Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

schinderhannes
vor 2 Stunden von konan:

Wie kann ich eigentlich meinen Freistellungsauftrag löschen? Über die App habe ich es nicht gefunden, und den vorhandenen kann ich nur auf 1€ reduzieren.

Sehe 2 Möglichkeiten:

 

a) es geht technisch nicht, weil SB+ es so "vorsieht"

b) du hattest sehr geringfügige Kapitalerträge (rund 1€) - denn üblicherweise kann man den FSA minimal auf den Betrag reduzieren, den man bereits in Anspruch genommen hat.

 

Was mir generell auf den Sack geht: alles MUSS über die Drecks-App passieren, in der Webansicht kann man vieles zwar einsehen aber nicht ändern (FSA, Referenzkonto usw.).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan

Da b) nicht zutrifft, muss es a) sein. Ich habe jetzt mal ein Anfrage an SB+ losgeschickt, was im Falle einer Depotschließung mit dem erteilten Freistellungsauftrag passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CKNY
9 hours ago, schinderhannes said:

Vermutlich "programmieren" die noch an der 2. Nachkommastelle :narr:

Offenbar ist es auch bei Aktienkäufen nicht möglich ein Limit mit 2. Stelle nach dem Komma zu erfassen - jedenfalls wurde mir das die Tage abgewiesen.

Das ist im Regelfall kein Drama, solange man nicht Pennystocks oder sonstige Titel mit niedrigem Kurs handelt - bei Anleihen wäre das aber völlig inakzeptabel.

Das stimmt so im Web und bei iOS auch nicht. Unter 1€ gehen mittlerweile auch 4 und ohne rundungsbug.

Über 1€ sind 2 Stellen möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
vor 1 Stunde von CKNY:

Das stimmt so im Web und bei iOS auch nicht. Unter 1€ gehen mittlerweile auch 4 und ohne rundungsbug.

Über 1€ sind 2 Stellen möglich.

Ggf. abhängig vom Papier. Und ich mache grundsätzlich erstmal alles im "Web" , wenn es nicht zwangsweise am Mäusekino aka Mobiltelefon passieren muss.

Ich hatte das jetzt bereits mind. 2x.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rockblack

Ich habe mich jetzt getraut, eine erste Aktion mit der SB+ App durchzuführen: Habe paar Cent auf das Referenzkonto überwiesen. Die Eingabe des Betrags ging unproblematisch, und mit einem Button war es dann bestätigt. Jetzt warte ich gespannt auf den Geldeingang bei der Sparkasse...

 

Ich habe jetzt noch überlegt, was ich mit dem Depot anfangen könnte. Werde es wohl nur für XETRA-Gold verwenden, d.h. nur ein Wertpapier. Fürs Rebalancing sind niedrige Orderkosten vorteilhaft, und ein Wertpapier kann ich noch gut im Auge behalten im Falle von unstimmigen Abrechnungen. Mehr traue ich SB+ momentan nicht zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Geldeingang bei der Sparkasse? Du meinst du wartest auf den Geldeingang bei der Baader Bank, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CKNY
5 minutes ago, DennyK said:

Geldeingang bei der Sparkasse? Du meinst du wartest auf den Geldeingang bei der Baader Bank, oder?

Ne er überweist Cents von SB+ auf das Referenzkonto (Sparkasse) ...

Die Baaderbank (mit SB+) hat zig tausend Depots an einem Wochenende gemanaged. Da ist die Cent-Überweisung natürlich via SB+ app noch mal eine echte Challenge ... da darf man schon gespannt warten LOL

 

Bei manchem Posts muss man sich schon etwas wundern ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rockblack
vor 37 Minuten von DennyK:

Geldeingang bei der Sparkasse? Du meinst du wartest auf den Geldeingang bei der Baader Bank, oder?

Nein, das traue ich mir noch nicht. Ich habe auf dem SB+ Konto nach der grossen Migration von DAB tatsächlich ein paar Cents rumliegen, und die habe ich nun probeweise zurück zur Sparkasse transferiert. Sicher ist sicher. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Aha. Geld wird sicher nicht ankommen. Aluhut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 17 Minuten von rockblack:

Nein, das traue ich mir noch nicht. Ich habe auf dem SB+ Konto nach der grossen Migration von DAB tatsächlich ein paar Cents rumliegen, und die habe ich nun probeweise zurück zur Sparkasse transferiert. Sicher ist sicher. :narr:

LOL, was sollte da schon schiefgehen, außer das es eventuell ein paar Tage dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CKNY
16 hours ago, schinderhannes said:

Ggf. abhängig vom Papier. Und ich mache grundsätzlich erstmal alles im "Web" , wenn es nicht zwangsweise am Mäusekino aka Mobiltelefon passieren muss.

Ich hatte das jetzt bereits mind. 2x.

Das kann ggf. natürlich sein. Aber nicht mal 2 Stellen wäre schon kurios. Würde ich auf jeden Fall reklamieren, damit es ggf auf Asset Ebene korrigiert wird. Generell besteht das Problem ja nicht.

ich finde die App eigentlich ganz praktisch, verstehe aber auch, dass manche lieber im Web ordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GTOZP

Hallo, hat schon jemand bei SB+ ´bzw. Baader eine Abrechnung bezüglich ETF-Vorabpauschale bekommen?? Im Onvista Depot wurde dies bereits abgerechnet.

Vielen Dank.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Wenn nichts da ist, ist halt nichts da. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CKNY
1 hour ago, GTOZP said:

Hallo, hat schon jemand bei SB+ ´bzw. Baader eine Abrechnung bezüglich ETF-Vorabpauschale bekommen?? Im Onvista Depot wurde dies bereits abgerechnet.

Vielen Dank.......

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Stunden von GTOZP:

hat schon jemand bei SB+ ´bzw. Baader eine Abrechnung bezüglich ETF-Vorabpauschale bekommen??

Ja, und grob überprüft wurden bisher wohl alle richtig abgerechnet (nur Thesaurierer). Es fehlen aber noch welche (Thesaurierer und Ausschütter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lehmann
Am 21.1.2024 um 16:50 von GTOZP:

Hallo, hat schon jemand bei SB+ ´bzw. Baader eine Abrechnung bezüglich ETF-Vorabpauschale bekommen??

Das nicht, aber mein FSA wurde bereits großzügig mit ~650 € belastet und bisher finde ich keine Abrechnung.

Die wird doch bestimmt im Dokumente Bereich unter Steuer auftauchen?

Bin sehr gespannt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3

Du musst bei Dokumenten unter Mitteilungen schauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Logio

Bei mir wurde gestern zwei Dokumente eingestellt zur Berechnung der Vorabpauschale. Beide zum A2PKXG (monatlicher Sparplan).

 

Einmal wurden für STK 94,802 mit Wertstellung zum 2.1. insgesamt 21,78 € berechnet. In der Darstellung der Berechnungsgrundlagen sind dann monatliche Werte für "ab Januar" bis "ab Dezember" angegeben.

Dann wurden für STK 9,563 ebenfalls zum 2.1. ingesamt 3,06 € berechnet. Hier ist in der Darstellung nur ein Wert für "ab Januar" angegeben.

 

Alles ohne FSA, wurde beim Verrechnungskonto naträglich für 2.1. gebucht.

 

Ich verstehe nicht, warum das aufgeteilt wurde, wenn es der gleiche ETF ist?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von Logio:

Ich verstehe nicht, warum das aufgeteilt wurde, wenn es der gleiche ETF ist?

 

Baader ist doch bekannt für Späße mit demselben Fonds in unterschiedlichen Lagerstellen. Vielleicht ist das bei dir der Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 15 Minuten von chirlu:

 

Baader ist doch bekannt für Späße mit demselben Fonds in unterschiedlichen Lagerstellen. Vielleicht ist das bei dir der Fall?

Das kann tatsächlich der Grund sein, da sollte @Logio mal seine Abrechnungen auf die Lagerstellen prüfen.

 

Allerdings wäre ich dann auch etwas erstaunt warum die Sparpläne von Logio beim hier erwähnten Vanguard FTSE All World Acc bei ihm auf zwei Lagerstellen verteilt sind, während bei meiner Frau, welche den selben ETF seit 5 Jahren bespart, alle Anteile die selbe Lagerstelle haben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Logio

Danke für den Hinweis. Die Abrechnungen der letzten Monate von S+ auf die ich Zugriff habe, weisen eine einheitliche Lagerstelle auf. Die "alten" Smartbrokerabrechnungen schaue ich mir heute Abend mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Logio

Tatsächlich lagern die über Smartbroker gekauften Anteile A2PKXG in Großbritannien und die über S+ erworbenen in Luxemburg. Ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt. Ist das, abgesehen von der leicht unübersichtlichen Abrechnung, ein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 43 Minuten von Logio:

Tatsächlich lagern die über Smartbroker gekauften Anteile A2PKXG in Großbritannien und die über S+ erworbenen in Luxemburg. Ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt. Ist das, abgesehen von der leicht unübersichtlichen Abrechnung, ein Problem?

Es könnte sein das du beim späteren Verkauf oder beim Depotübertrag ein Problem bekommst.

Solange du in der Ordermaske die kompletten Anteile eingeben kannst hoffe ich mal das der Verkauf klappen würde.

Was die Baader Bank beim einem eventuellen Übertrag macht kann ich nicht sagen. Gut möglich das sie dann intern selbst einen Lagerstellenwechsel machen und dann entweder Lagerstelle Großbritannien oder Luxemburg verwenden.

 

Meine bei Consorsbank, Smartbroker/DAB und ING gekauften Vanguard ETFs haben bisher immer Lagerland Großbritannien gehabt.

Alle von meiner Frau über Scalable Sparplan gekaufen Vanguard FTSE All World (Acc) haben ebenfalls Luxemburg. Das scheint irgendeine Eigenart der Baader Bank zu sein.

 

EDIT: Auf meinen Depotauszugen wo ich einen Vanguard ETF habe steht zwar immer Lagerland Großbritannien, aber die Lagerstelle ist Clearstream Luxemburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

In dem Zusammenhang würde mich interessieren ob

a) bei SB+ die Position als eine "Zeile" im Depot auftaucht

b) es bei Baader als eine "Zeile" auftaucht

 

a) kann ich mir vorstellen, aber bei b) denke ich eher, dass es auch 2 Zeilen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Minuten von schinderhannes:

In dem Zusammenhang würde mich interessieren ob

a) bei SB+ die Position als eine "Zeile" im Depot auftaucht

b) es bei Baader als eine "Zeile" auftaucht

 

a) kann ich mir vorstellen, aber bei b) denke ich eher, dass es auch 2 Zeilen sind.

Als ich damals sowas bei Scalable/Baader Bank hatte, gab es dafür im Baader Bank Kundenportal auch nur eine Zeile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...