Zum Inhalt springen
Boy Plunger

ESG | Nachhaltiges Investieren | Portfolio Management

Empfohlene Beiträge

Boy Plunger
· bearbeitet von Boy Plunger
Nachtrag

Hallo zusammen,

 

hier möchte ich mein privates reales ESG Portfolio vorstellen und eine allgemeine Diskussion über ESG Investments führen.

 

Gekauft habe ich die Aktien Tesla (TSLA) und NextEra Energy (NEE).

 

Infos über NEE:

 

https://finance.yahoo.com/news/nextera-energy-board-declares-quarterly-185200784.html

 

https://finance.yahoo.com/news/william-blair-commentary-sustainable-energy-202915429.html

 

https://finance.yahoo.com/news/does-nextera-energy-inc-nyse-144750906.html

 

...

 

Infos über Tesla:

 

Tesla: Das ist wirklich unglaublich!

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/tesla-das-ist-wirklich-unglaublich-20196683.html

 

Beschwerde von Umweltverein - Gericht stoppt Rodungen für Tesla-Werk

Das juristische Tauziehen um den Bau der geplanten Tesla-Fabrik in Grünheide geht weiter: Nachdem zunächst mit der Rodung des Geländes begonnen werden darf, stoppt das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg die Arbeiten nun wieder.

...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gericht-stoppt-Rodungen-fuer-Tesla-Werk-article21579858.html

 

Tesla schränkt Software für Gebrauchte ein - Jetzt hacken Fans ihre Elektroautos

https://efahrer.chip.de/news/tesla-schraenkt-software-fuer-gebrauchte-ein-jetzt-hacken-fans-ihre-elektroautos_101932

 

Wir haben mit dem Tesla Model X SUV einen Roadtrip gemacht — und eine unerwartete Stärke von Tesla entdeckt

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/tesla-model-x-suv-roadtrip-supercharger-test-r/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=tesla-model-x-suv-roadtrip-supercharger-test-r

 

Zitat

So toll die Autos von Tesla auch sein mögen, der Star unseres Roadtrip war ohne Zweifel das Supercharger-Netzwerk.

Zitat

Die Nutzung eines Superchargers ist unglaublich einfach. Man muss lediglich mit seinem Tesla in Reichweite des Ladekabels fahren und... den Ladeverschluss mit einem Knopf im Innenraum öffnen. Der Ladeverschluss öffnet sich jedoch auch selbst, wenn sich ein Ladekabel nähert. Und dann muss man nur das Ladekabel in den Anschluss stecken...

 

Fazit: Tesla hat 2-3 Jahre Vorsprung vor der Konkurrenz.

Ich mache mir da 0,0% Sorgen...

 

Lob und Kritik sind Willkommen!

 

LG Boris

 

 

Depot.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
· bearbeitet von Boy Plunger

Derjenige der kein Stockpicking und breit gestreut im Bereich Green Energy einsteigen möchte, der kauft...

 

https://www.ishares.com/us/products/239738/ishares-global-clean-energy-etf

 

Ich kann jedem nur raten Stockpicking zu betreiben. Meine Wahl TSLA und NEE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Sehr aussagekräftige Depotvorstellung...

Schön auch, dass die Positionen so selbsterklärend sind.

 

Wäre der Faden nicht besser im Bereich https://www.wertpapier-forum.de/forum/9-musterdepots/ aufgehoben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Immer wieder heisst es "Anleger müssen bei einer nachhaltigen Geldanlage nicht auf Rendite verzichten oder ein größeres Risiko eingehen“.

 

Dafür fallen mir zwei mögliche Gründe ein: 

1. Die fundamentalen  Daten zu Umsatz, Gewinn, Rendite sind unabhängig von ESG-Kriterien
2. Durch die verstärkte Nachfrage steigt (stieg) die Bewertung der ESG-Anlagen und führte so zu einer nicht fundamental begründeten Wertentwicklung für die letzte Zeit. (Analogie Immobilienpreise in D momentan)

 

Hast du dazu Daten?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

Die Themeneröffnung ist eine Frechheit und kann ohne Verlust gelöscht werden.

Zitat

hier möchte ich mein privates reales ESG Portfolio vorstellen.

Lob und Kritik sind Willkommen!

(Edit: Dies war tatsächlich bis auf eine merkwürdige 2-Positionen-Tabelle alles und wurde am 16.2. geändert)

Dennoch zum Thema: Kritische Betrachtung zum Hören

 

socially responsible or sustainable investing

Zitat

After that, we move the planning portion of our show, where we tackle the topic of sustainable investing. Many prominent Canadian pension funds have said that sustainability will be a core part of their investing going forward. We explore why sustainable investing has to mean lower returns, how this kind of investing effects social change, and what the amount you need to give up to feel good about your investments is. We also look at the subjectivity of ESG ratings and how this relates to your values. Ultimately, sustainable investing is about balancing the continuum of views and values, how closely they can be matched, and how you can do that in a diversified way. The sustainable label may not meet your expectations of sustainability which is why finding the balance can prove to be challenging. 


Im Rational Reminder.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ueberdax
vor 1 Stunde von moonraker:

...

Schön auch, dass die Positionen so selbsterklärend sind....

 

Was in der Tat zutrifft, denn die Ticker Symbole kann man ja in dem TWS(?) Screenshot gut sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker

Zur näheren Auseinandersetzung mit der Thematik eine Ausarbeitung von Sustainalytics. Die Anwendung von ESG-Kriterien folgt ja keinem einheitlichen Standard und schwappt so langsam von der institutionellen Seite in den Produktbereich für Privatanleger rüber. Bei genauerer Betrachtung wird man jedoch große Unterschiede feststellen und bei der ein oder anderen Gesellschaft ist das eher ein Marketingthema bzw. Green-Washing.

 

ESG ist übrigens nicht gleich nachhaltiges Investieren / Sustainable Investing (SRI), das eher der Überbegriff ist und weitere Bereiche wie Impact-Investing oder auch thematische Investments (z.B. erneuerbare Energie etc.) umfasst.

 

Weitere nützliche Infos auch bei Gesellschaften wie Franklin Templeton oder Robeco (man muss ja nicht gleich die Produkte kaufenB-)). 

 

Zitat

Understanding how investors are applying the growing supply of corporate ESG information into their investment decision-making is an increasingly important exercise. While several recent publications have contributed to this research, the market to date has lacked an analytical framework to organize the full diversity of integration techniques. This report aims to help investors navigate the rapidly changing responsible investing landscape by developing a typology that classifies approaches to ESG integration. An overview of the typology is provided below.

 

Herr Flossbach war das schon etwas kritischer auf der jährlichen Fondskirmes:

ESG-Trend: Flossbach fürchtet "Dieselskandal" für Fondsbranche

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 9 Stunden von Boy Plunger:

Hallo zusammen,

 

hier möchte ich mein privates reales ESG Portfolio vorstellen.

 

Lob und Kritik sind Willkommen!

 

LG Boris

 

 

Depot.GIF

Ist das das ganze Depot oder werden hier nur Trades in diesen beiden Positionen angezeigt? Ich finde das Thema ist spannend. Wie definierst Du denn für Dich Deine ESG-Kriterien? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

das TSLA Tesla ist, das weiß man, NEE musste ich googlen.

und auch der Screenshot ohne irgendwelche Spalten Überschriften ist sehr gewöhnungsbedürftig, da ich das Programm oder die Internetseite nicht kenne.

 

Bedeutet für mich, sollte die Aufmachung so weiter geführt werden, gibt es oben den Button "Thema ignorieren".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 50 Minuten von west263:

NEE musste ich googlen

Und wenn man sich das Geschäftsmodell dieses "Öko-Energie-Produzenten" anschaut, dann findet man (in den Tiefen der Jahresberichte) folgende Umsatzverteilung:

  • 57% Gas/Öl,
  • 26% Wind,
  • 14% Nuklear,
  •   2% Solar,
  •   2% Kohle

Das ist in der Tat der geringste Anteil an CO2-produzierenden Rohstoffen unter den großen US-Stromerzeugern, aber ist das wirklich ein "nachhaltiges Geschäftsmodell" oder bloß der "größte Zwerg"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger

Hier die Financials von TSLA + NEE

 

 

NEE.GIF

TSLA.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
vor 17 Stunden von Boy Plunger:

Hier die Financials von TSLA + NEE

Was haben Deine bisherigen Beiträge eigentlich mit dem Thema Deines Threads zu tun?

Sollen wir Dich bewundern oder kommen von Dir noch sinnhaltige Beiträge zum Thema?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger

ESG Fonds:

LGT Sustainable Equity Fund Global
Mirova Global Sustainable Equity Fund
BMO Responsible Global Equity
Nordea 1 - Global Climate and Environment
Pictet - Global Enviroment Opportunities

Quelle: FM 5/2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
· bearbeitet von Boy Plunger

Corperate Governance ist die Basis.

 

Meine ESG Kriterien sind ESG Comined Score, ESG Controversies-Score und  ESG Score.

 

Besonders wichtig ist der Environmental Innovation Score...

 

PS Vielen Dank "Ramstein" und "Stoiker" für eure gehaltvollen Beiträge zum Thema!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

... Du bist echt völlig schmerzfrei.

              :wallbash:

 

Meine Ignore- Liste auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 27 Minuten von Cef:

Du bist echt völlig schmerzfrei.

Steht schon im ersten Beitrag versteckt, rund 130.000 USD(?) in Tesla. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
vor 8 Minuten von Cai Shen:

Steht schon im ersten Beitrag versteckt, rund 130.000 USD(?) in Tesla. :w00t:

Das ist korrekt und rund 280k in NextEra Energy (NEE).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Und willst jetzt Lob und Kritik dazu bekommen, dass du mit 130k in Tesla und 280k NextEra Energy investiert bist? Ernsthaft? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger

Ein konstruktiver Dialog wäre nicht schlecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Über was denn? Oder dient der Thread lediglich zum Post sammeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für die Überarbeitung des Eröffnungsposts. Zumindest bezüglich Tesla. Zu Nextra Energy und dem Thema des Threads hast Du ja (noch) nichts ergänzend hinzugefügt.

 

Wie bereits per PN erwähnt, solltest Du darlegen, warum Du in die Papiere investiert hast, warum Dir Nachhaltigkeit wichtig ist und was Du an den Papieren nachhaltig findest. Wäre schön, wenn Du das noch tun könntest. Andernfalls wird hier nur bedingt eine konstruktive Diskussion zustande kommen.

 

Der aus der Forstwissenschaft stammende Begriff Nachhaltigkeit scheint seit einiger Zeit im Finanz- und Wirtschaftswesen ein Schlagwort zu sein, Greta lässt grüßen. Sofern es nicht bloßes Marketing ist, okay. Wenn aber doch, dann geht der Schuss leicht nach hinten los.

 

Ramstein hatte hierzu kürzlich eine Umfrage im Bondbereich geschaltet, inwieweit Anlegern Nachhaltigkeit wichtig ist und ob sie ggf. bereit sind deswegen auf Rendite zu verzichten. Im WPF scheint das Thema nicht so hohe Brisanz zu haben und auch anderweitig in Deutschland nicht.

 

Ich persönlich wäre bereit auf ca. 0,5 % Rendite zu verzichten, wenn das Investment auch tatsächlich nachhaltig ist. In reine nachhaltige Investments, die womöglich eine schwache Performance aufweisen, würde ich eher nicht investieren. An sich ist dieser Aspekt für mich nachrangig. Wachstum, nicht zu hohes Risiko und ein gewisser Dividendenstrom stehen für mich mehr im Fokus.

 

Zu Nextra Energy hat Ramstein ja schon was geschrieben. Warum findest Du die Aktie (trotzdem) nachhaltig?

 

Tesla ist auf jeden Fall ein Pionier und Vorreiter in Sachen eMobilität. Für die einen ist die Aktie ein heißer Zock, für die anderen eine Wette auf die Zukunft. Es bleibt abzuwarten, ob sich eMobilität im allgemeinen und (auch) Tesla im speziellen durchsetzen. Eventuell wird reine eMobilität auch einfach nur einer von mehreren Bausteinen in der Mobilität sein neben Hybridantrieben, (verbrauchsärmeren) Verbrennern, synthetischen Kraftstoffen, Biokraftstoffen, Erdgas, Wasserstoff etc. Hinsichtlich Nachhaltigkeit ist die Ökobilanz entscheidend. Diesbezüglich sind eAutos eben doch kein Allheilmittel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
· bearbeitet von Boy Plunger

Ich verrate es euch. Ich mache Frontrunning und kaufe JETZT die ganzen guten ESG-Werte und dann kommt Frau Lagarde und nimmt ne Billion € der EZB in die Hand und kauft nach mir.

 

Das muss ja funktionieren ...

 

das ist der Clou.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 12 Minuten von Boy Plunger:

kaufe JETZT die ganzen guten ESG-Werte und dann kommt Frau Lagarde und nimmt ne Billion € der EZB in die Hand und kauft nach mir.


Wenn Frau Lagarde ESG-Werte kauft das wäre wirklich ein Clou :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
vor 15 Stunden von Boy Plunger:

ESG Fonds:

LGT Sustainable Equity Fund Global
Mirova Global Sustainable Equity Fund
BMO Responsible Global Equity
Nordea 1 - Global Climate and Environment
Pictet - Global Enviroment Opportunities

Quelle: FM 5/2020

 

ESG Fonds sind auch nicht des Rätsels Lösung - Stockpicking (Tesla und NextEra Energy) ist da deutlich besser

Am 15.2.2020 um 14:50 von Ramstein:

Und wenn man sich das Geschäftsmodell dieses "Öko-Energie-Produzenten" anschaut, dann findet man (in den Tiefen der Jahresberichte) folgende Umsatzverteilung:

  • 57% Gas/Öl,
  • 26% Wind,
  • 14% Nuklear,
  •   2% Solar,
  •   2% Kohle

Das ist in der Tat der geringste Anteil an CO2-produzierenden Rohstoffen unter den großen US-Stromerzeugern, aber ist das wirklich ein "nachhaltiges Geschäftsmodell" oder bloß der "größte Zwerg"?

Wasserstoff ist eine Einbahnstrasse.

 

Derzeit ist ein MIx die beste Alternative. Ich hoffe es wird noch besser. 57% Gas/Öl, 26% Wind, 14% Nuklear, 2% Solar, 2% Kohle Natürlich ist es besser so weit wie möglich auf Öl und Kohle zu verzichten.

 

Disclaimer: Long ESG Werte NEE und TSLA (NextEra Energy und Tesla)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...