Zum Inhalt springen
Boy Plunger

ESG | Nachhaltiges Investieren | Portfolio Management

Empfohlene Beiträge

Stoiker
vor 12 Stunden von Boy Plunger:

Ich verrate es euch. Ich mache Frontrunning und kaufe JETZT die ganzen guten ESG-Werte und dann kommt Frau Lagarde und nimmt ne Billion € der EZB in die Hand und kauft nach mir.

 

Das muss ja funktionieren ...

 

das ist der Clou.

 

Würde Frau Lagarde dann nicht eher Werte in der Eurozone kaufen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

 

Wenn jetzt noch ... hier auftaucht ignoriere ich den Thread trotz des Themas

 

         :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
· bearbeitet von Boy Plunger
vor 9 Stunden von Stoiker:

Würde Frau Lagarde dann nicht eher Werte in der Eurozone kaufen? 

Richtig.

 

Interessante ESG-Werte in Europa sind z.B. Tomra und Geberit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker
vor 36 Minuten von Boy Plunger:

Richtig.

 

Interessante ESG-Werte in Europa sind z.B. Tomra und Geberit.

Es kommt wie gesagt u.a. darauf an, wie man seine ESG-Kriterien definiert. Du scheinst einen besonderen Fokus auf das "E" zu legen. Nicht mehr ganz taufrisch, aber hier ist eine Liste der Unternehmen mit den höchten ESG-Ratings

 

Hier fast noch spannender ein Tool, das ein Ranking für 3.200 Unternehmen umfasst. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
· bearbeitet von Boy Plunger
vor 2 Stunden von Stoiker:

Es kommt wie gesagt u.a. darauf an, wie man seine ESG-Kriterien definiert. Du scheinst einen besonderen Fokus auf das "E" zu legen. Nicht mehr ganz taufrisch, aber hier ist eine Liste der Unternehmen mit den höchten ESG-Ratings

 

Hier fast noch spannender ein Tool, das ein Ranking für 3.200 Unternehmen umfasst. 

 

 

Das ist korrekt. Vielen Dank für die Links - die können für die anderen Forumsteilnehmer eine erste Anlaufstelle für das eigene Research sein.

 

Top!

 

ESG-Kriterien

Definition: Was ist "ESG-Kriterien"?

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/esg-kriterien-120056

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 15.2.2020 um 14:50 von Ramstein:

14% Nuklear

Made my day :D

 

So sieht es halt bei Öko-Energie-Produzenten aus :shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger

Hilfe für Benachteiligte
Blackrock startet Stiftung für Nachhaltigkeit

 

Blackrock will sein philanthropisches Engagement mit einer Stiftung ausbauen: Ausgestattet mit rund 600 Millionen US-Dollar soll die Blackrock Foundation Nachhaltigkeit fördern und Benachteiligte unterstützen. Zu den Begünstigten zählt auch ein deutsches Unternehmen.  

...

https://www.private-banking-magazin.de/hilfe-fuer-benachteiligte-blackrock-startet-stiftung-fuer-nachhaltigkeit/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
· bearbeitet von Boy Plunger

Investieren in Megatrends Teil 14: ESG ist nicht nur gesellschaftlich ein Megatrend

 

An diesem Thema kommt auch am Kapitalmarkt kaum jemand vorbei: Nachhaltigkeit. Experten erwarten, dass ESG-konforme Investments bald zur Norm werden. Wer den Faktor Nachhaltigkeit bei der Geldanlage ausklammert, könnte dann draufzahlen.

 

...

 

https://capinside.com/contents/investieren-in-megatrends-teil-14-esg-ist-nicht-nur-gesellschaftlich-ein-megatrend/preview?utm_source=user_engagement_mailer&utm_medium=email&utm_campaign=daily_articles

 

Ich lege einen besonderen Fokus auf das "E".

 

ESG-Kriterien.PNG?itok=4ZDx8AYg

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/esg-kriterien-120056

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
vor 4 Stunden von Boy Plunger:

Investieren in Megatrends Teil 14: ESG ist nicht nur gesellschaftlich ein Megatrend

 

An diesem Thema kommt auch am Kapitalmarkt kaum jemand vorbei: Nachhaltigkeit. Experten erwarten, dass ESG-konforme Investments bald zur Norm werden. Wer den Faktor Nachhaltigkeit bei der Geldanlage ausklammert, könnte dann draufzahlen.

 

Ich lege einen besonderen Fokus auf das "E".

 

ESG-Kriterien.PNG?itok=4ZDx8AYg

 

 

Danke! Ich dachte schon, ESG bedeutet European Song Gontest… 

 

Ich wähle meine Investments nicht nach derartigen Trends aus. Die ändern sich schneller als die Farbe meiner Unterwäsche. Nachhaltig bedeutet für mich unter Investitionsgesichtspunkten, dass ein Unternehmen so auf die Bedürfnisse der Kunden und der Gesetzgeber eingehen, dass sie auch in 10 oder 20 Jahren noch gut am Markt positioniert sein werden. Das kann dann auch mal auf McDonalds zutreffen. Aber nicht zwingend, weil sie zum Beispiel ganz besondere Anstrengungen unternehmen, um den durch ihre Produkte verursachten Müll zu reduzieren.

 

Wir in Deutschland haben ja seit dem Anfang der 80er den Aufschwung der Grünen in der Politik miterlebt. Der war unterstützt durch eine Generation mit deutlich mehr Umweltbewusstsein (etwas, was die heutige Jugend ihren Eltern/Großeltern oft nicht zutrauen würde!). In den 40 Jahren seitdem folgte das öffentliche 'grüne' Bewusstsein  nach meinem Empfinden dem Verlauf einer Welle.  Wie haben sich im Vergleich zum Restmarkt denn die Unternehmen mit 'einem besonderem Focus auf dem "E"' eigentlich gemacht, die man sich zwischen 1980 und 1990 ins Depot hätte legen können? Das wäre für mich eine sinnvolle Referenz, die auch so einige Aufs und Abs der Branche abdecken würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef
Am 16.2.2020 um 18:16 von Schildkröte:

Ich persönlich wäre bereit auf ca. 0,5 % Rendite zu verzichten, wenn das Investment auch tatsächlich nachhaltig ist. In reine nachhaltige Investments, die womöglich eine schwache Performance aufweisen, würde ich eher nicht investieren.

Dann ist das Thema eventuell nichts für Dich.

Der Renditenachteil könnte langfristig deutlich größer sein:

 

The relationship between ESG and expected returns when controlling for common risk factors. ...The sustainable label may not meet your expectations of sustainability which is why finding the balance can prove to be challenging.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
· bearbeitet von Boy Plunger

https://www.barrons.com/articles/tesla-stock-is-still-skyrocketing-critics-are-starting-to-give-up-51582036684?mod=hp_DAY_1

Die Kritiker geben auf und erhöhen die Kursziele.

------------------------------------------------------------------------

 

Tesla teardown finds electronics 6 years ahead of Toyota and VW

TOKYO -- Toyota Motor and Volkswagen each sell 10 million cars, give or take, every year. Tesla delivered about 367,500 in 2019. But when it comes to electronics technology, Elon Musk's scrappy company is far ahead of the industry giants.

This is the takeaway from Nikkei Business Publications' teardown of the Model 3, the most affordable car in the U.S. automaker's all-electric lineup, starting at about $33,000.

What stands out most is Tesla's integrated central control unit, or "full self-driving computer." Also known as Hardware 3, this little piece of tech is the company's biggest weapon in the burgeoning EV market. It could end the auto industry supply chain as we know it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 9 Stunden von Kai_Eric:

Ich wähle meine Investments nicht nach derartigen Trends aus

So sehe ich es auch. Wer mit dem Zeitgeist verheiratet ist, wird bald allein sein.

 

Es kommt viel mehr darauf an, wie sich ein Unternehmen neu erfinden kann, McDonalds ist von Dir genannt ebenso ein gutes Beispiel wie z.B. Nestle.

vor 7 Stunden von Boy Plunger:

Amazon com : Chef will zehn Milliarden Dollar für Klimaschutz spenden


Wäre es nicht sinnvoller, er würde erst einmal für bessere Arbeitsbedingungen in seiner Firma sorgen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Stunden von Boy Plunger:

EU-Murks oder sinnvolle Verordnung?


Da Du anscheinend hier nur irgendwelche Nachhaltigkeits-Propaganda Videos teilst, ohne auf Fragestellungen diesbezüglich einzugehen, erachte ich es nicht für sinnvoll, hier weiter zu folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
vor 16 Minuten von McScrooge:


Da Du anscheinend hier nur irgendwelche Nachhaltigkeits-Propaganda Videos teilst, ohne auf Fragestellungen diesbezüglich einzugehen, erachte ich es nicht für sinnvoll, hier weiter zu folgen.

Für mich ist das keine Propaganda, sondern die Realität.

 

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 9 Stunden von McScrooge:

Da Du anscheinend hier nur irgendwelche Nachhaltigkeits-Propaganda Videos teilst, ohne auf Fragestellungen diesbezüglich einzugehen, erachte ich es nicht für sinnvoll, hier weiter zu folgen.

Einige User haben versucht wie ich eine Diskussion anzustoßen. Aber solange er nur Links postet, ohne selbst seine Gedanken darzulegen und auf die Ausführungen anderer User nicht eingeht, ist es wohl müßig sich hier weiter einzubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 56 Minuten von Schildkröte:

Einige User haben versucht wie ich eine Diskussion anzustoßen. Aber solange er nur Links postet, ohne selbst seine Gedanken darzulegen und auf die Ausführungen anderer User nicht eingeht, ist es wohl müßig sich hier weiter einzubringen.


So ist es Schildkröte. Darum habe ich bewusst nach Nestle gefragt, dem „bösen Wert“ der Öko-Fraktion, der hier aber als nachhaltig dargestellt wird. Oder nach den Arbeitsbedingungen bei Amazon.

Ich will richtig stellen, für mich sind das keine Kriterien, um nicht zu investieren. Aber in einem „Nachhaltigkeitsdepot“..? :-*
 

Aber nachdem nun der Link vom „Aktionär“ gekommen ist, bin ich hier auch mal weg :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
· bearbeitet von Boy Plunger
Am 19.2.2020 um 18:01 von Schildkröte:

Einige User haben versucht wie ich eine Diskussion anzustoßen. Aber solange er nur Links postet, ohne selbst seine Gedanken darzulegen und auf die Ausführungen anderer User nicht eingeht, ist es wohl müßig sich hier weiter einzubringen.

Du hast Recht. Ich werde schauen, dass ich die Beiträge in meinen nächsten Beiträgen mit aufnehme.

 

Aktuell fehlt mir die Zeit dafür. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger

Werte

 

Aktivkohle

Calgon Carbon, Norit; Gea, Horiba, Hydro Québec-Anleihen

 

Ich glaube in Deutschland wird Kohle nicht mehr gefragt sein. Global mag das anders aussehen z.B. Ausstralien ist es ein ganz wichtiger Energieträger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Nicht signifikant, aber: In den letzten Perioden hat der MSCI World ESG den normalen MSCI World outperformt.

Mir fällt dazu ein: Microsoft als Kurstreiber der im ESG übergwichtet ist. Das Statement von Larry Fink von Blackrock im Dezember letzten Jahres.

 

image.png.46a11da0d81e2c6e785bce8edbb3b633.png

 

die letzten 3 Monate

image.png.7c74171871c07163ba28e7b3f856303e.png

6 Monate

image.png.84c965d8bc25bf03f35cc93ebe3d143c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...