Zum Inhalt springen
tfhb

risikofreier Portfolioanteil nach Kommer

Empfohlene Beiträge

Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 15 Minuten von odensee:

Sofern man im risikoarmen Depotanteil auch auf unterschiedliche Assets setzt, kann man 3% Verlust verkraften

Es sind gut 6% insgesamt in Kommer's risikoarmem Topf.

Aber, ich weiß, es ist EGAL.

:D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 16 Minuten von Rick_q:

Wenn euch so was von egal ist, schlage ich vor das Geld bis zu dieser Egal-Grenze zu spenden. Den gespendeten ist es sicherlich nicht egal. 

Es ist nicht „egal“ aber die Auswirkungen auf das reale Leben sind vernachlässigbar. Oder muss man dann einen Urlaub absagen, Pfandflaschen sammeln, nur noch bei ALDI kaufen, wenn der Depotwert um 3% fällt?

Was machst du denn, wenn dein Depot mal um 3000 Euro gefallen ist?

vor 9 Minuten von Hicks&Hudson:

Es sind 6% insgesamt in Kommer's risikoarmem Topf.

Pille schrieb von 3%, ich hab‘s nicht nachgeprüft.

 

edit: nach dem Beitrag von Pillendreher ist mir klar was du meinst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 9 Minuten von Hicks&Hudson:

Es sind 6% insgesamt in Kommer's risikoarmem Topf.

Aber, ich weiß, es ist EGAL.

:D

Und? Die 7% Rückgang im Staatsanleihen Eurozone, 40 %  -  Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3 (DR) UCITS ETF  entsprechen ja der reinen Lehre von risikoarm - oder?  https://www.fondsweb.com/de/LU1829219556

(Deshalb nennt man ja den Depotanteil auch risikoarm und nicht risikofrei.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

@pillendreher

Lass gut sein.

Ich erinnere an unseren PM Austausch;).

Wir kommen da nicht zusammen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 24 Minuten von Rick_q:

Wenn euch so was von egal ist, schlage ich vor das Geld bis zu dieser Egal-Grenze zu spenden. Den gespendeten ist es sicherlich nicht egal. 

OT - weil es eh egal ist: Wer sagt dir, dass ich das nicht schon seit Jahrzehnten so handhabe?

Übrigens: mir ist es definitiv  nicht egal (allein das zählt), bei den Spendenempfängern bin ich mir da nicht so sicher.

 

 

vor 5 Minuten von Hicks&Hudson:

@pillendreher

Lass gut sein.

Ich erinnere an unseren PM Austausch;).

Wir kommen da nicht zusammen.

:prost: 

Nur noch eine ernstgemeinte Frage?

vor 10 Minuten von pillendreher:

Und? Die 7% Rückgang im Staatsanleihen Eurozone, 40 %  -  Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3 (DR) UCITS ETF  entsprechen ja der reinen Lehre von risikoarm - oder?  https://www.fondsweb.com/de/LU1829219556

(Deshalb nennt man ja den Depotanteil auch risikoarm und nicht risikofrei.)

Besagter obiger Fonds ist dann für dich kein Foren-RK1? Was konkret dann nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 22 Minuten von odensee:

Es ist nicht „egal“ aber die Auswirkungen auf das reale Leben sind vernachlässigbar. 

Vernachlässigbar ist was anderes, ich bin extra auf das "so was von egal" von Pillendreher eingegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 39 Minuten von pillendreher:

Besagter obiger Fonds ist dann für dich kein Foren-RK1? 

Ne, ich finde die Laufzeiten zu lange.

 

vor 39 Minuten von pillendreher:

Was konkret dann nehmen?

Das hier z.B.

vor 2 Stunden von pillendreher:

iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr UCITS ETF

oder einen anderen, guten Geldmarkfonds mit möglichst viel A+ Ratings oder eine Bundesanleihe mit Laufzeit unter einem Jahr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Minuten von Rick_q:

Vernachlässigbar ist was anderes, ich bin extra auf das "so was von egal" von Pillendreher eingegangen. 

Um das noch mal klarzustellen (dann reicht es mir aber auch):

vor 2 Stunden von pillendreher:

An einem konkreten Beispiel:

Der risikoarme Depotanteil ist 100k €, d.h. 20k € sind im iShares $ Treasury Bond 3-7yr UCITS ETF EUR Hedged (Dist) mit einem derzeitigen Verlust von 15% bzw. 3000€ und das bei 100.000€ (seit Nov. 2020). 

Die Auswirkungen auf das reale Leben sind vernachlässigbar oder anders gesagt => so was von egal.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 48 Minuten von Hicks&Hudson:

Außerdem schlage ich noch vor, die Volllkasko für Autos älter als 15 Jahre zu kündigen.:D

Ich habe es ab 10 Jahre gemacht. Nicht weil es egal ist, sondern weil es Geld spart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 10 Minuten von Schwachzocker:

Ich habe es ab 10 Jahre gemacht. Nicht weil es egal ist, sondern weil es Geld spart.

Warum hast du dann überhaupt eine abgeschlossen? Über sowas informiert man sich doch vorher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Hicks&Hudson:

Außerdem schlage ich noch vor, die Volllkasko für Autos älter als 15 Jahre zu kündigen.:D

Wirklich OT hier: https://www.finanztip.de/kfz-versicherung/teilkasko-vollkasko/#:~:text=Eine Vollkaskoversicherung lohnt sich für,in der Vollkasko zu bleiben. 

Zitat

Es kann sich für Dich aber auch mit einem älteren Auto lohnen, in der Vollkasko zu bleiben. Denn in der Teilkasko gibt es keinen Scha­den­frei­heits­ra­batt – in der Vollkasko schon. Das heißt die Vollkasko wird im Gegensatz zur Teilkasko jedes Jahr günstiger, wenn Du schadenfrei unterwegs bist. Dadurch können die Preise von Teil- und Vollkasko je nach Fahrzeugtyp, Wohnort und der SF-Klasse eng beieinander liegen. 

Ehrlich gesagt habe ich aber keine Ahnung ob das bei mir so ist - einziger Grund: Faulheit (und etwas Aberglaube: wenn ich jetzt die Vollkasko kündige und dann passiert was, dann habe ich's heraufbeschwört).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 28 Minuten von pillendreher:

Um das noch mal klarzustellen (dann reicht es mir aber auch):

 

Ich habe dich schon verstanden, alles was für dich Auswirkungen auf das reale Leben vernachlässigbar zu sein scheint, ist dir so was von egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von Rick_q:

Ich habe dich schon verstanden, alles was für dich Auswirkungen auf das reale Leben vernachlässigbar zu sein scheint, ist dir so was von egal. 

Kann man so sagen, zumindest finanziell.

 

@Rick_q auch an dich die Frage:

Der Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3 (DR) UCITS ETF  ist für dich kein Foren-RK1? Was konkret dann nehmen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807

Je länger Duration ist, desto mehr Schwankungen gibt es. 

Man kann 0-1 yr übergewichten, wenn einem nicht alles egal ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Minuten von Rick_q:

Ich habe dich schon verstanden, alles was für dich Auswirkungen auf das reale Leben vernachlässigbar zu sein scheint, ist dir so was von egal. 

off-topic: das wird doch den meisten Menschen so gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 7 Minuten von odensee:

off-topic: das wird doch den meisten Menschen so gehen.

Eigentlich war der Ausgangspunkt des Ganzen nur, das Gerd Kommer ein Produkt für den risikoarmen Teil benutzt, welches einen Maximum Drawdown von über 16% hingelegt hat, obwohl er in den Büchern explizit anderes empfiehlt. Dies hatte einige hier eben verständlicherweise verwundert.

 

Das 'Egal-Thema ist doch eine völlig individuelle Sache / Sichtweise oder?

 

Man kann sich auch ein Bein absägen und der Meinung sein, dass man damit schneller laufen kann, weil man weniger Gewicht hat. Wenn jemand dieser Meinung ist, dann finde ich das seltsam, aber letztendlich ist mir das auch EGAL.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Glory_Days:

Warum hast du dann überhaupt eine abgeschlossen? Über sowas informiert man sich doch vorher.

Um das gute Gefühl genießen zu können, wenn man sie dann wieder kündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 22 Minuten von odensee:

off-topic: das wird doch den meisten Menschen so gehen.

Das denke ich nicht. Ich habe nicht so eine egal Haltung. 

Auch wenn 3k keine Auswirkungen auf mein Leben haben, tut es mir weh falls ich sie durch eine Dummheit verliere oder mir es jemand klaut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 9 Minuten von Rick_q:

Das denke ich nicht. Ich habe nicht so eine egal Haltung. 

Auch wenn 3k keine Auswirkungen auf mein Leben haben, tut es mir weh falls ich sie durch eine Dummheit verliere oder mir es jemand klaut. 

Ja mit den Gefühlen, das ist es so eine spezielle Sache. 

Anders gesagt: Was ändert sich denn, weil es dir im Nachhinein wehtut? 

Zitat

Übrigens geht es mir oft auch nicht anders, langfristig schadet man sich aber damit - auch finanziell.

Warum? Weil es den Blick vom Wesentlichen weglenkt und das ist nun mal die Gesamtbetrachtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Rick_q:

Auch wenn 3k keine Auswirkungen auf mein Leben haben, tut es mir weh falls ich sie durch eine Dummheit verliere oder mir es jemand klaut. 

off-topic: Ich habe dieses Jahr einen größeren Betrag als diesen durch eine Blödheit (dummes Invest, nenn es Gier, nenn es Zockerei...) verloren. Natürlich hat mich das auch erst geärgert. Aber dann habe ich (a) überlegt, welchen Einfluss das auf mein weiteres Leben hat (Altersvorsorge) und (b) überlegt, wie ich den Verlust am besten steuerlich nutze. Und (b) habe ich dann umgesetzt. Damit habe ich einen Teil des Verlustes (25% halt...) wieder wettgemacht. Einen Einfluss auf mein weiteres Leben sehe ich nicht. Warum soll ich mich jetzt noch ärgern? Kölsches Grundgesetz: Wat fott es, es fott.

 

Ich gebe aber zu: früher hätte mir das schlaflose Nächte bereitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Eigentlich geht es hier im Faden nur darum, dass im risikoarmen Teil unnötige Risiken eingegangen wurden, die man im risikoARMEN Teil eben nicht eingehen sollte (so hat es ein gewisser Herr Kommer in seinen Büchern zumindest immer gesagt).

 

Was hier wer wie ertragen oder aushalten kann oder als egal für sein Leben betrachtet, tut eigentlich nichts zur Sache. Oder wollt Ihr einen extra Faden für das Thema eröffnen?

 

"Was ist mir egal im Leben und wieso mich 3000 oder sogar 6000 Euro Minus nicht nerven sollten"

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 43 Minuten von Schwachzocker:

Um das gute Gefühl genießen zu können, wenn man sie dann wieder kündigt.

Dann solltest nicht nach 10 Jahren, sondern jedes Jahr kündigen und dann wieder abschließen :teach:

vor 43 Minuten von pillendreher:

Übrigens geht es mir oft auch nicht anders

Na also, bist doch ein Mensch B-)

Doch nicht alles ganz egal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 21 Minuten von Hicks&Hudson:

Eigentlich geht es hier im Faden nur darum, dass im risikoarmen Teil unnötige Risiken eingegangen wurden, die man im risikoARMEN Teil eben nicht eingehen sollte (so hat es ein gewisser Herr Kommer in seinen Büchern zumindest immer gesagt).

 

Was hier wer wie ertragen oder aushalten kann oder als egal für sein Leben betrachtet, tut eigentlich nichts zur Sache. Oder wollt Ihr einen extra Faden für das Thema eröffnen?

 

"Was ist mir egal im Leben und wieso mich 3000 oder sogar 6000 Euro Minus nicht nerven sollten"

:lol:

Gefühle sind aber wichtig bei der Geldanlage, damit man sie auch durchhält, wissen erfahrende WPF-User zu berichten. Und wenn ein riskanter risikoarmer Anteil und ein sicherer riskanter Anteil dazu dient, die Gefühle zu verbessern, wer will dann etwas dagegen sagen?

Man kann sich das ganze Lesen im WPF dann natürlich sparen, aber hey, dadurch erlangt man auch gute Gefühle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...