Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

tsubbi

Das gleiche für Juniordepots. Verstehe auch nicht so ganz wo das Problem ist, die Technik liegt doch komplett bei der DAB und die kann Problemlos Junior- und Gemeinschaftsdepots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Wie lange dauert es nach einem Depotübertrag in etwa, bis in der Smartbroker-Depotübersicht die vom vorherigen Broker übertragenen ursprünglichen Einstiegskurse angezeigt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

Hatte gerade einen Depotübertrag von Onvista zu Smartbroker. Das war in 5 Tagen erledigt, also kein Horror-Szenario.

Die Einstiegskurse sind aber noch nicht eingetragen, bin mir auch nicht sicher ob die welche eintragen oder einfach so stehen lassen.

Ich stelle jetzt noch eine Email-Anfrage in der sie mir die Taxboxdaten zusenden sollen, aber die hätte ich so oder so gestellt. Wenn die passen, ist es mir auch eigentlich egal, mit welchem Pseudo-Einstandskurs sie im Depot angezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 4 Minuten von Leeloo Dallas:

Hatte gerade einen Depotübertrag von Onvista zu Smartbroker.

Das habe ich demnächst auch noch vor mir. <_< Magst du einmal sagen, welches Formular du mit welcher Übermittlungsmethode an welche Adresse geschickt hast? Du scheinst ja alles richtig gemacht zu haben bei der Bearbeitungszeit. :pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
· bearbeitet von Leeloo Dallas
vor 9 Minuten von s1lv3r:

Das habe ich demnächst auch noch vor mir. <_< Magst du einmal sagen, welches Formular du mit welcher Übermittlungsmethode an welche Adresse geschickt hast? Du scheinst ja alles richtig gemacht zu haben bei der Bearbeitungszeit. :pro:

Ursprungsidee war einfach die Vorlage von Smartbroker zu nutzen, per Scan an Smartbroker zu senden und die dann den Kontakt aufbauen zu lassen. Hatte mich dann aber daran erinnert, dass Onvista sich da quer Stellen wird, weil ich schon einmal, bei einem älteren Übertrag, die Rückmeldung bekommen habe, dass die alles immer im original per Post zugesendet haben wollen. Habe also die Smartbrokervorlage genutzt, an Onvista per Post gesendet. Onvista hat mir dann auch direkt als der Brief ankam einen Bestätigungsmail gesendet, dass sie den Übertrag einleiten.

 

Edit: Die Adr:

image.png.79816d9d9096398c211514dfee48b750.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua
vor 19 Minuten von Leeloo Dallas:

Ursprungsidee war einfach die Vorlage von Smartbroker zu nutzen, per Scan an Smartbroker zu senden und die dann den Kontakt aufbauen zu lassen. Hatte mich dann aber daran erinnert, dass Onvista sich da quer Stellen wird, weil ich schon einmal, bei einem älteren Übertrag, die Rückmeldung bekommen habe, dass die alles immer im original per Post zugesendet haben wollen. Habe also die Smartbrokervorlage genutzt, an Onvista per Post gesendet. Onvista hat mir dann auch direkt als der Brief ankam einen Bestätigungsmail gesendet, dass sie den Übertrag einleiten.

 

Edit: Die Adr:

image.png.79816d9d9096398c211514dfee48b750.png

Kann ich bestätigen. Bevor ich den Übertragungsantrag gestellt hatte, habe ich mit dem smartbroker-Kundendienst telefoniert. Die sagten mir, dass Onvista, die einzige Bank sei, die den Antrag originalunterschrieben haben wollen. Den hab ich dann auch per Post an samrtbroker geschickt. Der Rest ging dann aucvh sehr zügig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Danke. Die Info ist Gold wert. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 14 Minuten von Padua:

Kann ich bestätigen. Bevor ich den Übertragungsantrag gestellt hatte, habe ich mit dem smartbroker-Kundendienst telefoniert. Die sagten mir, dass Onvista, die einzige Bank sei, die den Antrag originalunterschrieben haben wollen. Den hab ich dann auch per Post an samrtbroker geschickt. Der Rest ging dann aucvh sehr zügig.

 

So viel Ehre gebührt Onvista dann doch nicht. Auch andere Banken/Broker stellen sich bei Unterschriften auf einen pingeligen Standpunkt, natürlich aus Sicherheitsgründen, denn bei Depotüberträgen von Bank A zu Bank B ohne Inhaberwechsel besteht natürlich ein besonders hohes Sicherheitsrisiko ( ;) ). Maxblue gehört z.B. auch zu den pingeligen Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Nach der jüngsten Rolle rückwärts beim kostenfreien Derivatehandel (Derivate sind seit ein paar Wochen vom kostenfreien Handel über Gettex ausgenommen) gibt es jetzt wieder eine positive Meldung, eine weitere kostenfreie (außerbörsliche) Handelsmöglichkeit mit UBS ist geschaffen:

 

Zitat

Smartbroker – Jetzt im Direkthandel kostenlos Derivate handeln


vor knapp vier Monaten haben wir den gebührenfreien Aktienhandel eingeführt. Und wenn Sie Derivate bei unseren Premium-Partnern erwerben, zahlen Sie dafür ab einem Volumen von mindestens 500 Euro keinen Cent mehr – seitdem stehen unsere Telefone vor lauter Anfragen gar nicht mehr still. Bereits Mitte Mai haben wir weitere Preissenkungen angekündigt, denn unser permanentes Ziel lautet: Trading so günstig wie möglich!

Heute erweitern wir unser unschlagbar günstiges Angebot und präsentieren Ihnen mit der UBS den nächsten starken Partner an unserer Seite. In Zusammenarbeit mit der namenhaften Schweizer Großbank bieten wir Ihnen ab sofort die gleichen Konditionen wie bereits im Handel mit Morgan Stanley, HSBC und Vontobel. Heißt im Klartext: Für Zertifikate und Optionsscheine zahlen Smartbroker Kunden im OTC-Handel bei allen vier Anbietern genau 0 Euro ab einem Ordervolumen in Höhe von mindestens 500 Euro. Nähere Informationen finden Sie hier. 

Durch die neue Kooperation ergibt sich für Sie eine noch größere Produktvielfalt zu unschlagbar günstigen Preisen. Probieren Sie es noch heute aus und nutzen die Chancen auf dem Derivatemarkt. Und falls Sie Fragen haben, stehen Ihnen unsere Smartbroker-Kundenbetreuer natürlich zu den gewohnten Zeiten zu Verfügung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg beim Trading.  

Herzliche Grüße
Ihr Smartbroker Team

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
releeze
vor 5 Stunden von morini:

Wie lange dauert es nach einem Depotübertrag in etwa, bis in der Smartbroker-Depotübersicht die vom vorherigen Broker übertragenen ursprünglichen Einstiegskurse angezeigt werden?

Auch Ich bin vor kurzem zu Smartbroker (von DKB) gewechselt. Das Veranlassen des Depotwechsels über die abgehende Bank ist am schnellsten.

Auch bei mir wurden die Einstandskurse nicht übernommen, nur via PDF mitgeteilt. Darauf hin hatte ich gestern direkt bei der DAB angerufen und um Korrektur gebeten. Die sind dafür allerdings nicht zuständig. Man muss sich schriftlich an Smartbroker wenden und formlos um die Korrektur der Einstandskurse bitten. Mal schauen wie lange es dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

So, ich habe dann angesichts der Null-Euro Aktion heute mal die Abscheu gegen w:o überwunden und den Smartbroker Antragsprozess mit VideoIdent erfolgreich durchlaufen.

Vielleicht mag ja noch jemand meine Fragen beantworten, die sich während des Ausfüllens der Online-Formulare ergeben haben?

 

- Wird der Lombardrahmen automatisch gewährt oder zumindest unkompliziert online eingerichtet?
Irgendwie muss man die Strafzinsen ja umgehen. Lieber 2-3 Tage zu 2,25% im "Dispo" leben und Käufe dann nachschießen als dauerhaft 0,5% auf die Bareinlage.
Smartbroker muss sich erstmal als Drittbroker beweisen, bevor ich Überträge von der ING in Auftrag gebe. Die 15% - Regel wird also erstmal nicht greifen.

 

- Es wurde nach Fremdwährungskonten gefragt. Laut PLV sind diese kostenlos.
Ich habe trotzdem erstmal keine einrichten lassen, weil ich mir ernsthaft die Sinnfrage stelle.

Käufe an deutschen Börsenplätzen werden grundsätzlich in Euro angerechnet, wie das bei Ausländischen Börsen im DAB Depot gehandhabt wird, ist mir nicht ersichtlich.
Hat ein USD - Konto bei Smartbroker irgendeinen tieferen Sinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro
vor 6 Minuten von Cai Shen:

Käufe an deutschen Börsenplätzen werden grundsätzlich in Euro angerechnet, wie das bei Ausländischen Börsen im DAB Depot gehandhabt wird, ist mir nicht ersichtlich.

Bei mir war es so, dass ausländische Aktien, obwohl sie an deutschen Plätzen gekauft wurden, in ihrer Heimatwährung eingebucht wurden und daher der Handel für einige Zeit nur auf den entsprechenden Auslandsbörsen (mit entsprechend hohen Gebühren) möglich war. Solltest du den Übertrag von der ING anstoßen und das nicht wollen, solltest du eventuell vorher abklären, ob sie bei der DAB einen entsprechenden Vorvermerk machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von Xaro:

Bei mir war es so, dass ausländische Aktien, obwohl sie an deutschen Plätzen gekauft wurden, in ihrer Heimatwährung eingebucht wurden

Danke für die Info, allerdings ist mir nicht 100% klar was du meinst.

Wurden die Wertpapiere schon im alten Depot in Fremdwährung abgerechnet oder beim Übertrag falsch eingebucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro
vor 7 Minuten von Cai Shen:

Wurden die Wertpapiere schon im alten Depot in Fremdwährung abgerechnet oder beim Übertrag falsch eingebucht?

Sie wurden beim Übertrag in falscher Währung gebucht.

 

Kauf Amazon über ING, XETRA, Einbuchungen und Abrechnung in Euro -Übertrag zu Smartbroker→ Einbuchung in USD

Die Rückbuchung in Euro seitens Smartbroker ist möglich und unkompliziert, dauert aber eben eine gewisse Zeit. Könnte zum Nachteil werden, falls du schnell verkaufen willst.

Habe hier auch schon von weiteren Fällen gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 1 Stunde von Cai Shen:

- Wird der Lombardrahmen automatisch gewährt oder zumindest unkompliziert online eingerichtet?

Irgendwie muss man die Strafzinsen ja umgehen. Lieber 2-3 Tage zu 2,25% im "Dispo" leben und Käufe dann nachschießen als dauerhaft 0,5% auf die Bareinlage.
Smartbroker muss sich erstmal als Drittbroker beweisen, bevor ich Überträge von der ING in Auftrag gebe. Die 15% - Regel wird also erstmal nicht greifen.

Soweit mir bekannt, wird der Kredit nur mit min. 15.000 € eingeräumt und nur nachdem ein Formular unterschrieben und per Mail hingeschickt wurde. D.h. der Depotwert sollte um die 50k ausmachen (je nach Beleihungsgrenze, etc.), damit ein Lombardrahmen überhaupt eingerichtet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von Superwayne:

Formular unterschrieben und per Mail hingeschickt wurde. D.h. der Depotwert sollte um die 50k ausmachen

Danke, Ausdrucken und Scannen entspricht meiner Definition von unkomplizert. Ich mag nur nicht anrufen und Lebenszeit in der Warteschleifenhölle verplempern.

50k erschreckt mich nicht unbedingt, das ist nur als Startkapital etwas viel. Da bliebe dann wirklich nur den ING - Bestand komplett zu übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Man kann in der Depotansicht des Smartbroker-Depots (in der Einstellung „Vollansicht“) auch den jeweiligen Beleihungswert der einzelnen Positionen und des Gesamtdepots sehen. Der minimale Lombard beträgt laut FAQ 15.000€, ab 500k besteht die Notwendigkeit einer erweiterten Vermögensauskunft. Zwischen 15k und 500k reicht eine Mail mit einem eingescannten (Mini-)Antrag. Rund 1-2 Wochen nach Antragstellung erhält man per Post entweder einen einfachen Brief mit einer Ablehnung oder einen dicken Umschlag mit zwei Exemplaren eines mehrseitigen Kreditvertrags. Nach Rücksendung eines unterschriebenen Kreditvertrags an die DAB wird der Lombard dann zügig zur Verfügung gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans_321
vor 21 Stunden von Cai Shen:

Danke, Ausdrucken und Scannen entspricht meiner Definition von unkomplizert. Ich mag nur nicht anrufen und Lebenszeit in der Warteschleifenhölle verplempern.

50k erschreckt mich nicht unbedingt, das ist nur als Startkapital etwas viel. Da bliebe dann wirklich nur den ING - Bestand komplett zu übertragen.

Das mit den 50k stimmt nicht und auch die Grenze von 15k gibt es nicht. Ich selbst habe mir einen Kredit in Höhe von 10k einräumen lassen und kenne jemanden, der sogar nur 5k hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Federer273
· bearbeitet von Federer273

Wie sieht das mit den Times und Sales auf gettex aus? Ist der unten in der Tabelle Times and Sales angegebene Kurs Kauf oder Verkaufskurs? Habe schon für den angegebenen Kurs kaufen können, aber nun wurde 2* bei erreichtem Limit (heute 28,50 Alibaba siehe Link) keine Kauforders ausgeführt!? https://www.gettex.de/gettex-die-schnelle-und-guenstige-boerse/isin/KYG017191142/name/ALIBABA_GROUP_HLDG_LTD/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Minuten von Hans_321:

Das mit den 50k stimmt nicht und auch die Grenze von 15k gibt es nicht.

Danke für deinen Beitrag, Smartbroker schreibt es aber - Stand heute - immer noch anders in den FAQ:

 

Zitat

Bis zu welcher Höhe kann ein Wertpapierkredit (Effektenkredit) eingerichtet werden?

 

Ein Wertpapierkredit kann in einer variablen Höhe, abhängig vom beleihbaren Depotwert, in unbegrenzter Höhe eingerichtet werden.

Entscheidend für die Höhe des Wertpapierkredites ist der Wert der sich im Depot befindlichen handelbaren Wertpapiere, die Wertpapier-Gattungen und die Depot-Struktur zum Einräumungszeitraum.

Nach gesonderter Prüfung wird die jeweilige Kreditanfrage entschieden.

Die Minimalhöhe beträgt 15.000,- EUR.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 13 Minuten von Federer273:

Wie sieht das mit den Times und Sales auf gettex aus? Ist der unten in der Tabelle Times and Sales angegebene Kurs Kauf oder Verkaufskurs?

Das kommt drauf an. Aus Verkäufersicht ist es der Verkaufskurs, aus Käufersicht der Kaufkurs. Aber niemand kann daraus sagen, zu welchem Kurs der nächste Trade stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne

 

vor 4 Stunden von Hans_321:

Das mit den 50k stimmt nicht und auch die Grenze von 15k gibt es nicht. Ich selbst habe mir einen Kredit in Höhe von 10k einräumen lassen und kenne jemanden, der sogar nur 5k hat.

Die 15k stehen eben im Antragsformular und die 50k wurden von mir als ungefähre Depotgröße (Annahme: Beleihung max. 50% und Sicherheit 40%) ins Spiel gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 3.9.2020 um 12:43 von releeze:

Auch Ich bin vor kurzem zu Smartbroker (von DKB) gewechselt. Das Veranlassen des Depotwechsels über die abgehende Bank ist am schnellsten.

Auch bei mir wurden die Einstandskurse nicht übernommen, nur via PDF mitgeteilt. Darauf hin hatte ich gestern direkt bei der DAB angerufen und um Korrektur gebeten. Die sind dafür allerdings nicht zuständig. Man muss sich schriftlich an Smartbroker wenden und formlos um die Korrektur der Einstandskurse bitten. Mal schauen wie lange es dauert.

 

Vielen Dank für die Info. 

 

Eigentlich müsste die Korrektur der Einstandskurse automatisch erfolgen. Smartbroker ist teilweise leider noch ziemlich unausgereift, dafür natürlich unschlagbar billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 13 Stunden von Superwayne:

 

Die 15k stehen eben im Antragsformular und die 50k wurden von mir als ungefähre Depotgröße (Annahme: Beleihung max. 50% und Sicherheit 40%) ins Spiel gebracht.

Diese 15k Grenze gibt es auch erst seit Kurzem - vorher waren es 3k. Vermutlich haben die zuviel zu tun haben deswegen die Grenze erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
Am 19.8.2020 um 23:56 von H.Paloma:

Kann es sein, dass Smartbroker die Abschaltung von SMS Tan verschoben hat, die sollte doch eigentlich zum 31.08. erfolgen.

In der Benutzeroberfläche wird mir jetzt aber angezeigt, dass ich noch 58 Tage zum wechseln auf SecurePlus habe.

Ist mir auch aufgefallen. Ich schiebe es deshalb noch etwas vor mir her...

Am 20.8.2020 um 20:08 von Hans_321:

Dann überlege ich echt, ob ich das quasi als Hauptkonto nutze. Also Gehalt dahin überweisen lassen und Kreditkartenrechnung usw. von dort abbuchen. Der Sinn dahinter: ich nutze den Wertpapierkredit von Smartbroker, um mein Depot ein bisschen zu hebeln, bin also dauerhaft im Minus. Und die paar tausend Euro, die ich sonst auf dem Girokonto habe, sind dann direkt bei Smartbroker und reduzieren dadurch den Kreditbetrag und ich kann entsprechend Zinsen sparen. Spricht da irgendwas dagegen?

Wäre ich vorsichtig und würde es vorher abklären (oder AGB lesen). Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch zulässig. Beispiel sind z.B. Tagesgeldkonten bei VR-Banken. Die dürfen auch nicht für Zahlungsverkehr genutzt werden, es ist aber technisch nicht gesperrt um Verbundprodukte anbieten zu können (Union-Investment-Sparpläne, Bausparverträge usw.). Alle Kunden die es trotzdem so nutzen werden aber ca. einmal im Jahr rausgefiltert und freundlich darauf hingewiesen bzw. notfalls das Tagesgeldkonto gekündigt. 

Am 3.9.2020 um 17:33 von Cai Shen:

- Es wurde nach Fremdwährungskonten gefragt. Laut PLV sind diese kostenlos.
Ich habe trotzdem erstmal keine einrichten lassen, weil ich mir ernsthaft die Sinnfrage stelle.

Käufe an deutschen Börsenplätzen werden grundsätzlich in Euro angerechnet, wie das bei Ausländischen Börsen im DAB Depot gehandhabt wird, ist mir nicht ersichtlich.
Hat ein USD - Konto bei Smartbroker irgendeinen tieferen Sinn?

Das ist vermutlich wie bei den meisten Fremdwährungskonten. Für den Kleinanleger mit ein paar US-Dividenden dürfte es keinen Unterschied machen. Aber wenn's ein bisschen mehr ist, könnte man so zum Beispiel Währungsrisiken managen und Geld gezielt in USD liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...