Zum Inhalt springen
shark25

Von Voll- auf Teilzeit, kann ich mir das leisten?

Empfohlene Beiträge

kopfsalat23
Am 24.1.2024 um 18:04 von Urbayer88:

Parallel hat sich meine Frau dazu entschlossen (ohne mein Einwirken!) auch zu arbeiten. Sie verdient dann ca. 1000 Euro

 

vor 15 Stunden von Urbayer88:

 Es reicht eigentlich. Ich habe nur Angst dass es nicht reicht. Ich habe die Kontobewegungen der letzten Jahre zusammengerenet und das passt. Ich habe nur irgendwie die Sorge, dass genau dann was unerwartetes passiert.

Die Scheidungsrate liegt bei ca 35%.

 

Ratschlag an deine Frau: niemals von einer Einzelperson / einem Mann finanziell abhängig machen! (Genau das macht sie im Moment aber).

 

Ratschlag an dich: wirke auf sie ein, dass sie Stunden aufstockt, sich beruflich ein bisschen weiter entwickelt. Dein größtes Risiko ist in der Konstellation nämlich nicht die Börse sondern eine Scheidung. 

 

Das Unerwartete in Form einer Trennung hat wie gesagt eine Wahrscheinlichkeit von 35%. Das würde dich bei einer Ehe wo Frau ein bisschen dazu verdient ordentlich kosten.

Und auch deine Frau würde trotz Unterhalt von dir finanziell auch zurück stecken müssen.

 

Bei Arbeitslosigkeit oder Unfall deinerseits gibt es auch ein Problem. 

 

Im Todesfall deinerseits (weitaus unwahrscheinlicher als eine Scheidung) hast du kein Problem, allerdings deine Frau...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
Am 25.1.2024 um 10:43 von Nostradamus:

Nur zum Verständnis: Mit "relativ bescheidenem" Lebensstil kannst du von monatlich 3500 € netto nichts mehr sparen

Naja, wenn er davon bisher Haus, Weib und Kind unterhält? Je nach Region kommt das hin.

 

Ich schließe mich (als Frau) allerdings denjenigen an, die betonen, dass von Seiten der Frau längerfristig mehr kommen sollte. Es sei denn, Ihr habt ihre deutlich geringeren Einkünfte schon durch entsprechende Absicherung Deines Verdienstes, eine ordentlich Altersvorsorge für sie, usw abgesichert. 

 

Was passiert, wenn Du stirbst? Was wenn sie stirbt und das Kind, frisch in der Schule, benötigt Betreuung? Was bei einer Scheidung? Ich denke nicht, dass alles perfekt abgesichert sein muss, aber wenn nicht, muss es einen Plan B geben, mit den Stunden hochzugehen o.ä. Du hast schon sehr viel erarbeitet, jetzt musst Du schauen, dass Du das Erworbene schützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urbayer88

Danke für Eure Anworten und Ansichten; ich werde mir darüber Gedanken machen. Da gibts Punkte die ich noch berücksichtigen muss.

 

Das mit der Scheisung habe ich tatsächlich noch gar nicht ins Auge gefasst.

 

Die 3500 Euro reichen derzeit. Ich kann auch Rücklagen bilden. 
 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
Am 24.1.2024 um 21:04 von Urbayer88:

Achso ja, das habe ich falsch verstanden.

 

Ja das wäre auch eine Möglichkeit.

 

Beim neuen AG würde mich reizen, dass ich mir die Arbeitszeiten selbst einteilen kann.

Und der neue AG hat keine Probleme damit, dass Du in Deinen Zweitjob 24/7 erreichbar sein musst, also auch während Deiner Arbeitszeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von Cepha:

Und der neue AG hat keine Probleme damit, dass Du in Deinen Zweitjob 24/7 erreichbar sein musst, also auch während Deiner Arbeitszeiten?

 

Am 24.1.2024 um 19:48 von Urbayer88:

Pot. neue Struktur:

35 h in Privatwirtschaft

-> das Nebengewerbe würde ich aufgeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Ah!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark25

Ich wollte euch kurz mitteilen das ich meinen Antrag zur Arbeitszeitverkürzung von 40Std. auf 30Std. bei der Personalabteilung eingereicht habe.

Wenn alles klappt bin ich ab dem 01.08.2024 Teilzeitmitarbeiter. :rolleyes:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich drücke die Daumen. Ich hatte meinen Antrag im Februar eingereicht um von 40 auf 24 Stunden ab 01.06. für ein Jahr zu verkürzen.

Wurde abgelehnt mit einer Begründung wo selbst der BR nicht wusste warum.

Ich habe jetzt weniger Stunden eingereicht, mal schauen was da jetzt kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Ich bin seit Januar in Teilzeit (80%) und kann von einem interessanten Effekt berichten: Die Arbeitswoche verkürzt sich nicht nur von 5 auf 4 Tage, sondern das Wochenende verlängert sich gleichzeitig von 2 auf 3 Tage. Vermutlich gibt es da eine Kausalität. Bedingt durch eine Gehaltserhöhung und diverse Sparmaßnahmen (Riester beitragsfrei gestellt, teuren Mobilfunkvertrag gekündigt, weniger Restaurantbesuche, da weniger Pendeln) kann ich aktuell etwa den gleichen Geldbetrag pro Monat sparen wie mit der Vollzeitstelle. Unglaublich, was dieser 1 Tag an Lebensqualität bringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shark25
vor 10 Minuten von h.sie:

Unglaublich, was dieser 1 Tag an Lebensqualität bringt. 

Da hoffe ich auch drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 23 Minuten von h.sie:

Unglaublich, was dieser 1 Tag an Lebensqualität bringt. 

Oh ja, schon allein stressfrei verschiedene Termine zu machen oder ganz entspannt Einkaufen zu gehen. :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...