Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

yggde
vor 15 Minuten von odensee:

Danke und hmm ... warum wird das umbenannt. Verschwörungstherorienanhänger aller Coleur vereinigt euch :-)

vor 16 Minuten von MinVola:

Das ist sicherlich alles richtig. Ich bleibe dabei, dass der Schutz für alle strikt besser wäre, wenn möglichst viele Masken tragen würden.

Dem widerspreche ich gar nicht, Mann, Frau und X müssen halt gesagt bekommen, wie man damit umzugehen hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von yggde:

Danke und hmm ... warum wird das umbenannt.

Wenn du jetzt noch deine Signatur änderst... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
vor 7 Minuten von odensee:

Wenn du jetzt noch deine Signatur änderst... :)

Ähem... eigentlich hatte ich das gleich gemacht:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
vor 9 Stunden von Maciej:

Ohne einen Einblick in die Mails der Regierung zu haben vermute ich mal, dass die ständig irgendwelche Schreiben von Hinz und Kunz bekommen, die vor irgendetwas warnen. ...Ich finde diese Diskussionen, was man aufgrund von irgendwelchen Mails hätte tun oder lassen sollen, daher immer etwas müßig.

Wenn mich im Gesundheitsministerium in der aktuellen Situation ein Großhändler anschreibt, um zu warnen und zu fragen, ob er riesige Bestellungen aus dem Ausland bedienen soll, dann aber die Versorgung knapp wird, dann ist das weder "Kinz und Kunz", noch "irgendwelche Mails", sondern dann ist es mein Job, mich darum zu kümmern. Und genau da versagt der ÖD immer wieder. Das ist ja wie bei dem LKA-Informanten, der vor Amri gewarnt hat, worauf der BKA-Mann sich gegenüber dem LKA-Kontakt beschwerte, daß der damit aufhören soll, weil das zu viel Arbeit macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von berliner:

Wenn mich im Gesundheitsministerium in der aktuellen Situation ein Großhändler anschreibt, um zu warnen und zu fragen, ob er riesige Bestellungen aus dem Ausland bedienen soll, dann aber die Versorgung knapp wird, dann ist das weder "Kinz und Kunz", noch "irgendwelche Mails", sondern dann ist es mein Job, mich darum zu kümmern. Und genau da versagt der ÖD immer wieder. Das ist ja wie bei dem LKA-Informanten, der vor Amri gewarnt hat, worauf der BKA-Mann sich gegenüber dem LKA-Kontakt beschwerte, daß der damit aufhören soll, weil das zu viel Arbeit macht.

Es ist dauernd so, dass vor allen möglichen Dingen gewarnt wird. Das ist genauso wie an der Börse.

Behörden werden darauf hingewiesen, dass etwas passieren. Das wissen Behörden aber, und sie können an dem Umstand, dass etwas passieren kann, nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
18 minutes ago, berliner said:

Wenn mich im Gesundheitsministerium in der aktuellen Situation ein Großhändler anschreibt, um zu warnen und zu fragen, ob er riesige Bestellungen aus dem Ausland bedienen soll, dann aber die Versorgung knapp wird

Wenn der Großhändler schon das Problem erkennt, kann er mal selbst Verantwortung übernehmen und die Auslandsbestellung ablehen, wenn er dadurch für den heimischen Markt die Verorgung gefährdet sieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 16 Minuten von Richie_Rich:

Wenn der Großhändler schon das Problem erkennt, kann er mal selbst Verantwortung übernehmen und die Auslandsbestellung ablehen, wenn er dadurch für den heimischen Markt die Verorgung gefährdet sieht. 

Wer den Artikel aufmerksam gelesen hat, wird über folgenden Absatz gestolpert sein:

 

Zitat

Theiler und seine Firma Franz Mensch hatten den Bundesgesundheitsminister auf das Problem hingewiesen - und Hilfe angeboten. In seiner Mail vom 5. Februar an den Gesundheitsminister teilte der Unternehmer mit, dass seine Firma aktuell circa 1,5 Millionen Mundschutz und circa 200.000 Atemmasken für Krankenhäuser und Rettungsdienste zur Sicherung der allgemeinen Versorgung reserviert habe. Um die Bestände für Deutschland zu sichern, habe sich die Firma entschieden, keine Neukunden mehr zu beliefern.

Und natürlich kann er und muss er trotzdem beim Ministerium nachfragen, wie man das dort sieht und auch eine Antwort erwarten.

 

vor 22 Minuten von Schwachzocker:

Es ist dauernd so, dass vor allen möglichen Dingen gewarnt wird. Das ist genauso wie an der Börse.

Behörden werden darauf hingewiesen, dass etwas passieren. Das wissen Behörden aber, und sie können an dem Umstand, dass etwas passieren kann, nichts ändern.

Klar, wenn das die Einstellung ist, erwarte ich nichts mehr. Bist du zufällig in einer Behörde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 8 Minuten von berliner:

...Klar, wenn das die Einstellung ist, erwarte ich nichts mehr. Bist du zufällig in einer Behörde?

Ja, ich bin bei einer Behörde.

Und es interessiert mich nicht, wohin ein Großhändler seine Ware verkauft, außer es handelt sich um Artilleriegeschütze.

Und ich kann auch wirklich nichts daran ändern, dass auf der Welt etwas passieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
Typo

Sorry, aber wenn sich eine der größten Bedrohungen abzeichnet, mit der Schutzausrüstung sehenden Auges ein elementarer Bestandteil des Krisenmanagements dahinschwindet und das zuständige Miniterium so etwas nicht interessiert, dann gehören die entsprechenden Personen schnellstens ausgetauscht. Wie in anderen Ländern auch, kann aus übergeordneten Gründen, wie der Gesundheit (Rüstung ist nur ein weiteres Beispiel), ein Ausfuhrstopp erlassen werden. Und wenn nicht, hätte eine entsprechende Verordnung auf den Weg gebracht werden müssen. Und man hätte sich anschließend fragen müssen, warum eine solche nicht bereits existent wäre.

 

Ein Unternehmer hat als Geschäftszweck nicht vorrangig das Gemeinwohl zu beachten, ein Ministerium sollte dieses stets im Blick haben. Umso befremdlicher, wenn genau gegenteilig gehandelt wird. Meinen Respekt vor dem Unternehmer und dass er sich traut dies auch öffentlich kund zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Ich finde es faszinierend wie schnell die Freunde des "Der Markt regelt sich selbst" auf "Da muss doch der Staat eingreifen" wechseln, sobald es zu einer Krise kommt. Keine Privatisierung in der medizinischen Versorgung konnte schnell genug gehen, keine Personaleinsparung im öffentlichen Dienst konnte hoch genug ausfallen. Das gleiche in Bezug auf die Beamten. Jahrzehntelang milde belächelt, weil sie sich für Sicherheit anstatt schnellem Geld entschieden haben. Und kaum läuft der "Freie Markt" von dem man patizipiert hat nicht mehr wie gewohnt, fängt die Neiddebatte über Beamte und den öffentlichen Dienst im Allgemeinen an. Ich hoffen die Politik erkennt, wer derzeit den Laden am Laufen hält und wer neben Verkäufern im Lebensmittelhandel und Ärzten und Pflegern in den Gesundheitsberufen, jetzt die ganzen Anträge auf Kurzarbeitergeld, Soforthilfen, Steuerstundungen etc bearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 42 Minuten von Baddschkappelui:

Ich finde es faszinierend wie schnell die Freunde des "Der Markt regelt sich selbst" auf "Da muss doch der Staat eingreifen" wechseln...

:thumbsup:

 

vor einer Stunde von Soundwave:

Sorry, aber wenn sich eine der größten Bedrohungen abzeichnet, mit der Schutzausrüstung sehenden Auges ein elementarer Bestandteil des Krisenmanagements dahinschwindet...

Da schwindet nichts dahin. Wer Schutzausrüstung benötigt, kann sich diese kaufen. Wenn die Nachfrage da ist, wird auch produziert.

Eine Regierung kann auch Schutzausrüstung kaufen, wenn sie will. Ich aber nicht.

Man soll mir einfach genügend Geld geben, dann kaufe ich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MinVola
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Eine Regierung kann auch Schutzausrüstung kaufen, wenn sie will. Ich aber nicht.

Es soll Beamte geben, die proaktiv arbeiten. Gehörst du dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 7 Minuten von MinVola:

Es soll Beamte geben, die proaktiv arbeiten. Gehörst du dazu?

Ich habe noch nie einen Beamten gesehen, der Schutzausrüstung für die Bevölkerung aus der eigenen Tasche bezahlt.

Es soll aber eine Bevölkerung geben, die sich proaktiv das kauft, was sie benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfundkragen

Ruhe. Euch ist wohl der Ernst der Lage nicht klar!

 

Zur Erinnerung: Es geht ein Hustenvirus um mit Mini-Chance auf Lungenkomplikationen.

 

Zur Erinnerung: Der Plan ist die Welt abzuschalten und hinterher zu gucken, wer liegengeblieben ist. Egal ob wegen Virus oder der mannigfaltigen, völlig unabwägbaren Konsequenzen dieser Maßnahme. Ihr habt doch auch immer voller Versuchung auf den Not-aus-Knopf im Physiksaal geschielt, gebt es zu!

 

So und jetzt genießt den Tag. Aber bitte zuhause und allein. Wir müssen jetzt alle gemeinsam aufpassen, dass niemand Spaß hat! Oder Arbeit. Oder endlich mal eine repräsentative Stichprobe nimmt, damit wir sehen, wie gefährlich das Ding wirklich ist. Oder allzulaut über die Zahlen aus Island redet; die sind nämlich derart unaufregend, dass es die Panik beenden könnte.

Die brauchen wir noch, wenn demnächst die Maskenpflicht in euren Wohnzimmern kommt.

 

Moment, die Lacher verstehen wir jetzt nicht. Wenn wir eins gelernt haben in dieser Krise, dann dass wir mit euch wirklich alles machen können.

 

mfg,

eure Häuptlinge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MinVola
Gerade eben von Schwachzocker:

Ich habe noch nie einen Beamten gesehen, der Schutzausrüstung für die Bevölkerung aus der eigenen Tasche bezahlt.

Nö, aber man könnte beim Vorgesetzten ansprechen, ob man nicht Schutzausrüstung kaufen sollte, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von MinVola:

Nö, aber man könnte beim Vorgesetzten ansprechen, ob man nicht Schutzausrüstung kaufen sollte, etc.

Richtig könnte man. Bei der Gelegenheit könnte man ihn auch gleich fragen, ob man Klopapier kaufen sollte.

Mal schauen...Vielleicht ist ja einer blöd genug dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MinVola
· bearbeitet von MinVola
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Richtig könnte man. Bei der Gelegenheit könnte man ihn auch gleich fragen, ob man Klopapier kaufen sollte.

Dieser Arbeitsauftrag wäre für dich ja viel zu zeitaufwändig, da du 95% deiner Arbeitszeit im WPF verbringst (weiß das eigentlich dein Vorgesetzter?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von MinVola:

Dieser Arbeitsauftrag wäre für dich ja viel zu zeitaufwändig, da du 95% deiner Arbeitszeit im WPF verbringst (weiß das eigentlich dein Vorgesetzter?).

Keine Ahnung. Ich weiß aber womit mein Vorgesetzter seine Dienstzeit verbringt.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor einer Stunde von Baddschkappelui:

jetzt die ganzen Anträge auf Kurzarbeitergeld,

Sind das nicht die Arbeitnehmer mit Zeitverträgen bei der Bundesagentur für Arbeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
vor einer Stunde von Baddschkappelui:

Jahrzehntelang milde belächelt, weil sie sich für Sicherheit anstatt schnellem Geld entschieden haben. Und kaum läuft der "Freie Markt" von dem man patizipiert hat nicht mehr wie gewohnt, fängt die Neiddebatte über Beamte und den öffentlichen Dienst im Allgemeinen an.

Das muss aber schon viele Jahre her sein oder in DE weicht das von AT sehr stark ab.

Jeder mit Abitur+ kann schon beim Einstieg sehr wohl mit der Privatwirtschaft mithalten wenn man den Netto-Jahres-Stundenlohn als Vergleich her nimmt. Und das ist, zumindest in AT, schon mindestens 20 Jahre so (bin selber im Verein). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 2 Stunden von Baddschkappelui:

Ich finde es faszinierend wie schnell die Freunde des "Der Markt regelt sich selbst" auf "Da muss doch der Staat eingreifen" wechseln, sobald es zu einer Krise kommt. Keine Privatisierung in der medizinischen Versorgung konnte schnell genug gehen, keine Personaleinsparung im öffentlichen Dienst konnte hoch genug ausfallen. Das gleiche in Bezug auf die Beamten. Jahrzehntelang milde belächelt, weil sie sich für Sicherheit anstatt schnellem Geld entschieden haben. Und kaum läuft der "Freie Markt" von dem man patizipiert hat nicht mehr wie gewohnt, fängt die Neiddebatte über Beamte und den öffentlichen Dienst im Allgemeinen an. Ich hoffen die Politik erkennt, wer derzeit den Laden am Laufen hält und wer neben Verkäufern im Lebensmittelhandel und Ärzten und Pflegern in den Gesundheitsberufen, jetzt die ganzen Anträge auf Kurzarbeitergeld, Soforthilfen, Steuerstundungen etc bearbeitet.

Ein absolutes :thumbsup:

Exakt so ist es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

:thumbsup:

 

Da schwindet nichts dahin. Wer Schutzausrüstung benötigt, kann sich diese kaufen. Wenn die Nachfrage da ist, wird auch produziert.

Eine Regierung kann auch Schutzausrüstung kaufen, wenn sie will. Ich aber nicht.

Man soll mir einfach genügend Geld geben, dann kaufe ich auch.

Wir können jetzt natürlich darüber philosophieren, ob etwas überhaupt verschwindet oder nur seinen Molekülzustand verändert. Wir können natürlich auch darüber diskutieren, ob etwas auf dem Markt nur noch zu Preisen verfügbar ist, das einer wirtschaftlichen Unmöglichkeit gleichkommt.

 

Wir können aber auch darauf abstellen, ob das Ministerium es faktisch zugelassen hat, dass dringend benötigte Schutzausrüstung das Land verlassen hat, statt diese selbst zu kaufen oder anderweitig zu sichern? Ich schlage vor wir bleiben bei Letzterem, da es hier um etwaige Versäumnisse des Gesundheitsministeriums geht.

 

Da das Ministerium Teil der Regierung ist, sollte selbstverständlich diese auch Schutzausrüstung kaufen, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Dies hat es versäumt und dafür wird es zu Recht kritisiert. Ob Du persönlich Schutzausrüstung kaufst oder Geld dafür hast, spielt dabei weniger eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 2 Stunden von kopfundkragen:

So und jetzt genießt den Tag. Aber bitte zuhause und allein. Wir müssen jetzt alle gemeinsam aufpassen, dass niemand Spaß hat!

Ganz genau und weißt du, was mich unfassbar befriedigt? ....dass Leute wie du nicht das geringste dagegen machen können, sondern es akzeptieren müssen. Prima!:yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 3 Stunden von Baddschkappelui:

Ich finde es faszinierend wie schnell die Freunde des "Der Markt regelt sich selbst" auf "Da muss doch der Staat eingreifen" wechseln, sobald es zu einer Krise kommt. Keine Privatisierung in der medizinischen Versorgung konnte schnell genug gehen, keine Personaleinsparung im öffentlichen Dienst konnte hoch genug ausfallen. Das gleiche in Bezug auf die Beamten. Jahrzehntelang milde belächelt, weil sie sich für Sicherheit anstatt schnellem Geld entschieden haben. Und kaum läuft der "Freie Markt" von dem man patizipiert hat nicht mehr wie gewohnt, fängt die Neiddebatte über Beamte und den öffentlichen Dienst im Allgemeinen an. Ich hoffen die Politik erkennt, wer derzeit den Laden am Laufen hält und wer neben Verkäufern im Lebensmittelhandel und Ärzten und Pflegern in den Gesundheitsberufen, jetzt die ganzen Anträge auf Kurzarbeitergeld, Soforthilfen, Steuerstundungen etc bearbeitet.

Jep, ähnlich wie die Verfechter einer freiheitlich demokratischen Gesellschaft sich nun nach Hausarrest und autoritärer Führung sehnen. Komisch. 

 

Man kann es sich auch einfach reden ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Soundwave:

...Wir können aber auch darauf abstellen, ob das Ministerium es faktisch zugelassen hat, dass dringend benötigte Schutzausrüstung das Land verlassen hat, statt diese selbst zu kaufen oder anderweitig zu sichern? Ich schlage vor wir bleiben bei Letzterem, da es hier um etwaige Versäumnisse des Gesundheitsministeriums geht.

...

Und die Krankenhäuser selbst mussten sich um nichts kümmern? Woher sollten die auch wissen, woran es ihnen mangelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...