Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Nicky
· bearbeitet von Nicky

Aus meiner Sicht ist wohl fogendes passiert:

Während oder wegen meiner Überweisung ist dort bei denen irgendein Fehler passiert und verursachte neben dem richtigen Eintrag "Einzahlung - 5400€" einen zusätzlichen fehlerhaften Eintrag "Einzahlung-Storno - 5400€" in deren Software. 

Da man im nachhinein festgestellt hat, dass eine Einzahlung von 5400€ tatsächlich immer noch gebucht ist (also trotz dem Eintrag Storno), hat man mir meine 5400€ am 13.5.2026 einfach zurückgebucht.

Was meinst ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
vor 30 Minuten von Nicky:

Was meinst ihr dazu?

Ich würde es erstmal so verstehen, dass du zwei Gutschriften von +5.400 (auch wenn du eine davon mit »Storno« kommentiert ist) und eine Belastung von -5.400 (als Gegenbuchung zur stornierten Gutschrift). Da würde dann nichts fehlen. 

Wenn Baader nichts von der Storno weiß, wissen sie dann etwas von der Belastung am 13.05.?

Ansonsten, nochmals: ab einem gesicherten Kontostand alle Buchungen (Käufe, Verkäufe, Überweisungen) auflisten (für dich, nicht hier im Forum) und schauen, ob du damit den aktuellen Kontostand nachvollziehen kannst oder wirklich Geld fehlt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

@Matunus: Danke, aber du hast es wohl doch missverstanden. Es sind nicht 2, sondern nur 1 tatsächliche Einzahlung von 5400€ eigegangen.

Man sieht zwar 2 Buchungen in der Liste, es ist aber nur 1x Geld in Höhe von 5400€ auf das Konto geflossen, der Storno-Eintrag ist schlicht falsch.

Ich war am PC und fast diesen ganzen Tag eingeloggt, und habe für diese 1 Einzahlung auch Käufe gemacht, aber nicht für die doppelte Geld-Menge von 10800€. 

Dann am 13.5. wurde diese 1 Einzahlung zurückgebucht und ich landete dadurch im Minus. Denn wie gesagt, ich stelle mein Konto jeden Tag durch Käufe auf ~0€, dann wurde es plötzlich ca. 15-16:00 minus -5400€

Nein, bei Baader weiß man auch nichts von der Buchung am 13.5.2026, deshalb behaupten die, dass ich durch Käufe ins Soll geriet.

Man kann aber doch bei denen keine Käufe ohne Guthaben machen, jedenfalls geht es bei mir nicht. Käufe werden doch gleich abgelehnt, wenn man nur minimal das Guthaben überschreiten würde. 

Einer an der hotline meinte aber, doch das geht, kein Problem, man könne problemlos überziehen. Die haben dort nicht die geringste Anhung, wovon die reden.

Ich war noch nie in einer solch verückten Situation, und weiß nicht, wie ich jetzt damit umgehen soll, denn die machen sich einfach nix draus, da ist einfach Geld verschwunden und keiner fühlt sich zuständig, und schiken mich einer zu dem anderen, völig verrückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 37 Minuten von Nicky:

...Man kann aber doch bei denen keine Käufe ohne Guthaben machen, jedenfalls geht es bei mir nicht. Käufe werden doch gleich abgelehnt, wenn man nur minimal das Guthaben überschreiten würde. ...

Ein weiterer guter Grund warum die Einzahlung am 07.05. doppelt gebucht und erst am 13.05. storniert wurde.

Alles weitere diskutieren ist aber sinnlos ohne Unterlagen.

Sinnvoll wäre es also den Tipp anzugehen

vor 4 Stunden von dazzling:

Die Baader Bank kann dir einen Tagesauszug für das Verrechnungskonto ausstellen. Die Umsätze sind chronologisch aufgelistet, allerdings ohne konkrete Uhrzeit.

Mit der Stammnummer/PIN lassen sich auch direkt die Kontoumsätze über HBCI/API abrufen.

Sonst musst Du eventuell warten bis der Monatsauszug von Baader da ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
vor 41 Minuten von Nicky:

@Matunus: Danke, aber du hast es wohl doch missverstanden.

Ich verstehe schon, wie du es verstehst, aber ich sehe eben, dass man es auch anders verstehen kann.

Für mich heben sich die beiden falschen Buchungen +5.400 »Storno« am 7.5. und -5.400 »Gegenbuchung« am 13.5. auf. Für dich hat schon die Storno-Buchung einen Wert von 0 und die -5.400 werden daher »erneut« abgezogen.

vor 48 Minuten von Nicky:

Man kann aber doch bei denen keine Käufe ohne Guthaben machen, jedenfalls geht es bei mir nicht. Käufe werden doch gleich abgelehnt, wenn man nur minimal das Guthaben überschreiten würde. 

Einer an der hotline meinte aber, doch das geht, kein Problem, man könne problemlos überziehen. Die haben dort nicht die geringste Anhung, wovon die reden.

Auch wenn standardmäßig nicht vorgesehen ist, (ohne Wertpapierkredit) ins Soll zu gehen, gibt es eben Situationen, wo es doch passiert. Auch mal mit sechsstelligen Beträgen. Deshalb gibt es in den Preisleistungsverzeichnissen der Banken i.d.R. auch einen Posten für »geduldete« Überziehung. Stell dich schon mal auf entsprechende Zinsforderungen ein.

Ob du nicht doch

vor einer Stunde von Nicky:

durch Käufe ins Soll

geraten bist, kannst du nachrechnen.

Ich sage nicht, dass du definitiv falsch liegst, aber an deiner Stelle würde ich das eben erstmal durch Nachrechnen ausschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 17 Stunden von Matunus:

Ich verstehe schon, wie du es verstehst, aber ich sehe eben, dass man es auch anders verstehen kann.

Für mich heben sich die beiden falschen Buchungen +5.400 »Storno« am 7.5. und -5.400 »Gegenbuchung« am 13.5. auf. 

Genau das hatte ich mit meinen Ausführungen vor ein oder zwei Seiten auch versucht darzustellen. Bin da ganz bei Dir und wäre mir hier leider immer noch nicht sicher, ob nicht doch die Baader Recht hat und das, obwohl es die Baader ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
Am 19.5.2026 um 21:48 von Matunus:

Für mich heben sich die beiden falschen Buchungen +5.400 »Storno« am 7.5. und -5.400 »Gegenbuchung« am 13.5. auf. Für dich hat schon die Storno-Buchung einen Wert von 0 und die -5.400 werden daher »erneut« abgezogen....

Richtig. Denn wenn man nur Buchungen/Einträge in der Datenbank sieht, lässt man hier den tatsächlichen Geldfluss ausser Acht.

Der Eintrag +5400€-Storno/Buchungsdatum 7.5.2026 entspricht keiner tatsächlichen, für mich sichtbaren Einzahlung auf mein V-Konto.

Der Eintrag -5400€-Gegenbuchung/Buchungsdatum 13.5.2026 entspricht aber doch einer tatsächlichen Geld-Abbuchung von meinem V-Konto.

Wenn man also die tatsächlich erfolgten Geld-Bewegungen auf meinem V-Konto bei SM+ berücksichtigt (statt nur Datenbankeinträge mit Namen wie Buchung/Storno/Gegebbuchung), dann gab es keine tatsächliche Geld-Einzahlung durch die "Storno-Buchung", aber doch wurden 5400€ aus dem V-Konto entfernt mit der "Gegenbuchung".

Bei SM+ und Baader guckt man ausschließlich auf die DB-Einträge, es interessiert die nicht, dass ich wegen deren fehlerhaften "Storno"-Eintrag in deren DB nicht über das entsprechnde Geld von 5400€ in meinem V-Konto verfügte.

Kann es sein, dass sich der "Storno"-Eintrag bei den Umsätzen nicht auf irgendeine "doppelte Buchung" bezieht, sondern durch irgendeinen blöden Fehler auf die eine einzige, an dem 7.5.2026 wirklich eingegangene Zahlung von 5400€ bezieht, und diese wurde eben storniert und mit der Gegebuchung wieder entfernt?
Nur so ergibt es irgendeinen Sinn aus meiner Sicht

Wieso entsteht überhaupt so ein Storno-Fehler? Ich habe 5400€ 1x von meinem Giro per Echtzeit überwiesen und es hat gleich geklappt, habe ursprünglich nichts von Fehlern gesehen und früher bei einigen Bank nie nen solchen Fehler gehabt mit Überweisungen.

Was mach ich aber damit?

Besten Dank für eure Hilfsbereitschaft und Geduld! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65

Warte mal auf den monatlichen Kontoauszug vielleicht wird es dann klarer. 

Ich hatte auch mal eine falsche Dividende erhalten die später storniert wurde. 
War so alles richtig im Kontoauszug dargestellt. 
Im Verrechnungskonto Verlauf steht nur die Storno, wenn ich nur das betrachte hätte ich auch unberechtigterweise minus weil ja im Verlauf die Plusbuchung fehlt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
vor 30 Minuten von Nicky:

Richtig. Denn wenn man nur Buchungen/Einträge in der Datenbank sieht, lässt man hier den tatsächlichen Geldfluss ausser Acht.

Der Eintrag +5400€-Storno/Buchungsdatum 7.5.2026 entspricht keiner tatsächlichen, für mich sichtbaren Einzahlung auf mein V-Konto.

Der Eintrag -5400€-Gegenbuchung/Buchungsdatum 13.5.2026 entspricht aber doch einer tatsächlichen Geld-Abbuchung von meinem V-Konto.

Und wohin ist das Geld geflossen? Offenbar ja nicht (zurück) auf dein Girokonto? Wenn du beim Support nicht weiterkommst, könntest du Anzeige gegen unbekannt erstatten.

(Ich könnte jetzt noch einmal fragen, ob es nicht doch versehentlich in einen deiner Käufe geflossen ist, aber das scheint ja völlig ausgeschlossen zu sein. Ich bin dann auch erstmal raus aus dem Thema.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 5 Stunden von Matunus:

(Ich könnte jetzt noch einmal fragen, ob es nicht doch versehentlich in einen deiner Käufe geflossen ist, aber das scheint ja völlig ausgeschlossen zu sein. Ich bin dann auch erstmal raus aus dem Thema.)

Davon gehe ich inzwischen auch aus, die ganze Geschichte ist ziemlich verworren und das was ich aus den dürftigen Unterlagen lese, sagt, dass seitens der Bank alles richtig ist. Und das bei Baader :-*

Je nach Depotgröße sind 5,4k nicht mal eine Tagesschwankung und können schnell mal 'untergehen'. Wenn da noch viel rumgehandelt wird und man nicht genau nachrechnet, wird es schwierig mit der Nachvollziehbarkeit.

Wenn der Fragesteller sich selbst sicher ist, dass das Geld unberechtigt abgebucht/storniert/was auch immer wurde und es auch nicht wieder auch dem ursprünglichen Konto ist, würde ich die Bafin bemühen, die sind in der Regel ziemlich fix. Allein dass die Bafin involviert ist, bringt in der Regel so schnell Bewegung rein und vermutlich einfach die denkenden Menschen bei der Baader, dass es dann läuft.

Das soll dann auch mein Abschluss zur Sache gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag