Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Leeloo Dallas

@vanity kannst du mal schauen wer den Acc. von @DST gehacked hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 19 Minuten von Leeloo Dallas:

@vanity kannst du mal schauen wer den Acc. von @DST gehacked hat?

Ich tippe auf Unterstützung durch Nordkorea. Allein hätte @Schwachzocker nicht die nötigen Skills für so eine Aktion (sagt mir meine Intuition). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 23 Minuten von Leeloo Dallas:

@vanity kannst du mal schauen wer den Acc. von @DST gehacked hat?

Oder mal hier reinstellen von welcher Marke die bunten Pillen sind? Will die auch haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 30 Minuten von Leeloo Dallas:

@vanity kannst du mal schauen wer den Acc. von @DST gehacked hat?

Geehrter Bruder Dallas,

gedankt sei Dir für Deine Fürsorglichkeit!

 

Doch bedenke, dass nur der von Dir erwähnte Bruder in der Lage wäre, jene an den Tag gelegte Attitüde so meisterhaft darzubieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Ok - die Blase ist nun tatsächlich da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 16 Minuten von Madame_Q:

Ok - die Blase ist nun tatsächlich da.

Wer die Blase spüre, dem sei ein stilles Örtchen nahe gelegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
Am 16.6.2021 um 17:32 von DST:

Wer die Blase spüre, dem sei ein stilles Örtchen nahe gelegen.

Die Blase, ein Organ der Fülle,

entleerte sich am Ort der Stille.

300 Meter trieb es ihn,

den ihr entlaufen Urin.

 

Doch nach den Metern - welch ein Schreck -

da bog das Rohr urplötzlich weg.

Es biegt nach links, es biegt nach rechts, doch für eines sorgt es immer:

Nach unten läuft der Rohrinhalt, nach oben läuft er nimmer.

 

Drum merket euch, ihr lieben Leut' und auch der @Thomas-Ha(a)se:

Der Hochpunkt vor drastischem Fall der Preise ist die Blase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
Am 15.6.2021 um 08:41 von Chips:

Worauf ich hinaus will: Aktienkurse stehen so hoch, da wir eine noch nie dagewesene Situation der Niedrigzinsen haben. 

Hohe Bewertungen werden immer zeitgemäß gerechtfertigt und niedrige ebenso.

 

Vor der großen Depression war es der technische Fortschritt der damaligen New Economy (vor allem Elektro, Automation und Telekommunikation), die Überrenditen und Überwachstum brachte. In der Depression hieß es, der Markt sei gesättigt und die Automatisierung würde Arbeitslöhne und Profite drücken, da nichts mehr gekauft werden könne und Löhne, Preise sowie Profite um die Wette fielen.

 

Heute sind es Überrenditen von Internetkonzernen und Überwachstum sowie vor allem die B

Niedrigstzinsen. Jeder Preis schafft sich seine Begründung. 

 

Wenn sie verfallen dann wird es heißen, dass die Wirtschaft krankhaft abhängig von Niedrigstzinsen gewesen sei und nun wie ein Junkie auf Entzug sei. Dass die Gesundung sehr lange dauern werde. 

 

Ich spiele das Spiel mit, mir ist das Risiko bewusst und je höher die Bewertung desto höher wird das Risiko. Da ich mich nur an nur niedrig bewerteten Unternehmen beteilige ist der Verlust in den Verfallsphasen der Märkte (zumindestens bei den in jüngerer Zeit neu erworbenen Wertpapieren) dann deutlich geringer als der des Marktes.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 12 Minuten von Halicho:

Da ich mich nur an nur niedrig bewerteten Unternehmen beteilige ist der Verlust in den Verfallsphasen der Märkte (zumindestens bei den in jüngerer Zeit neu erworbenen Wertpapieren) dann deutlich geringer als der des Marktes.

Was sagt die niedrige Bewertung denn über den potentiellen Verlust aus? Du gehst da in aus, dass diese Unternehmen auch in der Krise korrekt bewertet und nicht durch die Masse abgestraft werden. Am ende kannst du hier genauso viele % Punkte verlieren wie in jedem anderen

unternehmen, wenn es dumm läuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 13 Minuten von Hauerli:

Was sagt die niedrige Bewertung denn über den potentiellen Verlust aus? Du gehst da in aus, dass diese Unternehmen auch in der Krise korrekt bewertet und nicht durch die Masse abgestraft werden. Am ende kannst du hier genauso viele % Punkte verlieren wie in jedem anderen

unternehmen, wenn es dumm läuft. 

Kannst Du nicht. Die Gier der Marktteilnehmer verhindert das. Beispiel: BAT hat eine Rendite von 7-8%. Beim Markt-Absturz kann die Dividendenrendite auf 10-12% am Boden steigen (Erfahrungswerte aus früheren Crashs). Aber die kann nicht auf 15 oder 20% steigen, soviel gibt der Markt nicht her, dafür schlummert zu viel gedrucktes Geld auf irgendwelchen Konten rum. Die Aktienkurse sind bei den Crashs durch Gewinne oder Dividende nach unten gewissermaßen gedeckelt. 

Und ich glaube, dass Wachstumswerte stärker fallen können. Wobei ich deren Kurse in Crashs nicht beobachtet habe, evtl. reicht es dem Markt schon, wenn die von KGV 33 auf KGV 15 zurückgehen und der Markt hier auch "deckelt".   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 34 Minuten von Hauerli:

Was sagt die niedrige Bewertung denn über den potentiellen Verlust aus? Du gehst da in aus, dass diese Unternehmen auch in der Krise korrekt bewertet und nicht durch die Masse abgestraft werden. Am ende kannst du hier genauso viele % Punkte verlieren wie in jedem anderen

unternehmen, wenn es dumm läuft. 

Wenn eine Firma deiner Meinung nach, nicht korrekt bewertet wird, ist es eine Gelegenheit nachzufassen oder bei Überbewertung eventuell Gewinne zu realisieren.

Solange man einen Kursgewinn oder -verlust nicht realisiert, ist es nur ein Buchgewinn/verlust.

 

Aber klar, man muß es aushalten können, das andere ihre Aktien zu Spottpreisen auf den Markt hauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 27 Minuten von Flughafen:

Aber die kann nicht auf 15 oder 20% steigen, soviel gibt der Markt nicht her, dafür schlummert zu viel gedrucktes Geld auf irgendwelchen Konten rum.

Kommt mMn. stark auf den Blickwinkel an. Wenn man sich z.B. Tanger Factory Outlets anschaut, sind derartige Ausreißer bei entsprechender (angenommene / eingebildet?) Unsicherheit (der aber auch Dickschiffe unterliegen (können)) schon möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor einer Stunde von Flughafen:

Aber die kann nicht auf 15 oder 20% steigen, soviel gibt der Markt nicht her, dafür schlummert zu viel gedrucktes Geld auf irgendwelchen Konten rum.


Die Dividende kann auch gesenkt werden.

"Gedeckelt nach unten" ist man vermutlich am ehesten über den Buchwert. Z.B. der DAX hat im März 2020 und m.W. auch bei anderen Gelegenheiten in diesem Bereich gedreht. Kann natürlich auch Zufall sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor einer Stunde von wpf-leser:

Kommt mMn. stark auf den Blickwinkel an. Wenn man sich z.B. Tanger Factory Outlets anschaut, sind derartige Ausreißer bei entsprechender (angenommene / eingebildet?) Unsicherheit (der aber auch Dickschiffe unterliegen (können)) schon möglich.

 

vor 19 Minuten von Beginner81:

Die Dividende kann auch gesenkt werden.

Selbstverständlich meine ich damit ausschließlich Firmen, deren Dividenden und Gewinnstabilität für die nächsten Jahre sicher sind. Sonderfälle wie hochspekulative Ölbohrer, Ecuador/Venezuela-Anleihen, Pennystocks oder ähnlichen Schweinekramm gibt es immer, aber das sind Spezialfälle. In deren Preisen überwiegen ganz andere Faktoren, als bei den gewöhnlichen Werten aus dem breiten Markt. Daher dürfte deren Preisentwicklung auch bei marktbreiten Crashs etwas anders oder sogar deutlich anders verlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 13 Stunden von Hauerli:

Was sagt die niedrige Bewertung denn über den potentiellen Verlust aus? Du gehst da in aus, dass diese Unternehmen auch in der Krise korrekt bewertet und nicht durch die Masse abgestraft werden. Am ende kannst du hier genauso viele % Punkte verlieren wie in jedem anderen

unternehmen, wenn es dumm läuft. 

Niedrig bewerteten Unternehmen verlieren weniger als Hypeunternehmen. Vergleiche Verfall der Märkte ab 1929 und 2000. 

vor 13 Stunden von Flughafen:

Kannst Du nicht. Die Gier der Marktteilnehmer verhindert das. Beispiel: BAT hat eine Rendite von 7-8%. Beim Markt-Absturz kann die Dividendenrendite auf 10-12% am Boden steigen (Erfahrungswerte aus früheren Crashs). Aber die kann nicht auf 15 oder 20% steigen, soviel gibt der Markt nicht her, dafür schlummert zu viel gedrucktes Geld auf irgendwelchen Konten rum. Die Aktienkurse sind bei den Crashs durch Gewinne oder Dividende nach unten gewissermaßen gedeckelt. 

Und ich glaube, dass Wachstumswerte stärker fallen können. Wobei ich deren Kurse in Crashs nicht beobachtet habe, evtl. reicht es dem Markt schon, wenn die von KGV 33 auf KGV 15 zurückgehen und der Markt hier auch "deckelt".   

Klar. Wenn wenig Phantasie im Kurs ist kann Desillusionierung weniger ausrichten. BAT ist ein gutes Beispiel. 

vor 12 Stunden von Beginner81:

Die Dividende kann auch gesenkt werden.

"Gedeckelt nach unten" ist man vermutlich am ehesten über den Buchwert. Z.B. der DAX hat im März 2020 und m.W. auch bei anderen Gelegenheiten in diesem Bereich gedreht. Kann natürlich auch Zufall sein.

Im konjunkturfestem Suchtmarkt eher nicht. In den Büchern können auch Müllassets aufgeführt sein. Insbesondere Firmenwert und selbst produzierte immaterielle Vermögensgegenstände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 21 Stunden von Halicho:

Ich spiele das Spiel mit, mir ist das Risiko bewusst und je höher die Bewertung desto höher wird das Risiko. Da ich mich nur an nur niedrig bewerteten Unternehmen beteilige ist der Verlust in den Verfallsphasen der Märkte (zumindestens bei den in jüngerer Zeit neu erworbenen Wertpapieren) dann deutlich geringer als der des Marktes.

Niedrig bewertete Aktien sind immer aus einem Grund niedrig bewertet. Ich nehme mal an, du zählst Größen wie Coca Cola oder Procter&Gamble auch zu den hoch bewerteten Aktien. Immerhin bieten die sehr wenig Wachstum im Vergleich zu den FAANG-Werten, sind aber nur etwas niedriger bewertet. 

 

A&T? Die bauen grad alles um, denn wenn ne Krise kommt, könnte der FCF deutlich zurück gehen und dann ist der heute leicht handlebare Schuldenberg plötzlich eine existentielle Bedrohung. 

Banken und Versicherungen? Klar, die sind immer niedrig bewertet, aber deren Bilanzen wackeln eh immer. 

Tabak- oder Ölwerte? Ob deren Gewinne jemals das Niveau vergangener Zeiten erreichen, ist unklar. 

 

Vor 2 Jahren war die Situation ähnlich wie heute. AT-T hat seitdem 33% verloren, Alphabet 50% gewonnen. Wie sehen die nächsten 2 Jahre aus?

 

Techwerte möglich stärker korrigieren, nur von welchem Niveau aus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 2 Stunden von Chips:

Immerhin bieten die sehr wenig Wachstum im Vergleich zu den FAANG-Werten, sind aber nur etwas niedriger bewertet. 

FB ist bezogen auf das Wachstum nicht hoch bewertet und Google nur mittelmäßig hoch. Die meisten Techwerte sind vollkommen überteuert. 

vor 2 Stunden von Chips:

Banken und Versicherungen? Klar, die sind immer niedrig bewertet, aber deren Bilanzen wackeln eh immer. 

Woher das Wissen? Es muss ja nicht die Deutsche Bank sein.

 

Es gibt auch andere Märkte als die Europas und der USA. Die Coronakrise hat vor aller Augen das Versagen der alten Kolonialmächte demonstriert. (Stichwort Maskenkorruption hierzulande und massenhaften Sterben in anderen Staaten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 18 Minuten von Halicho:

FB ist bezogen auf das Wachstum nicht hoch bewertet und Google nur mittelmäßig hoch. Die meisten Techwerte sind vollkommen überteuert. 

Was ist mit der Marktkapitalisierung der Techwerte? Ist die meiste Marktkapitalisierung überbewertet? Apple, Amazon (hier Cashflow betrachten), Alphabet, Microsoft, Facebook?

 

Zitat

Woher das Wissen? Es muss ja nicht die Deutsche Bank sein.

Falls die Allianz und JP Morgan bei gleichem Risiko aber nur ein halb so hohes KGV wie die Consumer Staples haben, dann go for it. Aber oft ist es, wenn zu schön, um wahr zu sein... ach egal. Go for it!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 2 Stunden von Chips:

Versicherungen? Klar, die sind immer niedrig bewertet, aber deren Bilanzen wackeln eh immer.

Dann hast du scheinbar die Phase kurz vor 2000 verpasst, wohingegen sie seit dem Tief 2003/4 meist preiswert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 5 Stunden von Chips:

Was ist mit der Marktkapitalisierung der Techwerte? Ist die meiste Marktkapitalisierung überbewertet? Apple, Amazon (hier Cashflow betrachten), Alphabet, Microsoft, Facebook?

Meine Meinung:

 

Extrem teuer: Amazon

Teuer: Apple, Microsoft (könnte aber möglicherweise angemessen sein)

Erträglich teuer: Alphabet

Ziemlich günstig: FB

 

Es gibt aber einen Bias, da ich an den letzten drei beteiligt bin und Microsoft nach einer Verzehnfachung sogar der größte Posten ist. 

Im Techbereich habe ich in den letzten zwei Jahren nur  Aktien von FB, BYD (eigentlich Autos, Batterien und Busse) Naspers(Hauptbeteiligung Naspers) und Softbank (Hauptbeteiligung Alibaba) gekauft. Anderes war mir zu teuer.

 

Es gibt aber auch Techgetriebene Finanzkonzerne. Der Größte ist die Ping An Group.

 

 

 

vor 5 Stunden von dev:

Dann hast du scheinbar die Phase kurz vor 2000 verpasst, wohingegen sie seit dem Tief 2003/4 meist preiswert sind.

Es gibt immer Investmentmoden. Vor dem Aufstieg der Internet-Techkonzerne war Öl, Finanzen und Pharma "in". Bis auf Öl sicher keine sterbenden Wirtschaftszweige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 15 Stunden von Halicho:

Meine Meinung:

 

Extrem teuer: Amazon

Teuer: Apple, Microsoft (könnte aber möglicherweise angemessen sein)

Erträglich teuer: Alphabet

Ziemlich günstig: FB

 

Es gibt aber einen Bias, da ich an den letzten drei beteiligt bin und Microsoft nach einer Verzehnfachung sogar der größte Posten ist. 

Im Techbereich habe ich in den letzten zwei Jahren nur  Aktien von FB, BYD (eigentlich Autos, Batterien und Busse) Naspers(Hauptbeteiligung Naspers) und Softbank (Hauptbeteiligung Alibaba) gekauft. Anderes war mir zu teuer.

 

Es gibt aber auch Techgetriebene Finanzkonzerne. Der Größte ist die Ping An Group.

Ach ne Amazon war jedoch stets hoch bewertet. Im Vergleich zu Apple oder Microsoft meiner Ansicht nach die bessere Wahl. 

Apples FCF ist etwa doppelt so hoch wie der von Amazon (Marktkapitalisierung 33% höher), jedoch stagniert der seit 5 Jahren. Microsoft kostet etwa 20% mehr, hat 20% höherern FCF, der sich die letzten Jahre um 50% erhöht hat. 

Bei Apple und Microsoft steckt mehr Hoffnung drin als bei Amazon. Ein weiterer, boomender Onlinehandel ist eher sicher. 

 

Amazons FCF hat sich die letzten 5 Jahre ver3facht. Der Umsatz wächst stabil um 30% pro Jahr, keine Nettoschulden (Cash minus Longterm debt positiv). 

Zitat

 

 

 

Es gibt immer Investmentmoden. Vor dem Aufstieg der Internet-Techkonzerne war Öl, Finanzen und Pharma "in". Bis auf Öl sicher keine sterbenden Wirtschaftszweige.

Ach, du hast doch schon mal von Bitcoin und Co gehört. Die konventionelle Finanzindustrie stirbt wie die Ölindustrie ;) Kann man anders sehen. Öl kann auch noch lange eine wichtige Rolle spielen und die Ölmultis könnten den Weg zu anderen Geschäftsfeldern schaffen. 

 

Pharma hängt eben immer davon ab, ob man neue Blockbuster findet bzw wieviel Anteile einem andere Medikamente während der Patentphase abgraben. Das mögen Investoren offenbar nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
Am 20.6.2021 um 09:33 von Halicho:

Die Coronakrise hat vor aller Augen das Versagen der alten Kolonialmächte demonstriert.

Die Corona-Krise demonstriert vor allem das Versagen der Neokolonialismusmacht Volksrepublik China. Vertuschen, Verschleiern, Informationen zu spät und nur häppchenweise herausgeben. Hätte der chinesische Staat die Informationen wie vorgeschrieben schneller an die WHO und die internationale Gemeinschaft heraus gegeben hätte man früher Tests entwickeln, Maßnahmen ergreifen und Gegenstrategien entwickeln können.


Synchronisierte BBC-Doku:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/geheimsache-corona--wie-china-die-pandemie-vertuschte-100.html

 

Interessant ist erneut, dass du die Schuld allen anderen aus deinem eigenen Kulturkreis zuweist und nicht bei denjenigen suchst, die direkte Mitverantwortung für den globalen Ausbruch tragen: chinesische Staatsführung.

 

China ist nicht der Dämon, der die Covid-19 Pandemie über uns gebracht hat und sämtliche Schuld allein trägt. Sie haben ihren Job gemacht, insbesondere in der Anfangszeit jedoch nur schlecht. Bei uns lief ebenfalls nicht alles gut, aber nur in deiner bekannten Art den Westen abzuwerten und China zu glorifizieren ergibt an Hand der Faktenlage keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 23 Minuten von tyr:

...Vertuschen, Verschleiern, Informationen zu spät und nur häppchenweise herausgeben. ...

Klingt nach einer üblichen Threaderöffnung im Unterforum "Fonds und Fondsdepot".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Anfang Dezember 2019 - In Wuhan bricht unbekannte Lungenkrankheit aus

27. Januar 2020 - Coronavirus erreicht Deutschland ( Webasto )

 

Deutschland hat genauso verharmlost und der Winterurlaub war vielen wichtiger, als den Virus aufzuhalten, jegliche Empfehlung für Maßnahmen wurde zerredet und mußten erst gesetzlich angeordnet werden.

Der erste Lockdown hat in einigen Bundesländern schon Freitag begonnen, andere wollten erst noch Feiern und haben dann Montag nachgezogen.

 

Und naja, im vertuschen sind alle Länder ganz vorn dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...