Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jasi1234

Ermittlung Zinsstrukturkurve

Empfohlene Beiträge

jasi1234

Hallo liebe Community,

 

im Rahmen eines Seminars müssen wir eine Zinsstrukturkurve ermitteln. Dafür habe ich mir Daten von deutschen Bundesanleihen gezogen zum Stichtag 06.03.2020. Basierend auf diesen Daten habe ich meine Effektivverzinsung berechnet. Nun besteht jedoch das Problem, dass es sich hauptsächlich  um Multikuponanleihen handelt, wir jedoch zur Ermittlung der Zinsstrukturkurve Nullkuponanleihen verwenden sollen (über Bootstrapping sollen die Raten ermittelt werden). ich habe bereits auf verschiedenen Seiten recherchiert, bin aber leider noch nicht wirklich schlau geworden. Im Anhang mal unsere Date, vllt. kann ja jemand weiterhelfen. Danke schonmal vorab :) 

Zinsstrukturkurve.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Sieht doch im Ansatz gut aus.

Leiht euch Fabozzi - Fixed Income Analysis in der Bib aus, da ist ein gutes Beispiel für Bootstrapping drinnen.

Wenn ihr die Spotrates berechnet habt, könnt ihr mit den Datenpunkten die Variablen der Svenssongleichung regressieren und habt dann die Zinsstrukturkurve ermittelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jasi1234

Vielen Dank für die Antwort. Wobei ich mir inzwischen doch nicht sicher bin, ob die Rendite nicht schon der Effektivverzinsung eigentlich entspricht und wir somit diesen "Step" gar nicht mehr durchführen müssen.. Das blöde ist, dass alle Bibliotheken ja momentan geschlossen sind und wir somit nur begrenzt Zugriff auf Literatur haben. 

 

ICh hätte mal eine weitere Frage: Wenn ich eine jährliche Verzinsung habe, also einen jährlichen Kupon, dann müsste doch für Restlaufzeiten unter einem Jahr die Spot rate also die Zero bond Zinssätze direkt der Rendite entsprechen oder nicht? ich habe jetzt mal einen Ansatz gewählt und für Restlaufzeiten unter einem JAhr spot rate = Zero Kupon rate gesetzt und mittels linearer Interpolation versucht die spot rates zu ermitteln. ich lade dir mal die Excel hoch, bin mir aber sehr unsicher ob das sinn macht. Als nächstes würde ich dann eben mittels der NSS Formel die Zinsstrukturkurve für alle Laufzeiten ermitteln wie in der anderen Excel auch

Spot rate über lineare interpolation.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins
vor 7 Stunden von jasi1234:

 

 

ICh hätte mal eine weitere Frage: Wenn ich eine jährliche Verzinsung habe, also einen jährlichen Kupon, dann müsste doch für Restlaufzeiten unter einem Jahr die Spot rate also die Zero bond Zinssätze direkt der Rendite entsprechen oder nicht? ich habe jetzt mal einen Ansatz gewählt und für Restlaufzeiten unter einem JAhr spot rate = Zero Kupon rate gesetzt und mittels linearer Interpolation versucht die spot rates zu ermitteln.

Das kann man so machen, hat dann aber nichts mehr mit Bootstrapping zu tun.

Ansatz im ersten Jahr und Interpolation stimmen, wobei du die Rendite aus Konsistenzgründen selbst mit den Kursen berechnen solltest.

Ab dann entsprechend Wikipediaformel mit Dirtypreis und mit act/act rechnen.

Erster fehlender Wert (basierend auf Anleiherechnern im Internets) z.B. YtM -0,8056%, Spotrate -0,8094%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...