Zum Inhalt springen
Boy Plunger

ESG | Nachhaltiges Investieren | Portfolio Management

Empfohlene Beiträge

herbert_21

Hier noch die Top 10% Gewichtung beim Xtrackers die meines Erachtens für das Alpha verantwortlich zeichnet:

image.thumb.png.365b3b343931d1a0563a822d8e3d4af0.png

 

Welcher Index ist das? Antwort: "MSCI WORLD ESG LEADERS LOW CARBON EX TOBACCO INVOLVEMENT 5% INDEX"

 

Learning: ESG ist nicht gleich ESG. Da gibt's viele Indizes (oder englisch: Indexes). Wer Konzentration auf wenige Werte nicht mag, nimmt den ESG Universal. Mehr dazu beim MSCI:

https://www.msci.com/esg-indexes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor einer Stunde von herbert_21:

Nicht signifikant, aber: In den letzten Perioden hat der MSCI World ESG den normalen MSCI World outperformt.

Ist das nach Konsumgütern, Dividend Growth Investing, FAANG etc. die nächste Sau, welche durch's Dorf getrieben wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger

Danke "herbert" für deine Beteiligung und die Grafiken! ESG zahlt sich aus, so oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Im Interview mit Tim Schäfer fragt der Youtuber Thomas von Finanzfluss nach ESG: Endowment Fonds, japanischer Pension- und norwegischer Staatsfonds: alle setzen jetzt auf ESG. 

 

(Ab etwa Minute 16:00)

Hier noch der Brief an die Blackrock-Aktionäre von CEO Larry Fink:

https://www.blackrock.com/corporate/investor-relations/larry-fink-ceo-letter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
· bearbeitet von Boy Plunger

Hallo zusammen,

 

werde in diesem Thread meine Tradingsignale (Algo-Trading) vorstellen und manchmal noch einen kurzen Kommentar von meiner Seite hinzufügen.

 

Liebe Grüße

Boris

 

--------------------------------------------------

 

Signale gestern Close (Algo-Trading)

NQ (Nasdaq Future) gestern mit Konsosignal (CRV max. 1.5) - NEE mit Longsignal.

TecDax Future - Konso

NEL weiter Long (Kommentar: Sehe langfristig Wasserstoff nicht als Ersatz für Öl)

Varta (VAR1) mit Shortsignal - Zielzone ist 80€.

Wirecard (WDI) Seitenlinie!!! (Kommentar: US Expansion unsinnig + MS reduziert seine Aktienanzahl).

EUR.GBP wieder Short (Kommentar: Langfristiges Longsignal für England wegen Brexit gegeben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
· bearbeitet von Boy Plunger

TSLA >14.500$ Gewinn mitgenommen (3 Tage Haltezeit)

 

NEE außerbörslicher Re-Entry mit 1.700 Stück.

Depot.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
Am 15.2.2020 um 03:00 von Boy Plunger:

Ich kann jedem nur raten Stockpicking zu betreiben. Meine Wahl TSLA und NEE!

 

vor 8 Minuten von Boy Plunger:

 (3 Tage Haltezeit)

Bei dieser Haltedauer, ist es meiner Meinung nach völlig egal, mit was man traidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger

Ich werde mit ESG nicht auf die Fresse fliegen, sondern Outperformen.

 

In meinem Privatdepot, kann ich alle Vorteile (Konzentration) nutzen, wie ich es will.

 

Habe noch genug Geld liegen und Cashflow (Gehalt) kommt auch noch rein. Dazu das Auto über die Firma + Tankkarte von der Firma (was will ich noch mehr)?

 

Nur mein autarkes Passivhaus steht noch in den Sternen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 20.2.2020 um 14:13 von Schildkröte:

st das nach Konsumgütern, Dividend Growth Investing, FAANG etc. die nächste Sau, welche durch's Dorf getrieben wird?

Hier wird nur eine Sau nach der anderen durchs Dorf getrieben. Diskutiert wird nicht :myop:

Am 20.2.2020 um 06:01 von Boy Plunger:

Aktuell fehlt mir die Zeit dafür. Sorry.


Zeit um ständig neue Bildchen zu posten ist jedoch vorhanden ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich hatte ja geschrieben, dass ich hinsichtlich Nachhaltigkeit auf ca. 0,5% Performance verzichten würde. Das bezieht sich aufs gesamte Depot. Bei einzelnen Depotpositionen bzw. Beimischungen würde ich ggf. auch auf etwas mehr Rendite verzichten, wenn es Umwelt, Natur, Gesellschaft o. ä. nützt. So ein renditeschwaches Investment habe ich ja bereits mit der Waldgenossenschaft Remscheid (s. Link in meiner Signatur). Es dient der nachhaltigen Bewirtschaftung des Waldes in/bei Remscheid, mindestens 10% der Flächen werden als Biotop ausgewiesen. Des Weiteren bin ich an einem Unternehmen in meiner Heimatstadt investiert, wo ich mich ebenfalls mit einer eher moderaten Rendite zufrieden gebe, dafür dient es örtlichen Arbeitsplätzen sowie der Infrastruktur. Mein Gesamtdepot richte ich jedoch wie die meisten Anleger mit dem Fokus auf eine möglichst angemessene Rendite aus. Das Thema ESG spielt dabei für mich eine nachrangige Rolle. Ohnehin gilt hin und her macht Taschen leer. Man kann und sollte sein Depot nicht ständig wegen gerade angesagten Modethemen umschichten. Bevor mich aber jetzt gleich die üblichen Verdächtigen steinigen, möchte ich betonen, dass ich zumindest unethische Investments eher meide (wobei man sich auch hierbei streiten kann, was (nicht) und ggf. wie sehr unethisch ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

Och Leute, jetzt fallt doch nicht dauernd auf jeden noch so plumpen Troll rein. Auch wenn er ne Tankkarte hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 22 Stunden von Boy Plunger:

Dazu das Auto über die Firma + Tankkarte von der Firma (was will ich noch mehr)?

Die Firma besitzen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 13 Stunden von Cit:

Och Leute, jetzt fallt doch nicht dauernd auf jeden noch so plumpen Troll rein. Auch wenn er ne Tankkarte hat.

Stimmt. Wahrscheinlich hat mich die Tankkarte durcheinander gebracht :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 14 Stunden von Schildkröte:

dass ich zumindest unethische Investments eher meide (wobei man sich auch hierbei streiten kann, was (nicht) und ggf. wie sehr unethisch ist)

Ja, und in dem Link kommt genau das genau zur Geltung - jeder hat eine andere Auffassung davon, was unethisch ist. Darum verstehe ich z.B. nicht, wie jemand der die ESG-Fahne hochhält, Nestle und Amazon als Anlage haben kann.

Ich habe die auch, ich verfolge jedoch weder einen ethischen, noch einen ESG-Ansatz :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
vor 13 Stunden von McScrooge:

Ja, und in dem Link kommt genau das genau zur Geltung - jeder hat eine andere Auffassung davon, was unethisch ist. Darum verstehe ich z.B. nicht, wie jemand der die ESG-Fahne hochhält, Nestle und Amazon als Anlage haben kann.

Ich habe die auch, ich verfolge jedoch weder einen ethischen, noch einen ESG-Ansatz :-*

Was stört dich an Nestlé und Amazon aus ESG-Sicht?

---------------------

NEE

158,134 13-FEB-2020 - 14-FEB-2020 Insiderkäufe
980 13-FEB-2020 Insiderverkäufe

Quelle: Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
Am 20.2.2020 um 14:13 von Schildkröte:

Ist das nach Konsumgütern, Dividend Growth Investing, FAANG etc. die nächste Sau, welche durch's Dorf getrieben wird?

NEIN! Es geht um unsere Welt und unsere Kinder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 50 Minuten von Boy Plunger:

NEIN! Es geht um unsere Welt und unsere Kinder!

Dann empfehle ich Dir GLEICH morgen früh Deinen Firmenwagen und die Tankkarte bei Deinem AG abzugeben und in Zukunft das Fahrrad zu benutzen. Das wäre doch mal ein Zeichen für die Welt und Deine Kinder !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor einer Stunde von Boy Plunger:

NEIN! Es geht um unsere Welt und unsere Kinder!

Bist Du hier eigentlich privat oder auch beruflich unterwegs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
Am 21.2.2020 um 06:05 von dev:

 

Bei dieser Haltedauer, ist es meiner Meinung nach völlig egal, mit was man traidet.

Bei JEDER Haltedauer ist die fundamentale Auswahl wichtig - bei mir liegt der Fokus auf ESG-Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 10 Minuten von Boy Plunger:

Bei JEDER Haltedauer ist die fundamentale Auswahl wichtig - bei mir liegt der Fokus auf ESG-Aktien.

Wie ich das sehe ist hier nicht das ESG wichtig, sondern das sich die Kurse in kurzer Zeit stark bewegen.

Meiner Ansicht nach ist es zocken mit EGS-Aktien, aber nicht wirklich eine nachhaltige Anlagestrategie.

 

Nicht böse gemeint, nur meine Ansicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
vor 2 Stunden von Bast:

Bist Du hier eigentlich privat oder auch beruflich unterwegs?

Warauf willst du hinaus? Ich habe keinerlei finanziellen Interessen hier. Mir geht es nur um das Thema ESG.

vor 2 Minuten von dev:

Wie ich das sehe ist hier nicht das ESG wichtig, sondern das sich die Kurse in kurzer Zeit stark bewegen.

Meiner Ansicht nach ist es zocken mit EGS-Aktien, aber nicht wirklich eine nachhaltige Anlagestrategie.

 

Nicht böse gemeint, nur meine Ansicht.

Mein Ziel ist es so lange wie möglich zu halten - ich achte aber sehr auf das Risk- und Moneymanagement.

 

Corona wird wohl zur Pandemie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 16 Minuten von Boy Plunger:

Mein Ziel ist es so lange wie möglich zu halten - ich achte aber sehr auf das Risk- und Moneymanagement.

Ein Teilverkauf würde ich verstehen, aber nach so wenigen Tagen komplett raus, weil ESG deine Strategie sein soll!?

 

Kann aber auch an meiner "Strategie" liegen, ich halte gerne dauerhaft. Das rein/raus hatte ich in meiner "Jugend" auch ganz toll gefunden, allerdings ohne Anstrich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger
vor 39 Minuten von dev:

Ein Teilverkauf würde ich verstehen, aber nach so wenigen Tagen komplett raus, weil ESG deine Strategie sein soll!?

 

Kann aber auch an meiner "Strategie" liegen, ich halte gerne dauerhaft. Das rein/raus hatte ich in meiner "Jugend" auch ganz toll gefunden, allerdings ohne Anstrich.

Ohne Technische Analyse (Algo Musteranalyse) habe ich zu große Rückschläge in der Equitycurve - das mögen die Anleger nicht. Konstanz in der Performance ohne viel Vola ist das Ziel.

 

Ich nehme nur Geld, wenn ich Geld verdiene und zwar 25% von den Gewinnen - High Water Mark

 

Von der Familie nehme ich keinerlei Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...