Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

CannorX

Hallo, ich bin auch Smartbrooker + Kunde und würde gerne mal auf der Baader Seite nachschauen ob ich hier mehr Infos finde.

 

Bei Smartbrooker logt man sich ja mit E-mail und passwort ein, auf der Seite der Baader funktionieren die aber nicht.

 

Kann mir jemand sagen wo ich die Zugangsdaten hierfür finde in der Smartbrooker + APP?

 

Oder muss man auf eine spezielle Seite der Baader Bank gehen?

 

Smartbrooker habe ich auch vor etwas über einen Monat angeschrieben aber bisher wurden alle Supportanfragen komplett ignoriert, auch ältere zu anderen Themen.

 

Ich hoffe das ist noch die anfängliche Überlastung.

 

Danke

 

Gruss

 

de Cannor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Nachdem dein Depot eröffnet wurde solltest du eine Mail von der Baader Bank bekommen haben.

Suche mal nach dem Betreff "Ihre Konto-/Depoteröffnung".
In der Mail steht auch wie du Zugriff auf das Baader Bank Kundenportal bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 14 Minuten von CannorX:

Smartbrooker habe ich auch vor etwas über einen Monat angeschrieben aber bisher wurden alle Supportanfragen komplett ignoriert, auch ältere zu anderen Themen.

 

Ich hoffe das ist noch die anfängliche Überlastung.

 

 Wartezeiten von fünf bis zehn Wochen auf per Mail gestellte Fragen sind bei Smartbroker normal. Das muss man in Kauf nehmen oder den Broker wechseln. Smartbroker hat allein im Januar laut eigenen Zahlen 5000 Kunden (mit einem Depotvolumen von 500 Mio. €) verloren. Wenn diese Entwicklung anhält, könnten die Wartezeiten wieder auf erträgliche Zeiträume zurückgehen. Dann ist der Broker vielleicht irgendwann auch einmal wieder telefonisch erreichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Man könnte befürchten, dass die Kundenanzahl und das betreute gesamt Depotvolumen noch schneller Richtung Süden gehen würden, wenn die augenscheinlich zahlreich beauftragten Depotüberträge zeitnah bearbeitet werden würden.

 

Man weis es aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelE

Mein Depotübertrag vom 30.12.23 wurde heute ausgeführt. Wertpapiere wurden heute Morgen bei S+/Baader ausgebucht und bei Flatex gegen Mittag eingebucht. Kaufkurse wurden mitübertragen, aber das jeweilige Kaufdatum der Transaktionen fehlt noch. Valuta ist für alles der 29.02.2024. Ich hoffe, dass wird die nächsten Tage noch bereinigt und dann kann ich das Kapitel Smartbroker schließen. Wurde auch Zeit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 6 Stunden von Belgien:

Das muss man in Kauf nehmen oder den Broker wechseln. Smartbroker hat allein im Januar laut eigenen Zahlen 5000 Kunden (mit einem Depotvolumen von 500 Mio. €) verloren.

Ich war ja monatelang geduldig, aber mittlerweile überlege ich auch zu gehen. Der Wertpapierkredit wurde schon wieder verschoben und in der iOS-App werde ich weiterhin alle paar Tage begrüßt von einem "Hoppla, es ist ein Fehler aufgetreten" und muss die App einmal hart abschießen und neu starten, damit sie wieder Daten lädt.

 

Mein (beim alten Smartbroker regelmäßig genutzter) Use-Case ist eigentlich nur "ETF über Gettext auf Wertpapierkredit kaufen und anschließend direkt vom Girokonto innerhalb T+2 das Geld nachschießen, sodass ich keine Zinsen zahlen muss". Das scheint bei finanzen.net zero mittlerweile zu gehen und deren Software scheint auch deutlich robuster zu sein. Ich bin damals vom Gratisbroker zum DAB-Smartbroker gewechselt und dann schließt sich wohl der Broker-Kreis.

 

Gibt es beim Wechsel von Baader-Neobroker 1 zu Baader-Neobroker 2 eigentlich irgendeine Abkürzung wie Vermittlerwechsel? Oder muss man richtig ein zweites Baader-Konto eröffnen und dann einen Depotübertrag beauftragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 7 Stunden von Mangalica:

Ich war ja monatelang geduldig, aber mittlerweile überlege ich auch zu gehen. Der Wertpapierkredit wurde schon wieder verschoben und in der iOS-App werde ich weiterhin alle paar Tage begrüßt von einem "Hoppla, es ist ein Fehler aufgetreten" und muss die App einmal hart abschießen und neu starten, damit sie wieder Daten lädt.

 

Mein (beim alten Smartbroker regelmäßig genutzter) Use-Case ist eigentlich nur "ETF über Gettext auf Wertpapierkredit kaufen und anschließend direkt vom Girokonto innerhalb T+2 das Geld nachschießen, sodass ich keine Zinsen zahlen muss". Das scheint bei finanzen.net zero mittlerweile zu gehen und deren Software scheint auch deutlich robuster zu sein. Ich bin damals vom Gratisbroker zum DAB-Smartbroker gewechselt und dann schließt sich wohl der Broker-Kreis.

 

Gibt es beim Wechsel von Baader-Neobroker 1 zu Baader-Neobroker 2 eigentlich irgendeine Abkürzung wie Vermittlerwechsel? Oder muss man richtig ein zweites Baader-Konto eröffnen und dann einen Depotübertrag beauftragen?


Für Deinen Use Case sind die beiden Baader-Neobroker F-Zero und TP geeignet und aktuell gegenüber SB+ im Vorteil. Beide ermöglichen Dir kostenfreien Gettex-Handel von dort gelisteten ETFs und einen WP-Kredit. Beide laufen stabiler als SB+, haben jedoch auch die Macken, die jeder mit der Baader Bank kooperierende Broker aufweist und in den diversen Threads thematisiert wurden/werden. Vorteil von TP ist die Möglichkeit, nicht nur auf Gettex zu handeln. Vorteil von F-Zero ist die offenbar etwas bessere Synchronisation zwischen Baader-Account und F-Zero-Account. 
 

Eine Abkürzung für den Wechsel zwischen zwei Neobrokern, die beide die Depots bei der Baader Bank führen, gibt es nicht. Das läuft genauso (langsam) ab wie ein Wechsel zu einem Fremdbroker. Du durchläufst den normalen Eröffnungsprozess eines Neukunden bei Eröffnung des zweiten Baader-Depots und hast auch keine Vorteile beim Depotübertrag (dauert bei der Baader Bank immer ewig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Bin mal gespannt, ob Smartbroker über den 01.04.2024 hinaus die Gebühren stabil halten wird, um die Altkunden zumindest so lange zu halten, bis Smartbroker+ deutlich stabiler läuft, als es zum jetzigen Zeitpunkt der Fall ist.

 

Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass eine Gebührenerhöhung zum weiteren Verlust von Kunden führen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts

Kennt jemand die Frist mit der Smartbroker/DAB die Konditionsänderung ankündigen müsste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theDemnex
· bearbeitet von theDemnex

Thomas Soltau von Smartbroker war bei Timo Baudzus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai

Wenn ich von Smartbroker + weg will und aus “Beschleunigungs” Gründen das ganze über Baader Bank abwickeln möchte, muss ich mich bei denen erst anmelden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger

Herr Kolbinger äußert sich im Interview auch zu  den DAB Kunden  des alten Smartbroker https://podcasters.spotify.com/pod/show/glaserspang

Die Aussagen zu PFOF sind interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von Geduldsanleger:

Herr Kolbinger äußert sich im Interview auch zu  den DAB Kunden  des alten Smartbroker

 

Ja, tut er, aber er sagt dabei nichts Neues (bleibt dauerhaft, höhere Preise kommen; zum Termin oder sonstigen Details sagt er nichts).

 

vor 5 Stunden von Geduldsanleger:

Die Aussagen zu PFOF sind interessant.

 

Na ja … Im wesentlichen sagt er, dass die genaue Regulierung noch nicht feststeht. Es könnte seiner Auffassung nach sein, dass Optionsscheine und Co. vom Verbot ausgenommen werden und dass es bei Aktien und Co. erlaubt bleibt, wenn der Kunde die Wahl hat zwischen Handelsplätzen mit und ohne Rückvergütung (was bei Smartbroker der Fall wäre). Ansonsten geht er davon aus, dass sich an der Marktstellung nichts ändert, weil alle Anbieter, auch die klassischen Banken, die Preise entsprechend erhöhen müssten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Kurze (relativ gesehen) Frage: ich möchte Bruchstücke eines DWS-Fonds im DAB-Smartbroker verkaufen, wenn ich das über die Website versuche dann kann ich aber nicht wie bei ETFs und Aktien den Handelsplatz "Bruchteilsverkauf" auswählen sondern lediglich den Handelsplatz "Fondsgesellschaft" - ist das korrekt so? Und wenn ja, stimmt das dass die Bruchteile direkt von der Fondsgesellschaft ge- und an sie verkauft werden? Ich dachte bisher immer dass es Bruchstücke nur im Innenverhältnis zwischen Broker und Kunde gibt, nie extern? Und entstehen mir dann Ordergebühren und das Geld/Brief Gap? Denn Bruchstücksverkäufe sind ja eigentlich kostenfrei...?

 

Am 15.11.2023 um 00:23 von Geduldsanleger:

Beim DAB Smartbroker ist der ETF Bruchstücksverkauf in der Ordermaske über Bruchteilsanteile-Verkauf möglich, die Wahl eines Handelsplatzes ist damit nicht erforderlich.  Man trägt 0,xxxxx ein. Geht auch ohne die vollen Anteile des ETF  verkaufen zu müssen. Einer der Vorteile des DAB Smartbrokers. 

Geht das auch bei Fonds (siehe oben)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
Am 3.3.2024 um 09:26 von theDemnex:

Thomas Soltau von Smartbroker war bei Timo Baudzus

 

 

Schon interessant. So ein ruhiger, sachlicher Typ, der viel Ahnung von seinem Fach zu haben scheint... und dann hat er nicht nur den Smartbroker sondern auch das Müllseitenimperium Wallstreet unter seinen Fittichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
3 minutes ago, cjdenver said:

Kurze (relativ gesehen) Frage: ich möchte Bruchstücke eines DWS-Fonds im DAB-Smartbroker verkaufen, wenn ich das über die Website versuche dann kann ich aber nicht wie bei ETFs und Aktien den Handelsplatz "Bruchteilsverkauf" auswählen sondern lediglich den Handelsplatz "Fondsgesellschaft" - ist das korrekt so? Und wenn ja, stimmt das dass die Bruchteile direkt von der Fondsgesellschaft ge- und an sie verkauft werden? Ich dachte bisher immer dass es Bruchstücke nur im Innenverhältnis zwischen Broker und Kunde gibt, nie extern? Und entstehen mir dann Ordergebühren und das Geld/Brief Gap? Denn Bruchstücksverkäufe sind ja eigentlich kostenfrei...?

 

Geht das auch bei Fonds (siehe oben)?

Für Bruchstücke von klassischen Fonds nehmen Sie immer die berühmten 5,-. Einfach über die KAG verkaufen und gut ist. Die Frage dazu hatte in meinem Fall selbst der Support falsch beantwortet und im Nachhinein die 5,- gut geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Stunde von Gierlappen:

Für Bruchstücke von klassischen Fonds nehmen Sie immer die berühmten 5,-. Einfach über die KAG verkaufen und gut ist. Die Frage dazu hatte in meinem Fall selbst der Support falsch beantwortet und im Nachhinein die 5,- gut geschrieben.

Ah gut zu wissen, vielen Dank. Aber das Geld Brief Gap habe ich dann dennoch oder? Das ist ja bei Fondsgesellschaften typischerweise beträchtlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von cjdenver:

Aber das Geld Brief Gap habe ich dann dennoch oder? Das ist ja bei Fondsgesellschaften typischerweise beträchtlich. 

 

„Geld-Brief-Gap“?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von cjdenver:

Ah gut zu wissen, vielen Dank. Aber das Geld Brief Gap habe ich dann dennoch oder? Das ist ja bei Fondsgesellschaften typischerweise beträchtlich. 

Wer Anteile von Investmentfonds kauft, die einen Rücknahmeabschlag berechnen, ist selber schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Es geht um diesen hier:

 

https://www.dws.de/aktienfonds/lu1865032954-dws-concept-platow-lc/

 

Wobei ich glaube ich Blödsinn geschrieben habe denn das scheint einfach der Ausgabeaufschlag zu sein - wenn ich auf die letzte Kaufabrechnung schaue dann ist das näher am Rücknahmepreis dran und die DAB verlangt ja keine Ausgabeaufschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendenhai

Nachdem die Onvista-Bank in absehbarer Zeit abgewickelt werden wird, spiele ich mit dem Gedanken, ein Smartbroker Plus Depot zu eröffnen. Dass Neobroker, die mit der Baader Bank zusammenarbeiten, unter gewissen Unzulänglichkeiten leiden bzw. gelitten haben, ist mir aus diversen Foren bekannt.

 

Meine Frage bezieht sich dementsprechend zunächst darauf, ob inzwischen die größten Probleme abgestellt wurden. Im Thread über den Baader-Reseller Traders Place wurde geschrieben, dass die fehlende steuerliche Berücksichtigung der Reseller-Gebühren bei der Orderabrechnung inzwischen gelöst wurde, d.h. es wird seit kurzem alles an Gebühren, Spesen oder Provisionen angerechnet, egal ob es am Ende in den Topf von Baader oder den des Resellers fließt. Ist dies bei Smartbroker Plus inzwischen genauso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CKNY
17 minutes ago, Dividendenhai said:

Ist dies bei Smartbroker Plus inzwischen genauso?

Wieso inzwischen? MMn war das bei SB+ schon immer so (vollständig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Führt die Baaderbank eigentlich einen einheitlichen Verlustverrechnungstopf auch unterjährig, wenn ich Depots zB bei smartbroker+ und finanzen.net zero habe? Oder wird das dann erst Anfang des Folgejahres ausgeglichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Hat schon jemand die JAHRESSTEUERBESCHEINIGUNG für 2023 von Smartbroker-ALT erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...