Zum Inhalt springen
S.i.mon

Depotvorstellung

Empfohlene Beiträge

monopolyspieler

Einen deutschen Energieversorger würde ich nicht mehr wollen (EON).

Nächstes Jahr ist Bundestagswahl und falls die Grünen anschließend mitmischen, dann

seh ich da keine guten Perspektiven.

Das machen dann 4% Dividende auch nicht mehr wett.

 

Dann lieber Linde (Wasserstoff) und 1,8% Dividende sind ja auch nicht schlecht- oder Air Liquide mit 2%.

Bei Air Liquide gibt es fast alle zwei Jahre 10% Treuebonus in Aktien, die dann auch wieder künftige Dividenden bekommen.

 

Royal Dutch- die hohe 7% Dividende hat man auch nur, weil die Aktie praktisch seit Ewigkeiten seitwärts läuft.

Ähnlich bei Total oder hier mal der Chart von OXY über die letzten 50 Jahre:

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?REQUESTED_REDIRECT=STOCK&ID_NOTATION=277685#fromDate=14.02.2020&timeSpan=SE&toDate=14.02.2020&e&

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
vor 2 Minuten von monopolyspieler:

Einen deutschen Energieversorger würde ich nicht mehr wollen (EON).

Nächstes Jahr ist Bundestagswahl und falls die Grünen anschließend mitmischen, dann

seh ich da keine guten Perspektiven.

Das machen dann 4% Dividende auch nicht mehr wett

EON produziert keine Energie, sondern betreibt Stromnetze, daher sollte die Wahl relativ egal sein.

 

vor 6 Minuten von monopolyspieler:

Dann lieber Linde (Wasserstoff) und 1,8% Dividende sind ja auch nicht schlecht- oder Air Liquide mit 2%.

Bei Air Liquide gibt es fast alle zwei Jahre 10% Treuebonus in Aktien, die dann auch wieder künftige Dividenden bekommen.

Ist mir noch zu spekulativ

vor 6 Minuten von monopolyspieler:

Royal Dutch- die hohe 7% Dividende hat man auch nur, weil die Aktie praktisch seit Ewigkeiten seitwärts läuft.

 

Ja ist halt auch ein zyklischer Wert, jedoch soll auch ein bisschen Cashflow dabei sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 2 Minuten von S.i.mon:

EON produziert keine Energie, sondern betreibt Stromnetze, daher sollte die Wahl relativ egal sein.

 

Ist mir noch zu spekulativ

Ja ist halt auch ein zyklischer Wert, jedoch soll auch ein bisschen Cashflow dabei sein.

Ich habe ja auch Energieversorger geschrieben und nicht Energieproduzent.

 

Nunja- Linde /Air Liquide produzieren ja nicht nur Wasserstoffe, sondern Industriegase.

Hier der Vergleich gegen Royal Dutch(grüne Linie) und EON (blaue Linie) mit Air Liquide über 16 Jahre.

Aber ok- wenn Du lieber Cashflow hast.

ai.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 16 Stunden von S.i.mon:

Könntest ja auch etwas zum Thema des Threads bei tragen und nicht nur den irgendwas schreiben...

Kann ich machen, aber erst morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
vor 16 Stunden von monopolyspieler:

Nunja- Linde /Air Liquide produzieren ja nicht nur Wasserstoffe, sondern Industriegase.

Hier der Vergleich gegen Royal Dutch(grüne Linie) und EON (blaue Linie) mit Air Liquide über 16 Jahre.

Aber ok- wenn Du lieber Cashflow hast.

Auf den ersten Blick müsste das ein Vergleich der Kurscharts sein.

(Weil Shell nicht über 10/15 Jahre 0% Rendite gebracht hat).

Du solltest so fair sein, die Performance Charts zu vergleichen - inkl. Dividende.

 

(Denke auch dann schneidet Linde sehr gut ab

vor 2 Stunden von Merol Rolod:

Kann ich machen, aber erst morgen.

vor 19 Stunden von S.i.mon:

Kann ich machen, aber erst morgen

Bin gespannt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
vor 3 Stunden von Merol Rolod:

Kann ich machen, aber erst morgen.

Könntest du diesen Thread bitte verlassen. 

 

vor 17 Stunden von monopolyspieler:

Nunja- Linde /Air Liquide produzieren ja nicht nur Wasserstoffe, sondern Industriegase.

Hier der Vergleich gegen Royal Dutch(grüne Linie) und EON (blaue Linie) mit Air Liquide über 16 Jahre.

Aber ok- wenn Du lieber Cashflow hast.

 

vor 55 Minuten von Actionic:

Du solltest so fair sein, die Performance Charts zu vergleichen - inkl. Dividende.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
vor 21 Stunden von Actionic:

Auf den ersten Blick müsste das ein Vergleich der Kurscharts sein.

(Weil Shell nicht über 10/15 Jahre 0% Rendite gebracht hat).

Du solltest so fair sein, die Performance Charts zu vergleichen - inkl. Dividende.

 

(Denke auch dann schneidet Linde sehr gut ab

Bin gespannt..

Auf den Aktienkurs bezogen- also guck selbst:

https://www.boerse.de/performance/Royal-Dutch-Shell-Aktie/GB00B03MLX29

https://www.boerse.de/performance/Air-Liquide-Aktie/FR0000120073

 

Bei Air Liquide habe ich dafür nicht berücksichtigt, das alle paar Jahre Bonusaktien gibt -meist im Verhältnis 10:1.

Wer nach dem "großen" 1:2 Split 2007 300 Aktien gekauft hatte (Dividenden-Rendite 2007 bei ca. 2%) , besitzt heute 513 Aktien.

Die Dividende 2006 lag bei Shell bei ca. 3,7%- die Aktie kostete damals um die 28 Euro. Die Dividenden haben sich bei beiden seitdem also knapp verdoppelt.

Ziehe ich jetzt bei Air Liquide im Chart jährlich nur 3 % wegen der höheren Dividende bei Shell ab- dann habe ich immer noch dreieinhalb mal soviel verdient, wie mit der Shell-Aktie

und 7% Cashflow.

 

Der Aktienkurs von Linde hat sich seit 2006 verdreifacht. Der Kurs von Shell steht heute da, wo er schon mal Anfang 1997 stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 19 Stunden von S.i.mon:

Könntest du diesen Thread bitte verlassen. 

Wird gemacht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
Am 15.2.2020 um 17:04 von S.i.mon:

Kann ich machen, aber erst morgen

Und, wie sieht die Performance und der Vergleich aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
vor 19 Stunden von Actionic:

Und, wie sieht die Performance und der Vergleich aus?

Hab ich halbherzig gemacht, wird hier aber nicht gepostet. Der Chart ist aufgrund von Dividenden usw. nicht ganz korrekt.

Zum Ergebnis (Wenn der Chart stimmt): so ca. 10-20% über dem MCSI World gelandet, hätte man vor 10 Jahren gekauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon

So, hier mal Update zu dem Depot:

Am Anfang war das Projekt etwas wackelig jedoch würde ich mal sagen haben wir uns jetzt gefunden.

 

Die Aktuellen Bestände sehen so aus (siehe unten).

 

 

Es wurde nichts verkauft, nur etwas anders gekauft:

- Brookfield ist raus wegen der Kanadischen Quellensteuer

- Statt Coca Cola wurde Pepsi genommen, wegen des breiteren Produkt Portfolios

- Shell wurde bei im Kursrutsch bei 15,xx nachgekauft

- JNJ wurde in Stryker und JNJ geteilt 

- Der MSCI World ist (vorerst) komplett raus

- Factset ist (vorerst raus)

 

 

Was ist geplant?

Aktuell haben wir noch relativ viel Cash (10%)und es kommt in den nächsten Tagen nochmal was dazu(sind dann bei ca. 12%). Der Großteil soll investiert werden, so das auf dem Verrechnungskonto am Ende noch ca. 3-4% Cash liegen.

Aktien und ETFs die wir aktuell im Auge haben:

- Unilever A0JMQ9 

- Alphabet A14Y6F 

- Van Eck Gaming ETF : IE00BYWQWR46

- Adidas+Nike A1EWWW +866993 

- Amazon 906866 

- CTS Eventim 547030 

- Facebook A1JWVX 

Hier freue ich mich über weitere Vorschläge :)

 

 

 

Screenshot_2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 2 Stunden von S.i.mon:

- JNJ wurde in Stryker und JNJ geteilt

Danke für das Update. Was war der Grund dafür? Fandest Du JNJ zu teuer oder war der Depotanteil zu groß?

vor 2 Stunden von S.i.mon:

- CTS Eventim 547030

Das wäre eine Turnaroundwette. Zwar werden die Menschen *irgendwann* auch wieder reisen und eben Konzerte besuchen. Allerdings in nächster Zeit etwas zögerlich, so dass die Geschäfte nur schleppend anlaufen werden. Daher würde ich bei Turnaroundwetten eher auf Frühzykliker aus dem Industriebereich setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
vor 2 Stunden von Schildkröte:

Danke für das Update. Was war der Grund dafür? Fandest Du JNJ zu teuer oder war der Depotanteil zu groß?

 

Der Grund dafür war das höhere Gewinnwachstum von Stryker, das höhere Dividendenwachstum von Stryker und wir  sehen bei Stryker noch mehr die Chance vom demographischen Wandel zu profitieren.

 

vor 3 Stunden von Schildkröte:

Das wäre eine Turnaroundwette. Zwar werden die Menschen *irgendwann* auch wieder reisen und eben Konzerte besuchen. Allerdings in nächster Zeit etwas zögerlich, so dass die Geschäfte nur schleppend anlaufen werden. Daher würde ich bei Turnaroundwetten eher auf Frühzykliker aus dem Industriebereich setzen.

Ja, du hast recht. Grundsätzlich möchten wir keine Turnaroundwetten machen. Für den Wert haben wir uns schon vor der Krise interessiert und Eventim hat ja auch genug Cash um die Krise zu überstehen, trotzdem wäre das der letzte Wert in denen wir von der Watchlist investieren würden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 48 Minuten von S.i.mon:
 

Der Grund dafür war das höhere Gewinnwachstum von Stryker, das höhere Dividendenwachstum von Stryker und wir  sehen bei Stryker noch mehr die Chance vom demographischen Wandel zu profitieren.

 

Ja, du hast recht. Grundsätzlich möchten wir keine Turnaroundwetten machen. Für den Wert haben wir uns schon vor der Krise interessiert und Eventim hat ja auch genug Cash um die Krise zu überstehen, trotzdem wäre das der letzte Wert in denen wir von der Watchlist investieren würden. 


Wieso schreibst du das es der letzte Wert wäre in den ihr investiert? Was ist mit den oben aufgeführten Werten wie Amazon, Facebook, Alphabet? Was ist mit einem stabilen Wert wie Unilever? Oder einem Zykliker wie Adidas die vermutlich auch noch vor Eventim wieder den Weg nach oben finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
· bearbeitet von S.i.mon
vor einer Stunde von Wuppi:

Wieso schreibst du das es der letzte Wert wäre in den ihr investiert? Was ist mit den oben aufgeführten Werten wie Amazon, Facebook, Alphabet? Was ist mit einem stabilen Wert wie Unilever? Oder einem Zykliker wie Adidas die vermutlich auch noch vor Eventim wieder den Weg nach oben finden?

Ich meinte das so, dass ich wenn wir eine Top 10 erstellen müssten wäre er platzt 10. 

Edit: Er ist Eventim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 18 Minuten von S.i.mon:

Ich meinte das so, dass ich wenn wir eine Top 10 erstellen müssten wäre er platzt 10. 

Edit: Er ist Eventim

Und ich meinte: Wieso habt ihr Eventim jetzt bereits gekauft obwohl noch 9 andere davor gekauft hätten werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 2 Stunden von S.i.mon:
Der Grund dafür war das höhere Gewinnwachstum von Stryker, das höhere Dividendenwachstum von Stryker und wir  sehen bei Stryker noch mehr die Chance vom demographischen Wandel zu profitieren.

Danke für Deine Antwort. Das erklärt aber nicht den Teilverkauf von Johnson & Johnson. War anderweitig kein Geld über oder war die Aktie von allen Depotwerten am meisten überteuert?

Zitat

Ja, du hast recht. Grundsätzlich möchten wir keine Turnaroundwetten machen. Für den Wert haben wir uns schon vor der Krise interessiert und Eventim hat ja auch genug Cash um die Krise zu überstehen, trotzdem wäre das der letzte Wert in denen wir von der Watchlist investieren würden. 

Wer ist wir? Managt Ihr das Depot gemeinsam? Eine gewagte These bei gerade mal 26% Eigenkapitalquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
· bearbeitet von S.i.mon
vor 32 Minuten von Wuppi:

Und ich meinte: Wieso habt ihr Eventim jetzt bereits gekauft obwohl noch 9 andere davor gekauft hätten werden müssen.

Wir haben Eventim nicht gekauft??

 

Zitat

 Das erklärt aber nicht den Teilverkauf von Johnson & Johnson. War anderweitig kein Geld über oder war die Aktie von allen Depotwerten am meisten überteuert?

 
vor 8 Stunden von S.i.mon:

Es wurde nichts verkauft, nur etwas anders gekauft:

 

 

vor 31 Minuten von Schildkröte:

Wer ist wir? Managt Ihr das Depot gemeinsam? Eine gewagte These bei gerade mal 26% Eigenkapitalquote.

Wir sind meine Eltern und ich :) über Eventim müssen wir uns hier eigentlich nicht streiten siehe oben

 

Nun meine Frage: Welche Kauf Kandidaten hättet ihr und welchen würdet ihr von der Watchlist als erstes Kaufen? Meine Favoriten sind Alphabet und der Gaming ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxxinator
vor 19 Stunden von S.i.mon:

Aktien und ETFs die wir aktuell im Auge haben:

- Unilever A0JMQ9 

- Alphabet A14Y6F 

- Van Eck Gaming ETF : IE00BYWQWR46

- Adidas+Nike A1EWWW +866993 

- Amazon 906866 

- CTS Eventim 547030 

- Facebook A1JWVX 

Hier freue ich mich über weitere Vorschläge

Dein Depot gefällt mir ganz gut, wobei mir persönlich Eon, Shell und HeidelbergCement missfallen. Amazon ist ein MUSS. Auch wenn viele sagen, der Kurs wäre jetzt zu hoch. Er war schon immer hoch. Ich kaufe Amazon jeden Monat, egal zu welchem (Höchst)Kurs. Die letzten Jahre wäre jeder froh gewesen, zu den damaligen Höchstkursen gekauft zu haben.

Wirf mal einen Blick auf Danaher und Church&Dwight - kaufe ich ebenfalls regelmäßig. Wohl eine der schönsten Chartkurse aller Zeiten, an Beständigkeit nicht zu überbieten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 51 Minuten von Luxxinator:

Dein Depot gefällt mir ganz gut, wobei mir persönlich Eon, Shell und HeidelbergCement missfallen....

vor 52 Minuten von Luxxinator:

Amazon ist ein MUSS. 

vor 52 Minuten von Luxxinator:

... der schönsten Chartkurse aller Zeiten...

vor 53 Minuten von Luxxinator:

...an Beständigkeit nicht zu überbieten.

Diskutiert Ihr hier eigentlich über Aktien oder über die schönsten Kleider bei einer Modenschau?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Diskutiert Ihr hier eigentlich über Aktien oder über die schönsten Kleider bei einer Modenschau?

 

:D Hast schon recht

vor 2 Stunden von Luxxinator:

Amazon ist ein MUSS. Auch wenn viele sagen, der Kurs wäre jetzt zu hoch. Er war schon immer hoch. Ich kaufe Amazon jeden Monat, egal zu welchem (Höchst)Kurs. Die letzten Jahre wäre jeder froh gewesen, zu den damaligen Höchstkursen gekauft zu haben.

Ja, Amazon ist schon ein tolles Unternehmen, aber mir kommt die Bewertung aktuell wirklich extrem vor... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
Am 30.4.2020 um 15:07 von S.i.mon:

Es wurde nichts verkauft, nur etwas anders gekauft:

- Brookfield ist raus wegen der Kanadischen Quellensteuer

Deiner Depotübersicht im ersten Post entnehme ich dass es sich dabei um Brookfield Renewable Partners handelt oder? Die zahlen ja neben einer Dividende auch eine "Distribution". Könntest du mal aufschlüsseln wie was von deiner Bank versteuert wurde? Wie hoch war die gesamte Steuerbelastung? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
vor 1 Stunde von uang:

Deiner Depotübersicht im ersten Post entnehme ich dass es sich dabei um Brookfield Renewable Partners handelt oder? Die zahlen ja neben einer Dividende auch eine "Distribution". Könntest du mal aufschlüsseln wie was von deiner Bank versteuert wurde? Wie hoch war die gesamte Steuerbelastung? Danke.

Richtig, es handelt sich um BRP. Da wir nur deutsche, amerikanische und britische Werte im Depot habe, wurde einmal die US Quellensteuer und die deutsche Kapitalertragssteuer fällig, da die britische Quellensteuer 0% beträgt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Optimist

Es fehlen asiatische Werte ...Optionen wären Tencent, Taiwan Semiconductor, Ping, Fanuc, Anta Sports, Sony, usw..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
vor 18 Stunden von Optimist:

Es fehlen asiatische Werte ...Optionen wären Tencent, Taiwan Semiconductor, Ping, Fanuc, Anta Sports, Sony, usw..

Tencent hatte ich auch schonmal im Auge, ich traue aber chinesischen Werten nicht so... Amazon und Alphabet sind uns lieber :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...