Zum Inhalt springen
hund555

Wer die Kurse manipuliert und warum ein verlorenes Jahrzehnt droht

Empfohlene Beiträge

hund555
· bearbeitet von hund555
vor 4 Stunden von DrFaustus:

Ob ich sie vernichte oder auf der Bilanz halte macht eigentlich überhaupt keinen Unterschied.

Ist falsch. Guck dir das Video ab 28 min. an, da geht es genau um diesen Punkt.

 

vor 4 Stunden von Cai Shen:

Eingezogene Aktien sind in der Bilanz im Eigenkapital sichtbar und werden auch noch dazu gerechnet. 

Erst wenn sie vernichtet sind, ändert sich die Ansicht des bilanziellen EK beträchtlich und man könnte falsche Schlüsse aus dem geringen Eigenkapital der Gesellschaft ziehen, wenn man die Historie nicht betrachtet. 

Stimmt.

 

Wenn das Unternehmen die Aktien vernichtet, müsste es den Teil über Buchwert sofort abschreiben. Deswegen müssen Aktien im Bestand bleiben, aber so lange sie im Bestand sind, sind die theoretisch abschreibungsgefährdet.

 

vor 5 Stunden von Schwachzocker:

So weit bin ich gedanklich noch gar nicht. Ich würde nur gern zunächst wissen, was KBV>1 und Aktienrückkauf mit Manipulation und verlorenen Jahrzehnten zu tun haben.

Ist alles im Video erklärt, ich kann dir nicht weiter helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
7 minutes ago, hund555 said:

Ist alles im Video erklärt, ich kann dir nicht weiter helfen.

Du hast es doch angeblich gesehen? Nichts verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 1 Minute von penga:

Du hast es doch angeblich gesehen? Nichts verstanden?

Doch. Aber SZ zu erklären, dem die Details nicht interessieren, muss ich mir nicht antun. Zu oft versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 4 Stunden von Up_and_Down:

Wenn ich als Unternehmen für 3,5% einen Kredit aufnehmen kann, um Aktien mit einem KGV von 20, sprich einem 5% Earnings Yield, zurückzukaufen und zu streichen, dann kann ich dadurch sehr wohl den Anteil an meiner Cashgewinnung je Anteilsschein im Interesse des Anlegers erhöhen. Doof nur, wenn ich durch sowas die Aktie auf ein KGV von 40 treibe, meine Bilanz mit Schulden überhäuft habe und nun entweder in einer folgenden Rezession meine Gewinne wegbrechen oder die Zinsen bei der Refinanzierung höher ausfallen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 8 Stunden von hund555:

Ist falsch. Guck dir das Video ab 28 min. an, da geht es genau um diesen Punkt.

 

Verdienst du an dem Video oder wo ist das Problem es hier zu schreiben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Stunden von DrFaustus:

 

Verdienst du an dem Video oder wo ist das Problem es hier zu schreiben?

 

Er soll sich die Arbeit machen, das Video genau zu Transkribieren, damit du statt es zu sehen lesen kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von dev:

Er soll sich die Arbeit machen, das Video genau zu Transkribieren, damit du statt es zu sehen lesen kannst?

Eine sinnvolle Zusammenfassung dessen, was er verstanden hat, wäre hilfreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor einer Stunde von odensee:

Eine sinnvolle Zusammenfassung dessen, was er verstanden hat, wäre hilfreich

Das macht hier im WPF keinen Sinn, denn die meisten Schreihälse hier trollen nur und wer liefert schon gerne Futter.

 

Unterm Video gibt es eine Beschreibung und darunter Kommentare.

Falls dann noch Interesse besteht, schauen oder halt nicht mit diskutieren, weil man nicht weis was dort vermittelt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Er thematisiert das negative Eigenkapital e.g. bei McDonalds und verkündet: Auf einem Standardportal findet man das nicht. Für mich ist Yahoo normal und da steht es ganz klar (Total stockholders' equity).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 27 Minuten von Ramstein:

Er thematisiert das negative Eigenkapital e.g. bei McDonalds und verkündet: Auf einem Standardportal findet man das nicht. Für mich ist Yahoo normal und da steht es ganz klar (Total stockholders' equity).

Das steht nur in den Geschäftsberichten, aber da muß man sich schon für die Einzelaktien und deren Berichte interessieren.

 

Seitenhieb an: 

vor 19 Stunden von DrFaustus:

Dann ist das schlicht FALSCH.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 2 Minuten von dev:

Das steht nur in den Geschäftsberichten, aber da muß man sich schon für die Einzelaktien und deren Berichte interessieren.

 

Eben nicht. Ich schaue immer erst mal bei Yahoo Finance. Und da steht es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 15 Minuten von Ramstein:

 

Eben nicht. Ich schaue immer erst mal bei Yahoo Finance. Und da steht es.

Sorry, mein Fehler, ich meinte die Anzahl der eigenen Aktien in der Bilanz.

Auch bei Ariva ist das negative EK gelistet, sogar mit Chart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 5 Stunden von DrFaustus:

 

Verdienst du an dem Video oder wo ist das Problem es hier zu schreiben?

 

Sorry, ich habe schon genaue Minute rausgesucht wo es um das Thema handelt, aber anscheindend kein wirkliches Interesse wenn 3 min. zuviel verlangt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
· bearbeitet von Leeloo Dallas

Der Typ ist richtig gut, der weiß bestimmt mehr als die restlich 7,5 Milliarden Menschen. Ich werde mal direkt die Fonds, von ihm, kaufen: https://www.sentix-fonds.de/fonds

 

Sachen die er herausgefunden hat:

- es gab einige Aktienrückkäufe

- die Zinsen sind niedrig

- der S&P könnte überteuert sein

 

... no shit Sherlock 

 

Das lächerliche an diesen Werbungsvideos ist, dass die konkrete Handlungsempfehlung fehlt. Da kommt immer viel doom and gloom, aber sie können nur indirekt sagen "Kauf meine Fonds, ich hab den Durchblick, ich will nur dein bestes, nämlich dein Geld."

 

 

Edit:

 

Ist das lächerlich:

 

image.png.57a9cd931c3b628086d0f2f703227319.png

Hammer, setzen sich ein Benchmark von einem 60/40 Portfolio und schreiben, dass sie durchschnittlich bis 7% p.a. damit machen. 

 

 

 

 

image.png

 

Edit 2:

Benchmark ist 60/40

das ist das was sie im Fond haben:

image.png.2ff7db676b56fc9f54230216201f111a.png

:lol::rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es gab hier mal einen Nutzer, der sehr qualifizierte Beiträge schrieb. Dann hat er aus Verärgerung über so manches die aktive Teilnahme eingestellt. Zum Glück kann man aber an anderem Orte immer noch Beiträge von ihm lesen, z. B. auch zu der hier angesprochenen "Problematik". Guckst du hier. Denkst du nach. Änderst du vielleicht deine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Ich habe versucht, mir das Video anzuschauen und sogar komplett, aber der Mann ist sowas von ausschweifend und über Banalitäten redend, dass mein Hirn immer wieder abgeschaltet hat. Die beschriebene Situation:

1. dass viele Unternehmen ihre Gewinne nicht erhöhen können/wollen,

2. dass sie trotzdem super das EPS erhöhen (Financial Engineering)

3. dass es manche Unternehmen wie McDonalds mit Schulden krass übertreiben und dadurch gefährliche Risiken entstehen können,

 

diese Situation ist doch längst jedem Einzelaktien-Anleger klar, oder? 

 

Dass die ultrabilligen Kredite von den Zentralbanken die Signalwirkung von Bonität und Zins an die Anleger unterdrücken, weil das billigen Geld alles "überpflastert", - da stimme ich dem Mann aber schon zu. Dieses Risiko haben wir, man nennt es Zombie-Unternehmen, dieses Video aus dem K&S-Thema fand ich dazu sehr übersichtlich:

 

 

Wie man mit diesem Problem umgeht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Schwimmt man mit den Unternehmen mit, die Schulden anhäufen und profitiert so vom Gelddrucken der Zentralbanken? Oder zieht man sich aus solchen Firmen zurück (OK, ETF-Anleger können das nicht)? Das ist eine persönliche Entscheidung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Man sollte schon auch berücksichtigen, dass sich Mission Money jetzt eher an Einsteiger und eine vergleichsweise junge Zielgruppe richtet. Da ist das vielen sicherlich neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Also ich glaube nicht, dass jedem Einzelaktienanleger klar ist, dass US-Markt letzte Jahre Gewinne nicht gesteigert hat und dass die höheren Kurse nur dank Aktienrückkäufen zu Stande kamen und die Verschuldung stark zugenommen hat. Einzelaktienanleger betrachtet seine Aktien und was der breite Index macht interessiert ihm weniger. Es ist eher für diejenigen wichtiger, welche in breiten Index investieren.

Viele seine Punkte sind zwar bekannt, aber das Interessante sind die Kerndetails, wo ich einige Punkte mitnehmen konnte. (Aktienrückkäufe, Kursentwicklungen, niedrige Volatilität, ... )

Mir ist nicht aufgefallen, dass es Werbevideo sein soll und sein Fonds interessiert mich überhaupt nicht, da ist er wohl ein schlechter Verkäufter ;) Aber im Ernst, wo soll man einen Fachmann herholen, der nicht in der Branche arbeitet wo er sich gut auskennt? So kann man nämlich alles als Werbung deklarieren. Es soll auch in solchen Videos keine Handelsempfehlung abgegeben werden, sondern Wissen vermittelt werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...