Zum Inhalt springen
S.i.mon

Depotvorstellung

Empfohlene Beiträge

uang
Am 3.5.2020 um 18:06 von S.i.mon:

Richtig, es handelt sich um BRP. Da wir nur deutsche, amerikanische und britische Werte im Depot habe, wurde einmal die US Quellensteuer und die deutsche Kapitalertragssteuer fällig, da die britische Quellensteuer 0% beträgt. 

US Quellensteuer? Britische Quellensteuer? Bei BEP zahlst du doch wenn dann kanadische Quellensteuer...

 

Meine Frage war ob du sowohl auf die Dividende als auch auf die "distribution" von BEP Quellensteuer bezahlt hast? Inwieweit ist die Quellensteuer auf die deutsche kapitalertragssteuer anrechenbar? Kurz, wie hoch ist die gesamte Steuerbelastung? 

Mir scheint nämlich dass deutsche broker hier zum teil unterschiedlich verfahren und nicht ganz klar ist wie die Dividenden und Ausschüttungen dieser limited partnership versteuert werden müssen. Daher wäre es super wenn du kurz berichten könntest wieviel dir jeweils abgezogen wurde. Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
Am 30.4.2020 um 15:07 von S.i.mon:

Es wurde nichts verkauft, nur etwas anders gekauft:

 

 

vor 2 Stunden von uang:

Meine Frage war ob du sowohl auf die Dividende als auch auf die "distribution" von BEP Quellensteuer bezahlt hast? Inwieweit ist die Quellensteuer auf die deutsche kapitalertragssteuer anrechenbar? Kurz, wie hoch ist die gesamte Steuerbelastung? 

Mir scheint nämlich dass deutsche broker hier zum teil unterschiedlich verfahren und nicht ganz klar ist wie die Dividenden und Ausschüttungen dieser limited partnership versteuert werden müssen. Daher wäre es super wenn du kurz berichten könntest wieviel dir jeweils abgezogen wurde. Danke 

Wir haben BEP gar nicht gekauft, deswegen weiß ich auch nicht wie die "distribution" versteuert wird.  Ich weiß nur das man die Quellensteuer zu 15% anrechnen kann und insgesamt ca. 35% fällig, werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Achso. Sorry dann hatte ich dich falsch verstanden ^_^. In deiner Depotübersicht im ersten post war BEP drinn und nun dachte ich du hast den Titel wegen der Steuerbelastung verkauft. Aber die Abbildung im ersten post war ja nur ein Blick in eine mögliche Zukunft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

FWIW, bei der DKB waren die Abrechnungen sehr schlecht nachvollziehbar - je nach Ausschüttungsart mal mit, mal ohne anrechenbare Quellensteuer, aber die Ausschüttungsart war aus den Abrechnungen nicht ersichtlich, das hätte man wohl auf der Unternehmensseite nachvollziehen müssen. Im worst case wurden dann über 50% Steuern abgezogen; ich habe die wieder verkauft und warte darauf, dass es (wie bei BIP) eine nicht-LP-Firmierung gibt.

798A7838-F78D-4E16-9FC8-F19AB8D5BAE1.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

sehr interessant. vielen dank für die grafik :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
vor 1 Stunde von uang:

Achso. Sorry dann hatte ich dich falsch verstanden ^_^. In deiner Depotübersicht im ersten post war BEP drinn und nun dachte ich du hast den Titel wegen der Steuerbelastung verkauft. Aber die Abbildung im ersten post war ja nur ein Blick in eine mögliche Zukunft. 

Kein Problem :), am Anfang war es nur ein Vorschlag und die letzte Grafik ist das was gekauft wurde:thumbsup:

 

vor 30 Minuten von hattifnatt:

Im worst case wurden dann über 50% Steuern abgezogen; ich habe die wieder verkauft und warte darauf, dass es (wie bei BIP) eine nicht-LP-Firmierung gibt.

Das ist echt krass, danke für den Auszug! Wir finden BEP immer noch gut, aber 50% sind zu viel...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 43 Minuten von hattifnatt:

FWIW

???

Danke, das ich mal wieder eine Abkürzung google konnte. So richtig verstehe ich es aber trotzdem nicht, was Du damit sagen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von west263:

So richtig verstehe ich es aber trotzdem nicht, was Du damit sagen möchtest.

"Nebenbei bemerkt" und nur als Beispiel, es war ja nicht konkret nach der DKB gefragt worden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Danke für das posten deiner Dividendenbescheinigung. Ist die gepostete Abrechnung die einzige die du für diese Quartalsdividende bekommen hast? Eigentlich wurden 2019 0,515 USD pro Quartal ausgeschüttet. Und von der kanadischen Quellensteuer müssten auch 15% anrechenbar sein. Allerdings steht auf deiner Abrechnung nirgendwo etwas bzgl. Kanada. Bermuda erhebt keine Quellensteuer.

Leider finde ich nur recht widersprüchliche Informtionen im www - und scheinbar führen auch die Banken unterschiedlich Steuern ab.

https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Brookfields-Infrastructure-Partners-LP-WKN-A0M74Z-Besteuerung/td-p/86639

https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Brookfield-Renewable-Partners-Besteuerung-in-Deutschland/m-p/67978

http://mobi.aktiencheck.de/forum/Ein_Star_am_Himmel_der_erneuerbaren_Energien-A1JQFZ-t565735?page=0

https://nurbaresistwahres.de/cashtest-brookfield-renewable-partners/ (v.a. in den Kommentaren)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von uang:

Ist die gepostete Abrechnung die einzige die du für diese Quartalsdividende bekommen hast? Eigentlich wurden 2019 0,515 USD pro Quartal ausgeschüttet.

Ja, die restlichen 0,1294$ aus dem Quartal wurden mit separater Abrechnung mit den üblichen 25% + Soli besteuert.

vor 2 Stunden von uang:

Und von der kanadischen Quellensteuer müssten auch 15% anrechenbar sein. Allerdings steht auf deiner Abrechnung nirgendwo etwas bzgl. Kanada. Bermuda erhebt keine Quellensteuer.

Ja, soweit die Theorie ;) Wahrscheinlich wieder irgendeine Sonderlocke für LPs ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist ein Teil der Ausschüttung sonstiges Einkommen und kein Kapitalertrag. Und unterliegt somit nicht der Kapitalertragssteuer und dementsprechend dem Doppelbesteuerungsabkommen. Deswegen habe ich LPs für mich als Anlage ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
Am 6.5.2020 um 19:34 von Der T:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist ein Teil der Ausschüttung sonstiges Einkommen und kein Kapitalertrag. Und unterliegt somit nicht der Kapitalertragssteuer und dementsprechend dem Doppelbesteuerungsabkommen. Deswegen habe ich LPs für mich als Anlage ausgeschlossen.

ok, danke. Wir werden LPs erstmal meiden :)

 

Aus unserer Watchlist haben wir nun uns nun auf die Titel Alphabet und Amazon fokussiert.

Für Amazon spricht das höhere Wachstum, breitere Aufstellung und ein möglicher Offspin von AWS, gegen Amazon spricht die die ca,26% höhere Bewertung als die 200 Tageslinie.

Für Alphabet spricht den nur 9% Distanz zur 200 Tage Linie. Gegen Alphabet spricht die höhere Konjunkturabhängigkeit und das etwas langsamere Wachstum. 

Nun meine Frage: Für was würdet ihr euch entscheiden? Mein Favorit ist momentan Amazon. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von S.i.mon:

Watchlist haben wir uns nun auf die Titel Alphabet und Amazon fokussiert.

 

vor 10 Minuten von S.i.mon:

Für welche würdet ihr euch entscheiden?

beide :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 26 Minuten von S.i.mon:

Aus unserer Watchlist haben wir nun uns nun auf die Titel Alphabet und Amazon fokussiert.

Für Amazon spricht das höhere Wachstum, breitere Aufstellung und ein möglicher Offspin von AWS, gegen Amazon spricht die die ca,26% höhere Bewertung als die 200 Tageslinie.

Für Alphabet spricht den nur 9% Distanz zur 200 Tage Linie. Gegen Alphabet spricht die höhere Konjunkturabhängigkeit und das etwas langsamere Wachstum. 

Nun meine Frage: Für was würdet ihr euch entscheiden? Mein Favorit ist momentan Amazon. :)

Beide. Teilweise überschneiden sich die Produktpaletten sogar (Stichwort Cloud) aber prinzipiell sind es natürlich unterschiedliche Geschäftsfelder. Dennoch glaube ich, dass beide Unternehmen die nächsten 10 Jahre super erfolgreich sein werden und man sie definitiv im Depot haben sollte. Ich mag fast zu behaupten das die Bewertung hier zweitrangig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
vor 2 Stunden von west263:

beide :)

 

vor 2 Stunden von Wuppi:

Beide. Teilweise überschneiden sich die Produktpaletten sogar (Stichwort Cloud) aber prinzipiell sind es natürlich unterschiedliche Geschäftsfelder. Dennoch glaube ich, dass beide Unternehmen die nächsten 10 Jahre super erfolgreich sein werden und man sie definitiv im Depot haben sollte. Ich mag fast zu behaupten das die Bewertung hier zweitrangig ist.

Das ist natürlich eine Option, aber das Problem wäre de USA Anteil, der sich dann bei ca.75-80% beläuft. Idee: als Ausgleich eine kleine-mittlere Position Unilever aufbauen um den Effekt etwas zu reduzieren. 

Danke für Feedback :) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy
vor 54 Minuten von S.i.mon:

 

Das ist natürlich eine Option, aber das Problem wäre de USA Anteil, der sich dann bei ca.75-80% beläuft. Idee: als Ausgleich eine kleine-mittlere Position Unilever aufbauen um den Effekt etwas zu reduzieren. 

Danke für Feedback :) 

 

Das spielt doch keine Rolle wo der Hauptsitz des Unternehmen sitzt. Da beide Unternehmen international tätig sind und weltweit in verschiedenen Währungen ihre Umsätze generieren;)
 

Z.b hat Unilever  allein knapp 50% der Umsätze in emerging market . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
Gerade eben von MyNameIsNobødy:

Das spielt doch keine Rolle wo der Hauptsitz des Unternehmen sitzt. Da beide Unternehmen international tätig sind und weltweit in verschiedenen Währungen ihre Umsätze generieren;)

Grundsätzlich bin ich voll bei dir, aber durch unterschiedliche Länder ist man vor Währungsschwankungen und politischen Unsicherheiten geschützt (Präsidenten Wahl!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon

Kauf Unilever PLC zu 48,00€ (Depot anteil : 5%)

 

Damit ist der US Anteil auf gesunde 65% gesunken, Konsumgüter Anteil auf 21% gestiegen...

Grund: stabiles Unternehmen, ausgleich für einen Kauf eines US Werts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon

Als nächstes soll Amazon gekauft werden....

Da wir dem bisherigen Aufschwung seit der Krise nicht so richtig trauen wollen wir einen Sparplan aufsetzen und die nächsten Monate monatlich kaufen. Was haltet ihr von der Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 18 Stunden von S.i.mon:

Als nächstes soll Amazon gekauft werden....

Da wir dem bisherigen Aufschwung seit der Krise nicht so richtig trauen wollen wir einen Sparplan aufsetzen und die nächsten Monate monatlich kaufen. Was haltet ihr von der Idee?

ich denke das amazon nicht mehr viel runtergehen wird. von daher mMn lieber einmal investieren statt per sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
Am 22.5.2020 um 16:48 von S.i.mon:

Als nächstes soll Amazon gekauft werden....

Da wir dem bisherigen Aufschwung seit der Krise nicht so richtig trauen wollen wir einen Sparplan aufsetzen und die nächsten Monate monatlich kaufen. Was haltet ihr von der Idee?

 

vor 6 Stunden von Bit:

ich denke das amazon nicht mehr viel runtergehen wird. von daher mMn lieber einmal investieren statt per sparplan.

Ich denke....beides, obwohl ich kein Fan von Aktien bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
vor 10 Stunden von Bit:

ich denke das amazon nicht mehr viel runtergehen wird. von daher mMn lieber einmal investieren statt per sparplan.

 

vor 3 Stunden von Joe32:

Ich denke....beides, obwohl ich kein Fan von Aktien bin.

Ich denke wir haben uns schon für den Sparplan entschieden, immerhin das Buffet auch Anteile von Amazon reduziert...

@Joe32 Bist du kein Fan von Amazon, Einzelaktien oder generell Aktien :) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor einer Stunde von S.i.mon:

Bist du kein Fan von Amazon, Einzelaktien oder generell Aktien :) ?

Einzelaktien, höchstens als bisschen „Spielgeld“.

Sind schon einige große Firmen untergegangen wie Enron, Kodjak, Nokia, Acandor, Schlecker, Thomas Cook...hab heut zufällig ein Artikel darüber gelesen, find ich nicht mehr.

Sehe bei einzelnen Unternehmen höheres Risiko, als bei Fonds/ETFs. 

Natürlich kann dafür die Rendite höher sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
vor einer Stunde von Joe32:

Sehe bei einzelnen Unternehmen höheres Risiko, als bei Fonds/ETFs. 

Natürlich kann dafür die Rendite höher sein.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon

So hier ein Update: 

 

zum Depot: 

hat sich nicht viel geändert, außer das die 1. von 6 Sparplan (Amazon) Ausführungen statt gefunden hat. Gewichtung seht ihr ja im Screenshot.

Hier nochmal Grund für den Sparplan: Wir sehen in der Rallye keine Nachhaltige Entwicklung und möchten mit dem Sparplan dagegen absichern, vorm Abverkauf zu höchst Preisen gekauft zu haben. Am Ende soll die Position ca. 9% groß sein. 

 

Dividenden gab es bisher von:

EON, Visa, SAP. Apple, Mastercard, Pepsi Co, Stryker, Shell, Mircosoft, McDonalds und YUM! Brands.

Die Dividenden werden gespart und reinvestiert.

 

Top Performer (seit Kauf): 

Paypal: +32%

Microsoft: +5%

Unilever:+3%

 

Flop Performer: 

Shell: -35%

HeidelbergCement: -21%

McDonalds: -11%

 

Zum Thread:

Ich plane hier Monatliche Updates zu machen und eine Art Watchlist hier zu führen.

 

Grüße 

Simon

 

 

Depot Mai.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...