Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Pacu

Das wäre heftig, wenn die Preise gleich bleiben. Kann es mir aber nicht vorstellen. Aber wer weiß das schon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Stunden von SvMö:

sind nur 1 bis 2 Euro pro Order. Dafür hat man bei der DAB ein Konto für alle Depots und es ist ein Girokonto. Bei Flatex und SB+ muss man dann ständig zwischen den Verrechnungskonten hin- und herüberweisen, wenn man handeln will.

Ich möchte das Konto ja gar nicht als normalen Girokonto nutzen und das ich von dort zu anderen Depot Verrechnungskonten überweisen kann ist jetzt kein so großer Vorteil für mich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 2 Stunden von snoop2day:

Nein, Smartbroker (alt) ist DAB.

Wärst du bei SB geblieben hätte man dich zu Baader migriert. Da landest du jetzt auch.

vor 3 Stunden von snoop2day:

Übertragung von Einstandswerten im Hintergrund (!) ist zwischen deutschen Depotanbietern gesetzliche Pflicht.

Mag sein, ist aber Theorie. In der Praxis braucht es leider Kontrolle und Reklamation umso mehr je billiger der Broker ist. So zeigen es zahllose Posts auch in diesem Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter127
vor 17 Stunden von snoop2day:

Wie hast du das veranlasst? Über DAB Formular oder Übertragsfunktion der Codi?

über Codi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 12 Stunden von dw_:

Ich gehe sogar noch weiter und nutze es weiterhin unverändert. Mir wurden nämlich noch keine Konditionen geändert oder neue Konditionen bekannt gemacht.

:-)

Einfach entspannt bleiben. Viele Ankündigungen von SB haben sich in Luft aufgelöst sagt meine Erfahrung.

 

Es ist auch meine Hoffnung, dass die Konditionen für Smartbroker (alt)-Kunden vorerst nicht geändert werden, da kaum noch jemand zu Smartbroker+ wechseln wird, bevor die dortigen Probleme gelöst sind. Falls es zu einer Gebührenerhöhung kommt, kann man ja immer noch zu einem anderen Broker wechseln, wenn man es denn möchte.

 

vor 12 Stunden von Pacu:

Das wäre heftig, wenn die Preise gleich bleiben. Kann es mir aber nicht vorstellen. Aber wer weiß das schon. 

 

Smartbroker+ sollte endlich seine Hausaufgaben machen, damit Smartbroker (alt)-Kunden guten Gewissens ihr Depot dorthin übertragen können. Mit einer Gebührenerhöhung würde Smartbroker (alt) nur weitere Kunden verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day
vor 19 Stunden von kariya:

Wärst du bei SB geblieben hätte man dich zu Baader migriert. Da landest du jetzt auch.

Mag sein, ist aber Theorie. In der Praxis braucht es leider Kontrolle und Reklamation umso mehr je billiger der Broker ist. So zeigen es zahllose Posts auch in diesem Forum.

Es gibt aber Baader in besser (fnet zero) und in Katastrophe (SB+).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 11.2.2024 um 20:43 von Pacu:

Das wäre heftig, wenn die Preise gleich bleiben. Kann es mir aber nicht vorstellen. Aber wer weiß das schon. 

Da mir Baader zu unseriös ist werde ich nicht wechseln. 

 

Preislich hat sich nichts geändert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geduldsanleger
Am 11.2.2024 um 16:44 von DennyK:

Lasst ihr auf dem DAB Depot noch eine kleine Position liegen, damit es nicht geschlossen wird?

Mache ich genau so. Sobald das neue PLV ab 01.04.24 bekannt ist, überlege ich, ob ich das Depot behalte. 

Am 11.2.2024 um 20:41 von dw_:

Ich gehe sogar noch weiter und nutze es weiterhin unverändert. Mir wurden nämlich noch keine Konditionen geändert oder neue Konditionen bekannt gemacht.

:-)

Einfach entspannt bleiben. Viele Ankündigungen von SB haben sich in Luft aufgelöst sagt meine Erfahrung.

 

vor 16 Stunden von morini:

Es ist auch meine Hoffnung, dass die Konditionen für Smartbroker (alt)-Kunden vorerst nicht geändert werden, da kaum noch jemand zu Smartbroker+ wechseln wird, bevor die dortigen Probleme gelöst sind. Falls es zu einer Gebührenerhöhung kommt, kann man ja immer noch zu einem anderen Broker wechseln, wenn man es denn möchte.

 

Am 22.02.24 wird es eine Präsentation seitens Smartbroker Holding AG geben https://smartbroker-holding.de/websites/smartbroker-holding/German/0/investor-relations.html . Vermutlich  werden wir DAB Smartbrokerkunden dann Näheres darüber  erfahren, wie es mit uns weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geduldsanleger
vor 16 Stunden von morini:

Smartbroker+ sollte endlich seine Hausaufgaben machen, damit Smartbroker (alt)-Kunden guten Gewissens ihr Depot dorthin übertragen können. Mit einer Gebührenerhöhung würde Smartbroker (alt) nur weitere Kunden verlieren.

Ich könnte mein Depot guten Gewissens nicht vom DAB Smartbroker zum Baader Bank Smartbroker übertragen lassen. Dazu hat man zumindest bei mir sämtliches Vertrauen verspielt. Ich hatte wie so viele auch diese dümmlichen, respektlosen Drohmails bezüglich unbedingt notwendigen Depotübertrag bekommen, bin aber standhaft geblieben. Anfang November heißt es dann plötzlich, man könne sein DAB Depot behalten. Einfach komplett lächerlich.     

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximilianmuc

Leider bin ich von Smartbroker auf Smartbroker+ umgestiegen, weil ich deren Ankündigung vertraute. Dass es mit DAB nun doch weitergeht, ist ja mal ein Skandal für alle, die diesem Anbieter in seinen Aussagen vertrauten. Wenn Vertrauen einmal gebrochen, dann ist Vertrauen weg.
Nun erlebe ich Desaströsesdesaströßes.
Morgen ist z.B. die Hauptversammlung der TUI AG.
Seit Jahren halte ich Aktien und die Einladung zur Hauptversammlung kam immer direkt von TUI bzw. ihrem Dienstleister.
Alles wundebar. Namensaktie.
Dieses Jahr bekam ich von Smartbroker+ die Nachricht, dass die TUI einberuft und sollte ich keine Einladung direkt vom Unternehmen erhalten haben, dann muss ich Formular xyz ausfüllen, weil ich wohl nicht im Aktienregister eingetragen wurde.
Das fand ich seltsam, denn ich war die Jahre zuvor bei Smartbroker wohl im Aktienregister vertreten und bekam direkt die Einladung vom Unternehmen.
Na gut, ich füllte dieses Formular aus und schickte es zurück (Über App, sicherheitshalber per Einschreiben via Post, später über Website von Smartbroker/Emailadresse mit Ticketnummer, zusätzlich noch an eine andere Smartbroker-Mail).
Es passierte nichts, trotz Terminsache.
Zusätzlich fragte ich beim Dienstleister von TUI nach, warum ich keine Einladung bekam. Antwort vom Unternehmen, dass das Aktienregister verwaltet: Ich wurde aus dem Aktienregister ausgetragen. Das muss dann wohl beim Bankwechsel von DAB BNP zu Baader Bank passiert sein.
Ich schrieb die noch einmal an, Smartbroker, Baader Bank... keine Antwort.

Morgen ist nun die Hauptversammlung und ich kann meine Rechte als Aktionär nun nicht wahrnehmen, weil dieser Broker/Bank nicht einmal Terminsachen bearbeitet. Keine Reaktion. Nichts.

Ich werde garantiert mein Depot wechseln, nur macht das aktuell ja gar keinen Sinn, denn die bearbeiten ja nichts.
So etwas habe ich noch nie erlebt. Das ist unterste Kanone. Ich frag mich ob die dafür haftbar gemacht werden können.

Ich würde euch empfehlen, checkt mal, ob ihr bei Namensaktien noch im Register vertreten seid...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CKNY
21 minutes ago, maximilianmuc said:

Leider bin ich von Smartbroker auf Smartbroker+ umgestiegen, weil ich deren Ankündigung vertraute. Dass es mit DAB nun doch weitergeht, ist ja mal ein Skandal für alle, die diesem Anbieter in seinen Aussagen vertrauten. Wenn Vertrauen einmal gebrochen, dann ist Vertrauen weg.
Nun erlebe ich Desaströsesdesaströßes.
Morgen ist z.B. die Hauptversammlung der TUI AG.
Seit Jahren halte ich Aktien und die Einladung zur Hauptversammlung kam immer direkt von TUI bzw. ihrem Dienstleister.
Alles wundebar. Namensaktie.
Dieses Jahr bekam ich von Smartbroker+ die Nachricht, dass die TUI einberuft und sollte ich keine Einladung direkt vom Unternehmen erhalten haben, dann muss ich Formular xyz ausfüllen, weil ich wohl nicht im Aktienregister eingetragen wurde.
Das fand ich seltsam, denn ich war die Jahre zuvor bei Smartbroker wohl im Aktienregister vertreten und bekam direkt die Einladung vom Unternehmen.
Na gut, ich füllte dieses Formular aus und schickte es zurück (Über App, sicherheitshalber per Einschreiben via Post, später über Website von Smartbroker/Emailadresse mit Ticketnummer, zusätzlich noch an eine andere Smartbroker-Mail).
Es passierte nichts, trotz Terminsache.
Zusätzlich fragte ich beim Dienstleister von TUI nach, warum ich keine Einladung bekam. Antwort vom Unternehmen, dass das Aktienregister verwaltet: Ich wurde aus dem Aktienregister ausgetragen. Das muss dann wohl beim Bankwechsel von DAB BNP zu Baader Bank passiert sein.
Ich schrieb die noch einmal an, Smartbroker, Baader Bank... keine Antwort.

Morgen ist nun die Hauptversammlung und ich kann meine Rechte als Aktionär nun nicht wahrnehmen, weil dieser Broker/Bank nicht einmal Terminsachen bearbeitet. Keine Reaktion. Nichts.

Ich werde garantiert mein Depot wechseln, nur macht das aktuell ja gar keinen Sinn, denn die bearbeiten ja nichts.
So etwas habe ich noch nie erlebt. Das ist unterste Kanone. Ich frag mich ob die dafür haftbar gemacht werden können.

Ich würde euch empfehlen, checkt mal, ob ihr bei Namensaktien noch im Register vertreten seid...

War auch rausgeflogen. Reklamiert. 1 Woche später wieder drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximilianmuc
vor 1 Minute von CKNY:

War auch rausgeflogen. Reklamiert. 1 Woche später wieder drin.

Da hattest Glück mit einer Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pacu

Habe nun ein paar Trades mit SB+ gemacht. Damit kann man arbeiten. 

 

Abrechnung ist nach ca. 30h da. 

 

Das bei Verkauf erstmal ein Teil des Gewinns eingefroren wird und später freigegeben wird (Steuercheck?) nervt etwas. 

 

Aber sonst. Die App läuft soweit rund und es ist komfortabler als vorher ohne App. 

 

In ein paar Monaten wird es hoffentlich mal einen Support geben, der seinen Namen verdient. Momentan gibt es keinen Support, da niemand antwortet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
vor einer Stunde von Pacu:

Das bei Verkauf erstmal ein Teil des Gewinns eingefroren wird und später freigegeben wird (Steuercheck?) nervt etwas. 

Auf diese Unzulänglichkeit bin ich letzte Woche leider auch gestoßen. Ein weiterer Grund, diesen Laden zu verlassen, bzw. wäre ich schon lang weg, wenn sie endlich mal meinen Auftrag zum Depotübertrag bearbeiten würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBraun612

Vor allem, die Steuern stehen doch fest, sobald die Order durch ist?! Der Broker hat ja die Einstandsdaten und muss eine eventuelle Steuer nur errechnen. Warum dauert das bis zum nächsten Tag? Ist bei Scalable leider auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
· bearbeitet von konan
vor 12 Stunden von maximilianmuc:

Ich werde garantiert mein Depot wechseln, nur macht das aktuell ja gar keinen Sinn, denn die bearbeiten ja nichts.
So etwas habe ich noch nie erlebt. Das ist unterste Kanone. Ich frag mich ob die dafür haftbar gemacht werden können.

Zitat

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 25. Oktober 2022 gegenüber der Baader Bank AG angeordnet, die ordnungsgemäße Geschäftsorganisation nach § 25a Absatz 2 Satz 2 Kreditwesengesetz (KWG) sicherzustellen. Am selben Tag hat die BaFin zudem zusätzliche Eigenmittelanforderungen nach § 10 Absatz 3 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 3 Satz 2 Nr. 2 KWG gegenüber der Baader Bank Gruppe als auch der Baader Bank AG als Einzelinstitut angeordnet.

Ob die Baader die Mängel mittlerweile beseitigt hat, ist mir nicht bekannt. Sollte es jetzt aufgrund der vielen Verzögerungen bei Depotüberträgen (man liest wirklich auf allen Plattformen davon) zu vermehrten Beschwerden bei der BaFin kommen, werden sie die Baaderbank vielleicht nochmals mit einer §44-Sonderprüfung beglücken. Sollten sie in einer Nachprüfung erneut eine nicht ordnungsgemäße Geschäftsorganisation feststellen, kann die BaFin der Baaderbank im Worst-Case die Erlaubnis zum Betreiben von Bankgeschäften entziehen, mindestens aber sind weitere Eigenkapitalaufschläge zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Stunden von Pacu:

Das bei Verkauf erstmal ein Teil des Gewinns eingefroren wird und später freigegeben wird (Steuercheck?) nervt etwas. 

 

Ich dachte das wäre nur bei Scalable so.

Wenn es SB+ auch macht dann Traders Place und Finanzen.net Zero auch, oder?

 

Finde ich ehrlich gesagt echt blöd, wenn man was verkauft und das Geld direkt neu investieren will geht das nicht zu 100% weil da Betrag xy (2,5% ?) eingefroren sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 1 Stunde von konan:

Ob die Baader die Mängel mittlerweile beseitigt hat, ist mir nicht bekannt. Sollte es jetzt aufgrund der vielen Verzögerungen bei Depotüberträgen (man liest wirklich auf allen Plattformen davon) zu vermehrten Beschwerden bei der BaFin kommen, werden sie die Baaderbank vielleicht nochmals mit einer §44-Sonderprüfung beglücken. Sollten sie in einer Nachprüfung erneut eine nicht ordnungsgemäße Geschäftsorganisation feststellen, kann die BaFin der Baaderbank im Worst-Case die Erlaubnis zum Betreiben von Bankgeschäften entziehen, mindestens aber sind weitere Eigenkapitalaufschläge zu erwarten.

Man kann viel über Worst Case Szenarien spekulieren. Dazu bieten Foren eine ideale Bühne. Doch in diesem Fall wird es bei Spekulationen bleiben, passieren wird der Baader Bank nichts. Die BaFin wird den Zeigefinger heben und Verbesserungen anmahnen, doch härtere Sanktionen außer einer für das Image der Bank nicht förderlichen Pressemitteilung der BaFin hat sie nicht zu befürchten. Als Flatex im ersten Halbjahr 2020 für Depotüberträge mehrere Monate brauchte, in allen Foren ein Sturm der Entrüstung tobte und die Finanzpresse mehrfach über das Chaos berichtete, hat die BaFin genauso nachsichtig reagiert (Mahnung mit erhobenem Zeigefinger, Pressemitteilung, aber keinerlei "echte" Sanktionen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von StefanBraun612:

Vor allem, die Steuern stehen doch fest, sobald die Order durch ist?! Der Broker hat ja die Einstandsdaten und muss eine eventuelle Steuer nur errechnen.

 

Baader hat die Daten, aber Smartbroker (oder Scalable) vermutlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hapsi
Am 6.2.2024 um 22:05 von lifehagger:

Die Erfahrung der unendlichen Langsamkeit bei Überweisungen von und zur Baader Bank mache ich regelmäßig. 2-3 Tage sind da normal, kaum zu glauben aber wahr. Ich teste gerade mehrere Neobroker, die bei Baader angedockt sind.

Wie im Finanzen.net Zero Thread zu lesen, scheint das kein reines "Baader-Problem" zu sein. Bei Zero klappen Ein- und Auszahlungen viel schneller, obwohl auch bei Zero Baader die depotführende Bank ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cbx
· bearbeitet von cbx

Verkäufe nicht möglich / Wertpapiere nicht verfügbar.

Ich wollte Teilverkäufe von meinen Beständen CH0454664027 vornehmen und mir wird die ganze Zeit angezeigt: „Hopple - Wir konnten leider keine Daten laden. Bitte versuche es noch einmal.“

Ich kann nichts machen, die Meldung bleibt bestehen. Das ist gar nicht witzig.

 

Außerdem finde ich keine Wertpapiere zu den Suchanfragen GB00BLD4ZM24 oder DE000A3GMKD7. Das ist mit bisher noch bei keinem Broker passiert.

Sind die Werte tatsächlich nicht verfügbar, oder ist das ein temporäres Problem?

 

Nach einigen Suchen auf der Plattform, wurde mir plötzlich nur noch irgendein Depot mit dem Namen ‚Nebendepot‘ angezeigt, ohne Geld. Auch ziemlich beängstigend, erst nach erneutem Login war mein Depot wieder sichtbar. Ist das auch nur temporär?

 

Am wichtigsten wäre mir erst mal das ich Bestände auch wieder verkaufen kann, das ist schon heftig. Hab dem Support geschrieben, bisher keine Antwort.

 

Hat sonst noch jemand technische Probleme beobachtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 8 Stunden von konan:

Sollte es jetzt aufgrund der vielen Verzögerungen bei Depotüberträgen (man liest wirklich auf allen Plattformen davon) zu vermehrten Beschwerden bei der BaFin kommen, werden sie die Baaderbank vielleicht nochmals mit einer §44-Sonderprüfung beglücken.

Ich habe den 3 Monate dauernden Depotübertrag abwartend ausgesessen. Danach habe ich das der Bafin inkl. der zugehörigen Unterlagen zum Beweis gemeldet.

Ob da was passiert bleibt in der Antwort der Bafin völlig offen:

Zitat

Informationen wie Ihre geben aufsichtsrechtlich Hinweise auf mögliche
Schwachstellen bei Wertpapierdienstleistungsunternehmen. Deswegen möchte
ich Ihnen ausdrücklich für Ihr Schreiben danken.


Soweit Ihr Schreiben Anlass zu aufsichtsrechtlichen Maßnahmen gibt, kann ich Sie
darüber jedoch nicht informieren, weil ich nach § 21 Wertpapierhandelsgesetz zur
Verschwiegenheit verpflichtet bin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
vor einer Stunde von cbx:

Verkäufe nicht möglich / Wertpapiere nicht verfügbar.

Ich wollte Teilverkäufe von meinen Beständen CH0454664027 vornehmen und mir wird die ganze Zeit angezeigt: „Hopple - Wir konnten leider keine Daten laden. Bitte versuche es noch einmal.“

Ich kann nichts machen, die Meldung bleibt bestehen.

Ich habe heute bei SB+ versucht, Anleihen und Zertifikate zu verkaufen. Es gab nur Fehlermeldungen. Ich dachte das könnte mit dem von mir vor ein paar Tagen angestossenen Depotübertrag zusammenhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
vor 2 Minuten von domkapitular:

Ich dachte das könnte mit dem von mir vor ein paar Tagen angestossenen Depotübertrag zusammenhängen.

Ich habe im November einen Depotübertrag beauftragt und konnte letzte Woche noch handeln, daran kanns meiner Meinung nach nicht liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...