Zum Inhalt springen
F87

Wann werden wir das nächste Allzeithoch sehen? (Welt AG)

Wann werden wir das nächste Allzeithoch sehen? (Welt AG)  

247 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Der Heini
vor 2 Stunden von Crashischda:

Ich habe erst eben gerade abgestimmt. Ich sehe ein neues Allzeithoch in 3-5 Jahren. Ich glaube, dass das alles viel zu schnell ging. Kann aber auch anders kommen, das wäre umso besser für mich.

Ich gehe dieses Jahr von ATHs aus, die Stimmung ist schon wieder so euphorisch und die Notenbanken haben soviel Liquidität in den Markt gepumpt, sehe da nichts was bremsen kann und an eine 2. Welle mit erneutem Lockdown glaube ich nicht. Auch wenn die Wirtschaft lahmt, die Aktienmärkte handeln ja die Zukunft, wenn auch die in 12 Monaten, egal FOMO regiert momentan.

P.S.: Nasdaq ist schon am ATH und S&P, DJ brauchen nur noch ca. 10%, wir haben erst Juni. Ende 2021, wenn nichts schlimmes passiert (wie Corona), sehe ich 20% höhere Kurse als jetzt, so wie die Steigerung 2019.

Wo soll das Geld hin, wenn die Zentralbanken die Renditen steuern wollen?

 

So jetzt hab ich mich weit aus dem Fenster gelehnt, im Juli/August crasht es wahrscheinlich. :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
8 minutes ago, Der Heini said:

Ich gehe dieses Jahr von ATHs aus, die Stimmung ist schon wieder so euphorisch und die Notenbanken haben soviel Liquidität in den Markt gepumpt, sehe da nichts was bremsen kann und an eine 2. Welle mit erneutem Lockdown glaube ich nicht. Auch wenn die Wirtschaft lahmt, die Aktienmärkte handeln ja die Zukunft, wenn auch die in 12 Monaten, egal FOMO regiert momentan.

P.S.: Nasdaq ist schon am ATH und S&P, DJ brauchen nur noch ca. 10%, wir haben erst Juni. Ende 2021, wenn nichts schlimmes passiert (wie Corona), sehe ich 20% höhere Kurse als jetzt, so wie die Steigerung 2019.

Wo soll das Geld hin, wenn die Zentralbanken die Renditen steuern wollen?

 

So jetzt hab ich mich weit aus dem Fenster gelehnt, im Juli/August crasht es wahrscheinlich. :ermm:

Der menschliche Hang dazu, sich vermeintlich einleuchtende Geschichten auszudenken, um Sinn hinter den Zufällen des Lebens zu entdecken, ist schon erstaunlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dnns
vor 13 Minuten von Richie_Rich:

Der menschliche Hang dazu, sich vermeintlich einleuchtende Geschichten auszudenken, um Sinn hinter den Zufällen des Lebens zu entdecken, ist schon erstaunlich.

Im Endeffekt denkt sich doch jeder irgendwelche Geschichten für die Zukunft aus. Ansonsten könnte man das Forum zu 50% schließen, denn niemand kann in die Zukunft schauen und man könnte sich die haufenweise Threads und hunderte Beiträge sparen, die mit der Zukunft zu tun haben. 
Davon lebt das Forum nunmal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 16 Minuten von Richie_Rich:

Der menschliche Hang dazu, sich vermeintlich einleuchtende Geschichten auszudenken, um Sinn hinter den Zufällen des Lebens zu entdecken, ist schon erstaunlich.

Der Threadersteller hat gefragt, ich hab meine derzeitige Meinung dazu gesagt (und noch einleuchtend), du nicht. Welchen Sinn hat der Thread dann? Manche Antowrten versteh ich echt nicht. Jeder denkt über die Zukunft nach, wenn nicht hat man auch keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 21 Minuten von Richie_Rich:

Der menschliche Hang dazu, sich vermeintlich einleuchtende Geschichten auszudenken, um Sinn hinter den Zufällen des Lebens zu entdecken, ist schon erstaunlich.

...wenn sie mir bloß auch einleuchten würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 11 Minuten von Der Heini:

Welchen Sinn hat der Thread dann?

Der Thread hatte eigentlich nie einen Sinn.

Was soll die Frage bringen?

Genauso könnte man fragen, wann der Dow Jones bei 30000 Punkten ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 3 Stunden von Der Heini:

Jeder denkt über die Zukunft nach, wenn nicht hat man auch keine.

Zukunft hat man nicht, Zukunft macht man sich. Also weg vom reagieren hin zum agieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

The Future is now - Nasdaq neues ATH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Dem S&P 500 haben gestern auch nurmehr knapp 5% gefehlt.

 

Wenn das so weitergeht sind wir Ende Juni dort ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
vor 25 Minuten von mike4001:

Dem S&P 500 haben gestern auch nurmehr knapp 5% gefehlt.

 

Wenn das so weitergeht sind wir Ende Juni dort ;-)

Dem entsprechenden ETF A1JX53 fehlten noch 10%, macht der irgendetwas falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten von HansK:
vor 39 Minuten von mike4001:

Dem S&P 500 haben gestern auch nurmehr knapp 5% gefehlt.

 

Wenn das so weitergeht sind wir Ende Juni dort ;-)

Dem entsprechenden ETF A1JX53 fehlten noch 10%, macht der irgendetwas falsch?

Ja, er notiert in Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

D.h. der Dollar hat etwas falsch gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
vor 18 Stunden von Der Heini:

Der Threadersteller hat gefragt, ich hab meine derzeitige Meinung dazu gesagt (und noch einleuchtend), du nicht. Welchen Sinn hat der Thread dann? Manche Antowrten versteh ich echt nicht. Jeder denkt über die Zukunft nach, wenn nicht hat man auch keine.

Ich sehe es ähnlich wie du. Ich bin 34 und bis vor kurzem habe ich nur gelächelt, wenn meine Eltern mal wieder fürchteten, dass das Geld nicht mehr viel wert sein wird. Mittlerweile kann ich solche Gedanken zumindest nachvollziehen, bei DER(!) Menge an Geld, die gerade reingepumpt wird, NACHDEM bereits die letzten zehn Jahre ordentlich gepumpt wurde. Immobilien und Aktien und Anleihen sind meine Antwort darauf. Ich hatte noch nie eine so geringe Cash-Menge wie aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87
Am 9.6.2020 um 11:33 von Schwachzocker:

Ja, er notiert in Euro.

Die Währung des ETF spielt keine Rolle. Ich kann die Unternehmensanteile des S&P 500 auch mit Zloty einkaufen. Der Wert des Anteils von bspw. Apple bleibt gleich, es gibt kein Währungsrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Du hast noch viel zu lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87

Dann kläre mich auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 15 Minuten von F87:

es gibt kein Währungsrisiko.

Sorry, dass mein Post vielleicht etwas ungehobelt war. Das war keine Absicht.

Dieser Satz oben ist nur falsch.

 

Bei einem 100% US-ETF wie oben beschrieben besteht sehr wohl ein Währungsrisiko für uns Europäer z.B.

Schau dir dafür einfach mal die Verläufe von zwei ETFs auf den S&P500 an:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3ZW0K18,IE00B3XXRP09

 

vor 15 Minuten von F87:

Die Währung des ETF spielt keine Rolle.

Der Satz dagegen ist natürlich richtig, wenn er sich nur darauf bezieht, in welcher Währung ein ETF seinen Kurs anzeigt/er vetrieben wird.

 

Oder meintest du nur das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Was soll uns dieser Link sagen? Dass es ETFs verschiedener Anbieter auf den gleichen Index gibt ohne Hedging?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Talisker

Links sprechen im allgemeinen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
F87

Hier die Erklärung von Gerd Kommer zum Währungsrisiko (gibt es angeblich nicht):


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 54 Minuten von F87:

Die Währung des ETF spielt keine Rolle. Ich kann die Unternehmensanteile des S&P 500 auch mit Zloty einkaufen....

Ja, und doch notiert der S&P500 in US-Dollar und nicht in Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Talisker
· bearbeitet von Talisker

Das Währungsrisiko besteht in Bezug auf den Währungsraum, in dem sich die Aktien befinden, in die investiert wurde. Die Fondswährung ist dabei im Grunde unerheblich. Also wie Q geschrieben hat, hättest Du ein US-Währungsrisiko, wenn Du als EURO-Anleger in einen S&P-ETF anlegst, unabhängig von der Fondswährung. Bei weltweit diversifizierten ETFs heben sich die Risiken bestenfalls gegeneinander auf :-)

 

Edit: Als Überlegung: Du legst in US-Aktien an, der US-Dollar verliert ggü. dem Euro an Wert, selbst wenn die Aktien steigen, kann es passieren, daß sie in Euro an Wert verlieren. Das gilt ebenso für alle Aktien, die über einen Fonds erworben wurden. Aus dem Grund gibt es Fonds mit Währungsabsicherung, ob sich die dadurch entstehenden Mehrkosten lohnen, darüber dürfen sich andere streiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
vor 2 Stunden von Talisker:

Links sprechen im allgemeinen nicht.

Kommst du dir nicht ziemlich blöd vor, sowas zu posten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Talisker
vor 5 Minuten von Hecht:

Kommst du dir nicht ziemlich blöd vor, sowas zu posten?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...