Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Der Heini
vor einer Stunde von Madame_Q:

Jetzt zu kaufen, ist jedenfalls definitiv kein schlechter Zeitpunkt.

Natürlich bestehen auch hier Risiken (Zinsen steigen), aber im Kern ist das klassisches, antizyklisches Investieren mit einem guten Produkt.

Die Zinsen steigen nicht die nächsten Jahre, die Renditen steigen, da die Kurse fallen. Sieht aber eher danach aus, daß die noch weiter fallen (die Kurse und die Renditen weiter steigen), von daher vielleicht bischen früh.

Der ETF hat ja schon gut verloren, was auf höhere Prozentuale Ausschüttungen in Zukunft schließen lässt, von daher wiederum keine so schlechte Idee demnächst in einen ETF zu investieren, nur ob jetzt der Zeitpunkt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 1 Minute von Der Heini:

nur ob jetzt der Zeitpunkt ist

Das ist die $ 1 Million Frage. 

 

Die 30 jährigen Treasurys liegen aktuell bei 2,5 %, die 10 jährigen bei 1,73 %

 

Hatte ich weiter oben schon mal eingestellt.

https://www.bloomberg.com/markets/rates-bonds/government-bonds/us

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.

Ist das mit den Zinsen wirklich so einfach, dass man mit paar Corporate Finance Gedanken das Spiel zu seinen Gunsten drehen kann? 30 Jahre, 11.000 Tage, da kann viel passieren bis zur Rückzahlung des Geldes, bzw mit dem entspr. Hin und Her Geschiebe über die Börsentheke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 23 Minuten von Life_in_the_sun:

Das ist die $ 1 Million Frage. 

 

Die 30 jährigen Treasurys liegen aktuell bei 2,5 %, die 10 jährigen bei 1,73 %

 

Hatte ich weiter oben schon mal eingestellt.

https://www.bloomberg.com/markets/rates-bonds/government-bonds/us

 

Ja, hast soweit ja recht, nur er hat ja einen ETF gekauft:

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BSKRJZ44?tab=distributions

Da liegen die Ausschüttungen bei durchschnittlich 2,5%. Wenn der jetzt im Kurs noch fällt und die absolute Ausschüttung bleibt, dann gehen die Prozente ja hoch. Sind ja noch alte Treasuries mit drin, die höheren Kupon haben.

Irgendwann kann sich das rechnen als RK2 mit Rendite. Ich glaube ja in Zukunft nicht an steigende Zinsen, sondern an steigende Renditen bei fallenden Realzinsen (Zins-Inflation). Bleibt das Währungsrisiko.

Dennoch als Depotzusatz eine Überlegung wert, wäre mir lieber als Commodities.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 6 Minuten von Der Heini:

Wenn der jetzt im Kurs noch fällt und die absolute Ausschüttung bleibt, dann gehen die Prozente ja hoch.

So ist es

 

vor 6 Minuten von Der Heini:

Da liegen die Ausschüttungen bei durchschnittlich 2,5%.

Das ist ( für mich ) sehr schmale Kost. 

vor 9 Minuten von Der Heini:

Bleibt das Währungsrisiko.

:thumbsup:

vor 11 Minuten von Der Heini:

wäre mir lieber als Commodities.

Ölwerte liefen aber in den letzten Monaten recht gut. Bin mit meinen Ölinvestment > 60 % im Plus nach 2,5 Monaten. Heißt aber für die Zukunft nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Asset bubbles and where to find them

Zitat

There’s only one sure way to identify an asset bubble, and that’s after the bubble has burst.

[...]

assets whose prices more than double over one to three years are twice as likely to double again in the same time frame as they are to lose more than half their value

[...]

Are there asset bubbles out there now? [...] we can say is maybe.

 

Joe_Davis_blog_032021_Figure_2-002.thumb.png.9ab839178f2ecbc276b185382a4b4a0b.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

@The Statistician

 

Die gleiche Quelle rechtfertigt aber das hohe Preisniveau von  US-Aktien mit sehr niedrigen Inflationserwartungen:

 

Screenshot_20210318-194744.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor einer Stunde von Halicho:

@The Statistician

 

Die gleiche Quelle rechtfertigt aber das hohe Preisniveau von  US-Aktien mit sehr niedrigen Inflationserwartungen:

 

Screenshot_20210318-194744.png

Das stammt von August 2020, ist schon etwas her. Schau dir mal die obigen Aspekte an und was sich so die letzten Wochen diesbezüglich getan hat. Und auch im Market Outlook (Dec 2020)von Vanguard gibt es eine entsprechende Einordnung des US Marktes. Darüberhinaus ging es mir vor allem um den Aspekt, dass man nie genau sagen kann, wann die (edit: vermeintlich existierende) Blase nun patzt und die Champagner Korken noch eine Weile knallen können. Man kann jedoch eine Einordnung vornehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toob

https://www.instagram.com/p/COZ4epQlt3x/

 

Jürgen Milski Big Bother Urgestein und Ballermann Sänger postet auf Instagram: 

 

"Ich habe mich bis vor ein paar Monaten nie für Aktien interessiert..aber mein gesunder Menschenverstand hat mir gesagt wenn alle Geschäfte zu haben..wo werden die Leute dann einkaufen? Natürlich bei @amazon dachte ich mir!!Mein gesunder Menschenverstand hat mir auch gesagt..wenn Milliarden Menschen geimpft werden müssen sollte ich auf jeden Fall in eine Firma investieren die Impfstoffe herstellt..ich habe mich für @biontech_ugur_sahinentschieden!! Meine Erkenntnis..man muss kein erfahrener Broker sein..um mit Aktien Erfolg zu haben!! Biontech um 62% gestiegen Amazon um 20% gestiegen!!"

 

 

Wird aktuell ganz schön heiß am Aktienmarkt würde ich mal sagen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slowman
vor 18 Minuten von toob:

https://www.instagram.com/p/COZ4epQlt3x/

 

Jürgen Milski Big Bother Urgestein und Ballermann Sänger postet auf Instagram: 

 

"Ich habe mich bis vor ein paar Monaten nie für Aktien interessiert..aber mein gesunder Menschenverstand hat mir gesagt wenn alle Geschäfte zu haben..wo werden die Leute dann einkaufen? Natürlich bei @amazon dachte ich mir!!Mein gesunder Menschenverstand hat mir auch gesagt..wenn Milliarden Menschen geimpft werden müssen sollte ich auf jeden Fall in eine Firma investieren die Impfstoffe herstellt..ich habe mich für @biontech_ugur_sahinentschieden!! Meine Erkenntnis..man muss kein erfahrener Broker sein..um mit Aktien Erfolg zu haben!! Biontech um 62% gestiegen Amazon um 20% gestiegen!!"

 

 

Wird aktuell ganz schön heiß am Aktienmarkt würde ich mal sagen...

 

 

Und evtl. auch im Kryptobereich?

 

Aktuell fragen viele Mandanten nach: "wie issn das mit den Krypos?". So, wenn ich die kaufe/verkaufe, (hodle etc.)..und so "Mining" und so..da geht doch was, ne? WTF! dann macht doch und fragt den Broker!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Puschel

Wie lange die Wettbewerbshüter vor allem in den USA sich das noch mit Amazon anschauen steht auf einem anderen Blatt. Früher oder später wird Amazon seine Monopolstellung zum Verhängnis und ich denke eher früher. Die Impfmittel sind ein Einmaleffekt, langfristig bleibt da nichts übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toob
vor 2 Stunden von Slowman:

Und evtl. auch im Kryptobereich?

 

Aktuell fragen viele Mandanten nach: "wie issn das mit den Krypos?". So, wenn ich die kaufe/verkaufe, (hodle etc.)..und so "Mining" und so..da geht doch was, ne? WTF! dann macht doch und fragt den Broker!

Nein, er hat sogar in den Kommentaren geschrieben, dass ihm Cryptos suspekt sind. Nochmals, es handelt sich hier auch um einen erfolgreichen Geschäftsmann, der im Prinzip auch recht hat: Amazon ist die Zukunft. Dass er aber als Normalo glaubt, dass es so einfach ist mit dieser Erkenntnis tolle Rendite zu machen, ist der Stoff aus dem Aktienblasen gemacht werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
3 hours ago, Guardvan said:

Ansonsten in der Gegenwart sehe ich nur teuere Aktien.

kommt drauf an welchen Sektor man anschaut - einige (!) Unternehmen im Rohstoffsektor sind recht niedrig bewertet, Inflation + eine gute Dekade recht wenige Investitionen und (auch wegen der geringen Investitionsquote) eine zunehmend schwierige demand/supply Situation sind für mich recht interessant, allerdings gibt es auch hier schon einige heißgelaufene Bereiche (z.B. Lithium, klingt grad aber wieder ab, Uranium läuft noch, Kupfer macht sich grad auf den Weg, Silber steht in den Startlöchern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 3 Stunden von Slowman:

Und evtl. auch im Kryptobereich?

 

Logo und das sage ich als jemand der da investiert ist. Dogecoin ist von der Marktkapitalisierung her aktuell an Nummer 4 der Kryptocoins (vor Ripple z.B.) und hat damit eine höhere Marktkapitalisierung als DELL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 15 Stunden von Guardvan:

Wo sind denn für dich günstige Einstiegskurse zu sehen?

 

Nasdaq  kurzfristig ( 1-3 Jahre ) 30 %- 40%  unter dem Höchstkurs,

Langfristig  ( länger als 10 Jahre ) ist jeder Tag ein Kauftag, aber nur, wenn es um die breite Aktienanlage in ETF geht. Einzel Aktien sind noch mal ein anderes Thema

 

Der Trick einer guten Strategie ist der, sich als Anleger so aufzustellen, dass ich auch gut damit leben kann, wenn die Börse sich einen Sch....dreck darum kümmert, was ich für Kurse in der Zukunft vermute, und in die völlig entgegengesetzte Richtung läuft. Ich kann sehr gut mit einem Nasdaq bei 9000 leben, aber ich kann auch sehr gut mit einem Nasdaq bei 900 leben. Wer sein Lebensglück danach ausrichtet, wo die Börsenkurse stehen, hat meiner Meinung nach, die falsche Strategie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan

Wann kommt denn nun endlich der Crash?

Würde gerne Aktien günstig nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Guardvan:

Wann kommt denn nun endlich der Crash?

Würde gerne Aktien günstig nachkaufen.

Allein der Umstand, dass eine Aktienblase da ist, heißt nicht, dass ein Crash kommt. Eine Aktienblase ist halt einfach nur da.

Im übrigen hast Du Deinen Crash im letzten Jahr gehabt. Das reicht ja wohl vorläufig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 48 Minuten von Schwachzocker:

Allein der Umstand, dass eine Aktienblase da ist, heißt nicht, dass ein Crash kommt. Eine Aktienblase ist halt einfach nur da.

Im übrigen hast Du Deinen Crash im letzten Jahr gehabt. Das reicht ja wohl vorläufig.

Kannst du bitte den Crash erläutern? Ich habe davon nur ein kurzen Aktien Absacker mitbekommen, zig tausend verlorene Euro und die Erkenntnis, das keiner Recht hatte was die Kurse angeht. Geschadet hat Corona den Kursen nur ganz kurz und auch nur stark begrenzt, dank FED und EZB. Beim Immobilienmarkt ist es stetig nach oben geklettert ohne Rücksetzer.

 

Mir erzählen momentan alle das Immobilien überteuert sind und kurzfristig korrigieren. Das gleiche wird uns seit 4 Jahren erzählt, die Preise werden sinken, überteuert, Immobilienblase, sinkende Nachfrage etc. . Eine Beleihung von 50% der ETW wurde von der Bank nach Begutachtung als problemlos eingestuft und würde durchgewunken werden.

 

Die 50% Beleihung entspricht 120% des Kaufpreises, nach nicht mal 4 Jahren. Unser vermietetes Haus, wurde 4x kostenlos bewertet und geschätzt. Wertsteigerung 40%. Interessanterweise, haben die Makler unsere Preisvorstellung als utopisch eingestuft vorletztes Jahr und jetzt 30% mehr in Ihrer Bewertung angenommen. 2 sagten bereits, das Haus wäre sofort verkauft es gäbe genug Interessenten obwohl es aktuell ein überteuerter Markt wäre und die Preise nicht zu rechtfertigen sind.

 

Bei Aktien ähnliches Bild. 2018 also zu teuer, erstmal die Korrektur abwarten. 2019 viel zu teuer, jetzt muss er korriegieren. 2020 egal jetzt kaufe ich. Corona kommt, kurze Panik jeder Börsen Experte prognositiziert eine düstere Zukunft. 2021 viel zu teuer, ich kauf noch nochts es muss jetzt abwärts gehen.

 

Ex-Post und wahrscheinlich auch Ex-Ante ist jeder Zeitpunkt zum Kaufen, egal welcher Anlage ein richtiger.

 

Ich hoffe noch etwas auf die rot/rot/grüne Koalition im September, das dürfte zumindest im Immobiliensegment und Anlagesegment richtig Druck machen und Preiskorrekturen herbei führen. Und es wäre so leicht zu durch zu boxen, Einkünfte aus Vermietung, Verpachtung und Kaptaleinkünfte mit 80% Steuern belegen und das würde zumindest den regional bezogenen Markt gut tun.

 

Wenn ich jetzt mal die Verhältnisse Einkommen und Immobilienpreis bilde, ist zumindest der LEBENSNOTWENDIGE Markt, ganz dringend zu regulieren. Aufschläge beim Bau von 2500 Euro/m² sind nicht marktgerecht. Eine Preissteigerung von mehr als 4% bei Bestandsimmobilien pro, nicht akzeptabel (genau genommen müssten 4% Wertverlust pro Jahr eingerechnet werden und der Preis durch AFA und der Nutzungsdauer eine Gebäudes entsprechen).

 

Wir versuchen jetzt, den Markt auszunutzen und sind mit jeweils 35% über Schätzung ins Rennen gegangen. Ich gehe davon aus, das der Markt tatsächlich nichtmehr so stark steigen wird und das wir nicht immer so nette Mieter haben werden, sondern eine Rendite von 4-6% eintreten kann, was mir persönlich zu wenig ist.

 

Aktien technisch ist auch recht gut aufgeräumt worden und kaum Kauforders (Limit) ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 36 Minuten von smarttrader:

Kannst du bitte den Crash erläutern? Ich habe davon nur ein kurzen Aktien Absacker mitbekommen, zig tausend verlorene Euro und die Erkenntnis, das keiner Recht hatte was die Kurse angeht....

Stimmt! Das war der Crash. Mehr habe ich davon auch nicht mitbekommen.

Keine Zombies, keine Apokalypse, kein Ende der Menschheit, nur fallende Aktienkurse. Mehr ist das nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Jetzt wird es verwirrend, ein super kurzer Rücksetzer ist ein Crash? Ich würde es als seltene Kaufgelegenheit sehen.

 

Wirecard war ein Crash. Gesamte Investition in Luft aufgelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 8 Minuten von smarttrader:

Jetzt wird es verwirrend, ein super kurzer Rücksetzer ist ein Crash? Ich würde es als seltene Kaufgelegenheit sehen.

 

Wirecard war ein Crash. Gesamte Investition in Luft aufgelöst.

Muss bei einem Crash sich immer die Gesamtinvestition auflösen? Dann können Indizes ja gar nicht crashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
Gerade eben von Flughafen:

Muss bei einem Crash sich immer die Gesamtinvestition auflösen? Dann können Indizes ja gar nicht crashen?

Ich bin noch nicht lange genug dabei, aber selbst nach langer Recherche konnte ich kein Markt der westlichen Welt finden, der sein Kaufkurs nie wieder erreicht hat.

 

Ja ein Crash ist für mich ein Horrorszeneraio. 90% der Einlagen weg und zwar für immer. Indizes werden nie die Volalität einer Einzelaktie haben, und es ist sicherlich auch nahezu unmöglich das mehr als 1600 Firmen zeitgleich um 90% einbrechen.

 

Woher kommt denn die Angst vor ein Crash, wenn nach 16 Jahren wieder alles in der Gewinnzone ist? Wirecard war für mich so ein Worstcase, Geld weg und das war es. Wenn Kurse für 3 Monate unter dem ATH liegen, ist das für mich alles nur kein Crash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 13 Minuten von smarttrader:

Woher kommt denn die Angst vor ein Crash, wenn nach 16 Jahren wieder alles in der Gewinnzone ist? Wirecard war für mich so ein Worstcase, Geld weg und das war es. Wenn Kurse für 3 Monate unter dem ATH liegen, ist das für mich alles nur kein Crash.

Na ja, 16 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. In manchen Gesellschaften ist es bereits schwierig nach 40J eine Arbeit zu finden, dort arbeitest Du effektiv vielleicht gerade mal 16 Jahre im Leben.

Wirecard ist eine Fehlinvestition. Ich bezweifle, das Fehlinvestitionen Crashs sind. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 47 Minuten von smarttrader:

Jetzt wird es verwirrend, ein super kurzer Rücksetzer ist ein Crash? Ich würde es als seltene Kaufgelegenheit sehen.

 

Wirecard war ein Crash. Gesamte Investition in Luft aufgelöst.

"There is no numerically specific definition of a stock market crash but the term commonly applies to declines of over 10% in a stock market index over a period of several days." https://en.wikipedia.org/wiki/Stock_market_crash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 19 Stunden von Guardvan:

Wann kommt denn nun endlich der Crash?

Würde gerne Aktien günstig nachkaufen.

 

Offenbar hast du den Crash von 2020 nicht mitbekommen, aber du bist ja auch erst seit Anfang Januar 2021 im WPF angemeldet. Vor ca. einem Jahr hättest du sehr gut nachkaufen können, was man natürlich erst im Nachhinein weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...