Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Cepha

Aktien werden global gehandelt.

 

Global sehe ich keinee demographischen wandel, das ist nur ein Problem(?) von Japan und Europa.

 

China mag zwar altern, ich denke aber, die Zahl der chinesischen Aktionäre wird noch weiter wachsen

 

USA wächst auch noch.

 

Ich denke, die Zahl der Aktionäre in Indien und Afrika wird in den nächsten Jahrzehnten ebenfalls stark wachsen.

 

naher Osten weiß ich nicht.

 

Der Rest der Welt rscheint mir als Zielgruppe von Aktienkäufen von untergoerdneter Bedeutung.

 

Wieviel machen Deutsche aus an den weltweiten Aktionären? ich kenne die Zahl nicht. Vielleicht 1%. Von daher halte ich unseren demographischen Wabdel im 21. Jahrhundert für wneig relevant.

 

Kritischer sehe ich das Problem einen globalen und sehr lange andauernden ökologischen und auch ökonomischen Niedergangs im 21. Jahrhundert, aber da ich auch nicht weiß ob, wie und wann kann ich das auch nicht in meiner Geldanlagestrategie berücksichtigen.

 

MfG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 27.6.2021 um 21:03 von Madame_Q:

So kann man es natürlich auch sehen.:thumbsup:

Hauptsache, man ist schon gut investiert. Das ist eh das wichtigste.

 

Sehe ich auch so, ich bin mit 80 % liquiden Mittel investiert, da kann ich mir mal eine Wartezeit von ein paar Wochen leisten....
Mal schauen was der Börsensommer macht.....

 

Am 27.6.2021 um 21:03 von Madame_Q:

Durch Glück einen Monat vor dem Crash alles raus getan, dann aber mit allem an der Seitenlinie gestanden.

Die Hälfte richtig gemacht, hat also sozusagen null Effekt gehabt, weil die andere Hälfte falsch gemacht wurde.

Beides richtig zu machen, ist unfassbar schwer bis unmöglich.

Alles richtig gemacht mit dem Ausstieg!
Was war der Auslöser?

Wieder rein zu kommen ist natürlich sehr schwierig....aber wieso nach dem Crash nicht einfach mal mit 20 % rein und schauen wie es weiter geht?

Ich habe ja in der Krise angefangen, ich habe mir da überhaupt keinen Kopf gemacht....ich habe mich eher geärgert das SB solange brauchte um das Depot frei zu schalten......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 3 Minuten von Synthomesc:

Alles richtig gemacht mit dem Ausstieg!
Was war der Auslöser?

Ich wollte komplett auf passiv umstellen und alles neu aufbauen.

So gesehen war es einfach Glück, welches mir aber nicht viel gebracht hat. 

Es hätte aber auch noch schlechter kommen können. Wäre ich mit meinen Altbeständen abgestürzt, hätte ich vielleicht richtigen Mist gemacht.

 

vor 3 Minuten von Synthomesc:

Ich habe ja in der Krise angefangen,

Besser kann man es eigentlich nicht erwischen mit dem Start.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 27.6.2021 um 21:59 von Rendito:
Am 27.6.2021 um 20:23 von Synthomesc:

Ich warte momentan ab nach zu kaufen, auch weil Ende des Monats nochmal diverse Sonderzahlungen eintreffen, aber eben auch, weil wir gerade mal wieder All Time High sehen....

 

Die Fokussierung auf das Allzeithoch ist ein schädlicher Irrtum

 

Ich fokussiere ja nicht, es geht um einen Nachkauf und da ich mit 80 % im Markt bin, kann ich mir mal ein paar Wochen den Luxus gönnen......
Geht es runter, dann kann ich billig nachkaufen...geht es weiter nach oben, sehr gut.....dann kauf ich halt im September nach , egal wo der Kurs dann steht...
Aber ich gehe davon aus, bevor der Jahres Endspurt losgeht, wir Dips sehen werden.......

Am 28.6.2021 um 10:03 von Schwachzocker:

Dann hast Du nicht begriffen, worum es überhaupt geht.

Doch habe ich!
Darum schrieb ich  immer am Jahresende...
Wir können auch gerne in 15 Jahren Bilanz ziehen...

Ich wette, ich werde nicht nur nicht scheitern, sondern dich outperformen ;)

vor 4 Minuten von Madame_Q:

So gesehen war es einfach Glück, welches mir aber nicht viel gebracht hat. 

Es hätte aber auch noch schlechter kommen können. Wäre ich mit meinen Altbeständen abgestürzt, hätte ich vielleicht richtigen Mist gemacht.

 

Was waren deine Altbestände?
Im Nachhinein wäre ein "Auge zu und durch" wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen?!

 

vor 4 Minuten von Madame_Q:

Besser kann man es eigentlich nicht erwischen mit dem Start.

Doch.....2 Monate früher....aber im Großen und Ganzen hast du Recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 10 Minuten von Synthomesc:
Am 28.6.2021 um 10:03 von Schwachzocker:

Dann hast Du nicht begriffen, worum es überhaupt geht.

Doch habe ich!

Worum geht es denn? Was ist Deine langfristige Anlagestrategie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Minuten von Bast:

Worum geht es denn? Was ist Deine langfristige Anlagestrategie?

Frag @Schwachzocker ;)

Und was meine Anlagestrategie betrifft.....für was führe ich eigentlich ein Musterdepot?
Guckst du......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

OT: Guck ich:

Am 21.5.2021 um 21:58 von Synthomesc:

Risiko mit 80 % ETF / 20 % Cash wird dauerhaft beibehalten, außer es kommen außergewöhnlichen Zeiten, dann sind 2 Chargen zum investieren vorhanden....

Dauerhaft von Ende Mai bis Ende Juni?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 29.6.2021 um 22:05 von Bast:

Dauerhaft von Ende Mai bis Ende Juni?

Wie meinen?

Was jetzt beim Broker auf dem Konto liegt und auf sein Einsatz wartet, ist unabhängig von den genannten 20 %.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von Synthomesc:

Was jetzt beim Broker auf dem Konto liegt und auf sein Einsatz wartet, ist unabhängig von den genannten 20 %.....

Und genau deshalb muss ich leider @Schwachzocker zustimmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten von Bast:

Und genau deshalb muss ich leider @Schwachzocker zustimmen. 

Ist doch nicht schlimm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 12 Stunden von Schwachzocker:
vor 12 Stunden von Bast:

Und genau deshalb muss ich leider @Schwachzocker zustimmen. 

Ist doch nicht schlimm!

Schlimm nicht, aber man fühlt sich einfach nicht so wirklich wohl dabei. Stell dir einfach mal vor du müsstest mir zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 2 Stunden von DST:
vor 15 Stunden von Schwachzocker:
vor 15 Stunden von Bast:

Und genau deshalb muss ich leider @Schwachzocker zustimmen. 

Ist doch nicht schlimm!

Schlimm nicht, aber man fühlt sich einfach nicht so wirklich wohl dabei. Stell dir einfach mal vor du müsstest mir zustimmen.

Um meine Aussage zu konkretisieren: Bedauerlich finde ich nicht, daß ich @Schwachzocker zustimmen muss, sondern dass @Synthomesc immer noch nicht begriffen hat, worum es eigentlich geht bzw. wie man ein „Passiv Portfolio“ umsetzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

 

vor 5 Stunden von Bast:

Um meine Aussage zu konkretisieren: Bedauerlich finde ich nicht, daß ich @Schwachzocker zustimmen muss, sondern dass @Synthomesc immer noch nicht begriffen hat, worum es eigentlich geht bzw. wie man ein „Passiv Portfolio“ umsetzt.

Das hat nichts mit begreifen zu tun, sondern mit einer anderen Herangehensweise.....

Wenn dir das nicht passt, ist das deine Sache, du musst aber deswegen anderen keine Begriffsstutzigkeit vorwerfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 12 Minuten von Synthomesc:

Wenn dir das nicht passt, ist das deine Sache, du musst aber deswegen anderen keine Begriffsstutzigkeit vorwerfen!

Du kannst Bast ja auf Ignore setzen. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Soeben ein Interview mit Grantham gehört:

Wealthtake - The Bull Market: A Bubble of “Epic Proportions” (Ep 1801)

 

Kernaussagen:

- US Markt überbewertet

- Legitimation der Bewertungen auf Basis der Anleihenmärkte nicht angemessen, da Anleihen selbst extrem überbewertet sein sollen

- Emerging Markets in Relation zum S&P 500 ansprechend bewertet

- EM Value besonders lukrative  Renditeaussichten und entsprechend fair bewertet

- US Markt wird künftig underperformen (Underperformance 2000-2010 wurde nebenher leicht angeschnitten)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 50 Minuten von The Statistician:

Kernaussagen:

- US Markt überbewertet

- Legitimation der Bewertungen auf Basis der Anleihenmärkte nicht angemessen, da Anleihen selbst extrem überbewertet sein sollen

- Emerging Markets in Relation zum S&P 500 ansprechend bewertet

- EM Value besonders lukrative  Renditeaussichten und entsprechend fair bewertet

- US Markt wird künftig underperformen (Underperformance 2000-2010 wurde nebenher leicht angeschnitten)

Und?

Was soll uns das jetzt genau sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 8 Stunden von Synthomesc:

Und?

Was soll uns das jetzt genau sagen?

das laut Grantham der US Markt überbewertet und künftig underperformen wird (erster und letzter Anstrich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 9 Stunden von Synthomesc:

Was soll uns das jetzt genau sagen?

Sehr viel mehr als dein bisheriges Geschwafel in diesem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 11 Stunden von The Statistician:

Soeben ein Interview mit Grantham gehört:

Wealthtake - The Bull Market: A Bubble of “Epic Proportions” (Ep 1801)

 

Kernaussagen:

- US Markt überbewertet

- Legitimation der Bewertungen auf Basis der Anleihenmärkte nicht angemessen, da Anleihen selbst extrem überbewertet sein sollen

- Emerging Markets in Relation zum S&P 500 ansprechend bewertet

- EM Value besonders lukrative  Renditeaussichten und entsprechend fair bewertet

- US Markt wird künftig underperformen (Underperformance 2000-2010 wurde nebenher leicht angeschnitten)

 

 

Und jetzt? Raus aus dem MSCI World und komplett rein in diesen ETF?

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BG0SKF03

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 6 Minuten von pillendreher:

Und jetzt? Raus aus dem MSCI World und komplett rein in diesen ETF?

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BG0SKF03

Absolut! Am besten aber nur zu 50% und die anderen 50% in einen Small Cap Value ETF.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
11 hours ago, The Statistician said:

die Einschätzung kann ich verstehen, nur sieht es eben auch so aus, als würde (vorerst) das System einfach weiterlaufen, d.h. ein nächstes ATH für S&P 500 in diesem Jahr ist nicht unwahrscheinlich, ich persönlich sehe im Umfeld auch noch viel Corona-Aufhol-Konsum, das treibt erstmal die Zahlen hoch... also vermutlich ein "Crash" eher im nächsten Jahr (?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor einer Stunde von pillendreher:

Und jetzt? Raus aus dem MSCI World und komplett rein in diesen ETF?

Vielleicht auch einfach den breiten US-Markt etwas geringer gewichten und andere Märkte sowie Faktoren beachten? Aber ich stelle an dieser Stelle auch gleich mal die Behauptung auf, dass es sicher nicht sonderlich gesund ist, wenn die eigene Aufstellung aufgrund einer oder mehrere Meinung(ungen) eine 180 Grad Wende erlebt ;) 

vor 48 Minuten von daywalker2000:

die Einschätzung kann ich verstehen, nur sieht es eben auch so aus, als würde (vorerst) das System einfach weiterlaufen, d.h. ein nächstes ATH für S&P 500 in diesem Jahr ist nicht unwahrscheinlich, ich persönlich sehe im Umfeld auch noch viel Corona-Aufhol-Konsum, das treibt erstmal die Zahlen hoch...

Es dürfte doch nachvollziehbar sein, dass das Umfeld bei ansprechenden Kursverläufen positiv aussieht. Erst wenn es anfängt gen Süden zu gehen, kommen doch erst langsam die pessimistischen Aussichten sowie Interpretationen einher und der Feedback-Loop beginnt. Das Sentiment im Markt kann sich über Nacht ins komplette Gegenteil wandeln. Wobei ich den ganzen Corona-Aufholkonsum schon für eingepreist erachte. Peak-Wachstum/Inflation liegen auch schon auf dem Tisch und trotz guter Zahlen gibt es nicht selten Abverkäufe. Heißt aber noch lange nicht, dass jetzt bald alles einbricht. 

vor 48 Minuten von daywalker2000:

also vermutlich ein "Crash" eher im nächsten Jahr (?)

Nein, nicht einmal. Grantham hat ja auch schon 1997 vor dotcom “gewarnt” bzw es als Blase tituliert. Ging dennoch fröhliche 3 Jahre weiter. Das hat man in den 3 Jahren doch dann nur belächelt. Zeitlich genau kann man das mE ohnehin nicht prognostizieren, daher ist eine sinnige Diskussion darüber aus meiner Sicht auch nicht möglich. Sinnvoller erachte ich da dann eher die langfristigen Renditeaussichten, ungeachtet potentieller kurzfristiger Renditen. Zudem muss es ja auch noch nicht einmal ein ruckartiger Crash sein, es kann auch ein schleichender Prozess werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 13 Stunden von The Statistician:

Kernaussagen:

- US Markt überbewertet

- Legitimation der Bewertungen auf Basis der Anleihenmärkte nicht angemessen, da Anleihen selbst extrem überbewertet sein sollen

- Emerging Markets in Relation zum S&P 500 ansprechend bewertet

- EM Value besonders lukrative  Renditeaussichten und entsprechend fair bewertet

- US Markt wird künftig underperformen (Underperformance 2000-2010 wurde nebenher leicht angeschnitten)

Kommt mir bekannt vor. Ähnliche Aussagen (weiß nicht mehr von wem alles, aber bei Kommer (1.Auflage) stehen diese auch) wurde 2008 folgend auch eher auf BIP gewettet, da der US-Markt schlechter laufen sollte. Was ist passiert? Ab 2009ff lief der US-Markt besser, immer in einer "Blase" bis 2020. Wer wie ich ein BIP-Portfolio ab 2008 hatte, lief Rendite technisch dem MSCI-World hinterher.

Die Zahlen sprechen für Granthams Aussagen, dies taten sie aber auch 2009ff schon und es kam anders. An die fundamentalen Daten hält sich der Markt nie so genau, da die Politik (China und Co., political Risk)) da auch noch immer mit reinspielen.

In 10 Jahren werden rückblickend wieder einige Recht habe, andere nicht und wir nicht das Optimum erreicht haben. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Ich würde mich einfach mal eher fragen, ob man davon ausgeht, dass man auch in Zukunft Renditen (p.a.!!!) in der Größenordnung erwartet:

1465846048_Screenshot2021-07-04122928.jpg.b76ef85149aacd6b01aac53e3dab06b7.jpg

 

Quelle: https://www.fondsweb.com/de/IE00B52SFT06

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
· bearbeitet von Livesey
vor 20 Minuten von Der Heini:

Kommt mir bekannt vor. Ähnliche Aussagen (weiß nicht mehr von wem alles, aber bei Kommer (1.Auflage) stehen diese auch) wurde 2008 folgend auch eher auf BIP gewettet, da der US-Markt schlechter laufen sollte. Was ist passiert? Ab 2009ff lief der US-Markt besser, immer in einer "Blase" bis 2020. Wer wie ich ein BIP-Portfolio ab 2008 hatte, lief Rendite technisch dem MSCI-World hinterher.

Die Zahlen sprechen für Granthams Aussagen, dies taten sie aber auch 2009ff schon und es kam anders. An die fundamentalen Daten hält sich der Markt nie so genau, da die Politik (China und Co., political Risk)) da auch noch immer mit reinspielen.

In 10 Jahren werden rückblickend wieder einige Recht habe, andere nicht und wir nicht das Optimum erreicht haben. :unsure:

Ich weiß nicht wie Kommer das damals begründet hat aber in dem Interview mit Grantham sagt dieser doch gerade, dass er auf den Abstand von US und EM achtet und dieser 2007 ff. gegen ein EM-Investment gesprochen hat. Also gerade nicht vergleichbar mit heute& hätte einem das Leid erspart.

Dass es eine Wette ist und keine Kennzahl einem irgendwas garantiert, damit hast du natürlich Recht.

Wie man das ganze umsetzt ist auch nochmal eine andere Frage: Klingt erstmal gut, aber wenn man dann für 0,40% TER den schicken ETF kauft und dafür vor allem Banken, Halbleiter und Tencent bekommt, fühlt man sich vielleicht schon wieder weniger gut.

vor 1 Minute von Madame_Q:

Ich würde mich einfach mal eher fragen, ob man davon ausgeht, dass man auch in Zukunft Renditen (p.a.!!!) in der Größenordnung erwartet:

You're saying stonks don't only go up? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...