Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Ephraim
· bearbeitet von Ephraim

Ohne alle Beiträge gelesen zu haben:

Ich glaube man sollte zwischen einer rein psychologischen vs. einer (finanz-) wirtschaftlich begründeten Crashgefahr unterscheiden.

 

(1) Dass ein erheblicher Teil der Marktteilnehmer die Nerven verliert, zum Schluss kommt, Aktien wären überbewertet, verkauft und so eine Kettenreaktion nach unten auslöst, wäre die rein pschologische Ursache. Was das angeht, halte ich die Crachgefahr für gering, zumidnest solange die Zinsen niedrig sind.

Denn selbst wenn Kurse kurzfristig fallen und Anleger ihr Geld am Konto parken, regt sich bald der Impuls die gefallenen Preise als neue Einstiegsgelegenheit zu nutzen. Der Gedanke, dass Geld uninvestiert am Konto seinen Wert verliert hat ja etwas Quählendes. Insofern, würden psychologisch bedingte Crashs nicht von langer Dauer sein - das Geld will schließlich in den Markt zurück.

 

(2) Was die wirtschaftlich begründete Ursache angeht, könnte ich mir lediglich vorstellen, dass Corona noch einige Zeit wirkt und nachwirkt und/oder dass die Marktverzerrung durch die momentan gepushten Kurse leerverkaufter Aktien Destabilisierung auslöst. Markus Koch meinte, Hedge-Fonds, die jetzt (durch die momentan ablaufenden Treibjagt auf Shortseller) gezwungen werden, ihre Short-Positionen teuer einzudecken wären gleichzeitig gezwungen Qualitätsaktien (Apple, Google,...) in großen Umfängen zu verkaufen. Das könnte natürlich vorübergehend fallende Kurse für Qualitäsaktien bewirken. Im schlimmsten Fall, denke ich, könnten große Shortseller bankrott gehen und eine Kettenreaktion wie zu Zeiten der Finanzkriese auslösen. Ist das wahrscheinlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von Ephraim:

Das könnte natürlich vorübergehend fallende Kurse für Qualitäsaktien bewirken. Im schlimmsten Fall, denke ich, könnten große Shortseller bankrott gehen und eine Kettenreaktion wie zu Zeiten der Finanzkriese auslösen. Ist das wahrscheinlich?

Das könnte interessant sein dazu:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gamestop-Hoehenflug-kostet-Fonds-Milliarden-article22329070.html

 

Zitat

Melvin Capital hat im Januar einem Insider zufolge mehr als die Hälfte seines Vermögens verloren. Das von Melvin Capital investierte Vermögen, das sich zu Jahresbeginn auf 12,5 Milliarden Dollar belaufen habe, habe sich bis Monatsende um 53 Prozent reduziert, sagte eine mit den Zahlen vertraute Person.

Da ja Melvin Capital der Hauptleidtragende war, soweit mir bekannt, gehe ich davon aus, daß das zwar sehr wehtat, aber der Hedgefond nicht bankrott geht, da noch ein paar Milliarden (ca. 6) vorhanden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Minuten von Der Heini:

ein paar Milliarden (ca. 6) vorhanden sind.

Von ursprünglichen 12 Milliarden. Das hat bestimmt wehgetan ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 54 Minuten von Life_in_the_sun:

Von ursprünglichen 12 Milliarden. Das hat bestimmt wehgetan ;)

Man hatte sicherlich noch einen "sicheren" Anteil des Depots.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Short-Seller haben bereits die Hälfte an Geld verbrannt, die sie bei TESLA im gesamten letzten Jahr verbrannt haben:

 

 

Der Markt kann anscheinend länger irrational agieren und Freude am Blasenpumpen haben als Shortseller glauben ;) Deswegen stelle ich den Sinn von Shorts auch generell infrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Gibt es eigentlich börsennotierte Firmen, die Blasebälge herstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Gibt es eigentlich börsennotierte Firmen, die Blasebälge herstellen?

Das weiß ich nicht, aber WallStreetBets ist zumindest der größte mir bekannte Blasenproduzent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke


...Und wer auf dieses Video keine Lust hat, der schaue sich diese Alternative an - da hat man mehr von:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Die Frage, ob mehr Geld von Retailern und Institutionellen in den Markt fließt, wurde ja schon positiv beantwortet. Spielt es eine Rolle, in welche Vehikel bzw. auf welchen Wegen es fließt? Wäre sonst auch in den Markt gelangt, aber über die Sparkassen-Berater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Oh, oh....

 

https://www.iphone-ticker.de/trade-republic-neukundenwelle-legt-video-identifikation-lahm-169565/

 

Zocker und noch mehr Zocker sind unterwegs....:blink:

 

>>

Als Folge der GameStop-Ereignisse freuen sich Aktien-Apps über enormen Nutzerzuwachs.

Anwendungen wie Robinhood oder das hierzulande besser bekannte Trade Republic können

sich vor Neuregistrierungen kaum retten. Die Folge sind neben überlasteten Systemen in

besonderem Maße auch frustrierte Kunden.

<<

 

Die Folge ist evtl. auch ein riesiger Aktiencrash...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von Toni:

Die Folge ist evtl. auch ein riesiger Aktiencrash...

Aber erst gehts dann noch hoch, oder? Ich meine, wenn die den Aktienmarkt jetzt 30% hochtreiben und dann crasht es 30% runter hast du nur wenig verloren, dann ist es wie eine 10% Korrektur. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SPIC06
vor 16 Minuten von Der Heini:

Aber erst gehts dann noch hoch, oder? Ich meine, wenn die den Aktienmarkt jetzt 30% hochtreiben und dann crasht es 30% runter hast du nur wenig verloren, dann ist es wie eine 10% Korrektur. :narr:

Das denke ich mir hin und wider auch... Nur weiß man ja nicht, wo wir uns gerade befinden und es crasht eventuell schon Morgen (ohne 30% hoch zu gehen) und dann knallts auch noch -60%. Dann wars das.

 

Sonst hast du vollkommen Recht :))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 14 Minuten von SPIC06:

 Dann wars das.

Das klingt ein wenig nach dem Ende der Menschheit?!

 

vor 14 Minuten von SPIC06:

Sonst hast du vollkommen Recht :))

Richtig! Eventuell kann ein Aktiencrash kommen. Das war aber immer und zu jeder Zeit so.

Im übrigen weiß ich nicht, was Ihr gegen Zocker habt. Schaut Euch doch mal hier im Forum um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UKFreund
· bearbeitet von UKFreund

Kann es sein, dass die Blase jetzt trotz der Gamestarangelegenheit schon wieder nicht geplatzt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000

Vielleicht ist es ja keine Blase sondern ein Medizinball oder sogar eher so etwas wie die Magdeburger Halbkugeln von Guericke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von UKFreund:

Kann es sein, dass die Blase jetzt trotz der Gamestarangelegenheit schon wieder nicht geplatzt ist?

Welche Blase?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von odensee:

Welche Blase?

Na, dieses Ding, das da dauernd durch verrückte Spekulanten aufgepumpt wird. Siehst Du das etwa nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 1 Stunde von UKFreund:

Kann es sein, dass die Blase jetzt trotz der Gamestarangelegenheit schon wieder nicht geplatzt ist?

Vielleicht war es auch der Todesstern? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
vor 36 Minuten von Merol Rolod:

Vielleicht war es auch der Todesstern? :narr:

Gegen den Todesstern haben wir doch Elon.

image.png.f0a4edeae551cd0bdafbb76d4d8fb164.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 3 Stunden von UKFreund:

Kann es sein, dass die Blase jetzt trotz der Gamestarangelegenheit schon wieder nicht geplatzt ist?

Ich kann hier nur die Profis zitieren, vielleicht sind es jetzt 2 Stück?:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von Leeloo Dallas:

Ich kann hier nur die Profis zitieren, vielleicht sind es jetzt 2 Stück?:

Möchtest Du ein solch ernstes Thema wie eine Blase etwa ins Lächerliche ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

Ich lasse den einen Profi auch mal zu Wort kommen. Er ist Experte für die Emotionenbasierte Fundamentalanalyse nach @Schwachzocker  

 

CA396C96-FCB5-460C-99B2-6EF5191FEB39.thumb.jpeg.f21313a2b7d97b085177bda22c5a20a4.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UKFreund

Offensichtlich ist die Stimmung hier bestens. Ein guter Indikator dafür, dass es bald so richtig runtergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von UKFreund:

Offensichtlich ist die Stimmung hier bestens. Ein guter Indikator dafür, dass es bald so richtig runtergeht.

Vor ein paar Tagen war es noch das Impfversagen der EU, was zum Platzen der Blase führen sollte.  Jetzt tut sich da was - und nun ist es die gute Stimmung.:rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UKFreund
vor 2 Minuten von odensee:

Vor ein paar Tagen war es noch das Impfversagen der EU, was zum Platzen der Blase führen sollte.  Jetzt tut sich da was - und nun ist es die gute Stimmung.:rolleyes:

 

Die Stimmung ist ja nur der Indikator. Runter gehen wird es durch die steigenden Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...