Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 10 Minuten von nachfrage:

Habe es nochmal probiert über die App und am PC, in beiden Fällen kommt leider immer nicht handelbar

 

1095818463_2024-04-30132022.jpg.d06ae82b16bbf86d367ddd1b0a28e22a.jpg

 

 

Dein Screenshot bezieht sich offenbar auf "Smartbroker+" (Baader Bank), und nicht auf "Smartbroker" (DAB), wo einige wechselunwillige Kunden nach wie vor ihr Depot haben.

 

Die Platzierung einer Kauf-Order dürfte bei "Smartbroker" (DAB) kein Problem sein.

 

Die Tatsache, dass dieser Thread sich auf zwei Broker mit unterschiedlichen Depotbanken bezieht, führt leider häufiger mal zu Missverständnissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Man sollte halt generell SB+ oder SB Alt dazuschreiben. Hatte mir das schon gedacht da beim SB Alt es immer ging zu zeichnen.

 

Hatten wir ja schon xmal dass man aneinander vorbeigesprochen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Gerade eben von 1erhart:

Man sollte halt generell SB+ oder SB Alt dazuschreiben. Hatte mir das schon gedacht da beim SB Alt es immer ging zu zeichnen.

 

Hatten wir ja schon xmal dass man aneinander vorbeigesprochen hat.

 

Wenn man sich an den Thread-Titel "Smartbroker / Smartbroker+" hält, müsste eigentlich klar sein, was mit "Smartbroker" gemeint ist.

 

Besser wäre es ohnehin, wenn es zu jedem der beiden Broker einen eigenen Thread gäbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart
vor 3 Minuten von morini:

 

Wenn man sich an den Thread-Titel "Smartbroker / Smartbroker+" hält, müsste eigentlich klar sein, was mit "Smartbroker" gemeint ist.

 

Besser wäre es ohnehin, wenn es zu jedem der beiden Broker einen eigenen Thread gäbe.

Ja wäre wohl oder übel das einfachste um diese Missverständnisse zu verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Dass bei SB+ als angeblichem Broker mit komplettem Angebot nach wie vor solche grundlegenden Dinge nicht funktionieren, finde ich übrigens sehr traurig. Es liegt in diesem Fall definitiv nicht an der Baader Bank, sondern an SB+.

 

Ich kann dir leider nur den Tipp geben, dich mal mit Traders Place oder Flatex zu befassen, wenn du solchen Problemen in Zukunft aus dem Wege gehen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MilchreisMogul

Kann bei SB+ das Referenzkonto eigentlich auch auf einem anderen laufen oder müssen Wertpapierverrechnungskonto und Referenzkonto augenscheinlich der selben Person gehören?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Auf der Homepage von Smartbroker (DAB) wird auch heute, am 01.05.2024, nach wie vor auf das PLV vom 01.04.2023 verwiesen: https://b2b.dab-bank.de/agb-plv/

 

Hier der Direkt-Link: https://b2b.dab-bank.de/media/DAB-BNP-Paribas/Intermediaere/Downloads/Wissen-Aktuelles/Formularcenter/AGB-PLV/DAB-Preis-und-Leistungsverzeichnis.pdf

 

Allmählich wird es komisch, da Smartbroker per E-Mail ab heute eine saftige Preiserhöhung angekündigt hat.

 

Ob deren Umsetzung in Abweichung vom gültigen PLV rechtlich überhaupt zulässig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 42 Minuten von morini:

Auf der Homepage von Smartbroker (DAB) wird auch heute, am 01.05.2024, nach wie vor auf das PLV vom 01.04.2023 verwiesen: https://b2b.dab-bank.de/agb-plv/

 

Hier der Direkt-Link: https://b2b.dab-bank.de/media/DAB-BNP-Paribas/Intermediaere/Downloads/Wissen-Aktuelles/Formularcenter/AGB-PLV/DAB-Preis-und-Leistungsverzeichnis.pdf

 

Allmählich wird es komisch, da Smartbroker per E-Mail ab heute eine saftige Preiserhöhung angekündigt hat.

 

Ob deren Umsetzung in Abweichung vom gültigen PLV rechtlich überhaupt zulässig ist?

 

Smartbroker war und ist der einzige DAB Vermittler, der selbst ein vollständiges PLV veröffentlicht hat. Alle anderen verweisen auf das DAB PLV, und legen nur ein bis zwei Seiten mit Abweichungen zu diesem PLV bei.

In diesem Modus könnte auch SB wechseln, da Du bei Depoteröffnung nicht nur das SB PLV, sondern auch das DAB PLV akzeptiert hast.

 

Wenn Dir das neue SB PLV aber zu fishy ist, werden DAB und SB Dich auch liebend gerne zum DAB PLV vom 01.04.2023 abrechnen. Mir persönlich wären 29 Euro + 1% vom Kurswert aber zu teuer um dort wirklich zu handeln. Und on top dann noch die Depotgebühren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 10 Minuten von Yamiko:

 

Smartbroker war und ist der einzige DAB Vermittler, der selbst ein vollständiges PLV veröffentlicht hat. Alle anderen verweisen auf das DAB PLV, und legen nur ein bis zwei Seiten mit Abweichungen zu diesem PLV bei.

In diesem Modus könnte auch SB wechseln, da Du bei Depoteröffnung nicht nur das SB PLV, sondern auch das DAB PLV akzeptiert hast.

 

Wenn Dir das neue SB PLV aber zu fishy ist, werden DAB und SB Dich auch liebend gerne zum DAB PLV vom 01.04.2023 abrechnen. Mir persönlich wären 29 Euro + 1% vom Kurswert aber zu teuer um dort wirklich zu handeln. Und on top dann noch die Depotgebühren...

 

Wieso verweist Smartbroker denn dann noch auf das SB-PLV vom 01.04.2023, wenn es ab heute nicht mehr gültig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
Gerade eben von morini:

 

Wieso verweist Smartbroker denn dann noch auf das SB-PLV vom 01.04.2023, wenn es ab heute nicht mehr gültig ist?

 

Deine Links verweisen auf das DAB PLV, welches für alle Vermittler gilt, und dann je nach Vermittler mehr oder weniger "überschrieben" wird.

Warum sollte dieses allgemeine PLV nicht mehr gültig sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Du hast recht.

 

Das Smartbroker-PLV (Stand: 24. August 2022) kann unter folgendem Link heruntergeladen werden, wobei es dann wohl nicht mehr gültig ist: https://smartbroker.de/api/getPDF?file=/uploads/PLV_SB_NEU_4ae4ebf1d0.pdf

 

Hier im Thread wird bestimmt der eine oder andere über die Gebührenerhöhung berichten, nachdem er einen Kauf über Gettex getätigt hat.

Bin da wirklich mal gespannt, weil mancher Kunde vermutlich nicht registriert haben dürfte, dass die Gebühren erhöht worden sind.

 

Es ist wohl leider so, und wir werden uns entweder damit abfinden müssen oder aber unsere Transaktionen bei einem anderen Broker durchführen.

 

Ab heute sehen die Gebühren folgendermaßen aus, und zwar höchstwahrscheinlich auch für den bislang kostenlosen Handel über Gettex:

 

Zitat

 

Zum 1. Mai 2024 werden die Konditionen für alte Smartbroker-Depots bei der DAB Bank erhöht. Dies betrifft insbesondere:

 

Der Handel von Aktien, Fonds, ETFs und Derivaten kostet dann 9 € pro Ausführung (zzgl. evtl. Handelsplatzentgelt sowie sonstige Börsenspesen)

 

Für jede Order an internationalen Börsen werden dann 15 € berechnet (zzgl. börsenplatzabhängige Entgelte)

 

Kostenaufschlag für Fonds- und ETF-Sparpläne dann ab 1 € pro Ausführung

 

Die Depotführung bleibt weiterhin kostenlos. Im Übrigen gilt das Preis- und Leistungsverzeichnis der DAB B2B.

 

(Quelle: https://smartbroker.de/)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger

Die Homepage des alten DAB Smartbroker wird seit Monaten nicht mehr aktualisiert. Das Branding Smartbroker im Sinne eines  Brokers gibt es  nicht mehr. In meinem Postfach wurden zum 24.04 die neuen Konditionen ab 01.05.24  eingestellt. Die bereits per Mail kommunizierten   9€ pro Trade, 1€ Sparplan usw. Wäre schön, wenn es auf der Seite der DAB BNP Paribas bald ein FAQ für die bisherigen  Smartbrokerkunden geben würde, in dem die Konditionen näher erläutert werden. Mir ist z.B. nicht verständlich, in wie weit noch Handelsplatzengelte  z.B. für Xetra dazukommen.           

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 12 Minuten von Geduldsanleger:

Die Homepage des alten DAB Smartbroker wird seit Monaten nicht mehr aktualisiert. Das Branding Smartbroker im Sinne eines  Brokers gibt es  nicht mehr. In meinem Postfach wurden zum 24.04 die neuen Konditionen ab 01.05.24  eingestellt. Die bereits per Mail kommunizierten   9€ pro Trade, 1€ Sparplan usw. Wäre schön, wenn es auf der Seite der DAB BNP Paribas bald ein FAQ für die bisherigen  Smartbrokerkunden geben würde, in dem die Konditionen näher erläutert werden. Mir ist z.B. nicht verständlich, in wie weit noch Börsenentgelte z.B. für Xetra dazukommen.           

 

+1

 

Mir persönlich ist nicht verständlich, warum Gettex dasselbe kostet wie Tradegate, da die Bank bzw. der Broker für jeden Trade Geld von Gettex erhält. Gettex weiterhin gebührenfrei anzubieten, wäre ab einem bestimmtem Ordervolumen (z.B. ab 1.000 oder 2.000 Euro; evtl. auch höher) sicherlich kein Problem gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Geduldsanleger:

Wäre schön, wenn es auf der Seite der DAB BNP Paribas bald ein FAQ für die bisherigen  Smartbrokerkunden geben würde, in dem die Konditionen näher erläutert werden. Mir ist z.B. nicht verständlich, in wie weit noch Handelsplatzengelte  z.B. für Xetra dazukommen.

 

vor 23 Stunden von DNA:

Wenn es doch nur eine Funktion geben würde, bei der man vor Orderaufgabe die Kosten sehen würde...

(Noch funktioniert es allerdings nicht, es sind noch die alten Preise hinterlegt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von Geduldsanleger:

Die Homepage des alten DAB Smartbroker wird seit Monaten nicht mehr aktualisiert.

Jetzt schon:

 

Mit Smartbroker handeln Sie:

  • Aktien, Fonds, ETFs, Derivate & Anleihen zu 9€ (zzgl. evtl. Handelsplatzentgelt sowie sonstige Börsenspesen)
  • Orders an internationalen Handelsplätzen zu 15 € je Order (zzgl. börsenplatzabhängige Entgelte)
  • ETF- und Fondssparpläne zzgl. 1,00 € bei Kauf bzw. Verkauf pro Ausführung

Mindestanlage bei Sparplänen pro Ausführungstermin EUR 50,00 max. EUR 2.500,00 

Bitte beachten Sie, dass volle Ausgabeaufschläge bei Fondskäufen anfallen können, wenn die DAB von einer Fondsgesellschaft keine Rabattierung erhält. Dies gilt auch für kurzfristige Änderungen der Einkaufskonditionen durch Fondsgesellschaften. Ein Anspruch auf Rabattierung von Fondskäufen bei Einkaufskonditionen der DAB, die nicht dem Rückkaufwert/NAV entsprechen, besteht daher nicht.

Alle weiteren Gebühren sind dem Preisverzeichnis der DAB (PDF) zu entnehmen.

https://smartbroker.de/preise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pacu
Am 29.4.2024 um 17:55 von schinderhannes:

Hat sich was getan? Hab bei Baader 4 Dividendeneingänge seit 24.04. die noch fehlen bei SB+. Überweisungseingang von 26.04. ist aber angezeigt.

Meine Dividende ist seit gestern oder heute in der SB+ App da (Umsätze und Kontostand).

 

Es scheint dennoch gravierende Probleme mit der Sync weiterhin zu geben. In der App ist mein gestriger Kauf einer Aktie heute als Abrechnung vorhanden. Während eine Abrechnung der Vorwoche noch nicht in der App verfügbar ist, jedoch abgerechnet.

Im Baader Portal sind alle Dokumente da.

 

Die App ist schon schwer erträglich aktuell. Das Baader Portal ist auch sehr langsam heute. Ich glaube, die haben da auch irgendwas geändert. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Ich bin da so selten eingeloggt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuwoson

Gettex für einen vernünftigen Betrag wäre beim SB alt der Knaller gewesen, aber das wäre sicher nicht im Sinne von SB÷. Ich habe mit einem eventuellen Umzug zu SB+ lange gewartet und mir eigentlich viel vom neuen SB versprochen, muss aber leider feststellen, dass SB+ für mich noch keine Alternative ist. Auch wenn die neuen Gebühren bei der DAB richtig weh tun, muss ich vorerst die 9€ Kröte schlucken. Ich bin Kleinanleger mit einem reinen Dividendenportfolio, einem weiteren bei der CB und muss mit meinem Guthaben auf meinen Konten jonglieren, je nachdem wo ich kaufen möchte. Schnelle Verfügbarkeit des Kapitals ist notwendig. Der Transfer von Geld bei CB und DAB innerhalb der BNP Gruppe ist ideal für mich und manchmal innerhalb von 15 Minuten möglich, wenn man das richtige Zeitfenster erwischt. Dividenden werden pünktlich am Paydate kurz nach Mitternacht gebucht. Tage auf Dividendenzahlungen zu warten, ist für mich keine Option. Bei knapp 100 Dividendenzahlungen pro Jahr brauche ich einen 100% zuverlässigen Broker! 

 

Übrigens wurde mein SB alt Trade heute morgen über Tradegate mit 4€ Gebühr berechnet. Zu meinem Glück haben sie nicht mal ihre Gebührenerhöhung hinbekommen. Hätte ich das gewusst, hätte ich gettex gewählt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzGuru
Am 1.5.2024 um 09:22 von morini:

Ob deren Umsetzung in Abweichung vom gültigen PLV rechtlich überhaupt zulässig ist?

 

Am 1.5.2024 um 10:13 von Yamiko:

Smartbroker war und ist der einzige DAB Vermittler, der selbst ein vollständiges PLV veröffentlicht hat. Alle anderen verweisen auf das DAB PLV, und legen nur ein bis zwei Seiten mit Abweichungen zu diesem PLV bei.

In diesem Modus könnte auch SB wechseln, da Du bei Depoteröffnung nicht nur das SB PLV, sondern auch das DAB PLV akzeptiert hast.

 

Wenn Dir das neue SB PLV aber zu fishy ist, werden DAB und SB Dich auch liebend gerne zum DAB PLV vom 01.04.2023 abrechnen. Mir persönlich wären 29 Euro + 1% vom Kurswert aber zu teuer um dort wirklich zu handeln. Und on top dann noch die Depotgebühren...

Wäre dieses Vorgehen rechtens, könnte jede Bank die „Postbank-Entscheidung“ des BGH aus April 2021 damit umgehen, dass sie ein weltfremdes Preisleistungsverzeichnis veröffentlichen und mit jedem neuen Kunden dieses PLV sowie gleichzeitig eine Abweichung davon vereinbaren. Die Abweichung (d.h. die wirklichen Konditionen) können sie dann nach Belieben ändern und bei Nicht Zustimmung mit dem weltfremden PLV abrechnen. Ich bezweifle stark, dass dieses Vorgehen einer rechtlichen Prüfung standhalten würde.

 

Für mich macht es jedoch keinen Sinn das auszufechten, da ich nur wenige Trades habe und die 5/9€ pro Trade den Aufwand nicht rechtfertigen. Zumal man vermutlich anschließend gekündigt wird und somit maximal die Erhöhung für die Vergangenheit zurückgeholt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
vor 17 Stunden von Pacu:

Meine Dividende ist seit gestern oder heute in der SB+ App da (Umsätze und Kontostand).

Ja war bei mir am Dienstag schon drin. 

Von den fehlerhaften Dividendenabrechnungen (fehlende KESt) wurde zwischenzeitlich eine weitere korrigiert, aber es sind 2 falsche neu hinzugekommen (erstmals seit mehreren Wochen).

Antwort von Baader steht seit 8 Tagen aus. :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_Kostolany
vor 6 Stunden von kuwoson:

Gettex für einen vernünftigen Betrag wäre beim SB alt der Knaller gewesen, aber das wäre sicher nicht im Sinne von SB÷. Ich habe mit einem eventuellen Umzug zu SB+ lange gewartet und mir eigentlich viel vom neuen SB versprochen, muss aber leider feststellen, dass SB+ für mich noch keine Alternative ist. Auch wenn die neuen Gebühren bei der DAB richtig weh tun, muss ich vorerst die 9€ Kröte schlucken. Ich bin Kleinanleger mit einem reinen Dividendenportfolio, einem weiteren bei der CB und muss mit meinem Guthaben auf meinen Konten jonglieren, je nachdem wo ich kaufen möchte. Schnelle Verfügbarkeit des Kapitals ist notwendig. Der Transfer von Geld bei CB und DAB innerhalb der BNP Gruppe ist ideal für mich und manchmal innerhalb von 15 Minuten möglich, wenn man das richtige Zeitfenster erwischt. Dividenden werden pünktlich am Paydate kurz nach Mitternacht gebucht. Tage auf Dividendenzahlungen zu warten, ist für mich keine Option. Bei knapp 100 Dividendenzahlungen pro Jahr brauche ich einen 100% zuverlässigen Broker! 

 

Übrigens wurde mein SB alt Trade heute morgen über Tradegate mit 4€ Gebühr berechnet. Zu meinem Glück haben sie nicht mal ihre Gebührenerhöhung hinbekommen. Hätte ich das gewusst, hätte ich gettex gewählt. 

Deine Ausführungen zum teilweise blitzschnellen Geldtransfer zwischen Smartbroker(alt) und Consorsbank kann ich bestätigen, ebenso die m. E. optimale Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit bei den Dividendenzahlungen (bei mir sind es sogar mehrere 100, oftmals aber recht kleine, Dividendenzahlungen p. a.).

 

Vorhin habe ich Mal testweise Kauforders (mit unerreichbaren Limits) an verschiedenen Börsenplätzen aufgegeben, um mich von den neuen Ordergebühren zu überzeugen. Zunächst wurden keine Kostenausweise erzeugt, später funktionierte es wieder. Demnach gelten nach wie vor die alten Konditionen (Gettex 0,00 €, Tradegate 4,00 €, Stuttgart 8,09 € bei einem Kurswert v. 804,20 €), die Preise wurden also konform mit deiner Erfahrung noch nicht umgestellt. Allerdings kann man Banken/Brokern nicht über den Weg trauen, bei Traders Place wurden mir letztens einfach höhere Gebühren berechnet als im Kostenausweis und in der Ordermaske angezeigt wurde. Im Zweifel geht es immer zum Vorteil des Brokers bzw. der Bank aus, der Kunde ist bei diesem Geschäftsmodell leider zu 100% der Abhängige und die BaFin ein zahnloser Tiger, eine wirksame Bankenaufsicht oder sonstiger Verbraucherschutz existieren nicht. Übrigens logge ich mich dabei regelmäßig über "b2b.dab-bank.de/Tradingcenter" ein (daneben gibt oder gab es jedenfalls einen anderen Zugang über "smartbroker.de" o. ä., den ich nie nutzte, da er weniger Funktionen bot und man die Orderaufgaben nicht richtig dokumentieren konnte).

 

Wg. der hohen Ordergebühren kommt der Handel für mich - mit Ordervolumina zwischen 500,- u. 1.000,- € - hier und bei den Direktbanken nicht mehr in Frage. Die Ergebnisse meiner zahlreichen Klimmzüge seit der ersten Androhung von Smartbroker(alt) letztes Jahr sind sehr ernüchternd (Neo-Broker mit angebundener Baader Bank, fehlerhafte Div.-Abrechnungen, nicht ausgeführte Depotüberträge u. v. m.), da ist noch viel Luft nach oben.

 

Offenbar hat die DAB auch kein Interesse (mehr) an Smartbroker(alt)-Kunden, denn meine Anfragen bzw. Reklamationen von vor 1 ½ Monaten bzgl. der Depotführung (1 nachweislich fehlende Dividendengutschrift und einige im Depot fehlerhaft angezeigten Anschaffungsdaten) wurden stur nicht bzw. mit hirnlosen automatischen Vorlagen „beantwortet“, meine E-Mails also erkennbar nicht mal gelesen. Telefonisch ist der Laden heute auch nicht erreichbar (3 Mal probiert). Immer wieder erstaunlich bzw. frustrierend zu sehen, wie kundenfeindlich es in dieser Branche zugeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Stunden von A_Kostolany:

Deine Ausführungen zum teilweise blitzschnellen Geldtransfer zwischen Smartbroker(alt) und Consorsbank kann ich bestätigen, ebenso die m. E. optimale Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit bei den Dividendenzahlungen (bei mir sind es sogar mehrere 100, oftmals aber recht kleine, Dividendenzahlungen p. a.).

 

Vorhin habe ich Mal testweise Kauforders (mit unerreichbaren Limits) an verschiedenen Börsenplätzen aufgegeben, um mich von den neuen Ordergebühren zu überzeugen. Zunächst wurden keine Kostenausweise erzeugt, später funktionierte es wieder. Demnach gelten nach wie vor die alten Konditionen (Gettex 0,00 €, Tradegate 4,00 €, Stuttgart 8,09 € bei einem Kurswert v. 804,20 €), die Preise wurden also konform mit deiner Erfahrung noch nicht umgestellt. Allerdings kann man Banken/Brokern nicht über den Weg trauen, bei Traders Place wurden mir letztens einfach höhere Gebühren berechnet als im Kostenausweis und in der Ordermaske angezeigt wurde. Im Zweifel geht es immer zum Vorteil des Brokers bzw. der Bank aus, der Kunde ist bei diesem Geschäftsmodell leider zu 100% der Abhängige und die BaFin ein zahnloser Tiger, eine wirksame Bankenaufsicht oder sonstiger Verbraucherschutz existieren nicht. Übrigens logge ich mich dabei regelmäßig über "b2b.dab-bank.de/Tradingcenter" ein (daneben gibt oder gab es jedenfalls einen anderen Zugang über "smartbroker.de" o. ä., den ich nie nutzte, da er weniger Funktionen bot und man die Orderaufgaben nicht richtig dokumentieren konnte).

 

Wg. der hohen Ordergebühren kommt der Handel für mich - mit Ordervolumina zwischen 500,- u. 1.000,- € - hier und bei den Direktbanken nicht mehr in Frage. Die Ergebnisse meiner zahlreichen Klimmzüge seit der ersten Androhung von Smartbroker(alt) letztes Jahr sind sehr ernüchternd (Neo-Broker mit angebundener Baader Bank, fehlerhafte Div.-Abrechnungen, nicht ausgeführte Depotüberträge u. v. m.), da ist noch viel Luft nach oben.

 

Offenbar hat die DAB auch kein Interesse (mehr) an Smartbroker(alt)-Kunden, denn meine Anfragen bzw. Reklamationen von vor 1 ½ Monaten bzgl. der Depotführung (1 nachweislich fehlende Dividendengutschrift und einige im Depot fehlerhaft angezeigten Anschaffungsdaten) wurden stur nicht bzw. mit hirnlosen automatischen Vorlagen „beantwortet“, meine E-Mails also erkennbar nicht mal gelesen. Telefonisch ist der Laden heute auch nicht erreichbar (3 Mal probiert). Immer wieder erstaunlich bzw. frustrierend zu sehen, wie kundenfeindlich es in dieser Branche zugeht.

 

Von mir ein Dankeschön für deine Schilderungen in diesem Thread und auch dafür, dass du sowohl das Positive als auch das Negative sehr gut auf den Punkt bringst!

 

Auch ich habe vorhin testweise bei Gettex eine Kauforder (mit unerreichbarem Limit) aufgegeben, und ein sich darauf beziehender Kostenausweis befindet sich leider nicht in meinem DAB-Postmanager.

Stattdessen befinden sich im Postmanager mehrere "standardisierte beispielhafte Kostenausweise", wobei aus einem dieser Kostenausweise hervorgeht, dass eine über Gettex durchgeführte Transaktion jetzt leider 9 Euro kostet. Wenn ich die Sache anhand eines der anderen "standardisierten beispielhaften Kostenausweise" richtig sehe, ist sogar eine über die Börse Frankfurt durchgeführte Transaktion etwas günstiger, warum auch immer.

 

Da SB+ zuviele Probleme aufweist und da die bei SB (DAB) durchgeführten Transaktionen mir ganz einfach zu teuer sind, werde ich mein noch nicht investiertes Geld sowie meine Kauforders zu einem anderen Broker verlagern, wobei für mich derzeit Trade Republic, Traders Place und justTrade infrage kommen. Was eventuelle Verkaufsorders anbelangt, muss ich mal sehen, ob ich zuvor einzelne Depotpositionen zu Trade Republic oder Traders Place übertragen werde. Das komplette Depot möchte ich derzeit nämlich noch nicht zu einem anderen Broker übertragen.

 

Aufgrund des persönlichen Engagements Ernst Huber, dem CEO von Traders Place, wird dort momentan einiges in die richtige Richtung gelenkt, so dass dieser Broker für mich immer interessanter wird. Dort ist zwar noch nicht alles optimal, aber ich habe große Zuversicht, dass sich das eine oder andere noch verbessern wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 10 Stunden von kuwoson:

Gettex für einen vernünftigen Betrag wäre beim SB alt der Knaller gewesen, aber das wäre sicher nicht im Sinne von SB÷. Ich habe mit einem eventuellen Umzug zu SB+ lange gewartet und mir eigentlich viel vom neuen SB versprochen, muss aber leider feststellen, dass SB+ für mich noch keine Alternative ist. Auch wenn die neuen Gebühren bei der DAB richtig weh tun, muss ich vorerst die 9€ Kröte schlucken. Ich bin Kleinanleger mit einem reinen Dividendenportfolio, einem weiteren bei der CB und muss mit meinem Guthaben auf meinen Konten jonglieren, je nachdem wo ich kaufen möchte. Schnelle Verfügbarkeit des Kapitals ist notwendig. Der Transfer von Geld bei CB und DAB innerhalb der BNP Gruppe ist ideal für mich und manchmal innerhalb von 15 Minuten möglich, wenn man das richtige Zeitfenster erwischt. Dividenden werden pünktlich am Paydate kurz nach Mitternacht gebucht. Tage auf Dividendenzahlungen zu warten, ist für mich keine Option. Bei knapp 100 Dividendenzahlungen pro Jahr brauche ich einen 100% zuverlässigen Broker! 

 

Übrigens wurde mein SB alt Trade heute morgen über Tradegate mit 4€ Gebühr berechnet. Zu meinem Glück haben sie nicht mal ihre Gebührenerhöhung hinbekommen. Hätte ich das gewusst, hätte ich gettex gewählt. 

 

Du musst du die 9€-Kröte nicht unbedingt schlucken, da du deine Transaktionen auch bei einem der gebührenmäßig günstigeren Neo-Broker durchführen könntest. Aufgrund der vielen Probleme am besten aber nicht bei SB+. ^_^

 

vor 7 Stunden von FinanzGuru:

 

Wäre dieses Vorgehen rechtens, könnte jede Bank die „Postbank-Entscheidung“ des BGH aus April 2021 damit umgehen, dass sie ein weltfremdes Preisleistungsverzeichnis veröffentlichen und mit jedem neuen Kunden dieses PLV sowie gleichzeitig eine Abweichung davon vereinbaren. Die Abweichung (d.h. die wirklichen Konditionen) können sie dann nach Belieben ändern und bei Nicht Zustimmung mit dem weltfremden PLV abrechnen. Ich bezweifle stark, dass dieses Vorgehen einer rechtlichen Prüfung standhalten würde.

 

Für mich macht es jedoch keinen Sinn das auszufechten, da ich nur wenige Trades habe und die 5/9€ pro Trade den Aufwand nicht rechtfertigen. Zumal man vermutlich anschließend gekündigt wird und somit maximal die Erhöhung für die Vergangenheit zurückgeholt hat.

 

Auch ich habe nicht vor, die Kosten anzufechten. Schließlich gibt es für zukünftige Transaktionen kostengünstigere Broker als Smartbroker (DAB).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pilli0806

Was hat das nun wieder zu bedeuten?

 

Auf https://smartbroker.de/formulare wurde das PDF mit der Konditionsvereinbarung ab 01.05.2024 wieder entfernt. Stattdessen ist dort weiterhin das Smartbroker PLV vom 24. April 2023 mit den alten Konditionen verlinkt. Auch https://smartbroker.de/preise zeigt wieder die alten Preise.

 

Ist das bei euch auch so oder sehe ich alte Infos aus dem Cache?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Bei mir ist das noch vorhanden:

image.thumb.png.39ca8d86bcfd9411f2e85abdb54c2cb8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pilli0806

Ja, bei mir jetzt auch wieder da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...