Zum Inhalt springen
Luxxinator

Riesterrente DWS TopRente Dynamik (Riester-Fondssparplan)

Empfohlene Beiträge

Snell

Hallo zusammen,

ich lasse die DWS RopRente Dynamik über Rentablo laufen: 100% Rabatt auf Ausgabeaufschlag und 50-100% Rückvergütung der Bestandsprovision.

 

Ich habe erst Mitte des Jahres nach dem Börsencrash angefangen, dachte es wäre ein guter Start mit einem Anteil Aktienfonds (hatte bei anderen mal 50-60% gelesen). Leider ist dieser bei mir immer bei 0% und Anleihen haben in den nächsten Jahren wohl eine schlechte Zukunft. Wie ist der Aktienanteil bei euch? Gibt es eine Chance auf Erhöhung im 2. Jahr? Ich rechne trotz gutem Aktienmarkt sonst schnell ins Minus zu rutschen und überlege die TopRente dann besser beitragsfrei zu stellen. 

 

Kann mir jemand eine Alternative empfehlen, die ich mir anschauen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Führe meine DWS Top Rente bei der AAV Fondsvermittlung. 100% Rabatt auf den AA und ab 25.000€ Erstattung der Jahresgebühr der DWS.

 

Nur wo gebe ich die Erstattung in der Steuererklärung an?

 

Ein Anbieter wo auf die DWS Top Rente Kickbacks auszahlt wäre mir neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snell
Am 18.11.2020 um 13:33 von powerschwabe:

Führe meine DWS Top Rente bei der AAV Fondsvermittlung. 100% Rabatt auf den AA und ab 25.000€ Erstattung der Jahresgebühr der DWS.

 

Nur wo gebe ich die Erstattung in der Steuererklärung an?

 

Ein Anbieter wo auf die DWS Top Rente Kickbacks auszahlt wäre mir neu.

Mir sind derzeit zwei bekannt die Kickbacks geben (gibt sicher mehr):

https://rentablo.de/

https://fonds-for-less.de/fondsdiscount.html

 

Der Vorteil dabei wäre, dass falls die Riesterrente Verlust macht, hat man doch ein paar Euro durch die Kickbacks verdient, da es 100% Beitragsgarantie gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 23 Stunden von Snell:

Mir sind derzeit zwei bekannt die Kickbacks geben (gibt sicher mehr):

https://rentablo.de/

https://fonds-for-less.de/fondsdiscount.html

 

Der Vorteil dabei wäre, dass falls die Riesterrente Verlust macht, hat man doch ein paar Euro durch die Kickbacks verdient, da es 100% Beitragsgarantie gibt.

Bekommt man doch nur für sein Depot z.B. bei ebase, aber nicht auf die DWS Top Rente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von Snell:

https://rentablo.de/partnerbanken/dws#!/start

https://fonds-for-less.de/DWS_Riester_Neuantrag.html

 

Man sollte sich aber bewusst sein, dass die Bestandsprovision geringer ist, als bei üblichen Fonds.

Kriegt man da auch ab 25.000 die Depotgebühr erstattet? da steht ab durchschnittlich 25.000 erstatten die auch dei Kontoführungsgebühren bei fonds-for-less im PDF.

 

Ist bei beiden Anbietern der Ausgabeaufschlag 0%? Eine Erstattung wäre auch schlechter als eine direkte Reduzierung auf Null.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Themack
· bearbeitet von Themack
vor 3 Stunden von oktavian:

Kriegt man da auch ab 25.000 die Depotgebühr erstattet? da steht ab durchschnittlich 25.000 erstatten die auch dei Kontoführungsgebühren bei fonds-for-less im PDF.

 

Ist bei beiden Anbietern der Ausgabeaufschlag 0%? Eine Erstattung wäre auch schlechter als eine direkte Reduzierung auf Null.

Wieso ist eine Erstattung per se schlechter? 
Erstattungen (Depotführung, AA, evtl. Steuer) verringern den in der Ansparphase durch den Sparer netto zu leistenden Aufwand aus (Einzahlungen-Erstattungen).
Trotzdem muss der Anbieter zur Verrentung in den Vertrag geflossene Einzahlungen(inkl. Zulagen) garantieren.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von Themack:

Wieso ist eine Erstattung per se schlechter? 
Erstattungen (Depotführung, AA, evtl. Steuer) verringern den in der Ansparphase durch den Sparer netto zu leistenden Aufwand aus (Einzahlungen-Erstattungen).
Trotzdem muss der Anbieter zur Verrentung in den Vertrag geflossene Einzahlungen(inkl. Zulagen) garantieren.  

Bei diesen dynamischen Riestern wirken diese sich dann negativ auf die Aktienquote aus. Ok, das Argument dadurch weniger im Riester gebunden zu haben ist auch richtig. Wegen des Aufwandes die Erstattung in der Steuer einzugeben, finde ich den direkten Rabatt besser. Hat jemand Erfahrungen mit rentablo oder fonds-for-less?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snell
vor 14 Stunden von oktavian:

Bei diesen dynamischen Riestern wirken diese sich dann negativ auf die Aktienquote aus. Ok, das Argument dadurch weniger im Riester gebunden zu haben ist auch richtig. Wegen des Aufwandes die Erstattung in der Steuer einzugeben, finde ich den direkten Rabatt besser. Hat jemand Erfahrungen mit rentablo oder fonds-for-less?

Also kurz bieten beide 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, FFL erstattet die Depotgebühren ab 25.000€ durchschnittlich pro Depot, also 25.000€ Riester, oder 50.000€ (Riester + anderes Depot).

Bestandprovision wird bei FFL ab 25.000€ erstattet, bei Rentablo ab 0€. 

Ich würde sagen Rentablo ist bis 25.000€ und etwa >75.000€ Depotvolumen besser, FFL dazwischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von Snell:

Also kurz bieten beide 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, FFL erstattet die Depotgebühren ab 25.000€ durchschnittlich pro Depot, also 25.000€ Riester, oder 50.000€ (Riester + anderes Depot).

Bestandprovision wird bei FFL ab 25.000€ erstattet, bei Rentablo ab 0€. 

Ich würde sagen Rentablo ist bis 25.000€ und etwa >75.000€ Depotvolumen besser, FFL dazwischen.

Also wenn >25.000 im Riesterdepot bei DWS Toprente sind, dann Erstattungen:

FFL: 100% Ausgabeaufschlag, 50% Bestandsprovision, 100% Depotgebühr

Rentablo: 100% Ausgabeaufschlag, 50% Bestandsprovision

Dann wäre FFL so 16€ (depotgebühr) im Jahr besser?

 

Auf 75.000 wird das wohl eh nicht kommen, bei den Umschichtungen :-) Momentan ist das bei AVL und die haben nur 0% Ausgabeaufschlag. Hat jemand Erfahrungen mit FFL? kriegt man da ein PDF mit den steuerrelevanten Daten oder muss man das selbst auf dem Kontoauszügen nachschauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 5 Minuten von powerschwabe:

Rentablo bietet auf den DWS Top Rente Riester Vertrag lediglich einen Rabatt auf den AA.

FFL ist besser von den Konditionen :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
picotto

Hallo, 

 

ich möchte ich gerne mal um eine Einschätzung zu dem bestehenden DWS Toprente Dynamic Vertrag meiner Frau bitten. Alle paar Jahre gucke ich unsere Verträge durch und gucke, ob man diese verbessern/verändern/kündigen sollte. Da ich mich mit Fonds etc jedoch nicht wirklich auskenne, wende ich mich an Euch. Ich nenne euch erstmal ein paar Vertragsdetails:

 

Abschluss: 2008 (Geburt 1. Kind)

Sparrate: So viel pro Jahr, dass die maximale Förderung möglich war. Aktuell 56 Euro pro Monat

Förderung: Seit 2012 2. Kind, daher aktuell jährlich 775 Euro pro Jahr

 

Nun hört man immer wieder schlechte Presse über die Riester Rente. Ich bin mit meiner Laienmeinung der Ansicht, dass man mit einer Förderung, die die jährlichen übersteigt, nicht viel falsch machen kann. Zusätzlich gibt es ja auch noch Zinsen. Ich möchte trotzdem fragen, ob ich etwas ändern sollte, oder wie ich in der Zukunft damit umgehen soll, wenn erst das erste Kind, und irgendwann das zweite Kind wegfällt. 

 

Nun kann ich über die Avl Seite viele Statistiken und Berichte einsehen. Sagt mir einfach, was ihr für Zahlen für eine Einschätzung braucht, dann reich ich diese nach. 

 

Danke schon mal! 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 5 Stunden von picotto:

Hallo, 

 

ich möchte ich gerne mal um eine Einschätzung zu dem bestehenden DWS Toprente Dynamic Vertrag meiner Frau bitten. Alle paar Jahre gucke ich unsere Verträge durch und gucke, ob man diese verbessern/verändern/kündigen sollte. Da ich mich mit Fonds etc jedoch nicht wirklich auskenne, wende ich mich an Euch. Ich nenne euch erstmal ein paar Vertragsdetails:

 

Abschluss: 2008 (Geburt 1. Kind)

Sparrate: So viel pro Jahr, dass die maximale Förderung möglich war. Aktuell 56 Euro pro Monat

Förderung: Seit 2012 2. Kind, daher aktuell jährlich 775 Euro pro Jahr

 

Nun hört man immer wieder schlechte Presse über die Riester Rente. Ich bin mit meiner Laienmeinung der Ansicht, dass man mit einer Förderung, die die jährlichen übersteigt, nicht viel falsch machen kann. Zusätzlich gibt es ja auch noch Zinsen. Ich möchte trotzdem fragen, ob ich etwas ändern sollte, oder wie ich in der Zukunft damit umgehen soll, wenn erst das erste Kind, und irgendwann das zweite Kind wegfällt. 

 

Nun kann ich über die Avl Seite viele Statistiken und Berichte einsehen. Sagt mir einfach, was ihr für Zahlen für eine Einschätzung braucht, dann reich ich diese nach. 

 

Danke schon mal! 

 

 

Du zahlst 672€ Pro Jahr ein und bekommst 775€ on top. Das ganze mit 100% Garantie und im besten Fall 3-4% verzinst. Da muss man jetzt nicht gut in Mathematik sein um das Beurteilen zu können.

 

Von dir selbst sagst du bereits "Laienmeinung", sei dir sicher, die Presse hat auch nicht mehr Ahnung.

 

Zur Erheiterung und Fortbildung kann ich, was das Thema angeht, folgendes Video empfehlen:

 

 

Falls es dir gefällt, schau dir ebenfall von Stephan Peters "Riester aus dem Supermarkt" an. Und dann entscheiden, ob ein DWS Riester wirklich zielführend ist ;) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 6 Stunden von picotto:

Nun kann ich über die Avl Seite viele Statistiken und Berichte einsehen. Sagt mir einfach, was ihr für Zahlen für eine Einschätzung braucht, dann reich ich diese nach. 

Ich wuerde mal mit folgendem anfangen:

 

- derzeitige Depotposition und wie stabil ist diese ueber die letzten Jahre gewesen? 

- derzeitiger Stand des Vertragsvermoegens im Vergleich zu den eingezahlten Beitraegen und wie sieht das ueber die letzten paar Jahre aus? 

 

Aber grundsaetzlich duerfte das schon Sinn machen, nur hast du halt bei der DWS das Problem dass du keine Rentenfaktoren garantiert bekommst. Du musst dich also evtl. drauf einstellen das entweder vor Renteneinstieg woanders hin zu transferieren oder evtl. Pech zu haben mit dem was am Ende als tatsaechliche Rente rauskommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
picotto

So, ich habe mal ein paar Daten per AVL ausgeworfen. Ich hoffe die Zahlen ist ausreichend für eine kurze Analyse. Falls ihr mehr braucht sagt Bescheid.

 

 

 

 

1.png

2.png

3.jpg

4.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Möchte nun auch mal meinen Wechsel zu einem Kickback Anbieter bei der DWS Top Rente abschließen.

 

Ist jemand hier der seine Top Rente bei Rentablo hat, und sagen kann ob es hier noch Kickbacks gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Define

DWS top Rendite hat bei mir jetzt 20% des gesamtwertes (5stellig) durch die völlig idiotische 100% Anleihengewichtung vernichtet. Ich glaube die müssen durch Garantie später richtig minus machen ab ihren Verträgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 41 Minuten von Define:

DWS top Rendite hat bei mir jetzt 20% des gesamtwertes (5stellig) durch die völlig idiotische 100% Anleihengewichtung vernichtet. Ich glaube die müssen durch Garantie später richtig minus machen ab ihren Verträgen...

Ich glaube "die" interessiert das ziemlich wenig, denn statistisch gesehen duerften die wenigsten Vertraege bis zu dem Zeitpunkt laufen zu dem die Beitragsgarantie getriggert wird. Die meisten duerften vorher foerderschaedlich kuendigen und "die" freuen sich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxxinator

Die Aktiengewichtung bei mir (1986) und meiner Ehefrau (1988) beträgt seit Monaten 0 %. Es wurde alles nach und nach in DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration umgeschichtet.

Die Aktiengewichtung lag seit Vertragsbeginn (2016) in der Spitze bei 35 % und das nur kurz.

Die Jahre hinweg waren vieleicht durchschnittlich 10 % in Aktien und 90 % im Rentenfonds.

Ich bin enttäuscht von diesem Riesterfondssparplan aber ich sehe auch keine Alternative im Riestermantel.

Die Hoffnung liegt in einer Riesterreform...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 28 Minuten von Luxxinator:

 

Die Hoffnung liegt in einer Riesterreform...

Das ist eher unwahrscheinlich. Die aktuelle Regierung plant dazu nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk
vor 17 Stunden von cjdenver:

Ich glaube "die" interessiert das ziemlich wenig, denn statistisch gesehen duerften die wenigsten Vertraege bis zu dem Zeitpunkt laufen zu dem die Beitragsgarantie getriggert wird. Die meisten duerften vorher foerderschaedlich kuendigen und "die" freuen sich ;)

Wohl kein Argument: Wenn es so wäre, könnte auch durchgehend in Aktien investiert werden.

 

Ich habe Ende 2020 jeweils einen Vertrag bei DWS (Top Rente Dynamic) und Raisin abgeschlossen. Aufgrund der aktuellen Anlagestrategie bei DWS wurde ausschließlich in LU0272368126 und LU0414505502 investiert und der Vertrag ist mittlerweile über 25% ins Minus gerutscht. Ich habe deshalb nun dort gekündigt und werde den Vertrag bei Raisin, der bisher hauptsächlich in Aktien investiert war, weiterlaufen lassen.

 

 

 

2108731555_dwstoprente2204.thumb.png.01d47c88889d78ac957e5841678d2b8b.png

1255007928_dwstoprente2204verteilung.thumb.png.ce42edad6c1157eecb9c5827011d811e.png

442798498_dwstoprente2204rendite.thumb.png.ad45b76845d98bc268783b359e8a1786.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Mein TopRente Vertrag, obwohl immer noch zu 75% in Aktien investiert, ist auch gehörig nach unten gerauscht. Die Anleihen haben halt übel an Wert verloren und das wird sicher nicht das Ende der Fahnenstange sein. Mein Mann hat eine Fondsgebundene Versicherung als Riestervertrag, die sich jetzt über Jahre ziemlich gleichlaufend mit meiner TopRente entwickelt hat - nur seit Anfang das Jahres passt es nicht mehr. Sein fester Anteil wackelt kaum und der fondsgebundene Anteil bleibt marktkonform im Plus. Im Moment das klar bessere Produkt (allerdings muss man dazu sagen, dass er es gebührenfrei erworben hat einen "echten" Vergleich würde es wohl nicht bestehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk

Worin ist denn der „feste Anteil“ hauptsächlich investiert, wenn nicht in langlaufenden Anleihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 9 Stunden von fgk:

Wohl kein Argument: Wenn es so wäre, könnte auch durchgehend in Aktien investiert werden.

 

Wohl schon ein Argument. Der Anbieter muss ja nachweisen können dass er risikoadäquat agiert was dann typischerweise heißt halt entsprechend umzuschichten wenn das Delta zu klein oder das Risiko zu groß wird (siehe Fairr).

 

Davon unabhängig dürfte die Tatsache sein dass es sich große Anbieter wie DWS deutlich besser leisten können Verträge im Minus zu haben, und dann darauf zu warten dass sich die meisten Garantiefälle früher oder später von selbst auflösen (genau so wie deiner).

 

vor 9 Stunden von fgk:

Ich habe Ende 2020 jeweils einen Vertrag bei DWS (Top Rente Dynamic) und Raisin abgeschlossen. Aufgrund der aktuellen Anlagestrategie bei DWS wurde ausschließlich in LU0272368126 und LU0414505502 investiert und der Vertrag ist mittlerweile über 25% ins Minus gerutscht. Ich habe deshalb nun dort gekündigt und werde den Vertrag bei Raisin, der bisher hauptsächlich in Aktien investiert war, weiterlaufen lassen.

 

Mein DWS Riester war schon seit min. 8 Jahren zu 100% in Anleihen. Sowas in 2020 neu abzuschließen finde ich schon etwas interessant, war zu dem Zeitpunkt doch hinlänglich bekannt dass das Verkaufsargument „günstig über DWS-Fonds in Aktien investieren“ nichts weiter als heiße Luft war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...