Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sperber

Nachdem die Große Koalition ihr erstes großes Steuerpaket nun auf den Tisch gelegt hat und es einhellig von Medien und Bevölkerung zerissen wird, denke ich auch, dass der Merkel-Bonus im ifo Index nun ausgedient hat.

 

Selbst wenn die Unternehmen noch ganz gut dabei weg kommen (bis auf die Mehrwerssteuererhöhung, die sie genauso trifft wie die Konsumenten) - zufrieden kann man mit dem, was die Koalition da vorgelegt hat, nicht wirklich sein, und das dürfte auch den meisten befragten Unternehmern den Optimismus auf die nächsten drei Jahre rauben.

 

Ich wage mal auf 102 zu tippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

schaut euch die kurse an, steigen ja wieder :thumbsup: . Lasst der börse etwas zeit, alles zu verarbeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Konsolidierung...mehrfach angesprochen und jetzt da...wir holen Luft für den nächsten Abwärtsschub...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo
· bearbeitet von Suertudo

Würde mich nicht wundern, wenn die Konsolidierung, von der du sprichst, mindestens diese Woche anhalten würde... Ich bleibe erst einmal draußen und nutze die Zeit für interessante Lektüren rund ums Aktienthema ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Ja, kann schon ne Woche dauern, oder auch zwei... Und "Wait and drink tea" ist bestimmt nicht die schlechteste Entscheidung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis

Ersetz mal das von dir genannte "tea" durch das Wort "beer", dann hast du die Lösung, die ich als ideal empfinde!

 

In diesem Sinne:

Prost

Cornwallis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

Hai! :)

 

Im moment sieht es eher nach einem kurzem Espresso aus :w00t:

 

Tschüüüüsssss

 

WOWMETA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Also im Moment erinnert mich der DAX eher an einen Schwellenmarkt-Index ohne jegliche wirtschaftliche Bodenhaftung, verheddert in einem verbissenen Tauziehen zwischen Bären, die gerne Abkühlung herbeisehnen und Bullen, die ihn am liebsten bis 10.000 durchmarschieren sehen wollen.

 

Heftiges Auf und Ab arbeitet aber meistens eher zu Gunsten der Bären weil konservative Anleger dann vorsichtshalber beginnen ihr Geld aus dem Markt abzuziehen und in ruhigere Anleihen zu parken bis sich die Wogen wieder geglättet haben.

 

Die +2,5% oder mehr, die der DAX heute schafft, könnte also auch ein Phyrrussieg für die Bullen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Ja, momentan haben wir wirklich eine extreme Volatilität.

Die Gegenreaktion des Dax heute war deutlich. Das zeigt, die Korrektur kann auch ganz schnell wieder vorbei sein. Ich werde erstmal abwarten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Ja, momentan haben wir wirklich eine extreme Volatilität.

Die Gegenreaktion des Dax heute war deutlich. Das zeigt, die Korrektur kann auch ganz schnell wieder vorbei sein. Ich werde erstmal abwarten...

ja aber dann wird eine noch heftigere kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Keyser Soze
· bearbeitet von Keyser Soze

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie sind einige gleich zu negativ eingestellt!

Wir haben konsolidiert, und zwar ganz ordentlich!

Und trotzdem häufen sich immernoch Kommentare wie "ein kleiner Anstieg ist nur zum Luftholen, um dann weiter runterzukrachen"

 

Klar ist, dass ein Fall von 6140 auf 6000 nix ist; gar nix!

Klar ist auch, dass solche Kommentare sinnvoll waren, als der DAX die 5850 testete und diese zunächst hielt!

 

Unklar ist (für mich, im Moment), warum JETZT immernoch solche Kommentare auftauchen?

...nachdem der DAX knapp 10% konsolidiert ist (in 10 Tagen!!!); und wieder auf Januar-Niveau war!

 

Ich denke, man kann es auch übertreiben. Der Index wird wohl bis Ende des Jahres seitwärts marschieren, im (bzw. um den) Bereich von 5500-5800. Vielleicht wird der 3-jährige Aufwärtstrend mal getestet (ja nach Jahreszeit ca. 5200-5400. Vielleicht wird die 6000 mal getestet. Wenn das zur alljährlichen Weihnachts-Ralley passiert und der DAX knapp mit Jahres-Hoch schließt, haben wir etwas über 10% Jahresperformance; ganz sinnvoll wie ich finde, betrachtet man die gute wirtschaftliche Gesamtsituation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo
ja aber dann wird eine noch heftigere kommen...

 

hat dir auch schon jemand geflüstert, wann? ;) vielleicht erholt sich das ganze wirklich wieder. schließlich hat der dax anscheinend auch ohne ausländische investoren heute eine ziemlich gute performance hingelegt. wer sagt, dass die nicht wieder einsteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
hat dir auch schon jemand geflüstert, wann? ;) vielleicht erholt sich das ganze wirklich wieder. schließlich hat der dax anscheinend auch ohne ausländische investoren heute eine ziemlich gute performance hingelegt. wer sagt, dass die nicht wieder einsteigen?

 

Ich vermute mal, die sind alle schon wieder drin...naja zumindest einige. Die die rausgeflogen sind sind die, die ihre Kontrakte nicht mehr halten konnten, weil sie nicht kapitalkräftig genug waren bzw. die, die die Nerven verloren haben...

 

Natürlich sagt niemand, dass die Ausländer nicht wieder einsteigen, es sagt aber auch niemand, dass sie gewiss bald einsteigen, wäre ja auch blöd, sowas zuzugeben. Nur eins ist mir auch klar. So linear ging es beim Dax noch nie bis ganz runter, auch 1987 nicht, da hatten wir eine kleine Konsolidierung zwischendurch, bevor die Kurse nochmal abbröckelten. Auch 1998 hatten wir in kurzer Zeit sogar 4 Konsolidierungen nach oben im Abwärtstrend. Aus diesem Grund rechne ich mit einer Konsolidierung nach oben und einem weiteren Abwärtsschub, der uns bis an die 4800 bringt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hook
Ich vermute mal, die sind alle schon wieder drin...naja zumindest einige. Die die rausgeflogen sind sind die, die ihre Kontrakte nicht mehr halten konnten, weil sie nicht kapitalkräftig genug waren bzw. die, die die Nerven verloren haben...

 

Natürlich sagt niemand, dass die Ausländer nicht wieder einsteigen, es sagt aber auch niemand, dass sie gewiss bald einsteigen, wäre ja auch blöd, sowas zuzugeben. Nur eins ist mir auch klar. So linear ging es beim Dax noch nie bis ganz runter, auch 1987 nicht, da hatten wir eine kleine Konsolidierung zwischendurch, bevor die Kurse nochmal abbröckelten. Auch 1998 hatten wir in kurzer Zeit sogar 4 Konsolidierungen nach oben im Abwärtstrend. Aus diesem Grund rechne ich mit einer Konsolidierung nach oben und einem weiteren Abwärtsschub, der uns bis an die 4800 bringt...

 

Hey Faceman,

 

... vermutlich dann im Oktober 06 ...

das gibt wieder richtig gute Kaufgelegenheiten :w00t:

 

Ich freu mich schon ...

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

ich beobachte jetzt die börse nur mal so vom rand aus. ich trinke lieber statt tee ein schnäpschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

...auch nich schlecht, kann auch ne Flasche sein, dann hast du wenigstens Spass beim Studieren der Kurse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

Der mittelfristige Aufwärtstrend (blau) ist mit dem Fall der horiz. Unterstützung von 5968 Punkte beendet worden.

 

Langfristig ist die Dax-Hausse immer noch intakt. Beendet wäre diese erst, wenn die horiz. Unterstützung von 4806 Punkte (Tageschart) bzw. 4825 Punkte (Wochenchart) bricht.

 

Gegen diesen baldigen Bruch der genannten Unterstützungen, spricht zur Zeit noch der hohe CCI im Wochenchart, bzw. der +DI/-DI.

 

Ich rechne daher mit eine kurzen Konsolidierungsphase die im Anschluß den Dax zum primären Aufwärtstrend (grün) führt.

 

Im Augenblick sollte man eine Bodenbildung abwarten, in der sich ein neuer mittelfristiger Aufwärtstrend ausbildet. Ein Zeichen dafür wäre der Bruch der neg. Divergenz (lila) im Tageschart nach oben.

 

Das der mittelfristige Aufwärtstrend mit dem Fall der 5968 Punkte beendet wurde, hat sich ja nun zu 100 % bestätigt :thumbsup: .

 

Der primäre Aufwärtstrend (grün) wurde ebenfalls in der laufenden Konsolidierung erreicht :thumbsup: .

 

Eine Bodenbildung ist bisher auch noch nicht in Sicht :thumbsup: .

 

----------------------------

 

Kurzfristig scheint der Dax überverkauft zu sein und eine kurze Gegenbewegung sollte anstehen.

Dafür spricht im Augenblick der -DI (rot), der historisch gesehen wieder auf einem hohen Level steht (Kreis blau). Das ganze Szeanrio erinnert mich an das Jahr 2004 (Kreis rot).

 

post-5-1148553199_thumb.png

 

Da die Abwärtsdynamik von sehr hoher Dynamik begleitet wurde, sehe ich mittelfrisitg keine neuen Höchstkurse auf den Dax zu kommen. Den horiz. Widerstand kann man daher zur Zeit bei 6140 Punkte ansetzten. Ich gehe davon aus, das der horiz. Widerstand mit der Zeit weiter sinken wird und sich aus dieser Perspektive noch einmal günstige Einstiegsgelegenheiten bieten werden.

 

Die primäre horiz. Unterstützung von 4806 Punkte ist weiterhin intakt und spricht aus dieser Sicht zumindest noch von einem Fortbestand der langfristigen Dax-Hausse.

 

Fazit:

 

Weiterhin gilt es eine Bodenbildung abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Risiko
· bearbeitet von Risiko

:thumbsup: Naja ich schätze die Bullen haben Montag und Dienstag ein leichtes Spiel:

 

Schöne Vorgaben aus den USA,kein Handel am Montag in den Staaten und London-5900 Punkte bis Dienstag

 

mittag? :D:D Und die gute-laune-Pillen,die letzte Woche gestreut worden sind, haben ihre Wirkung

 

nicht verfehlt:yahoo im Barrons,ebay-upgrade,Internetsektor-upgrade,das 25. uprade für GM.Wen

 

jucken da wenig prickelnde Inflationsdaten und eine sich abschwächende Wirtschaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

@ Aktiencrash:

 

Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Trendlinie seit 2003 ( bei Dir in GRÜN) bei Dir so hoch verläuft und gebrochen wurde.

Bei mir verläuft die Linie wie auch bei den meisten Analysen die ich lese in etwa bei 5300 Pkt.

Auf Tagestiefstkurs-Basis versteht sich.

Welche Einstellung hast Du benutzt?

 

Für mich ist der langfristige Trend seit 03 daher erst in Gefahr, wenn die 5300 ( ca.) nachhaltig gebrochen werden.

 

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
@ Aktiencrash:

 

Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Trendlinie seit 2003 ( bei Dir in GRÜN) bei Dir so hoch verläuft und gebrochen wurde.

Bei mir verläuft die Linie wie auch bei den meisten Analysen die ich lese in etwa bei 5300 Pkt.

Auf Tagestiefstkurs-Basis versteht sich.

Welche Einstellung hast Du benutzt?

 

Für mich ist der langfristige Trend seit 03 daher erst in Gefahr, wenn die 5300 ( ca.) nachhaltig gebrochen werden.

 

Greetz

 

Ich verwende einen logarithmischen Chart und du einen linearen Chart.

 

linear Chart:

post-5-1148849691_thumb.png

 

log. Chart:

post-5-1148849821_thumb.png

 

Der Trend darf bei mir jeder Zeit brechen, denn er wird immer wieder neu verlegt sobald ein neues Hoch generiert wurde. Siehe auch https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=4110&st=0

Erst wenn die horiz. Unterstützung nachhaltig (4806) durchbrochen wird, ist der Trend beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Feuer !!!!

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
· bearbeitet von reza
Dax & Stoxx am Mittag: Kalte Dusche für Europas Börsen

 

Verluste in Tokio und gestiegene Ölpreise haben die Investoren beunruhigt. Gewinnmitnahmen drückten die Kurse. Eine Ausnahme war die Aktie von Vodafone.

 

Der Dax verlor 1,3 Prozent auf 5679,9 Punkte, der Stoxx 50 notierte 1 Prozent niedriger bei 3362,9 Punkten.

 

Am Mittag notierte kein Dax-Wert im Plus. Händler begündeten die schlechte Stimmung mit der weiter grassierenden Nervosität. Allerdings seien die Handelsumsätze sehr klein, was den augenblicklichen Kursrutsch relativiere. Aktien der Commerzbank büßten 2,6 Prozent ein. Im Markt hatten Gerüchte kursiert, die Bank müsse Verluste im Derivategeschäft verkraften - das Kreditinstitut hat diese Gerüchte dementiert.

 

ThyssenKrupp -Titel gaben 3,1 Prozent nach. Nach der Stahlrally der vergangenen Tage nahmen die Investoren Gewinne mit.

 

Im Stoxx 50 haben Papiere des Minenkonzerns Rio Tinto 2,1 Prozent eingebüßt. Es gab Gerüchte am Markt, das Unternehmen würde den Aluminiumriesen Alcan übernehmen. Rio Tinto wollte die Meldung nicht kommentieren.

 

BT -Aktien stehen an der Stoxx-50-Spitze mit einem Plus von 1,8 Prozent. Am Montag kursierten Medienberichte, in denen die Deutsche Telekom als möglicher Käufer von BT genannt wurde. Vodafone kletterten 2,5 Prozent, nachdem eine höhere Dividende in Aussicht gestellt worden war. Zudem will der Mobilfunkkonzern in das Festnetzgeschäft einsteigen, was die Anleger goutierten.

 

 

Fester Euro, steigender Ölpreis

 

An den Devisenmärkten notierte der Euro fester mit 1,2852 $ nach 1,2739 $ am Vortag. Die Terminkontrakte auf die führenden Ölsorten Crude Light und Brent kosteten jeweils rund 71 $ je Barrel (159 Liter).

 

Der US-Spezialchemiekonzern Engelhard stimmt der Übernahme durch den Ludwigshafener Chemieriesen BASF nun offenbar doch zu, berichtete das "Wall Street Journal". BASF-Titel reagierten kaum auf die Meldung.

 

 

Verluste in Tokio

 

Die japanische Aktienbörse hat schwächer geschlossen, vor allem weil ausländische Investoren ihr Kapital abzogen, wie Händler sagten. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte verlor 0,35 Prozent und ging beim Stand von 15.859,4 Punkten aus dem Markt.

 

Quelle: Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Feuer !!!!

:w00t:

 

da wird einem ganz warm ums herz... B)

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

ich nenn sowas "klassisch". Kaum ziehen die Umsätze wieder an, gehts abwärts. Besser kann man den kurzfristigen Abwärtstrend nicht unterstreichen. Ich würde sagen, die Konsolidierung ist wieder vorbei, wenn es morgen unter gleichen Voraussetzung (mindestens mittelmässige Umsätze) weiter runter geht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
ich nenn sowas "klassisch". Kaum ziehen die Umsätze wieder an, gehts abwärts. Besser kann man den kurzfristigen Abwärtstrend nicht unterstreichen. Ich würde sagen, die Konsolidierung ist wieder vorbei, wenn es morgen unter gleichen Voraussetzung (mindestens mittelmässige Umsätze) weiter runter geht....

Glaubst du nicht an einen Test der Marke bei 4806 punkten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...