Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

morini
Am 5.5.2021 um 17:58 von toob:

https://www.instagram.com/p/COZ4epQlt3x/

 

Jürgen Milski Big Bother Urgestein und Ballermann Sänger postet auf Instagram: 

 

"Ich habe mich bis vor ein paar Monaten nie für Aktien interessiert..aber mein gesunder Menschenverstand hat mir gesagt wenn alle Geschäfte zu haben..wo werden die Leute dann einkaufen? Natürlich bei @amazon dachte ich mir!!Mein gesunder Menschenverstand hat mir auch gesagt..wenn Milliarden Menschen geimpft werden müssen sollte ich auf jeden Fall in eine Firma investieren die Impfstoffe herstellt..ich habe mich für @biontech_ugur_sahinentschieden!! Meine Erkenntnis..man muss kein erfahrener Broker sein..um mit Aktien Erfolg zu haben!! Biontech um 62% gestiegen Amazon um 20% gestiegen!!"

 

Wird aktuell ganz schön heiß am Aktienmarkt würde ich mal sagen...

 

Da hat Jürgen Milski genau den richtigen Riecher gehabt, würde ich mal sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Das geht ja seit Tagen stetig bergab, in meiner Watchlist ist alles rot. Provokante Frage: Ist gerade der richtige Zeitpunkt auszusteigen um nach einem Crash wieder einzusteigen?

Gründe für den Crash gibt es ja mittlerweile genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Chris77:

... Provokante Frage: Ist gerade der richtige Zeitpunkt auszusteigen um nach einem Crash wieder einzusteigen?

Auf jeden Fall!

Wann ist "nach dem Crash"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 7 Minuten von Chris77:

Das geht ja seit Tagen stetig bergab, in meiner Watchlist ist alles rot. Provokante Frage: Ist gerade der richtige Zeitpunkt auszusteigen um nach einem Crash wieder einzusteigen?

Gründe für den Crash gibt es ja mittlerweile genug.

Ich hol schonmal das Popcorn raus. :narr:

Ach Mist, Schwachzocker war schneller. :D

vor 1 Minute von Schwachzocker:

Wann ist "nach dem Crash"?

Wenn er gerade ausgestiegen ist, dann gehts nämlich sofort wieder rauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo

Aktuell sind ja scheinbar stark turbolente Zeiten, woran liegt das eigentlich genau?

Mein Robotic ETF ist nun 8,65% im Minus

Mein Gaming ETF ist sogar 13% im Minus

Beide am 2.2.21 gekauft.

Hab mich da schon verspekuliert da ich dachte die Tech Sachen würden weiterhin überproportional im Vergleich zu meinem Vanguard FTSE All-World steigen.

Aber die Kurse werden sich ja irgendwann wieder beruhigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 9 Minuten von Chris77:

Das geht ja seit Tagen stetig bergab, in meiner Watchlist ist alles rot. Provokante Frage: Ist gerade der richtige Zeitpunkt auszusteigen um nach einem Crash wieder einzusteigen?

Gründe für den Crash gibt es ja mittlerweile genug.

Vermutlich hast Du die Watchlist falsch zusammengestellt. Mein Depot konnte gestern die nächste ATH-Marke ohne irgendwelche Probleme erreichen. Heute zwar auch rot, aber ein Tag macht noch keinen Sommer. Leider bei diesem Sch...ßwetter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von Targo:

Aktuell sind ja scheinbar stark turbolente Zeiten, woran liegt das eigentlich genau?

Das liegt genau an Deinen ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 5 Stunden von Targo:

Aktuell sind ja scheinbar stark turbolente Zeiten, woran liegt das eigentlich genau?

Fand ich ganz passend !

 

"it is interesting how the narrative follows Stock prices up and down. The same metrics that nobody seems to care about (P/S, Debt,Cash, TAM penetration...) when the stock goes up, now bother folks when the stock goes down, presumably because they now take a closer look here!"

 

Natürlich trifft es mich auch hart, bin quasi nur in high growth und medtech Bio Salat unterwegs. Bin fast Überall im minus aber warte noch gemütlich ab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 5 Stunden von Targo:

Aktuell sind ja scheinbar stark turbolente Zeiten, woran liegt das eigentlich genau?

Mein Robotic ETF ist nun 8,65% im Minus

Mein Gaming ETF ist sogar 13% im Minus

Beide am 2.2.21 gekauft.

Woran das liegt?

 

Zunächst daran, daß Du einen viel zu kurzen Zeitraum im Auge hast.

Dann vielleicht auch daran, daß Du einen zu engen Ausschnitt des Marktes im Depot hast.

Schließlich vielleicht auch daran, daß Du Dich in Sektoren eingekauft hast als sie schon gehypt waren.

Warum kaufst Du nicht, wenn der Hype vorbei ist. Dann kommt der Katzenjammer und es wird auch nach unten übertrieben.

 

Mein Depot ist mit Beständen gefüllt, die über viele Jahre laufende Sparpläne (zum Teil seit 1998) dort hinein gekauft haben. 

Und ich bin zufriedenstellend im Plus!

 

Du solltest ruhiger werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo
vor 18 Minuten von Nachdenklich:

Woran das liegt?

 

Zunächst daran, daß Du einen viel zu kurzen Zeitraum im Auge hast.

Dann vielleicht auch daran, daß Du einen zu engen Ausschnitt des Marktes im Depot hast.

Schließlich vielleicht auch daran, daß Du Dich in Sektoren eingekauft hast als sie schon gehypt waren.

Warum kaufst Du nicht, wenn der Hype vorbei ist. Dann kommt der Katzenjammer und es wird auch nach unten übertrieben.

 

Mein Depot ist mit Beständen gefüllt, die über viele Jahre laufende Sparpläne (zum Teil seit 1998) dort hinein gekauft haben. 

Und ich bin zufriedenstellend im Plus!

 

Du solltest ruhiger werden.

Meinte eher was der Grund für den Absturz ist und ob man nicht nachkauft (wobei ich lass das bleiben...nicht das die Tech Werte wirklich neu bewertet werden).
Sorgen mache ich mir keine, der Gewinn aus dem All-World gleicht das wieder aus.

Hatte halt gedacht das die Tech Werte weiter steigen werden und irgendwann muss man halt auch kaufen.
Bin aber auch erst seit unter 2 Jahren dabei mit Geldanlage und bei mir dauert es noch länger bis ich 20 Jahre alte ETFs haben werde :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Was gegen die Blase spricht sind deutliche Korrekturen wie auch heute. Die Märkte reagieren also auf schlechte Nachrichten negativ. In einer entwickelten Preisblase wird alles positiv interpretiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Sind einige noch bei Verstand? Der Markt ist auf Stand von vor 6 Wochen. Und jetzt wird von Crash und günstigen Nachkaufgelegenheiten fabuliert? Hättet ihr mal vor 7 Wochen eingekauft, das wäre günstiger gewesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy

Mal eine Frage ins Blaue hinein, die aber vielleicht thematisch nicht gaaanz so weit entfernt ist: Wie viele größer angelegte Buybacks von Aktien finden eigentlich im Moment so statt? - Zum Beispiel von Banken? Das war ja eine der großen Geschichten der späten 2010er:

 

ecb.fsrbox202005_05.en_img0.png?4973e7cd

 

(Quelle im Link oben.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

image.thumb.png.61a669dd0d254005bae6ad5ca53ca266.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Nachtrag zum Thema, ich zitiere aus dem heutigen Morning Briefing von Gabor Steingart:

"Die Direktorin der Europäischen Zentralbank (EZB) Isabel Schnabel rechnet damit, dass die Inflation „kurzfristig über die Marke von drei Prozent“ springen könnte. Schon das bedeutet für ein angespartes Kapital in Höhe von 500.000 Euro einen Kaufkraftverlust von 15.000 Euro binnen eines Jahres. Hält die jährliche Inflationsrate von drei Prozent bis zum Jahr 2030 an, würde das angesparte Kapital von 500.000 Euro auf dann nur noch 383.208 Euro Kaufkraft schmelzen."

 

Das Thema Kaufkraftverlust wird definitiv unterschätzt, weil es halt so heimlich still und leise kommt.

Klar, bleibt ein Luxusproblem, aber dennoch ein relevantes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 38 Minuten von Der Heini:

Aber Hallo, das sagt mir doch eindeutig ich sollte...

Was? Was sagt mir die Grafik?

a) Real Assets lohnen sich nicht seit fast 100 Jahren (1980-1985 ist zu kurz)

b) es ist an der Zeit, daß Real Assets sich wieder lohnen, da wir eventuell eine Inflation bekommen bzw. die Angst davor schon da ist, aber auch nur die.

Ich kenne die Zukunft nicht, aber manche sehe einen Finanzassetblase im Vergleich zu Realwerten. Generell waren die Kapitalkosten bei Aktien so hoch in der Vergangenheit, dass das Eigenkapital mit einer guten Rendite belohnt wurde und gegenüber Realwerten vorteilhaft war. Ich persönlich sehe eben bei den Finanzassetassets eine erhöhte Nachfrage durch das Erhöhen der Geldmenge. Diese Geld ist sogar schon auf NFTs (non fungible tokens) oder cryptos ausgewichen, weil der herkömmliche Finanzmarkt es nicht absorbieren konnte. Meiner Meinung nach gibt es also derzeit keine Aktienblase, sondern wenn dann sind Aktien zusammen mit anderen Finanzassets in einer Blase, aber nicht isoliert nur der Aktienmarkt. Wenn man Imobilien zu den real assets zählt, sehen manche da auch schon teils Übertreibungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Hier noch Hans A. Bernecker unter anderem zur Blase.

 

Zusammenfassung: Die Entleerung der Blase geschehe gesteuert über die Zeit, was vielleicht schon in ein paar Wochen abgeschlossen sein könnte. Ein Crash wie wir ihn aus der Dot-Com-Blase kennen sei dazu nicht nötig. Die Rotation Tech/Value gehe aber noch länger. Tech-Aktien sollten in kurzfristiger Sicht konsequent verkauft werden, weil noch ein erhebliches Korrekturrisiko bestehe, es sei denn, man hat gute Nerven. Tesla Kursziel 300 Dollar. Cash-Reserve sei sinnvoll, um Korrekturen zu nutzen, im MDAX sieht er jetzt schon ein paar Chancen. Ansonsten noch ein wenig Gerede zu Inflation, Rohstoffen und Zinsen.

 

 

Ich bin gespannt, inwiefern er mit seinen Prognosen Recht haben wird. Bernecker sehe ich schon als interessante Persönlichkeit mit extrem viel Börsenerfahrung an. Ein wenig merkwürdig erscheint mir gerade in diesem Video aber die mehrfach genannte Steuerung durch Wall-Street-Banker, was ich aber vermutlich auch anders interpretiere als es gemeint war.

 

Ich verkaufe aktuell nichts, auch keine Tech-Werte. Ich kaufe nach, wenn mir die Gelegenheit günstig erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Hier sieht man, die PE-Ratio liegt aktuell bei 44, höher als zur DotComBlase. 

Dabei sollte man jedoch auch beachten, dass das EPS 2020 etwa auf 67% von dem Vorjahr und diesem Jahr liegt. Wäre der Gewinn 2020 auf dem Niveau von 2019 gelegen, wäre man jetzt bei 29. 

-> Das ist definitiv immer noch ziemlich hoch. 

image.png.19ae2e00afeb864f3c844a887abae4f2.png

https://www.multpl.com/s-p-500-pe-ratio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von Chips:

Hier sieht man, die PE-Ratio liegt aktuell bei 44, höher als zur DotComBlase. 

Dabei sollte man jedoch auch beachten, dass das EPS 2020 etwa auf 67% von dem Vorjahr und diesem Jahr liegt. Wäre der Gewinn 2020 auf dem Niveau von 2019 gelegen, wäre man jetzt bei 29. 

-> Das ist definitiv immer noch ziemlich hoch.

Ich sage nur: TINA

Die forward Rendite ist jetzt nicht so hoch wie in der Vergangenheit. Vielleicht kommt da 3% real statt 6% historisch raus. Gibt auch andere indices als den S&P500.  Man kann drüber diskutieren. Hier geht es ja um Blasen und die müssen ja platzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
Am 11.5.2021 um 09:10 von Schwachzocker:

Wann ist "nach dem Crash"?

Vor dem nächsten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 15.5.2021 um 14:01 von Chips:

Hier sieht man, die PE-Ratio liegt aktuell bei 44, höher als zur DotComBlase. 

Dabei sollte man jedoch auch beachten, dass das EPS 2020 etwa auf 67% von dem Vorjahr und diesem Jahr liegt. Wäre der Gewinn 2020 auf dem Niveau von 2019 gelegen, wäre man jetzt bei 29. 

-> Das ist definitiv immer noch ziemlich hoch. 

image.png.19ae2e00afeb864f3c844a887abae4f2.png

https://www.multpl.com/s-p-500-pe-ratio

Ich fürchte, die Grafik nutzt die historischen P/Es bzw auf deutsch, die Vorjahres-KGV. Daraus zu konstruieren, der S&P wäre zu teuer, macht wohl wenig Sinn.

 

Da muss man schon die Erwartungen in ein Forward P/E packen, z.B. 2022 für den S&P 180$.

 

Wenn man die aktuelle Berichtssaisonn/Quartalszahlen im Index hernimmt, so wurden die Erwartungen geschlagen, und bei Big Tech sogar deutlich geschlagen.

 

Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß, und das Shiller P/E hat keine Prognosekraft für künftige Erträge.

Am 14.5.2021 um 17:27 von Mato:

gelöscht

 

Am 12.5.2021 um 05:36 von Coucy:

Mal eine Frage ins Blaue hinein, die aber vielleicht thematisch nicht gaaanz so weit entfernt ist: Wie viele größer angelegte Buybacks von Aktien finden eigentlich im Moment so statt? - Zum Beispiel von Banken? Das war ja eine der großen Geschichten der späten 2010er:

 

ecb.fsrbox202005_05.en_img0.png?4973e7cd

 

(Quelle im Link oben.)

Apple hat 90 Milliarden Buybacks autorisiert, Google 50 Milliarden, JP Morgan nach Verbot der Dividenden volle Kassen und nur darauf gewartet, den Schalter umzulegen, allerdings schon zum Jahreswechsel:

 

https://www.spglobal.com/marketintelligence/en/news-insights/latest-news-headlines/jpmorgan-board-authorizes-30b-share-buyback-program-61824350

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 21 Minuten von herbert_21:

Da muss man schon die Erwartungen in ein Forward P/E packen, z.B. 2022 für den S&P 180$.

Das 12-Month Forward P/E Ratio ist bei 22,0.

 

The forward 12-month P/E ratio for the S&P 500 is 22.0. This P/E ratio is above the 5-year average (17.9) and above the 10-year average (16.0). 



Quelle

424990868_Bildschirmfotovom2021-05-1714-18-00.png.9dbad7a75d7132e360e57fd92859f1b6.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 28 Minuten von herbert_21:

Ich fürchte, die Grafik nutzt die historischen P/Es bzw auf deutsch, die Vorjahres-KGV. Daraus zu konstruieren, der S&P wäre zu teuer, macht wohl wenig Sinn.

 

No schitt. Das hab ich doch aber auch so geschrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ja, eh.

 

Aber manche interpretieren es halt falsch. Das Shiller P/E hat keine Prognosekraft für künftige Erträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 47 Minuten von herbert_21:

Ja, eh.

 

Aber manche interpretieren es halt falsch. Das Shiller P/E hat keine Prognosekraft für künftige Erträge.

Klar doch. Ist es niedrig sind höhere Erträge zu prognostizieren und umgekehrt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...