Zum Inhalt springen
42long

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?

Wie werdet ihr den derzeitigen Corona-Kursrückgang nutzen?  

870 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
vor 2 Stunden von DerAnleger47:

Ich hoffe du kannst deine Auswahl auch noch genau so treffen wenn du mal krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen keine Zeit dazu hast. (Urlaub, Kinder, Frau usw.)

Guter Punkt.

An sowas denken die wenigsten hier hat man manchmal das Gefühl.

Stattdessen liest man immer wieder, dass etliche ihren urspünglichen Plan nicht einhalten und neue Ideen entwickeln, wenn die Börse unruhig wird. Ist doch immer wieder das gleiche. Ich spreche ja aus eigener Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 16 Minuten von Madame_Q:

Stattdessen liest man immer wieder, dass etliche ihren urspünglichen Plan nicht einhalten und neue Ideen entwickeln,

Naja Madame, neue Ideen entwickeln ist manchmal ja auch nicht schlecht.

Nokia oder IBM wäre es besser gegangen, wenn sie neuen Ideen gegenüber offener gewesen wären.

Das könnte für den Privatanleger ähnlich sein.

Nun will ich ganz sicher nicht für Sprunghaftigkeit plädieren. Ich halte auch an meinem Sparplan auf den EuroStoxx fest, obwohl er sich seit 20 Jahren weniger gut entwickelt als ein Sparplan auf den NASDAQ Composite Index.

Aber mir scheint es auch zu kurz gesprungen, wenn man das Entwickeln von neuen Ideen grundsätzlich als fragwürdig hinstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 26 Minuten von Madame_Q:

Guter Punkt.

An sowas denken die wenigsten hier hat man manchmal das Gefühl.

Stattdessen liest man immer wieder, dass etliche ihren urspünglichen Plan nicht einhalten und neue Ideen entwickeln, wenn die Börse unruhig wird. Ist doch immer wieder das gleiche. Ich spreche ja aus eigener Erfahrung.

Und? Frau habe ich, Kinder haben wir und Urlaub machen wir auch.

Urlaub machen wir auch nur maximal 3 Wochen am Stück. Heute ist ein toller Tag, wurden einige Limits gerissen und gekauft. Und heute ist nicht der 1. , 15. oder 20. .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Ich wollte damit nur sagen, dass einige (nicht jeder!!!) vielleicht nicht weit genug denken und verschiedene Aspekte in ihre Anlageentscheidung/-strategie nicht einbeziehen. Das ist alles.

Ihr braucht euch nicht gleich so angegriffen fühlen. Immer locker bleiben, Männer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerAnleger47
· bearbeitet von DerAnleger47
vor einer Stunde von Nachdenklich:

Naja Madame, neue Ideen entwickeln ist manchmal ja auch nicht schlecht.

Nokia oder IBM wäre es besser gegangen, wenn sie neuen Ideen gegenüber offener gewesen wären.

Das könnte für den Privatanleger ähnlich sein.

Nun will ich ganz sicher nicht für Sprunghaftigkeit plädieren. Ich halte auch an meinem Sparplan auf den EuroStoxx fest, obwohl er sich seit 20 Jahren weniger gut entwickelt als ein Sparplan auf den NASDAQ Composite Index.

Aber mir scheint es auch zu kurz gesprungen, wenn man das Entwickeln von neuen Ideen grundsätzlich als fragwürdig hinstellt.

Leider ist das auch wieder eine Länderwette die man nicht eingehen sollte außer man sieht darin eine Chance und entscheidet sich extra dafür dann ist man aber auch wieder aktiv unterwegs und kann auch Einzelaktien nehmen.

vor 52 Minuten von smarttrader:

Und? Frau habe ich, Kinder haben wir und Urlaub machen wir auch.

Urlaub machen wir auch nur maximal 3 Wochen am Stück. Heute ist ein toller Tag, wurden einige Limits gerissen und gekauft. Und heute ist nicht der 1. , 15. oder 20. .

Toller Beitrag. Heute sind wieder Limits gerissen und du hast gekauft. Ja und? 

War das jetzt günstig? In paar Jahren wirst du es wissen. Hat aber leider null Aussagekraft heute.

Tja wenn ein Unternehmen dann im Urlaub mal eine Gewinnwarnung oder sonst was raus bringt dann kannst du dich im Urlaub damit auseinander setzen. 

Kann deine Frau die Aktienauswahl auch treffen falls dir mal was zu stößt? 

Kann auch jeden Tag nen ETF nachkaufen wenn ich möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ken_Tucky
vor 7 Minuten von DerAnleger47:

Tja wenn ein Unternehmen dann im Urlaub mal eine Gewinnwarnung oder sonst was raus bringt dann kannst du dich im Urlaub damit auseinander setzen. 

OK, wer hauptsächlich zwielichtige Wasserstoffklitschen o.ä. im Depot hat, muss dauerhaft auf der Hut sein. Aber nicht jeder investiert in Zockerpapiere. Wer langfristig in stabile Unternehmen investiert, kann m.E. in Ruhe Urlaub machen und nachts gut schlafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 31 Minuten von DerAnleger47:

Leider ist das auch wieder eine Länderwette die man nicht eingehen sollte außer man sieht darin eine Chance und entscheidet sich extra dafür dann ist man aber auch wieder aktiv unterwegs und kann auch Einzelaktien nehmen.

War das jetzt günstig? In paar Jahren wirst du es wissen. Hat aber leider null Aussagekraft heute.

Kann auch jeden Tag nen ETF nachkaufen wenn ich möchte.

Sagen wir so: Heute, morgen oder in 1 Woche ist mir egal, das es um den Kaufkurs geht der erreicht wurde.

Meine Frau ist eine tolle Frau, aber hat von der Börse 0 Ahnung. Na und? Einer von beiden hat alles im Blick und wichtige Entscheidungen werden zusammengetroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerAnleger47
· bearbeitet von DerAnleger47
vor 13 Minuten von smarttrader:

Sagen wir so: Heute, morgen oder in 1 Woche ist mir egal, das es um den Kaufkurs geht der erreicht wurde.

Meine Frau ist eine tolle Frau, aber hat von der Börse 0 Ahnung. Na und? Einer von beiden hat alles im Blick und wichtige Entscheidungen werden zusammengetroffen.

Ja und wie macht Sie weiter wenn du mal nicht kannst? Aus welchem Grund ist ja erstmal egal aber da kann viel passieren.

vor 39 Minuten von Ken_Tucky:

OK, wer hauptsächlich zwielichtige Wasserstoffklitschen o.ä. im Depot hat, muss dauerhaft auf der Hut sein. Aber nicht jeder investiert in Zockerpapiere. Wer langfristig in stabile Unternehmen investiert, kann m.E. in Ruhe Urlaub machen und nachts gut schlafen.

Woher weist du denn wie lange ein Unternehmen stabil und solide ist? 

War Thomas Cook eine Zockeraktie? War VW 2015 eine Zockeraktie wo der Aktienkurs an einem Tag über 50% eingebrochen ist? (Und bis heute nicht wieder den Stand hat)

War der größte Autoverleiher Hertz eine Zockeraktie? 

Oder waren das doch alles irgendwann mal stabile Unternehmen?

Man kann das ewig so weiterführen. 

Wenn man dann noch diversifizieren möchte was man auch bei Einzelinvestments tun sollte weil man ja nicht zocken möchte und 30-50 Aktien im Depot hat dann wird es mit dem Überblick schon schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Sie würde auch kein ETF verstehen. Also unsinnig darüber zu schwadronieren.

Falls was passiert, kommt sie jederzeit an eine mittlere 5-stellige Summe und das Gehalt wird auch noch 6 Wochen bezahlt, für weitere 78 Wochen gibt es Krankengeld.

Auf 2 Jahre Rendite kann man in so einer Situation auch bestimmt verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerAnleger47
vor 9 Minuten von smarttrader:

Falls was passiert, kommt sie jederzeit an eine mittlere 5-stellige Summe und das Gehalt wird auch noch 6 Wochen bezahlt, für weitere 78 Wochen gibt es Krankengeld.

Wenn das wirklich so ist dann mein Beileid.

Ich finde über so etwas sollten beide Bescheid wissen und das Ganze auch verstehen schon allein aus dem Grund wenn hier mal ein Einbruch über Jahre kommen sollte ohne schnelle Erholung wie jetzt und man versteht nicht was man da tut bzw. warum wird man keine rationale Entscheidung mehr treffen. 

Aber gut du weist das ja sowieso besser und wirst deshalb deine Entscheidung treffen. Ich wünsch dir viel Glück. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 23 Minuten von smarttrader:

Muss die Kleinanlegerin komplett (oder überhaupt) verstehen, wie ein ETF aufgebaut ist? Oder genügt es zu wissen, dass ein ETF den zugrundeliegenden Markt kostengünstig abdeckt? (theoretische Risiken inbegriffen, wer's wissen willen soll das Kleingedruckte lesen)

Im Gegensatz zu mir (ich bin jetzt mal ein wenig arrogant) haben die meisten Menschen auch keine Ahnung, wie eine Kopfschmerztablette, ein Blutdrucksenker, ein Antibiotikum und ihre Pille genau wirken. Und? Trotzdem klappt's erstaunlich gut. Bei denen die nervigerweise den Beipackzettel aufbröseln,  helfen die Tabletten nicht besser, wahrscheinlich sogar schlechter (Nocebo-Effekt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerAnleger47
vor 2 Minuten von pillendreher:

Muss die Kleinanlegerin komplett (oder überhaupt) verstehen, wie ein ETF aufgebaut ist oder genügt es zu wissen, dass ein ETF den zugrundeliegenden  Markt kostengünstig abdeckt (theoretische Risiken inbegriffen, wer's wissen willen soll das Kleingedruckte lesen).

Im Gegensatz zu mir (ich bin jetzt mal ein wenig arrogant) haben die meisten Menschen auch keine Ahnung, wie eine Kopfschmerztablette, ein Blutdrucksenker, ein Antibiotikum und ihre Pille genau wirken. Und? Trotzdem klappt's erstaunlich gut. Bei denen die nervigerweise den Beipackzettel aufbröseln,  helfen die Tabletten nicht besser, wahrscheinlich sogar schlechter (Nocebo-Effekt).

Wie er aufgebaut ist vielleicht nicht aber wenn du weist das der ETF den Markt nachbildet und irgendwann steht da -50% im Depot weil es einen Crash gab dann werden deine Emotionen dich nicht in Ruhe lassen. Außer eben du hast das Prinzip dahinter verstanden.

Im schlimmsten Fall verkaufst du dann eben wie es in Corona Zeiten jetzt Reihenweise passiert ist, dann wäre es eben doch besser gewesen du hättest ein paar Stunden investiert und das Ganze hinterfragt was du tust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 24 Minuten von DerAnleger47:

Im schlimmsten Fall verkaufst du dann eben wie es in Corona Zeiten jetzt Reihenweise passiert ist, dann wäre es eben doch besser gewesen du hättest ein paar Stunden investiert und das Ganze hinterfragt was du tust.

Noch besser wäre es gewesen, dass ich vorher bestimmt hätte,  wie hoch mein maximaler Depot-Verlust sein darf.

Und wenn ich diesen für mich mit 10% festlege, dann bleiben für den Aktienanteil halt nur 20%, der Rest muss sicher investiert werden.

Aber die Grundüberlegung für jedes Depot, wie viel Rendite brauche ich mindestens  und welches maximale Risiko bin ich bereit dafür einzugehen, das vergessen viele Anleger.

Wichtiger ist, ob ich im Aktienanteil 10, 20, 30%-Schwellenländer drin habe, oder ob Südkorea eventuell untergewichtet ist in meinem Weltportfolio. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 21 Minuten von pillendreher:

dann bleiben für den Aktienanteil halt nur 20%, der Rest muss sicher investiert werden.

Aber sowas darfst du hier nicht zu laut auflisten. Nur 20% risikoreich? Das geht nicht hier im Forum. Auf keinen Fall.

80% werden ja von der schlimmen Inflation weggefressen.:dumb:

vor 22 Minuten von pillendreher:

Aber die Grundüberlegung für jedes Depot, wie viel Rendite brauche ich mindestens  und welches maximale Risiko bin ich bereit dafür einzugehen, das vergessen viele Anleger.

Wichtiger ist, ob ich im Aktienanteil 10, 20, 30%-Schwellenländer drin habe, oder ob Südkorea eventuell untergewichtet ist in meinem Weltportfolio. :-*

Du sagst es. So ist das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Nachdem es gestern und heute kräftig gen Süden ging habe ich heute 2 Limit Kauforder auf 

ETF · WKN A12CX1 · ISIN IE00BKX55T58 und WKN A1JX52 · ISIN IE00B3RBWM25 platziert.

Mal schauen, vielleicht kommt morgen der "Black Friday".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PiusAugustus
3 hours ago, Madame_Q said:

Aber sowas darfst du hier nicht zu laut auflisten. Nur 20% risikoreich? Das geht nicht hier im Forum. Auf keinen Fall.

Die meisten Mitglieder predigen hier gebetsmühlenartig, dass die AA anhand der persönlichen Risikotragfähigkeit festgelegt werden muss!! Grenzen sind dabei 0-100% ;) Ich weiß nicht, wie du auf deine Meinung kommst, muss wohl sehr selektives Lesen sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 4 Minuten von PiusAugustus:
vor 3 Stunden von Madame_Q:

Die meisten Mitglieder predigen hier gebetsmühlenartig, dass die AA anhand der persönlichen Risikotragfähigkeit festgelegt werden muss!! Grenzen sind dabei 0-100% ;) Ich weiß nicht, wie du auf deine Meinung kommst, muss wohl sehr selektives Lesen sein. 

So etwas habe ich hier überhaupt noch nicht gelesen, auch nicht selektiv.

Es handelt sich wohl eher um Fantasie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 11 Minuten von PiusAugustus:

Grenzen sind dabei 0-100% ;)

Teilweise auch gerne mal 120% :-*

vor 13 Minuten von PiusAugustus:

Die meisten Mitglieder predigen hier gebetsmühlenartig, dass die AA anhand der persönlichen Risikotragfähigkeit festgelegt werden muss!!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
Am 11.6.2020 um 12:47 von DerAnleger47:

Hätte, würde, könnte.

Ja. In China kann auch ein Sack Reis umfallen.

Es ist mir in über zwanzig Jahren nicht passiert, dass ich unruhig im Urlaub, weil ich ein Depot habe, mit dem ich gut lebe. Und das besteht zu 80% aus Einzelaktien.

In der Vergangenheit war es immer günstig in Rücksetzern zuzukaufen. Du kannst es anders machen. Die Zukunft wird zeigen was es bringt.

vor 23 Stunden von DerAnleger47:

Wenn das wirklich so ist dann mein Beileid.

Ich finde über so etwas sollten beide Bescheid wissen und das Ganze auch verstehen schon allein aus dem Grund wenn hier mal ein Einbruch über Jahre kommen sollte ohne schnelle Erholung wie jetzt und man versteht nicht was man da tut bzw. warum wird man keine rationale Entscheidung mehr treffen. 

Du findest das?

Ich finde das nicht.

Meine Frau hat daran wenig Interesse, die kümmert sich dafür um andere Dinge.

Wenn da ein Einbruch über Jahre kommt, dann kommt er eben. Du kannst ihn nicht aufhalten.

Ich bisher ziemlich gut durch diese Zeiten gekommen, die allermeisten Unternehmen haben Dividenden bezahlt. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerAnleger47
vor einer Stunde von McScrooge:

Hätte, würde, könnte.

Ja. In China kann auch ein Sack Reis umfallen.

Es ist mir in über zwanzig Jahren nicht passiert, dass ich unruhig im Urlaub, weil ich ein Depot habe, mit dem ich gut lebe. Und das besteht zu 80% aus Einzelaktien.

In der Vergangenheit war es immer günstig in Rücksetzern zuzukaufen. Du kannst es anders machen. Die Zukunft wird zeigen was es bringt.

Du findest das?

Ich finde das nicht.

Meine Frau hat daran wenig Interesse, die kümmert sich dafür um andere Dinge.

Wenn da ein Einbruch über Jahre kommt, dann kommt er eben. Du kannst ihn nicht aufhalten.

Ich bisher ziemlich gut durch diese Zeiten gekommen, die allermeisten Unternehmen haben Dividenden bezahlt. ^_^

Na dann kommt deine Frau hoffentlich nicht auf die Idee durch eine emotionale Entscheidung alles zu verkaufen weil du vielleicht mal nicht mehr in der Lage bist. 
Sie kennt sich ja nicht damit aus und wird daher auch nicht rational handeln wenn es mal ordentlich runter geht.

Dann war nämlich deine ganze Arbeit um sonst. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 50 Minuten von DerAnleger47:

Na dann kommt deine Frau hoffentlich nicht auf die Idee durch eine emotionale Entscheidung alles zu verkaufen weil du vielleicht mal nicht mehr in der Lage bist. 
Sie kennt sich ja nicht damit aus und wird daher auch nicht rational handeln wenn es mal ordentlich runter geht.

Dann war nämlich deine ganze Arbeit um sonst. :)

Hast du jetzt eigentlich vor jeden Thread hier mit deinem Pro-ETF, Anti-AllesAndere-Kram zuzumüllen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerAnleger47
vor 1 Minute von Doomer:

Hast du jetzt eigentlich vor jeden Thread hier mit deinem Pro-ETF, Anti-AllesAndere-Kram zuzumüllen?

Nö.

Eigentlich bin ich ja auch froh das es noch paar Leute gibt die es überhaupt ermöglich das ganze passiv zu machen. Also alles gut. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Am Freitag viel zu spät ein bißchen was gekauft:

QDVX (A2DRG4)
EXXW (A0H074)
EUNY (A1JNZ9)

ja, ich mag Dividenden. Das war vielleicht so ein Fünftel des anzulegenden Gelds. Nachkäufe kommen jeweils bei weiteren -5%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
Am 12.6.2020 um 14:32 von DerAnleger47:

Mach dir darüber mal keine Sorgen.

vor 23 Stunden von Doomer:

Genau so ist es, danke für den Kommentar :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerAnleger47
vor 3 Stunden von McScrooge:

Mach dir darüber mal keine Sorgen.

Genau so ist es, danke für den Kommentar :thumbsup:

Mach ich nicht, du ja auch nicht also nicht mein Problem.

Manche sind halt unbelehrbar und brauchen die harte Tour. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag