Jump to content
chaosmuc

Vorstellung VanEck Vectors Global Equal Weight und Sustainable World Equal Weight

Recommended Posts

chaosmuc
Posted

Hallo zusammen,

heute möchte ich zwei ETFs vorstellen:

• VanEck Vectors Global Equal Weight (TGET)

und

• VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight (TSWE)

Ausgangspunkt, dass ich mich mit den beiden ETFs beschäftigt habe, war die Beobachtung der Welt am Sonntag (bei der ich eigentlich alle zwei Wochen "Kauft MSCI ACWI!" schreibt), dass 10% vom MSCI AWCI aus Facebook, Apple, Amazon, Microsoft und Google besteht, und der darauf folgende Thread

Doch nun zu den technischen Daten:

VanEck Vectors Global Equal Weight (TGET)

VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight (TSWE)

Performancevergleich
Entwicklung nach Jahren und dazu zum Vergleich den Vanguards FTSE Developed World Distr (WKN: A12CX1), da dieser dasselbe Anlageuniversium verwendet (inkl. Südkorea)     und auch quartalsweise ausschüttet:
Die Daten Stammen von den Webseiten von Morningstar

| Name            | 2013   | 2014   | 2015   | 2016  | 2017  | 2018   | 2019   | 31.01.20 |
| TGET            | 23,82% | 14,14% | 10,89% | 8,05% | 7,35% | -5,15% | 27,05% | -0,6%    |
| TSWE            |        | 16,85% | 9,89%  | 8,68% | 8,51% | -5,22% | 26,46% | -0,48%   |
| Vanguard A12CX1 |        |        | 10,6%  | 10,7% | 8,39% | -4,85% | 29,4%  | 1,06%    |

(Wie bekomme ich hier vernünftige Tabellen?)

Der Vanguard hat insbesondere im Verlustjahr 2018 besser abgeschnitten.

Da sich seitdem ich angefangen habe, das hier aufzusetzen, einiges getan hat:

| Name   | YTD (onvista, 2020-02-29) | 
| TGET   | -6,34%                    |
| TSWE   | -5,83%                    |
| A12CX1 | -5,55%                    | 

Fondszusammensetzung 
Und schließlich hat mich interessiert, was so als nachhaltiger Index durchgeht. Da für TGET und TSWE alle Positionen auf der Webseite als Excel-Download zur Verfügung stehen, habe ich mal verglichen.

Meine Grundannahme: Da ja beide Fonds auf Index vom selben "Hersteller" basieren, werden die dieselben Länder und free-float Markkapitalisierungsberechnungsregeln haben, daher sollten die Aktien von TSWE bestehen aus Aktien aus TGET (ohne besonders "böse" Aktien) und besonders nachhaltige Aktien.

Erste Beobachtung: TGET hat 253 Positionen.....
Beim Vergleich sind mit folgende Positionen aufgefallen Details im angehängten ods:

| Name                            | TGET | TSWE | Zynisch/sarkastischer Kommentar von mir 
| Amazon                          | X    |      | Fragt Verdi: Amazon ist böse. 
| Alphabet                        | X    | X    | Don't be evil! Gut, glauben wir 
| Bayerische Motoren Werke Ag     | X    | X    | 
| Berkshire Hathaway Inc          | X    |      | 
| Blackrock                       | X    | X    | 
| Coca-Cola                       | X    |      |
| Continental Ag                  |      | X    | Nachhaltige Motorsteuergeräte! 
| Daimler Ag                      | X    | X    | 
| Deutsche Bank                   |      | X    | Ein nachhaltiges Investment! 
| Deutsche Börse                  |      | X    | Nachhaltiger Handeslplatz! 
| Facebook Inc                    | X    | X    | 
| Fiat Chrysler Automotive        |      | X    | Nachhaltige Automobile 
| General Motors Co               | X    |      | Nichtnachhaltiges Automotive 
| Goldman Sachs Group Inc/The     | X    | X    | Nachhaltig 
| Infineon Technologies Ag        | X    |      | Was machen die böses? 
| Intel                           | X    | X    |
| Linde Plc                       | X    |      | Wieder die Frage: Was machen die böses? 
| London Stock Exchange Group Plc |      | X    | Weiterer nachhaltiger Handelsplatz 
| Microsoft                       | X    |      | Da wird sich Bill aber nicht freuen 
| Nestle                          | X    | X    | Bei einigen Mitbürgern ja in starker Kritik, u.a.  wegen Investments in Wasser 
| Nissan Motor Co Ltd             |      | X    | Ein weiterer nachhaltiger Vertreter aus Automotive 
| Pepsico Inc                     | X    | X    | Im Vergleich zu Coca-Cola nachhaltig 
| Procter &Gamble Co/The          | X    |      | Anscheinend: Schlimmer als Nestle 
| Suzuki Motor Corp               |      | X    | Automotive ist nachhaltig! 
| Toyota Motor Corp               | X    |      | Über diese Bewertung wird sich die deutsche Umwelthilfe nicht freuen. 
| Uber Technologies Inc           |      | X    | Nicht nur in Deutschland umstritten
| Unilever                        | X    |      | Anscheinend: Schlimmer als Nestle! 
| Volkswagen Ag                   | X    |      | Dieselgate => keine Chance auf Nachhaltigkeit 

Im Anhang:

Von den Webseiten der ETFs die Exceldateien mit allen gehaltenen Positionen und mein Vergleich

ciao

chaosmuc

TGET_asof_20200213.xls TSWE_asof_20200213.xls Vergleich.ods

Franzi90
Posted · Edited by Franzi90

Den VanEck Vectors Global Equal Weight (TGET) habe schon seit einigen Monaten in meiner engeren Watchlist. Neben dem Equal Weight Ansatz mit jährlichem Rebalancing gefällt mir auch die Tatsache, dass dieser ETF komplett auf Wertpapierleihe verzichtet. ETFs, die komplett auf Wertpapierleihe verzichten, scheinen ja eher rar gesät zu sein.

Auf https://www.vaneck.com/ucits/etf/equity/tget/overview/de/ steht unter Key Points "Full physical replication and no securities lending."

Auch die Ländergewichtung gefällt mir besser als beim MSCI World (geringerer US-Anteil, dafür höherer Japan- und Europa-Anteil)

image.png.e7d60c93ad96a8e96068a9d0e6677945.png

etf-friese
Posted

Ist Minimum Equity Ratio (Mindestaktienquote) 50% steuertechnisch nicht eher unschön?