Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Bester ETF für REIT Abbildung

Empfohlene Beiträge

Mark123
vor 3 Minuten von The Statistician:

Dürfte für dich daher nicht relevant sein

ah, super danke!

 

Ich kann außerdem keinen Wert für das XLM finden - hat da jemand Infos drüber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von Mark123:

Ich kann außerdem keinen Wert für das XLM finden - hat da jemand Infos drüber?

 

Der Fonds wird nicht bei Xetra gehandelt. Nun rate mal, wofür das X in XLM steht. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Ich sehe REITs ähnlich wie dieser Autor von Morningstar:
REITs Aren't a True Alternative

Mögliche Diversifikationseffekte für ein Aktienportfolio sind zu gering und zu unsystematisch, um REITs anderen Diversifkations-Alternativen in einem Gesamtportfolio vorzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 33 Minuten von Glory_Days:

Ich sehe REITs ähnlich wie dieser Autor von Morningstar:
REITs Aren't a True Alternative

Mögliche Diversifikationseffekte für ein Aktienportfolio sind zu gering und zu unsystematisch, um REITs anderen Diversifkations-Alternativen in einem Gesamtportfolio vorzuziehen.

Aktuell finde ich aber auch diese Eigenschaft interessant ;) 

Zitat

Swensen also helped popularize the notion that REITs have characteristics of real assets. In other words, their direct connection to physical property should help them maintain their value and perform well during short periods of unexpected inflation.

 

There is some historical evidence to support this idea. Between January 1975 and December 1984, the FTSE NAREIT Equity REIT Index outperformed the CRSP 1-10 U.S. Total Market Index by 7.1 percentage points annually--a period when inflation in the U.S. averaged 10% per year. But the U.S. has not experienced this sort of inflation since then, making it difficult to further test this hypothesis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor einer Stunde von hattifnatt:

Aktuell finde ich aber auch diese Eigenschaft interessant ;) 

Zitat

Swensen also helped popularize the notion that REITs have characteristics of real assets. In other words, their direct connection to physical property should help them maintain their value and perform well during short periods of unexpected inflation.

 

There is some historical evidence to support this idea. Between January 1975 and December 1984, the FTSE NAREIT Equity REIT Index outperformed the CRSP 1-10 U.S. Total Market Index by 7.1 percentage points annually--a period when inflation in the U.S. averaged 10% per year. But the U.S. has not experienced this sort of inflation since then, making it difficult to further test this hypothesis.

Bloß, dass die Situation von damals nicht wirklich vergleichbar ist mit der Situation von heute. Ich wäre hinsichtlich einer vergleichbaren Outperformance gegenüber dem breiten Aktienmarkt in der aktuellen Situation oder näheren Zukunft sehr vorsichtig eingestellt. Ob es sich wirklich um eine (fundamentale) Eigenschaft von REITs handelt, dafür gibt es meines Erachtens nach zu wenig Evidenz. Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen...

 

Insbesondere sehe ich die folgenden Aspekte als die wesentlichen kritischen Punkte:

Zitat

Additionally, REITs can become highly correlated to the market during stress periods, as shown in Figure 1. So, they aren’t likely to serve as a safe haven when the economy turns south. [...] Interest rates tend to move countercyclically--declining when the economy heads south--which can boost property values by making purchases cheaper to finance. Rising rates have the opposite effect.

Bei REITs habe ich auch immer das Gefühl, REIT != REIT. Und hier fehlen mir dann auch die tieferen Einblicke in die einzelnen Produkte, um da etwas Sinnvolles im Sinne eines Diversifikationseffekts für mein Gesamtportfolio auswählen zu können. Ich will nicht ausschließen, dass das im REIT-Bereich potenziell existieren könnte, aber es gibt andere einfachere und vor allem transparentere Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
7 hours ago, Glory_Days said:

Bei REITs habe ich auch immer das Gefühl, REIT != REIT.

Zumal sogar REIT ETF != REIT. Sobald „irgendwas mit Immobilien“ wird die Aktie in gängige Indices ja leider aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
Am 13.4.2020 um 10:57 von Bärenbulle:

Zur Diskussion stellen möchte ich diese Kandidaten:

Bild1.thumb.jpg.3c8cd037f7626af93b9ddcac9a4d760a.jpg
Legende: Europa grün, USA blau, Asien gelb und Global rot; - Favoriten mit satteren Farben unterlegt; TD = Tracking Differenz

 

Ich weiß nicht ob diese Aufstellung noch aktuell gehalten wird /ergänzt werden kann. Jedenfalls kann man die Fonds per ISIN bei der Ebase Fondssuche eingeben und sieht im Reiter Fondstyp die Teilfreistellung https://www.ebase.com/fondssuche/

 

VanEck Vectors (TM) Global Real Estate UCITS ETF - keine TFS

iShares European Property Yield UCITS ETF EUR (Dist) - keine TFS

Lyxor STOXX Europe 600 Real Estate UCITS ETF - Dist - Aktienfonds (30% TFS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 3 Stunden von ProblemBär:

VanEck Vectors (TM) Global Real Estate UCITS ETF - keine TFS

Der hat auf jeden Fall 15% TFS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
vor 2 Stunden von Diamantenhände:

Der hat auf jeden Fall 15% TFS.

Also zumindest wird keine angeben bei ebase. Meinem Verständnis nach wird das vom Broker auch nur automatisch abgezogen, wenn der Fonds dazu die entsprechenden Informationen liefert

tfs.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände
vor 11 Stunden von ProblemBär:

Also zumindest wird keine angeben bei ebase.

Ich hab den jedenfalls bei zwei verschiedenen Brokern mit 15% TFS verkauft und auf die Ausschüttung gab‘s auch 15% ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
vor 3 Stunden von Diamantenhände:

Ich hab den jedenfalls bei zwei verschiedenen Brokern mit 15% TFS verkauft und auf die Ausschüttung gab‘s auch 15% ;)

ok, dann hab ich wieder was gelernt :) dann ist die ebase Darstellung wohl fehlerhaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
Am 6.5.2022 um 23:27 von hattifnatt:

Aktuell finde ich aber auch diese Eigenschaft interessant ;)

Oftmals lohnt sich ein Blick zurück:
 

grafik.png.454ca82a522efcf31c2eb2a8fa75d6f7.png    grafik.png.3385206d01559b77667fc979ac16ad7f.png

Am 7.5.2022 um 00:34 von Glory_Days:

Bloß, dass die Situation von damals nicht wirklich vergleichbar ist mit der Situation von heute. Ich wäre hinsichtlich einer vergleichbaren Outperformance gegenüber dem breiten Aktienmarkt in der aktuellen Situation oder näheren Zukunft sehr vorsichtig eingestellt. Ob es sich wirklich um eine (fundamentale) Eigenschaft von REITs handelt, dafür gibt es meines Erachtens nach zu wenig Evidenz. Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Stunden von Glory_Days:

Oftmals lohnt sich ein Blick zurück:

Ja, da lag ich falsch, die Inflation und die steigenden Zinsen haben den Sektor ziemlich platt gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten von hattifnatt:

Ja, da lag ich falsch, die Inflation und die steigenden Zinsen haben den Sektor ziemlich platt gemacht.

Eigentlich Zeit für einen kurz-, mittel- und langfristigen Ausblick.

(Meine Meinung: auf Sicht von 5-10 Jahre sind globale REIT-ETFs aktuell nicht uninteressant.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Ein ETF, der hier noch nie genannt wurde, ist der Invesco US Real Estate Sector UCITS ETF (A2ABQ2). Das dürfte ein nahezu reiner REIT-ETF mit 30% TFS und zugleich mit einer TER von 0,14% der aktuell günstigste Immobilien-ETF sein. Vielleicht kann hier jemand die TFS bestätigen. Ein potenzieller Nachteil gegenüber FTSE EPRA/NAREIT (wie z. B. dem iShares US Property Yield) ist evtl. der Fokus auf eine höhere Marktkapitalisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 3 Stunden von pillendreher:

Eigentlich Zeit für einen kurz-, mittel- und langfristigen Ausblick.

(Meine Meinung: auf Sicht von 5-10 Jahre sind globale REIT-ETFs aktuell nicht uninteressant.)

Ich stelle nur vermeintlich sicher geglaubte Eigenschaften in Frage, wage aber doch keinen Ausblick auf die Zukunft in Form von Prognosen. Ich bin doch nicht blöd ;) An meinem grundsätzlichen Fazit hat sich nichts verändert (siehe #78).

vor 31 Minuten von DST:

Ein ETF, der hier noch nie genannt wurde, ist der Invesco US Real Estate Sector UCITS ETF (A2ABQ2). Das dürfte ein nahezu reiner REIT-ETF mit 30% TFS und zugleich mit einer TER von 0,14% der aktuell günstigste Immobilien-ETF sein. Vielleicht kann hier jemand die TFS bestätigen. Ein potenzieller Nachteil gegenüber FTSE EPRA/NAREIT (wie z. B. dem iShares US Property Yield) ist evtl. der Fokus auf eine höhere Marktkapitalisierung.

Laut Ebase passt die von dir genannte 30% TFS. Auch hier in dem oben dargestellten Zeitraum allerdings kein wesentlich anderes Bild (oben USD, hier EUR):
 

grafik.thumb.png.cd3a5da82d11447a9e768e4cb1afc20b.png


https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BYM8JD58#chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 27 Minuten von Glory_Days:
vor 3 Stunden von pillendreher:

Eigentlich Zeit für einen kurz-, mittel- und langfristigen Ausblick.

(Meine Meinung: auf Sicht von 5-10 Jahre sind globale REIT-ETFs aktuell nicht uninteressant.)

Ich stelle nur vermeintlich sichergeglaubte Eigenschaften in Frage, wage aber doch keinen Ausblick in Form von Prognosen. Ich bin doch nicht blöd ;) An meinem grundsätzlichen Fazit hat sich nichts verändert (siehe #78).

Wer wie ich regelmäßig beobachtet, wie sich neue Informationen auf Kurse auswirken, dürfte den Zusammenhang zwischen steigenden Zinsen und fallenden Kursen schon deutlich früher bemerkt haben.

 

vor 27 Minuten von Glory_Days:
vor 43 Minuten von DST:

Ein ETF, der hier noch nie genannt wurde, ist der Invesco US Real Estate Sector UCITS ETF (A2ABQ2). Das dürfte ein nahezu reiner REIT-ETF mit 30% TFS und zugleich mit einer TER von 0,14% der aktuell günstigste Immobilien-ETF sein. Vielleicht kann hier jemand die TFS bestätigen. Ein potenzieller Nachteil gegenüber FTSE EPRA/NAREIT (wie z. B. dem iShares US Property Yield) ist evtl. der Fokus auf eine höhere Marktkapitalisierung.

Laut Ebase passt die 30% TFS. Auch hier in dem oben dargestellten Zeitraum allerdings kein wesentlich anderes Bild.

Auf Ebase scheint da leider kein Verlass zu sein.

 

Dein Vergleich zeigt wie unterschiedlich US-Immobilien(-Aktien) bzw. REITs und der insb. von Tech-Aktien getriebene (US-)Markt verlaufen können. Nichts anderes erwarte ich von verschiedenen (Aktien-)Asset-Klassen. Wer glaubt, dass Immobilien-Aktien irgendeinen verlässlichen Schutz in Krisen oder bestimmten Sondersituationen bieten, erwartet zu viel. Das heißt aber nicht, dass sie keinen "schützenden Effekt" haben können, insbesondere wenn man Immobilien-Aktien abseits der USA betrachtet, die noch weniger mit dem (US-)Markt korrelieren. Da hier aber vermehrt REOCs gegenüber REITs anzutreffen sind, sollte man hier von einem noch höheren Risiko ausgehen, das sich ab und an, wie in den letzten Jahren, auch realisieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 10 Minuten von DST:

Wer wie ich regelmäßig beobachtet wie sich neue Informationen auf Kurse auswirken, dürfte den Zusammenhang zwischen steigenden Zinsen und fallenden Kursen schon deutlich früher bemerkt haben.

Naja, @hattifnatt hatte sich ja hierauf bezogen:

Zitat

Swensen also helped popularize the notion that REITs have characteristics of real assets. In other words, their direct connection to physical property should help them maintain their value and perform well during short periods of unexpected inflation.

 

There is some historical evidence to support this idea. Between January 1975 and December 1984, the FTSE NAREIT Equity REIT Index outperformed the CRSP 1-10 U.S. Total Market Index by 7.1 percentage points annually--a period when inflation in the U.S. averaged 10% per year. But the U.S. has not experienced this sort of inflation since then, making it difficult to further test this hypothesis.

Jetzt weiß ich ohne nachzuschauen nicht exakt, wie damals die Zinsentwicklung war (mutmaßlich stark steigend bis ~1981 und danach wieder fallend) - allerdings würde man eine gewisse Korrelation zwischen Inflation und Zinsen erwarten. Wenn alles ohne(!) benefit of hindsight immer so eindeutig wäre, dann wärst du natürlich freundlich dazu eingeladen gewesen, REITs entsprechend zu shorten.

vor 10 Minuten von DST:

Dein Vergleich zeigt wie unterschiedlich US-Immobilien(-Aktien) bzw. REITs und der von Tech-Aktien getriebene (US-)Markt verlaufen können. Nichts anderes erwarte ich von verschiedenen (Aktien-)Asset-Klassen. Wer glaubt, dass Immobilien-Aktien irgendeinen verlässlichen Schutz in Krisen oder bestimmten Sondersituationen bietet, erwartet zu viel. Das heißt aber nicht, dass sie keinen "schützenden Effekt" haben können, insbesondere wenn man Immobilien-Aktien abseits der USA betrachtet, die noch weniger mit dem (US-)Markt korrelieren. Da hier aber vermehrt REOCs gegenüber REITs anzutreffen sind, sollte man prinzipiell von einem noch höheren Risiko ausgehen, das sich ab und an, wie in den letzten Jahren, auch mal realisieren kann.

Ich kann und will REITs nicht jeden positiven Diversifizierungseffekt absprechen - meine Aussage war nur, dass es bessere Alternativen gibt:

Am 6.5.2022 um 22:51 von Glory_Days:

Mögliche Diversifikationseffekte für ein Aktienportfolio sind zu gering und zu unsystematisch, um REITs anderen Diversifkations-Alternativen in einem Gesamtportfolio vorzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eternalighter

Welche Alternativen ziehst du Reits vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 25 Minuten von Eternalighter:

Welche Alternativen ziehst du Reits vor?

In meinem Musterportfolio-Thread werden ein paar mögliche Alternativen vorgestellt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eternalighter

Merci 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 13.4.2020 um 15:21 von Bärenbulle:
Am 13.4.2020 um 15:12 von yggde:

der Amundi FTSE EPRA Europe Real Estate UCITS ETF EUR (LU1681039480) ebenfalls mit 30% TFS

Perfekt. Damit hätte man ja dann eine im Vergleich zur 1 ETF Lösung eine günstigere Variante.

 

Amundi gibt bekannt, dass die Notierung dieses Fonds bei Xetra eingestellt wird. Grund: zu geringes Handelsaufkommen. Letzter Handelstag ist kommender Mittwoch (29. November). Danach gibt es den Fonds nur noch in Paris und Mailand.

 

Zu Tradegate, Gettex usw. ist damit natürlich nichts gesagt, die Marktmacher müssen sich ja nicht unbedingt bei Xetra eindecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 8.11.2023 um 23:55 von Glory_Days:

Wenn alles ohne(!) benefit of hindsight immer so eindeutig wäre, dann wärst du natürlich freundlich dazu eingeladen gewesen, REITs entsprechend zu shorten.

Nur weil man etwas erwartet muss man nicht direkt von einer Buy & Hold Strategie zu hochriskanten Shorts übergehen. Man kann auch einfach etwas Vorsicht walten lassen und günstig(er) nachkaufen.

 

Zitat

Ich kann und will REITs nicht jeden positiven Diversifizierungseffekt absprechen - meine Aussage war nur, dass es bessere Alternativen gibt

"Besser" liegt m. E. im Auge des Investors und seiner Portfolio-Strategie. Rein theoretisch müssten hier vor allem Faktoren infrage kommen, die dann aber auf einer gänzlich anderen Strategie basieren.

 

Am 11.11.2023 um 21:08 von Glory_Days:

In meinem Musterportfolio-Thread werden ein paar mögliche Alternativen vorgestellt

Gold und Bitcoin sind m. E. keine besseren Alternativen. Gold hat eine niedrige Renditeerwartung und ein schlechtes Rendite/Risiko-Verhältnis [Kommer, 2019]. Bitcoin ist m. E. mehr eine Spekulation, die ihre beste Zeit ggf. schon hinter sich hat.

 

Sektoren außerhalb von Immobilien machen nur in bestimmten Fällen Sinn, weswegen hier ebenfalls nicht allgemein von "besser" gesprochen werden kann. Zur Diversifikation eins US-/Weltportfolios sehen viele Finanzexperten in den Staaten und hierzulande REITs bzw. Immobilienaktien als den sinnvollsten Sektor an.

 

Mehr möchte ich zu dieser Off-Topic nicht beitragen. Es geht hier nicht um den Sinn dieses Assets, sondern darum, wie man es am besten über ETFs abbilden kann, sofern man das möchte.

 

vor 22 Stunden von chirlu:

Amundi gibt bekannt, dass die Notierung dieses Fonds bei Xetra eingestellt wird. Grund: zu geringes Handelsaufkommen. Letzter Handelstag ist kommender Mittwoch (29. November). Danach gibt es den Fonds nur noch in Paris und Mailand.

Das betrifft aber nur LU1681039480 und nicht LU1812091194 oder?

 

Zitat

Zu Tradegate, Gettex usw. ist damit natürlich nichts gesagt, die Marktmacher müssen sich ja nicht unbedingt bei Xetra eindecken.

Es dürfte allerdings Auswirkungen auf die Liquidität bzw. Spreads haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von DST:

Das betrifft aber nur LU1681039480 und nicht LU1812091194 oder?

 

Richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
Am 24.11.2023 um 00:46 von chirlu:

Letzter Handelstag ist kommender Mittwoch (29. November). Danach gibt es den Fonds nur noch in Paris und Mailand.

 

Zu Tradegate, Gettex usw. ist damit natürlich nichts gesagt, die Marktmacher müssen sich ja nicht unbedingt bei Xetra eindecken.

Habe meinen Bestand gestern komplett über XETRA verkauft. Ein Verkauf über gettex (realtime) war nicht möglich. Auch die Käufe habe ich häufig über XETRA getätigt, weil zumindest der realtime-Kauf bei gettex oder tradegate nicht möglich war.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der ETF keine lange Zukunft hat, da die Fondgröße sich auch nicht nach oben bewegt. Wechseln werde ich wahrscheinlich auf die thesaurierende Anteilsklasse des iShares European Property Yield UCITS ETF EUR IE00BGDQ0L74.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...