Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Pacu

Perfekt, danke Euch Beiden. Genau das, was ich gesucht habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artur1338

Eine kleine Frage zu dem alten DAB Depot. Das habe ich tatsächlich auch noch, jedoch wurden dort doch die Konditionen angepasst, oder nicht? Also die 0€ ab 500€ über gettex sind doch weg, oder irre ich mich da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Minuten von Artur1338:

Eine kleine Frage zu dem alten DAB Depot. Das habe ich tatsächlich auch noch, jedoch wurden dort doch die Konditionen angepasst, oder nicht? Also die 0€ ab 500€ über gettex sind doch weg, oder irre ich mich da?

Gettex kostet jetzt 9€ flat für alle Ordervolumina.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudel

Habt ihr momentan auch ein totales Chaos im Zinskonto von Smartbroker+?

Mir wurden alle Zinsgutschriften seit dem 31.03.2025 (insgesamt 4x) storniert und komplett neugerechnet, mit teils viel zu hohen Zinssätzen von 3,75% (z.B. ab 01.10.2025).

Dadurch sind jetzt deutlich höhere Einzahlungen nachträglich gekommen. Da muss ja was gewaltig bei der Baader schief gelaufen sein, oder bin ich wieder der einzige mit solchen Phänomenen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong
· bearbeitet von Heißluftabong
vor 13 Stunden von Nudel:

oder bin ich wieder der einzige mit solchen Phänomenen?

Bei mir ebenfalls 4x Storno + Neuberechnung für 6/25, 9/25, 12/25, 3/26.
Wobei 9/25 das identische Ergebnis erbrachte.
In Summe habe ich nun leicht höhere Zinsen erhalten und gemeinsam mit 6/26 ausgezahlt bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudel

Nach Rücksprache mit dem Support scheint das tatsächlich einige Leute zu betreffen, aber nicht alle.

Warten wir dann mal auf die Korrektur, obwohl ich nichts dagegen hätte, die im Juni mit netten 4,25 % verzinsten Erträge zu behalten. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

image.png.2c6312cd6c68e375b4fa20d308a2fc82.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Ich bin ja immer noch Smartbroker-Altkunde und somit habe ich noch ein DAB-Depot, mit dem ich an sich auch zufrieden bin.

Ich habe eben mal spaßeshalber geschaut, ob es mittlerweile die Möglichkeit gibt, einen Freistellungsauftrag online einzugeben. Ich wusste von meinem alten DAB-Depot, dass das nicht möglich ist. Natürlich ist das auch mehr als zehn Jahre später immer noch nicht möglich.

Ich finde das schon sehr geil, dass die DAB-Bank immer noch konsequent an den Wegen aus den 1990er Jahren festhält und sich keinen Millimeter bewegt. Das heißt konkret: Formular herunterladen, ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben, faxen, wobei man ganz modern auch je nach Wunsch erst ausfüllen und dann ausdrucken kann, da diese neumodischen PDFs das erlauben.

Seit geschätzt 1998 gibt es sogar den extrem hippen und völlig unkomplizierten Weg: Formular runterladen, audrucken <-> ausfüllen, unterschreiben, einscannen, per E-Mail versenden. Ich finde dieser Schritt ist heutzutage sehr mutig, man weiß ja nicht, wo sich das mit diesem neuen Internet noch alles hinbewegt. Empfehlenswert und sicherer ist auf jeden Fall die Fax-Option.

Also ehrlich... Mir ist natürlich bewusst, dass die DAB-Bank kein großartiges Privatkundengeschäft mehr hat, aber das Prozedere war schon zum Zeitpunkt der Abgabe der Privatkunden an die Consorsbank völlig überholt. Man bekommt hier bei den Abläufen wirklich Retro in Reinform geboten. So schön das Schwelgen in Erinnerungen auch sein mag, irgendwie nerven diese umständlichen Aktionen dann schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 11 Stunden von Mato:

Ich bin ja immer noch Smartbroker-Altkunde und somit habe ich noch ein DAB-Depot, mit dem ich an sich auch zufrieden bin.

Ich habe eben mal spaßeshalber geschaut, ob es mittlerweile die Möglichkeit gibt, einen Freistellungsauftrag online einzugeben. Ich wusste von meinem alten DAB-Depot, dass das nicht möglich ist. Natürlich ist das auch mehr als zehn Jahre später immer noch nicht möglich.

Ich finde das schon sehr geil, dass die DAB-Bank immer noch konsequent an den Wegen aus den 1990er Jahren festhält und sich keinen Millimeter bewegt. Das heißt konkret: Formular herunterladen, ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben, faxen, wobei man ganz modern auch je nach Wunsch erst ausfüllen und dann ausdrucken kann, da diese neumodischen PDFs das erlauben.

Seit geschätzt 1998 gibt es sogar den extrem hippen und völlig unkomplizierten Weg: Formular runterladen, audrucken <-> ausfüllen, unterschreiben, einscannen, per E-Mail versenden. Ich finde dieser Schritt ist heutzutage sehr mutig, man weiß ja nicht, wo sich das mit diesem neuen Internet noch alles hinbewegt. Empfehlenswert und sicherer ist auf jeden Fall die Fax-Option.

Also ehrlich... Mir ist natürlich bewusst, dass die DAB-Bank kein großartiges Privatkundengeschäft mehr hat, aber das Prozedere war schon zum Zeitpunkt der Abgabe der Privatkunden an die Consorsbank völlig überholt. Man bekommt hier bei den Abläufen wirklich Retro in Reinform geboten. So schön das Schwelgen in Erinnerungen auch sein mag, irgendwie nerven diese umständlichen Aktionen dann schon.

Man kann das natürlich modernen gestalten, ich sehe da aber kein Problem.

Wie oft reicht man denn schon einen Freistellungsauftrag ein...

Das Formular ist schnell ausgefüllt und hin gemailt. Noch schneller allerdings hat es die DAB bearbeitet - das muss man ihr lassen. Da braucht z.B. die ING (trotz tollem digital Prozess) länger zum finalen Einrichten.

Das Privatkundengeschäft der DAB ist glaube wesentlich größer, als Du glaubst. Vor allem werden vermutlich die durchschnittlichen Depotvolumen viel höher sein, als bei den ganzen Neobroker Klitschen. 

Es gibt die ganzen Vermittler, vor allem setzen aber auch viele Vermögensverwalter auf die DAB.

Ich denke, dass da doch einiges an Geschäft bei der DAB zusammenkommt. Für die passt auch der Stand der 'Digitalisierung'. Die Bearbeitungszeiten und der Service sind topp, das ist für dieses Segment wichtiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 18 Stunden von Mato:

I

Ich bin über Smartbroker-alt auch Kunde der DAB. Mir ist die Retro-Optik und mangelnde Digitalisierung völlig egal, solange die eigentlichen Prozesse zuverlässig und stabil laufen. Wenn ich z.B. ein PDF-Formular zum Depotübertrag von der DAB an eine Fremdbank am PC ausfülle, ausdrucke, einscanne und per Mail an die DAB schicke, dauert dies durch das Scannen und Mailen vielleicht 5 Minuten länger als wenn ich alles digital erledige. Doch bei der DAB weiß ich, dass wenn ich die Mail am Tag X schicke, wird am Tag X+1 der Depotübertrag inkl. Taxbox-Verfahren zuverlässig durchgeführt. Bei der DAB funktionieren die Dinge schnell und zuverlässig, was ich von anderen Broker, insbesondere bei Depotüberträgen, nicht behaupten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag