Zum Inhalt springen
noodlesoup

Erste Wohnung Kaufen - Mit EK so tief?

Empfohlene Beiträge

chaosmuc
vor 5 Stunden von FriedrichF:

Das kann ich eventuell ebenso mieten und dann schnell ausziehen, falls nebenan ein neues Haus, das mich stört, gebaut wird.

In der Theorie. Nur

  • Wenn man den Kindergarten/krippenplatz in einer kommunal geförderten Einrichtung behalten will, dann sollte auch das neue Mietobjekt in derselben Kommune liegen.
  • Wenn man ein Schulkind hat nach Möglichkeit sogar im selben Schulsprengel.
  • Man muss sich die Neu-Miete für ein gleichgroßes Objekt auch leisten können. In begehrten Lagen steigen die Neumieten wesentlich schneller als die Mieten in bestehenden Mietverträgen. Ich konnte mir in dem Schulsprengel meiner Kinder zu den Preisen, die bei Immoscout aufgerufen werden, aktuell die Mieten für eine Wohnung, die groß genug ist, nur schwer leisten, zum Glück mieten wir von den Schwiegereltern und daher mit nur äußerst geringer Gefahr auf Kündigung wegen Eigenbedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas
vor 2 Stunden von bondholder:

Bitte verwendet den Begriff Wertentwicklung. Anlagegüter wie Aktien oder Immobilien können nicht nur im Wert steigen, sondern selbstverständlich auch fallen.

Deshalb "etwaige", dachte damit war die Unsicherheit klar. Aber korrekter ist natürlich Wertentwicklung.

 

Wobei ein weiteres reales Risiko schlicht die Preisstagnation ist. Es gab auch in der jüngeren Vergangenheit Jahrzehnte mit nominell stabilen Immobilienpreisen, bei deutlich höheren Zinsen und Inflation (also realen Wertverlust).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
· bearbeitet von FriedrichF
vor 1 Stunde von chaosmuc:

In der Theorie. Nur

  • Wenn man den Kindergarten/krippenplatz in einer kommunal geförderten Einrichtung behalten will, dann sollte auch das neue Mietobjekt in derselben Kommune liegen.
  • Wenn man ein Schulkind hat nach Möglichkeit sogar im selben Schulsprengel.
  • Man muss sich die Neu-Miete für ein gleichgroßes Objekt auch leisten können. In begehrten Lagen steigen die Neumieten wesentlich schneller als die Mieten in bestehenden Mietverträgen. Ich konnte mir in dem Schulsprengel meiner Kinder zu den Preisen, die bei Immoscout aufgerufen werden, aktuell die Mieten für eine Wohnung, die groß genug ist, nur schwer leisten, zum Glück mieten wir von den Schwiegereltern und daher mit nur äußerst geringer Gefahr auf Kündigung wegen Eigenbedarf.

Ok, das ist der Sicherheitsaspekt. Subjektiv ist das vielleicht relevant für Familien mit Kindern, wobei ein Schulwechsel nichts Schlechtes sein muss. Vielleicht ergibt sich so sogar die Chance auf eine bessere Schule.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noodlesoup

Hallo alle

Meine Frau und ich beschlossen, die Wohnungsentscheidung für weitere 6 Monate aufzuschieben. Zwei Gründe;
1. Wir wollten mehr Polster, selbst wenn die Preise steigen, haben wir das Gefühl, dass wir Abstriche machen und mehr vorbereiten können.
2. Als unser erstes Kind wissen wir sehr wenig über Schulen im Bereich der Wohnung, und wir müssen dies lernen, bevor wir den Anker werfen.

 

Vielen Dank für Ihr Wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...