Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Joe32

Heute früh im Radio gehört, dass es bei den Ü60 in Bayern (welcher Landkreis k.a.) 44% Impfdurchbrüche gibt, die im KH sind. 
 

Quelle: Bayern 1 :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Netflux

@Joe3244% der Geimpften haben Durchbrüche oder 44% der Infizierten sind geimpft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Netflux:

@Joe3244% der Geimpften haben Durchbrüche oder 44% der Infizierten sind geimpft?

Oder sind 44% der Menschen mit Impfdurchbrüchen über 60?

 

Fragen über Fragen... aber "44%" hört sich halt dramatisch an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 5 Minuten von odensee:

Oder sind 44% der Menschen mit Impfdurchbrüchen über 60?

Ja, im Krankenhaus...das ist schon ne hohe Quote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Joe32:

Ja, im Krankenhaus...das ist schon ne hohe Quote.

Also ich hätte nichts anderes erwartet, als dass der Ü60-Anteil der Covid-Patienten im Krankenhaus ziemlich hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Die Geimpft sind...ich hätte da vieeeel weniger erwartet. Markus Söder hat auch gesagt, dass es nun vermehrt zu Impfdurchbrüchen kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Joe32:

Die Geimpft sind...ich hätte da vieeeel weniger erwartet.

Gedankenexperiment: nehmen wir mal an: alle Ü60 sind demnächst geimpft. Dann sind 100% aller Ü60-Covid-Patienten geimpft.

 

Wenn jetzt aktuell das Verhältnis Geimpft/Ungeimpft ca. 85/15 ist, müsste man bei Unwirksamkeit der Impfung auch im Krankenhaus ein Verhältnis von 85/15 haben. Hat man aber nicht. Und klar sollte auch sein, dass in der Gruppe der Ü60 der Anteil der Vorerkrankten deutlich höher ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
vor 1 Minute von odensee:

Also ich hätte nichts anderes erwartet, als dass der Ü60-Anteil der Covid-Patienten im Krankenhaus ziemlich hoch ist.

Es scheint der abgerundete Anteil an Imdurchbrüchen bei den Covid-Fällen Ü60 mit Hospitalisierung gemäß RKI Bericht von letzter Woche zu sein.

Das klingt wenig, wenn man bedenkt, dass meines Wissens in dieser Altersgruppe über 80% geimpft sind. Ich gehe aber auch davon aus, dass insbesondere im ungeimpften Teil dieser Berechnung auch positiv Getestete, die aus anderen Gründen hospitalisiert sind, enthalten sind. Der Anteil der Impfdurchbrüche ist aber zunehmend, vermutlich aber auch der Anteil der echten Covid Fälle im Krankenhaus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Schwaben-Sparer:

Ich gehe aber auch davon aus, dass insbesondere im ungeimpften Teil dieser Berechnung auch positiv Getestete, die aus anderen Gründen hospitalisiert sind, enthalten sind.

Das ist klar, dass du davon ausgehst, dass Statistiken gefälscht sind. Insbesondere wahrscheinlich, wenn sie mit Hilfe von Micosoftprodukten erstellt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
· bearbeitet von Schwaben-Sparer
vor 4 Stunden von CorMaguire:

Nein eben nicht "genauso".

Ja vielleicht auch schlimmer, weil doch Geimpfte sind doch angeblich öfter asymptomatisch.

 

Das Ansteckungsrisiko für andere dürfte doch ohnehin stark von der Person abhängig sein, neben der Frage wann mit was geimpft wurde. Bei J&J und Astrazeneca ist das Corona-Impfzertifikat inzwischen wohl eher so etwas wie ein social scoring reward.

 

vor 27 Minuten von odensee:

Das ist klar, dass du davon ausgehst, dass Statistiken gefälscht sind. Insbesondere wahrscheinlich, wenn sie mit Hilfe von Micosoftprodukten erstellt wurden.

Wer sagt denn gefälscht? Ich nicht. Bitte sachlich bleiben. Aber dass das RKI nicht in der Lage ist das und vieles andere sauber zu ermitteln, dürfte doch inzwischen klar sein. In Weimar hat doch der Bürgermeister verboten solche Zahlen zu veröffentlichen, denn da waren unter den Geimpften zu viele positiv Gesteste aus anderen Gründen im dortigen Krankenhaus.

 

Da das RKI aber von Impfdurchbrüchen spricht, sind unter den Geimpften dort wahrscheinlich keine solchen Fälle enthalten, wohl aber in der Gesamtzahl. Also die Angaben sind so wie sie da stehen wahrscheinlich korrekt nur wohl wenig aussagekräftig 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 56 Minuten von Schwaben-Sparer:

Gaaaaanz langsam und bitte sachlich bleiben.

Auf den Masken, die ich kenne und die mir zur Verfügung stehen, schreiben sogar die Hersteller auf die Verpackung, dass diese nicht gegen Viren schützen. Wenn es jetzt hierzu andere neuere wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, dann nehme ich diese gerne zur Kenntnis, würde aber bestreiten, dass dies wie behauptet abschließend untersucht ist,

Du nimmst eben nichts zur Kenntnis, sondern argumentierst wie ein Sechsjähriger, der Gründe sucht, nicht ins Bett zu müssen, weil er eben die Gründe nicht erfassen kann.

Warum steht auf der Packung, dass Masken nicht gegen Viren schützen?

Warum sind sie trotzdem gegen Corona sehr dienlich?

Wenn du die Antwort gefunden (und verstanden) hast, bist du etwa auf dem Informationsniveau weiter Teile der Bevölkerung um ca. Mitte letzten Jahres.

Und nein, ich kaue sie dir nicht vor.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Netflux

Von 100 Leuten sind 9 ungeimpft. Wenn von den 100 dann 9 auf die Intensivstation müssen, sind davon 66% = 6 ohne Impfung. Es sind aber nur 34% von 91 = 3 der Geimpften.

Also 100 gesamt - 91 geimpft und 3 davon auf der Intensivstation - 9 ungeimpft und 6 davon auf der Intensivstation

 

FD3eHWvXMAElMQy?format=jpg&name=small

vor 37 Minuten von Schwaben-Sparer:

Ich gehe aber auch davon aus, dass insbesondere im ungeimpften Teil dieser Berechnung auch positiv Getestete, die aus anderen Gründen hospitalisiert sind, enthalten sind.

Klar gehst Du davon aus. Musst Du auch. Sonst fiele Dein Kartenhaus ja zusammen.

vor 7 Minuten von Bonny:

Und nein, ich kaue sie dir nicht vor.

+1

Warum gibt es hier keinen Like-Button?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 56 Minuten von Schwaben-Sparer:

Ich gehe aber auch davon aus, dass insbesondere im ungeimpften Teil dieser Berechnung auch positiv Getestete, die aus anderen Gründen hospitalisiert sind, enthalten sind.

Zitat

Was bedeutet die "7-Tage-Inzidenz Hospitalisierung"?

Das ist die Zahl der Menschen, die wegen einer Covid-19-Diagnose in eine Klinik kommen. Diese "7-Tage-Inzidenz Hospitalisierung" bildet die übermittelten Fälle über eine Woche pro 100.000 Einwohner ab.

Fälle, in denen ein Patient wegen einer anderen Erkrankung oder wegen einer OP in die Klinik kommt und bei dem bei einem Test auch Corona nachgewiesen wird, sollen von den Krankenhäusern nicht mit gemeldet werden.

Laut Robert-Koch-Institut (RKI) lag der Wert zuletzt bei über 1,5. Der bisherige Höchstwert lag um die Weihnachtszeit bei rund 15,5.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-klinikdaten-inzidenz-infektionsgeschehen-100.html

 

Kann man sicher auch in irgendeiner Corona-Verordnung oder beim RKI nachlesen, hab's per Glasgoogel so schneller gefunden.

 

Aktueller RKI Wochenbericht vom 11.11.2021

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-11-11.pdf?__blob=publicationFile

 

Angaben zur Hospitalisierung auf Seite 22:

45% der Hospitalisierten Ü60 sind geimpft

36% der Intensivpatienten Ü60 sind geimpft

42% der Verstorbenen Ü60 waren geimpft

 

Zitat

Geschätzte Impfeffektivität gegen weitere COVID-19-assoziierte Endpunkte für den Zeitraum der letz-ten vier Wochen (41.-44. KW):
- Schutz vor Hospitalisierung: ca. 88 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 85 % (Alter ≥60 Jahre)
- Schutz vor Behandlung auf Intensivstation: ca. 93 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 90 % (Alter ≥60 Jahre)
- Schutz vor Tod: ca. 92 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 87 % (Alter ≥60 Jahre)

Zitat

Unter den insgesamt 1.393 COVID-19-Fällen mit Impfdurchbrüchen, die verstorben sind, waren 995 (71 %) 80 Jahre und älter. Das spiegelt das generell höhere Sterberisiko - unabhängig von der Wirk-samkeit der Impfstoffe - für diese Altersgruppe wider.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04
vor 14 Minuten von Netflux:

Von 100 Leuten sind 9 ungeimpft. Wenn von den 100 dann 9 auf die Intensivstation müssen, sind davon 66% = 6 ohne Impfung. Es sind aber nur 34% von 91 = 3 der Geimpften.

Also 100 gesamt - 91 geimpft und 3 davon auf der Intensivstation - 9 ungeimpft und 6 davon auf der Intensivstation

 

FD3eHWvXMAElMQy?format=jpg&name=small

Klar gehst Du davon aus. Musst Du auch. Sonst fiele Dein Kartenhaus ja zusammen.

+1

Warum gibt es hier keinen Like-Button?

Woher ist die Grafik? Die zahlen überraschen mich ziemlich. Mein Kenntnisstand war, dass der Schutz vor Infektionen nach fünf- sechs Monaten stark nachlässt, der Schutz vor schweren Verläufen aber weitgehend erhalten bleibt. 
Da stellt sich in dieser Grafik anders dar. Desweiteren ist laut Zeitinteview mit Drosten die Impfquote bei Ü60 86 % und nicht 91 %. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
· bearbeitet von Schwaben-Sparer
vor 16 Minuten von Cai Shen:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-klinikdaten-inzidenz-infektionsgeschehen-100.html

 

Kann man sicher auch in irgendeiner Corona-Verordnung oder beim RKI nachlesen, hab's per Glasgoogel so schneller gefunden.

Naja wenn das ZDF das den Krankenhäusern anweist, hat das noch keine große Bedeutung.

Das RKI schrieb im August dazu z.B. noch das Folgende:

Zitat

Als Marker für die Krankheitsschwere kann der Anteil der hospitalisierten Fälle betrachtet werden (s. Tab. 4, Abb. 3). Bei der Interpretation der Daten muss jedoch berücksichtigt werden, dass in den IfSG-Meldezahlen auch Fälle gezählt werden, die nicht aufgrund einer COVID-19-Erkrankung stationär behandelt wurden, sondern bei denen im Rahmen der stationären Behandlung ein positiver 
SARS-CoV-2-Nachweis bestand.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/33_21.pdf%3F__blob%3DpublicationFile&ved=2ahUKEwi_r-Xj8pD0AhUvQfEDHYlIDAcQFnoECAQQAQ&usg=AOvVaw3O2SXLHQLESAV-nQjmYQdh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Flosen04:

Woher ist die Grafik?

Die wurde gestern bei Lanz gezeigt. Leider hat auch Lanz nicht verstanden, dass man daraus recht gut sehen kann, dass die Impfung wirkt.

 

vor 4 Minuten von Flosen04:

Desweiteren ist laut Zeitinteview mit Drosten die Impfquote bei Ü60 86 % und nicht 91 %. 

In den 86% sind nicht alle Impfungen mit dem Impfstoff von Janssen enthalten. Siehe hier:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.xlsx?__blob=publicationFile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Netflux

Die Grafik stammt vom ZDF (gestern Abend Markus Lanz) und wurde dort in der Sendung genau so falsch interpretiert, wie es die meisten auf Anhieb tun.

Woher die Zahlen stammen, steht nicht dabei. Bei 86/14 sähe die Rechnung jedoch nicht viel anders aus.

Siehe auch https://www.rnd.de/medien/markus-lanz-desinformationsvorwuerfe-wegen-infektionsstatistik-KNLXQP6LX5EQTBB6E2TFHQ3NNE.html

vor 18 Minuten von Flosen04:

Mein Kenntnisstand war, dass der Schutz vor Infektionen nach fünf- sechs Monaten stark nachlässt, der Schutz vor schweren Verläufen aber weitgehend erhalten bleibt. 

Grundsätzlich stimmt das immer noch. In dieser Altersgruppe befinden sich aber auch alle Altenheimbewohner und schwer Vorerkrankte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

Unbestätigte Daten aus den USA:

A8074897-7928-4B72-98A6-00654A538F91.png.305df9fca1bbb66e35adf5334e748151.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04
vor 10 Minuten von odensee:

Die wurde gestern bei Lanz gezeigt. Leider hat auch Lanz nicht verstanden, dass man daraus recht gut sehen kann, dass die Impfung wirkt.

 

In den 86% sind nicht alle Impfungen mit dem Impfstoff von Janssen enthalten. Siehe hier:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.xlsx?__blob=publicationFile

Ja man sieht, dass die Impfung wirkt. Man sieht aber keine so große Differenz zwischen Schutz vor Infektion und Schutz vor Hospitalisierung etc. wie das in den letzten Wochen kommuniziert wurde. Mal schauen, wie sich die nächsten Wochen entwickeln, aber der Schutz vor Infektion lässt nach ca. 6 Monaten stark nach. WIr hatten Ende April 8 % der Bevölkerung (!) vollständig geimpft, d.h. wir kommen auch erst jetzt in diesen nachlassenden Zeitraum. Wenn sich da die Quote Infektion/schwerer Verlauf nicht deutlich anders darstellt, als in der Grafik zu sehen, dann sollte man sich mit dem Boostern Ü60 besser beeilen,


Wurde Ü60 überhaupt nenneswert mit J&J geimpft? Da war doch am Anfang Biontech. J&J war ja eher bei Obdachlosen, Studenten etc. Gibt es eine belastbare Quelle für die 91 %?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
· bearbeitet von Schwaben-Sparer
vor 17 Minuten von odensee:

Die wurde gestern bei Lanz gezeigt. Leider hat auch Lanz nicht verstanden, dass man daraus recht gut sehen kann, dass die Impfung wirkt.

Das zeigt die Grafik auch nicht gut. Die 34% beziehen sich doch auf die 3 von den 9 auf der Intensivstation. Von den 91 Geimpften sind 3 auf der Intensivstation, das wären dann nur etwas mehr als 3%.

 

vor 17 Minuten von odensee:

In den 86% sind nicht alle Impfungen mit dem Impfstoff von Janssen enthalten. Siehe hier:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.xlsx?__blob=publicationFile

Werden die jetzt auch schon den Ungeimpften zugeschlagen? Bei 2G gilt der social scoring reward äh das Impfzertifikat aber noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Schwaben-Sparer:

Werden die jetzt auch schon den Ungeimpften zugeschlagen.

Das erklärt den Unterschied zwischen den 91% und den 86% und ist in der von mir genannten Quelle dokumentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flosen04
Gerade eben von odensee:

Das erklärt den Unterschied zwischen den 91% und den 86% und ist in der von mir genannten Quelle dokumentiert.

Wo ist dokumentiert, dass weitere 5 % mit J&J geimpft wurden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Flosen04:

Wo ist dokumentiert, dass weitere 5 % mit J&J geimpft wurden?

In der Excel-Tabelle, die ich verlinkt habe. Sagte ich bereits. Ca 3,3 Mio von insgesamt ca. 58 Mio Erstimpfungen wurden mit J&J durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Netflux
vor 18 Minuten von Schwaben-Sparer:

Von den 91 Geimpften sind 3 auf der Intensivstation, das wären dann nur etwas mehr als 3%.

Richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weberknecht81
· bearbeitet von Weberknecht81
vor einer Stunde von odensee:

In der Excel-Tabelle, die ich verlinkt habe. Sagte ich bereits. Ca 3,3 Mio von insgesamt ca. 58 Mio Erstimpfungen wurden mit J&J durchgeführt.

Du erwartest nicht, dass diejenigen welchen sich mit Fakten beschäftigen, welche nicht in ihr bescheuertes Weltbild passen?:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...