Zum Inhalt springen
noodlesoup

Erste Wohnung Kaufen - Mit EK so tief?

Empfohlene Beiträge

noodlesoup

Hallo WPF
Langzeit-Browser, aber das erste Mal veröffentlichen.

 

Ich brauche Rat und bin ein absoluter Anfänger.


Also lebe ich mit meiner Frau und einem Kleinkind in Köln. Wie bei allen großen Städten ist die Wohnsituation nicht einfach.
Wir brauchen mehr Platz, da wir beide mehr von zu Hause aus arbeiten (Remote) und unser Kind auch wächst. Die Preise in der gleichen sind jetzt so viel höher, ich muss 1500 warm bezahlen, nur um in eine etwas größere Wohnung zu ziehen (wenn ich tatsächlich eine Wohnung finden kann).
Seit letztem Jahr hatten wir eine für 2020 geplante Neuentwicklung im Auge und sparten dafür, aber innerhalb von 1 Jahr ist der Preis für eine 90 qm große Wohnung um 90.000 gestiegen. Wir können nicht schneller sparen als die Preise steigen :-(

 

Wir mussten weiter wegschauen, und jetzt konnten wir Wohnungen finden, die 400.000 für eine 4-Zimmer-Wohnung kosten, fertig Ende dieses Jahres. Es ist nicht in der Stadt, aber immer noch gut verbunden.

  • Wir haben 50.000 EUR, die wir für das Eigenkapital gespart haben.
  • Wir haben auch weitere 22.000 EUR in ETF, aber ich möchte das nicht berühren, da dies für unsere Altersvorsorge gilt
  • Mein Job hat auch RSU-Aktien, von denen 10.000 pro Jahr für die nächsten 4 Jahre verfügbar sein werden.
  • Wir verdienen jeden zusamenn, 6000 EUR und können jeden Monat über 2500 EUR sparen.
  • Wir haben keine anderen schuld.
  • Unsere Kita-Zahlungen werden jetzt von meinem Arbeitgeber bezahlt.

 

Mit nur 50000 gespart, werden rund 37.000 in Kaufnebenkosten und nur 13.000 in Richtung Eigentum gehen. Der Wert des Darlehens beträgt also 94%.

Können wir in den nächsten 3 Monaten weitere 12000 mit variabler Vergütung, Steuererklärungen und regelmäßigen Ersparnissen hinzufügen. Ich habe keine andere Unterstützung und wir sind auf uns allein gestellt.Wir sind beide Mitte 30 und Einwanderer der ersten Generation.