Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Soundwave
vor 2 Stunden von UKFreund:

Oh oh, ich sehe schon den ersten Mod, der seine Finger an der Kick-Taste hat bei solchen Aussagen...

 

vor 23 Minuten von UKFreund:

Wenn er jetzt seinen eigenen Thread hat und meine Beiträge dort gelöscht werden, dann kann er uns ja anderswo damit verschonen. Oder einen Nachweis bringen, dass es irgendetwas bringt, sich daran zu orientieren. Cutter hat uns mit seinen -20% ja bereits verarscht, wie man am heutigen Kursverlauf sieht.

 

Ich finde es schon erstaunlich, wie lange die Halbwertszeit einiger User in Bezug auf eigene Beiträge ist, die keine 2 Stunden alt sind. Man müsste ja fast schon lachen, wenn es nicht so traurig wäre :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UKFreund
vor 2 Minuten von Soundwave:

 

 

Ich finde es schon erstaunlich, wie lange die Halbwertszeit einiger User in Bezug auf eigene Beiträge ist, die keine 2 Stunden alt sind. Man müsste ja fast schon lachen, wenn es nicht so traurig wäre :rolleyes:

Du übersiehst, dass mir nach dem ersten Beitrag mitgeteilt wurde, dass derartige Beiträge nicht kicktastenwürdig seien. Das gilt mithin auch für derartige Beiträge, wenn sie von meiner Person stammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave

Die Aussage stammt von einem anderen User und nicht einem Mod. Im Übrigen finde ich es noch wesentlich schlimmer, wenn man sich nur deshalb an die Nettiquette hält, um nicht gekickt zu werden. Mein Verständnis wäre, grundsätzlich höflichen Umgang zu pflegen und wenn es in der Hitze des Gefechts etwas rauer wird, lässt dies den Mods den Spielraum auch mal drüber hinweg zu sehen. Seinen Postingsstil aber grundsätzlich daran auszurichten, sagt dann auch einiges über den Charakter aus.

 

PS: Sorry fürs Off-Topic, soll es jetzt von meiner Seite auch gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 3 Stunden von Toni:

@cutter111th

 

TA zu posten ist ziemlich nutzlos, die meisten wollen oder können damit einfach nichts anfangen...

Ich poste trotzdem oft noch TA, einfach um meine TA-Sicht im Thread festzuhalten, damit ich selber

später nachsehen kann, ob ich richtig lag...;)

Postet mal weiter, habe gerade 2 Bücher über TA gelesen (Markttechnik und Trends gehört ja dazu), weil ichs interessant finde und in meine Überlegungen mit einbeziehen werde. Muss mich aber jetzt nach der Theorie mal praktisch damit beschäftigen.

Kurz: Denkt daran, die die nichts dazu posten nehmen sowas ernst und lernen daraus. Nur die Trolle werden stänkern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 5 Minuten von Der Heini:

Postet mal weiter, habe gerade 2 Bücher über TA gelesen (Markttechnik und Trends gehört ja dazu), weil ichs interessant finde und in meine Überlegungen mit einbeziehen werde. Muss mich aber jetzt nach der Theorie mal praktisch damit beschäftigen.

Kurz: Denkt daran, die die nichts dazu posten nehmen sowas ernst und lernen daraus. Nur die Trolle werden stänkern...

Wir haben dafür jetzt einen eigenen Thread, wo sich jeder den es wirklich interessiert informieren und konstruktiv einbringen kann. Alle anderen dürfen nicht nur fern bleiben, sie sind ausdrücklich nicht erwünscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das ist dieser hier ...

 

 

[mod]... und, wenngleich das Unterbinden kritischer Kommentare nicht unbedingt im Sinn eines Forums ist, würden wir zur Minimierung der Entgleisungsgefahr in diesem Thread dem Wunsch des TO nachkommen und falls nötig gelegentlich zum Mopp greifen[/mod]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 59 Minuten von UKFreund:

Wenn er jetzt seinen eigenen Thread hat und meine Beiträge dort gelöscht werden, dann kann er uns ja anderswo damit verschonen. Oder einen Nachweis bringen, dass es irgendetwas bringt, sich daran zu orientieren. Cutter hat uns mit seinen -20% ja bereits verarscht, wie man am heutigen Kursverlauf sieht.

Das liest sich so, als hättest du erwartet, der Kurs würde heute um 20% fallen oder die nächsten Tage nonstop ohne jede Erholung bis wir bei -20% sind? Ernsthaft jetzt? :) Die Wochenkerze ist übrigens noch immer rot. Zudem habe ich darauf verwiesen, dass die Indikatoren auch über Zeit abkühlen können und dass, sollte die Korrektur über den Preis stattfinden, durchaus 20% möglich sind

 

Aber ich schlage vor, wir lassen das nun. Dafür gibt es einen Thread, in welchem auch du dich sehr gerne konstruktiv einbringen kannst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Minute von vanity:

Das ist dieser hier ...

 

 

[mod]... und, wenngleich das Unterbinden kritischer Kommentare nicht unbedingt im Sinn eines Forums ist, würden wir zur Minimierung der Entgleisungsgefahr in diesem Thread dem Wunsch des TO nachkommen und gelegentlich zum Mopp greifen[/mod]

Konstruktive Kritik ist ja erwünscht. Aber es bringt ja keinem was, wenn unter jedem Chart erst mal seitenlang über den Sinn und Unsinn von TA gestritten wird. Zumal es der Übersicht alles andere als dienlich ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UKFreund
vor 6 Minuten von cutter111th:

sollte die Korrektur über den Preis stattfinden

Wie sollte sie sonst stattfinden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 5 Minuten von cutter111th:

Konstruktive Kritik ist ja erwünscht. Aber es bringt ja keinem was, wenn unter jedem Chart erst mal seitenlang über den Sinn und Unsinn von TA gestritten wird. Zumal es der Übersicht alles andere als dienlich ist

So war's gemeint. Schauen wir mal, wie sich der Thread entwickelt. Wir (Mods) werden das wohlwollend begleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von cutter111th:

Konstruktive Kritik ist ja erwünscht....

Das habe ich anders gelesen.

vor 1 Stunde von Toni:

...Kritiken an der Charttechnik bzw. TA sind in diesem Thread nicht erwünscht.

 

Wobei das auch egal ist, denn die Chartanalysten werden selbst bestimmen, was konstruktiv ist und was nicht.

Eigentlich ist doch das persönliche Musterdepot genau dafür gedacht. Dort kann man missliebigen Beiträge selbst löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Minute von UKFreund:

Wie sollte sie sonst stattfinden?

Hatte ich doch geschrieben. Konsolidierung über Zeit -> Seitwärtsgeschiebe. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Ich glaube, wir erleben eine Blase, in der eine weitere Blase wartet. So schnell kam das frische Geld von gestern zu heute gar nicht auf dem Verrechnungskonto an, wie der Dip schon wieder hochgekauft worden ist. Die innere Blase!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Das habe ich anders gelesen.

 

Wobei das auch egal ist, denn die Chartanalysten werden selbst bestimmen, was konstruktiv ist und was nicht.

Eigentlich ist doch das persönliche Musterdepot genau dafür gedacht. Dort kann man missliebigen Beiträge selbst löschen.

Das du nicht verstehst was gemeint ist, überrascht nicht wirklich. 

 

Nicht erwünscht sind Beiträge, die sich mit dem Sinn der TA bzw. Charttechnik beschäftigen. 

 

Erwünscht ist konstruktive, fachliche Kritik in Bezug auf die TA. Beispiele wären hier:

 

Kann man die Linie so zeichnen? 

Ist das eine SKS oder nicht, kann man die SKS so zeichnen?

 

Es ist ja nicht so, dass man beim Zeichnen eines Charts oder ggf. auch Chartformationen alles richtig macht. Dafür gibt es Lehrbücher, wo zum Beispiel die Bedingungen für eine Formation definiert sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
· bearbeitet von TWP17

Einfach surreal im Moment, wie man mit solchen eigentlich inhaltlosen Tweets Börsen bewegt - siehe unten...Gamestop, Nokia und nun auch CDP.... im Grunde ist auch Tesla solch eine Geschichte, relativ wenig betriebswirtschaftliche Substanz, nur halt im größeren Rahmen....mal schauen wann es platzt...ich denke noch an EMTV oder andere Geschichten....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von cutter111th:

Das du nicht verstehst was gemeint ist, überrascht nicht wirklich. 

Es war auch nicht meine Absicht, Dich zu überraschen. Ich habe halt nur gelesen, was Toni geschrieben hat. Zu verstehen gibt es da m.E. nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Minute von TWP17:

Einfach surreal im Moment, wie man mit solchen eigentlich inhaltlosen Tweets Börsen bewegt - siehe unten...Gamestop, Nokia und nun auch CDP.... im Grunde ist auch Tesla solch eine Geschichte, relativ wenig betriebswirtschaftliche Substanz, nur halt im größeren Rahmen....mal schauen wann es platzt...ich denke noch gerne an EMTV oder andere Geschichten....

 

Fundamental sehe ich bei CDPR noch nicht wirklich Gründe die abzuschreiben. Für mich waren das auch eher Kaufkurse unter 60 EURO. Die Aktie wäre auch gefallen, wenn der Release von Cyberpunk positiver verlaufen wäre. Da musste einfach mal die Luft raus. Zu viel Emotionen im Spiel. 

 

Das Game hat sich vor allem auf dem PC außerordentlich gut verkauft und hier gilt es zudem zu beachten, dass das Gros der PC Verkäufe über die eigene Plattform GOG abgewickelt wurde, was zu deutlich höheren Margen führt, welche man zudem recht genau beziffern kann, da ja bekannt ist, was sich Plattformen wie Steam einverleiben.

 

Wenn sich die Gemüter beruhigt haben, das Game auch auf Konsolen fertig gefixt ist und DLC's sowie GOTY's erscheinen, ist da in der langfristigen Perspektive noch genug Potential. 

 

Aber klar, den guten Ruf haben sie sich erst mal versaut. Der Release von Witcher 3 ist aber tatsächlich auch nicht besser abgelaufen, nur mit dem Unterschied, dass damals der Shitstorm nicht so groß war. Auch Witcher 3 war erst nach einem halben Jahr halbwegs spielbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 1 Stunde von herbert_21:

Markus Koch über Spekulationsblasen bei den am meisten geshorteten Aktien. Jeder "und Nachbar's Lumpi" sucht auf Google nach dem Begriff Short Squeeze

Was Markus Koch übersehen hat- die Blase war schon vorher da- in Form von Hedgefonds, die 140% der GME-Aktien geshortet hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UKFreund
vor 3 Stunden von cutter111th:

Das liest sich so, als hättest du erwartet, der Kurs würde heute um 20% fallen oder die nächsten Tage nonstop ohne jede Erholung bis wir bei -20% sind? Ernsthaft jetzt? :) Die Wochenkerze ist übrigens noch immer rot. Zudem habe ich darauf verwiesen, dass die Indikatoren auch über Zeit abkühlen können und dass, sollte die Korrektur über den Preis stattfinden, durchaus 20% möglich sind

 

Aber ich schlage vor, wir lassen das nun. Dafür gibt es einen Thread, in welchem auch du dich sehr gerne konstruktiv einbringen kannst

Jetzt einmal weg von der TA. Hier wird die These aufgestellt, dass die organisierten "Robin Hoods" Schuld an den gestrigen Einbrüchen waren:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-junge-hippe-Kleinanleger-mit-Gamestop-Hedgefonds-das-Fuerchten-lehren-article22323088.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 48 Minuten von UKFreund:

Jetzt einmal weg von der TA. Hier wird die These aufgestellt, dass die organisierten "Robin Hoods" Schuld an den gestrigen Einbrüchen waren:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-junge-hippe-Kleinanleger-mit-Gamestop-Hedgefonds-das-Fuerchten-lehren-article22323088.html

Ich hatte ja gestern oder vorgestern schon darauf verwiesen, dass das nicht ungefährlich für das ganze System ist, wenn Broker oder bedeutende Hedgefonds in Schieflage geraten. Irgendwer hatte gestern auch darauf hingewiesen, dass Ende der 90er schon mal ein Hedgefond von der FED gerettet werden musste, weil das ganze System zu kippen drohte. 

Das Handelsblatt hat gerade auch einen Artikel dazu. 
 

https://app.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/maerkte-zockerkrieg-an-der-wall-street-loest-aengste-vor-einem-aktiencrash-aus/26862866.html

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 20 Minuten von cutter111th:

dass Ende der 90er schon mal ein Hedgefond von der FED gerettet werden musste, weil das ganze System zu kippen drohte.

LTCM - um den es wahrscheinlich geht - hatte mal eben mit gigantischen Zinsdifferenzgeschäften gegen den gesamten russischen Staatshaushalt auf einen Kollaps des Rubel gewettet.

Mit gleich 2 Nobelpreisträgern im Gepack schaut da keiner so genau hin. Profis!

Dagegen ist GME ... ein kleiner Spielwarenhändler. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000

was man bei der aktuellen Situation (ist ja nicht nur GME, BB, NOK, AMC, KOSS, und noch ein paar) nicht unterschätzen sollte:

 

  • heute wurden diverse Robin Hood (und andere) App User am Handeln gehindert - konkret konnten sie nur noch verkaufen (starkes Stück!) und/oder es wurden margin calls durchgeführt (wobei ich das nicht per se verurteile, so sind halt die Regeln der Anbieter für "Kredite")
    • es gibt auch Gerüchte zu erzwungenen Aktien-Verkäufen (nicht margin-calls) durch die Plattform, falls korrekt... oha noch ein starkes Stück
    • und wieder ein Gerücht - nette Short-Aktion, die offenbar besonders Robin Hood User Stop-losses getroffen hat, halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich, immerhin gibt es Verbindungen zu einem Hedgefund, steht vermutlich sogar in den AGB (wir geben alles weiter..)
  • die Situation Short > Float ist immer noch intakt
  • die Situation GameStop ist nicht mehr als Brick&Motar zu bewerten, ist immer noch intakt (fair value? ich sehe den bei ca. 30€, da bin ich auch eingestiegen)
  • das Thema wird immer öffentlicher
    • wobei die Berichterstattung denkbar sinnfrei ist, ich werfe da dem Spiegel gar nicht mal "Verschwörung" vor, die haben vermutlich auch nur die Pressemeldung abgeschrieben, aber ernsthaft zu glauben das sagen wir 1 million User die Situation kollektiv verursacht haben sollen...naja
  • die Leute sind wegen Corona eh gereizt, in US ganz garantiert auch wegen der Wahl/Präsidentensituation allgemein ... ein schönes Pulverfass, und gerade in US ist David gegen Goliath ein gern gesehenes Narrativ das viel Unterstützung bringen kann
    • WallStreetBets sieht man, seht ihr auch was bei Discord abgeht? ich glaube es noch gar nicht allen klar, dass der Vorwurf "illegale Absprache für Aktienkursmanipulation" vermutlich erst jetzt bzw. ab morgen rechtmäßig erhoben werden kann, WallStreetBets ist (für mich) auch nicht schlimmer als wenn CNBC irgendwas berichtet und die Leute daraufhin Aktienentscheidungen treffen .. die Reichweite von CNBC ist aber vermutlich deutlich höher
  • Elon Musk mischt mit Tweets mit - das sehe ich übrigens kritisch, er scheint so eine Art Heiland für einige darzustellen, ob er das erfüllen kann... (oder jemals hat?)

Ich will gar nicht wissen was ggf. noch morgen passieren kann z.B. könnte GameStop was zu den Earnings verkünden (auch ohne Reddit vermutlich gute Verkaufszahlen), dazu dann x Leute die morgen mind. mal auf den Short Squeeze hoffen und durch den aktuellen Kurs (ca. 200$) auch noch nachkaufen, die SEC stoppt den Handel für 30 Tage (halte ich für wahrscheinlich, genauso glaube ich aber auch das das nichts bringen wird) ... again ein schönes Pulverfass

 

zurück zum Thread Thema

 

  • Gibt es bereits eine Blase, was Aktienpreise anbelangt?
    • --> zum Teil bestimmt, übergreifend? nein 
  • Sind die Aktien gerade irrational bewertet?
    • --> übergreifend? nein, EV/Cannabis vermutlich schon, ist eben die Wette auf eine bessere Zukunft
  • Sollte man jetzt einen Teil oder sogar das ganze Aktiendepot verkaufen?
    • --> und dann? ich hab eine Aktienquote die selbst bei 100% Crash mich nicht umbringt (ruhig schlafen würde ich aber auch nicht) und einen Zeithorizont (30 Jahre) wer weiß was da noch so kommt...also nein ich verkaufe nicht wegen des Glaubens an einen überhitzten Markt
  • Steht ein Aktiencrash unmittelbar bevor, d.h. in den kommenden 6 Monaten?
    • --> ja vermutlich schon (sell in may reicht ja schon..., Corona zieht sich deutlich länger, Impfstoffe wirken nicht wie gedacht, größere Militärische Konflikte, EU bröckelt.... da sind genug mögliche negative Effekte) ist mir aber so ziemlich egal, im Grunde versuche ich Makro-ökonomische Faktoren einzuschätzen (z.B. ein möglicher erhöhter Rohstoffbedarf vs. mind. temp. geminderte Verfügbarkeit) und setze eher auf "gesunde" Firmen (in meinem Fall, Minen Companies mit genug Cash für mind. 1,5 Jahren), gut nachvollziehbare Geschäftsmodelle oder besondere Nischentechnologien (Recycling Plastik/seltene Erden finde ich recht spannend)

man könnte übrigens mit genau so hoher Wahrscheinlichkeit eine Regulierung-/Steuererhebungs-Wut der Staaten in diesem Jahr prognostizieren, die sehr wahrscheinlich auf den Mittelstand oder niedriger zielt ... seid ihr darauf vorbereitet? ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
7 hours ago, cutter111th said:

Nicht erwünscht sind Beiträge, die sich mit dem Sinn der TA bzw. Charttechnik beschäftigen. 

 

Erwünscht ist konstruktive, fachliche Kritik in Bezug auf die TA. Beispiele wären hier:

Man muss also an den grundsaetzlichen Wahrheitsgehalt von Astrologie glauben und darf nur innerhalb dieser Filterblase "kritisieren"? Das schließt jede wirklich konstruktive Diskussion per Definition bereits aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/fuer-diese-art-des-anlegens-stehen-wir-nicht-neo-broker-schraenken-handel-mit-gamestop-aktien-ein-a-259e3532-d57c-409a-8210-b3613d09e647

 

...Und es geht munter weiter. Am Ende dieser Entwicklung sehe ich zwei Dinge:

 

Erstens wird sich die Internetlandschaft sowohl bei Brokern als auch in Bezug auf soziale Futterkrippen wie Reddit oder Discord verändern. Innerhalb von 12 Monaten ist es das zweite Mal, dass Online-Broker in Krisensituationen ihre Dienste entweder bewusst einschränken, oder "wegen Überlastung" vom Netz gehen. (Zuletzt geschehen während der Corona-Kursrutsche im März 2020.) Sowas killt jegliches Verbrauchervertrauen. Ich rechne damit, dass es wirklich so ist, wie ein Kumpel von mir mal georakelt hat - "Web 2.0 wird sich wieder mehr in Web 1.0 entwickeln, anstatt dass es ein 3.0 gibt": Finanzdiskussionen werden auf den großen Plattformen weniger stattfinden, und Indie-Broker müssen sich ganz, ganz warm anziehen - wenn's wirklich da rechtliche Konsequenzen ("Class-Action Lawsuits") geben sollte, dann verlieren TradeRepublic und Co. selbst, wenn sie gewinnen.

Zweitens denke ich, dass sich das doch so langsam hat, mit Einzelaktien als Kapitalanlage für den kleinen Mann. Zwischen den Corona-Dumps, Wirecard, und dem Broker-Streik jetzt, kann man schon sagen, dass es für Kleinanleger und "ich lese den Bloomberg-Twitter jeden Sonntag"-Typen doch langsam einen Tick zu aufregend wird, mehr als Pennies zu investieren. Noch eine vierte solche Episode im Lauf des nächsten Jahres, und der Markt wird sich deutlich umorientieren. - Nicht, weil die jeweiligen Situationen vielleicht faktisch so schlimm wären, sondern weil das Risiko nicht mehr einschätzbar ist. Kurse gehen runter - man verliert. Kurse gehen rauf - man verliert eventuell auch. Wegen sowas gehen Leute nicht an die Börse, bzw. nicht an den Aktienmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 6 Stunden von Barqu:

Man muss also an den grundsaetzlichen Wahrheitsgehalt von Astrologie 

Das kannst du gerne so formulieren und ja, genau so ist es. 
 

in dem Thread soll es um fachliche Themen gehen. 
 

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...