Zum Inhalt springen
DST

Corona-Krise - Auswirkungen auf Wirtschaft und Aktienmärkte

Jetzt will ich es wissen!  

198 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

DST
· bearbeitet von DST

Welche Aktienmärkte trifft es gerade besonders hart?

 

Ich mach mal den Anfang: Griechenland -8,5%

 

https://www.onvista.de/index/Athex-Composite-Index-8313290

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

https://www.finanzen.net/ > INTERNATIONALE INDIZES > Flops

 

Problem gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 4 Minuten von Cit:

https://www.finanzen.net/ > INTERNATIONALE INDIZES > Flops

 

Problem gelöst.

Wenn es ein Problem gäbe würde es dein (an sich durch aus hilfreicher) Hinweis aber nur für 10 Märkte lösen, die zudem auch Leverage-Indizes beinhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 13 Minuten von Cit:

Problem gelöst.

 

:thumbsup: Wenn man gehebelte Indizes ignoriert, scheint tatsächlich Griechenland führend zu sein.

 

vor 3 Minuten von DST:

nur für 10 Märkte

 

Ich dachte, dich interessieren gerade die schlimmsten Fälle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 20 Minuten von chirlu:

Ich dachte, dich interessieren gerade die schlimmsten Fälle?

Mich würden auch (nicht gehebelte) Märkte außerhalb der TOP 10 interessieren. Zudem wird man nicht in jeden Markt unbedingt investieren wollen und es wird auch nicht für jeden einen passenden ETF geben. Ein MDAX mit -4% wäre nicht unbedingt weniger interessant als ein "DAXsubsector Renewable Energies" mit -6%. Die wenigsten werden außerdem immer alle aktuellen Marktsituationen auf dem Schirm haben, weswegen sie womöglich die ein oder andere Chance verpassen könnten. Nicht jeder wird gewusst haben, dass es Griechenland heute so heftig erwischt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
vor 20 Minuten von DST:

Wenn es ein Problem gäbe würde es dein (an sich durch aus hilfreicher) Hinweis aber nur für 10 Märkte lösen, die zudem auch Leverage-Indizes beinhalten.

Dies war ein sanfter Hinweis, dass Deine Frage zügig und leicht auf den gängigen Finanzseiten beantwortet wird.

 

https://www.comdirect.de/inf/maerkte/indizes.html?BRANCH=&REGION=eu&TYPE=region&SORT=2&SORTDIR=ASCENDING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 16 Minuten von Cit:

Dies war ein sanfter Hinweis, dass Deine Frage zügig und leicht auf den gängigen Finanzseiten beantwortet wird.

 

https://www.comdirect.de/inf/maerkte/indizes.html?BRANCH=&REGION=eu&TYPE=region&SORT=2&SORTDIR=ASCENDING

Dann hoffen wir mal, dass jeder diese Funktionen kennt und täglich bzw. zum richtigen Zeitpunkt auch verwendet. Dennoch danke; dass die Comdirect so eine hilfreiche Suchfunktion anbietet war zumindest mir nicht bewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
· bearbeitet von timk
vor 59 Minuten von DST:

Welche Aktienmärkte trifft es gerade besonders hart?

 

Ich mach mal den Anfang: Griechenland -8,5%

 

https://www.onvista.de/index/Athex-Composite-Index-8313290

Falls bei deiner Marktfrage auch ein Sektorindex zählt, dann schau dir den E-Mobilität Wasserstoff Index an: -10,5%

(mein eigenes H2 Portfolio trifft es heute hart. Nur die EM-Anleihen und Ethereum halten sich ohne gravierende Verluste in meinem Portfolio)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 18 Minuten von timk:

Falls bei deiner Marktfrage auch ein Sektorindex zählt, dann schau dir den E-Mobilität Wasserstoff Index an: -10,5%

(mein eigenes H2 Portfolio trifft es heute hart)

Natürlich ist das interessant, danke! Zumal dieser Markt in den bisher hier verlinkten Portalen offenbar noch nicht ein mal berücksichtigt wird.

 

Am besten verweist man bei einem Hinweis auf eine entsprechende Quelle (Index/ETF-Chart), damit andere nicht erst danach suchen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pat90

Das kann man nicht werten, Japan hatte gestern nicht auf und damit noch was aufzuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 3 Minuten von DST:

Aktuell scheint es Japan mit -5% am härtesten zu treffen: https://www.finanzen.net/index/nikkei_225-realtime

Hatte die Börse in Japan nicht gestern geschlossen wegen einem Feiertag? Also ist dort heute das passiert was bei uns gestern schon passiert ist. Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von Wuppi:

Hatte die nicht gestern geschlossen wegen einem Feiertag? Also ist dort heute das passiert was bei uns gestern schon passiert ist. Korrektur.

ja, so ist es -> "Geburtstag des Kaisers"

 

Für Shortgänger wohl ab heute ein Glückstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

@DST Warum Fegefeuer? Was erwartest Du noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 13 Minuten von Bast:

@DST Warum Fegefeuer? Was erwartest Du noch?

Das Feuer von gestern ist bereits wieder ausgebrochen: https://www.finanzen.net/realtimekurse

 

Der VDAX-New hat heute den höchsten Wert in den letzten 12 Monaten erreicht und ist weiterhin am steigen: https://www.finanzen.net/index/vdax_new

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 6 Minuten von DST:

Das Feuer von gestern ist bereits wieder ausgebrochen: https://www.finanzen.net/realtimekurse

Und in welche Richtung werden wir das Purgatorium verlassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 3 Minuten von Bast:

Und in welche Richtung werden wir das Purgatorium verlassen?

Wenn das Feuer komplett erloschen ist, dann vermutlich in Richtung Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

In Deutschland sind akut vor allem REITs (-4,5%) (https://www.finanzen.net/index/rx-reit-index) und der TecDax (-2,5%) betroffen (https://www.comdirect.de/inf/indizes/werte/DE0007203275)

In Europa trifft es gerade erneut Griechenland mit am härtesten (-3,5%) : https://www.comdirect.de/inf/indizes/werte/GRI99119A000)

In Asien geht es vor allem mit Thailand (-5%) weiter abwärts: https://www.comdirect.de/inf/indizes/werte/XC0009655199

 

Der VDAX-NEW ist auf fast 31 Punkte weiter angestiegen (https://www.finanzen.net/index/vdax-new-1m).

Der VIX hat nun mit dem VDAX-NEW gleichgezogen und den höchsten Wert (22,2) in den letzten 12 Monaten erreicht. Auch in den USA bleibt die Lage also spannend (https://www.boerse.de/indizes/VIX/US12498A1016).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

meinst Du nicht, das mehr Sinn machen würde, wenn Du deine Informationen gleich im "richtigen" Thread posten würdest, als in den dann auf deinen hier eröffneten zu verweisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 19 Minuten von west263:

meinst Du nicht, das mehr Sinn machen würde, wenn Du deine Informationen gleich im "richtigen" Thread posten würdest, als in den dann auf deinen hier eröffneten zu verweisen?

Ich denke in den anderen Threads wird momentan mehr als genug geschrieben. Hier gehen die Markt-Informationen wenigstens nicht gleich nach ein paar Stunden in den hitzigen Diskussionen wieder unter, und der Verweis bzgl. Thailand in einem der anderen Threads hat an der Stelle einfach gut gepasst. Ich sehe keinen Nachteil an einem separaten Thread mit Fokus auf aktuell stark betroffene Aktienmärkte, die über den DAX hinausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer

1. In welche Richtung wird es heute ab US-Börsenöffnung (15:30 Uhr) gehen?


Ich denke, dass es zum Handelsstart etwas bergab geht, sich die Kurse aber halten werden. 

DAX hat seine Tagesverluste ausgeglichen, Dow vorbörslich im Plus 0,6%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Finde den Thread wegen einer normalen, vorhersehbaren und längst überfälligen Korrektur etwas übertrieben.- 

 

Habe es gerade schon in einem anderen Thread geschrieben, diese Korrektur wäre so oder so gekommen, da die meisten Märkte völlig überkauft waren. Der DAX und andere Indizes haben wichtige Unterstützungen getestet. 

 

Hier am Beispiel DAX:

 

RSI war heute Vormittag im Keller, kurzer Wick unter MA200 und dann sofort Erholung über MA200. Das war eine Kaufgelegenheit und kein Grund in Panik zu verfallen. 

 

 

 

3xVeELjL

 

 

Gut möglich, dass wir in dem Kanal ne ganze Weile seitwärts laufen:

 

ZIqLYg0d

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 4 Stunden von Mikromenzer:

1. In welche Richtung wird es heute ab US-Börsenöffnung (15:30 Uhr) gehen?


Ich denke, dass es zum Handelsstart etwas bergab geht, sich die Kurse aber halten werden. 

DAX hat seine Tagesverluste ausgeglichen, Dow vorbörslich im Plus 0,6%

Ich würde ne Münze werfen. Das wäre der zuverlässigste Schätzer :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 1 Minute von Halicho:

Ich würde ne Münze werfen. Das wäre der zuverlässigsten Schätzer :D

Wäre in vielen Fällen die einfachste Lösung :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Nach einem kurzen Höhenflug sind die meisten Marktkurse inzwischen wieder auf der Erde gelandet und könnten diese heute Abend noch mehr oder weniger durchbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...