapierdienstleistung betrifft ... ;)

Klar, irgendwann kann der Vertrag Smartbroker/DAB BNP aufgelöst werden und mit dem muss man rechnen. Dann entweder Umzug zu Consorsbank oder Traders Place in meinem Fall, schade nur das man bei Smartbroker alt/DAB die Eurex und den gedeckten Leerverkauf nicht aktivieren kann den der Menüpunkte wäre im Onlinebroking ja da (ausgetraut) den sowas kann ein Normal-Neobroker überhaupt nicht. Klar gibt halt keine App was mich nicht stört da Tablet mitbei.

Ich hatte mich immer geweigert Smartbroker+ anzunehmen, mensch haben die uns vereimert den angeblich wäre man gekündigt worden und ich Naiverl habe damals alles gleich vorsichtshalber zu Consorsbank per Depotübertrag gemacht, hätte man nicht. Das war damals schon bei Smartbroker Plus chaotisch was da alles so nicht funktionierte und nicht korrekt abgerechnet wurde soweit ich das noch in Erinnerung habe aus der Presse, heute ist aber alles schon besser dort. 

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger
Am 23.5.2026 um 06:58 von blueprint:

Andererseits möchte ich am Rande darauf hinweisen, dass sich hier viele freuen würden, wenn sie nicht auf den Smartbroker Scam reingefallen wären, dass sie zur Baader wechseln müssen und noch ein DAB Depot mit den hervorragenden Smartbroker Konditionen hätten. Die sind zwar etwas schlechter als früher, aber viel besser, als alle anderen Vermittler bei der DAB - eventuell nochmal drüber nachdenken, ob das Depot wirklich weg soll!

Die Konditionen bekommt man nie wieder und die DAB ist ein hervorragender Anbieter.

Am 23.5.2026 um 09:46 von HeavyCrown:

Gibt es denn Hinweise das die Smartbroker Alt Kunden längerfristig ihr Depot bei der DAB behalten können oder läuft da die Vereinbarung irgendwas aus. Bin mir nicht sicher ob es diesbezüglich schon Informationen gab.

Ein weiterer Punkt wäre noch, dass es vermutlich nicht möglich sein wird bei der DAB ein Altervorsorgedepot zu eröffnen nehme ich an.

Am 22.5.2026 um 21:32 von Matunus:

Es konnte niemand gezwungen werden, dem Depotübertrag zur Baader Bank zuzustimmen. Zumindest die Depots mit Bestand wollten sie wohl nicht verlieren, so dass die DAB-Depots (mit neuen Konditionen) weitergeführt werden.

vor 17 Stunden von Roti:

Ich hatte mich immer geweigert Smartbroker+ anzunehmen, mensch haben die uns vereimert den angeblich wäre man gekündigt worden und ich Naiverl habe damals alles gleich vorsichtshalber zu Consorsbank per Depotübertrag gemacht, hätte man nicht. Das war damals schon bei Smartbroker Plus chaotisch was da alles so nicht funktionierte und nicht korrekt abgerechnet wurde soweit ich das noch in Erinnerung habe aus der Presse, heute ist aber alles schon besser dort. 

Es war 2023 schon eine massive Angstkampagne was Alles Schlimmes passieren wird, wenn man  dem Depotübertrag nicht zustimmt. Es lief sogar ein Countdown in der Ansicht. Und kurz dannach hieß es plötzlich, alles kein Problem, man kann sein Depot bei der DAB belassen. Habe ich dann bis heute so belassen, aber ich schlätze so wie ich, handeln Viele nicht mit dem Depot, sondern lassen Bestände stehen. Ich würde dort auch kein AV Depot eröffnen, eben weil die Vereinbarung zwischen Smartbroker und Paribas dann doch mal auslaufen wird. Irgendeine Info dazu habe ich bisher nicht bekommen. Schon eine skurille Nummer, die da lief. Für mich einer der Gründe, bei Smartbroker+ kein Depot eröffnen zu wollen. Wer einmal so was abzieht....             

vor 17 Stunden von Roti:

vor 17 Stunden von Roti:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 14 Stunden von Geduldsanleger:

Es war 2023 schon eine massive Angstkampagne was Alles Schlimmes passieren wird, wenn man  dem Depotübertrag nicht zustimmt. Es lief sogar ein Countdown in der Ansicht. Und kurz dannach hieß es plötzlich, alles kein Problem, man kann sein Depot bei der DAB belassen. Habe ich dann bis heute so belassen, aber ich schlätze so wie ich, handeln Viele nicht mit dem Depot, sondern lassen Bestände stehen. Ich würde dort auch kein AV Depot eröffnen, eben weil die Vereinbarung zwischen Smartbroker und Paribas dann doch mal auslaufen wird. Irgendeine Info dazu habe ich bisher nicht bekommen. Schon eine skurille Nummer, die da lief. Für mich einer der Gründe, bei Smartbroker+ kein Depot eröffnen zu wollen. Wer einmal so was abzieht....             

... dem traut man nicht 

das sind keine seriösen Geschäftsgebaren, deshalb aus meiner kein passender Partner auf lange Sicht bzw. für größere Beträge. Mit der Baader im Hintergrund ohnehin ein Problem.

Die DAB ist halt absolut super, nur sind die Konditionen über andere Vermittler mit 15 Euro Flat zumindest verbesserungsfähig. Vermutlich werden sich diese 15 Euro im Vergleich demnächst auch etwas anders darstellen, wenn PFOF verboten ist, könnten eine andere Broker ihre Preise anziehen.

Ich glaube noch nicht daran, dass alle ihre Billigpreise halten können, da ich die Refinanzierung nicht sehe. Tradegatedirect hat natürlich einen eleganten Umweg gefunden, aber nicht jeder Broker kann eine eigene Börse gründen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 9 Stunden von blueprint:

Tradegatedirect hat natürlich einen eleganten Umweg gefunden, aber nicht jeder Broker kann eine eigene Börse gründen.

Na ja, Scalable ist bereits denselben Weg gegangen. Finanzen-Zero versucht es mit dem Taschenspielertrick, dass PFOF nicht direkt an den Broker gezahlt wird und bei TR bin ich gespannt, welche Umgehungsvariante man sich dort einfallen lässt. Zudem dürfte es ohnehin einen Konsolidierungsprozess in der Neobrokerszene geben, da es (zu) viele Anbieter für eine nicht endlos wachsende Kundenszene gibt. Ob Justtrade, Joe Broker u.ä. kleinere Player überleben werden, halte ich für offen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Smartbroker hatte damals über längere Zeit versucht etwas eigenes aufzubauen mitsamt eigener Banklizenz, wenn ich mich da richtig erinnere. Da sind viele Mittel reingeflossen. Daraus wurde dann dummerweise nichts und man ist dann einfach von der DAB-Bank zur Baader-Bank gewechselt. Nun konnte man immerhin ein eigenes User-Interface bauen, was bei der DAB-Bank bis auf ein paar Cookie-Anpassungen nicht möglich war. Das ganze Prozedere mit dem so drängenden Umzug fand ich auch nervig. Aber hier waren sicherlich berechtigte Existenzsorgen vorhanden, die man auf die Angst der Kunden übertragen hat.

Ich bin selbst froh, dass ich noch das DAB-Depot mit den Smartbroker-alt Konditionen habe. Ein stabiler Anbieter für einen Teil meines Vermögens.

Da PFOF angesprochen wurde: Ich bin auch sehr gespannt, was da nun genau passieren wird. Wenn Zero mit dieser einfachen Umbuchungsgeschichte durchkommt, kann ich mir vorstellen, dass sich auch andere dran hängen. Ob das rechtlich Bestand haben wird, ist dann eine andere Frage. Aber erstmal muss man vor dieser Unverfrorenheit schon den Hut ziehen. Ich konnte es zunächst nicht glauben, aber es wird dort aktuell tatsächlich so gehandhabt.

Von Justtrade habe ich zu dem Thema lange nichts gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der kleine, aber feine Broker deshalb einbricht. Naja, sagen wir mal, ich hoffe es nicht. Besser denkt man hier nicht an Onvista.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag