Zum Inhalt springen
Luxxinator

Riesterrente DWS TopRente Dynamik (Riester-Fondssparplan)

Empfohlene Beiträge

mapa12
vor 4 Stunden von cjdenver:

 

Und die DWS hofft dass genau das eintritt - dass du es irgendwann nicht mehr anschauen kannst und das Ding kuendigst/uebertraegst und damit die Verluste realisierst die dir sonst die DWS erstatten muesste. 

Kündigen oder übertragen würde ich nicht. Wenn dann einfach den Vertrag ruhen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Stunde von mapa12:

Kündigen oder übertragen würde ich nicht. Wenn dann einfach den Vertrag ruhen lassen.

 

Statistisch bist du dann der verschwindend kleine Teil den die DWS verschmerzen kann ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Braini
Am 17.3.2023 um 13:14 von mapa12:

Ich weiß nicht, wie lange ich mir das Elend noch anschauen kann.

Na du bist ja immerhin noch im grünen Bereich, schau dir mal dieses Elend von der benachbarten Premium Front an.

So ein Schrottprodukt aber was solls, zu spät (und es die Steuer"ersparnis" + Zulage macht es etwas erträglicher).

 

1987123601_Screenshot2023-03-18at18_09_01.thumb.png.b3a3cf3216da4f6c237f182b03272ca4.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

-40% / -45% bei Anleihen, und das konnte ja nun wirklich jeder vorhersehen nachdem die Zinsanstiege langfristig angekündigt wurden. Ist schon traurig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Haben die Fonds in der TopRente eine Teilfreistellung, Homepage kann ich nichts finden, und DWS schreibt nur Infos gibt es auf der Homepage. Frage nur für die Bestandprovisionen aus der TopRente für die Steuererklärung

 

Wenn man sich eigentlich für den DWS Online Zugang registriert, bekommt man dann 1x im Jahr die Unterlagen weiterhin per Post oder nur noch online?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 26 Minuten von powerschwabe:

Haben die Fonds in der TopRente eine Teilfreistellung [...] Frage nur für die Kickbacks aus der TopRente für die Steuererklärung

Hat das innerhalb eines (Riester-)Versicherungsmantels irgendeine Bedeutung? In der Ansparphase ist die Wertentwicklung der Fonds bzw. Vertragswerts doch nicht steuerrelevant.

Abgerechnet wird bei Verrentung nach den zukünftig geltenden Bestimmungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Hat das innerhalb eines (Riester-)Versicherungsmantels irgendeine Bedeutung?

 

Nö. Auch die Kickbacks sind keine Kapitalerträge, sondern voll steuerpflichtige Rentenzahlungen. (Und warum überhaupt Kickbacks? Es gibt seit vielen, vielen Jahren die Toprente mit 100% Direktrabatt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12
vor 22 Minuten von chirlu:

 

Nö. Auch die Kickbacks sind keine Kapitalerträge, sondern voll steuerpflichtige Rentenzahlungen. (Und warum überhaupt Kickbacks? Es gibt seit vielen, vielen Jahren die Toprente mit 100% Direktrabatt.)

Verstehe ich auch nicht. Bei mir wurden die Kickbacks auch schon vor Jahren auf 100% Direktrabatt umgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Meinte nicht die Kickbacks sondern die Bestandprovisionen die aus den Fonds anfallen. Ausgabeaufschlag zahle ich keinen da 100% Direktrabatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Steuerlich jedenfalls kein Unterschied. Riester ist immer nachgelagerte Besteuerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cleaner83
· bearbeitet von Cleaner83

Bei mir ist das Kapitel aktuell zu 100% im Top Rente Dynamik Fond angelegt. Gab in den letzten Monaten auch immer mal wieder Umschichtungen, überwiegend aber von den Rentenfonds in den DynamikFond.

Die Rendite war in den letzten 3 Jahren natürlich mies, im Grunde aber wie bei anderen Fonds auch in der Coronazeit. Ich beobachte jetzt erst mal wie es sich weiter entwickelt. Zahle den Mindestbeitrag den ich zahlen muss um die maximale Zulage zu bekommen (136 €). Eine Kinderzulage fließt rein. Vertrag läuft noch 28 Jahre (bis Alter 65; bin aktuell 40). Habe den Vertrag damals auch mit 100% Rabatt auf AA abgeschlossen. 

 

image.thumb.png.454687520a5b34cc1d309b5a904edcf2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 17.3.2023 um 14:14 von hilflos:

kann eigentlich jemand ein System bei den Umschichtungen erkennen. Es wird bei ähnlichem Alter / Restlaufzeit total unterschiedlich vorgegangen. Und das Alter sollte doch das entscheidende sein. Wenn vorher gekündigt wird, greift ja keine Beitragsgarantie.  Wurden da 3-5 Scenarios programmiert und da wird jeder reingepresst oder sind es 20-30 Kategorien wobei irgendein Mensch bei höheren Summen noch Mal drüber schaut?

Die DWS schichtet nach Volatilität um. Sinkt die Volatilität in Anlageklasse A ggü Anlageklasse B wird zugunsten von B umgeschichtet. (und umgekehrt). Damit kauft die DWS regelmäßig zu hohen Preisen ein und verkauft zu geringen Preisen. Ob dem Vorsatz oder Dummheit zugrunde liegen ist schwer einzuschätzen. Finanzmathematisch ist das überaus blödsinnig. Den Rest der Performancevernichtung erledigen die hohen Verwaltungskosten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir

Ich habe folgende Entwertungsentwicklung:

 

2023: -3%

2022: -38%

2021: -4%

2020:  1%

2019:   3%

 

Gesamtverlust 29%

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan1983

Hallo zusammen,

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Erstattung von Bestandsprovisionen? Rentablo, Fonds for Less, etc. bieten sowas an. Wieviel kommt da bei mir an? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Meine DWS RiesterRente Premium hat in 2023 mit immerhin rund +6% performt. Das kann mich allerdings nicht allzusehr über die rund -50% vom Jahr davor hinwegtrösten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 18 Minuten von ZfT:

Meine DWS RiesterRente Premium hat in 2023 mit immerhin rund +6% performt. Das kann mich allerdings nicht allzusehr über die rund -50% vom Jahr davor hinwegtrösten...

Du warst sicherlich stark im DWS XL Duration Fonds. Der hat extrem unter den gestiegenen Zinsen gelitten. Bei der duration des Fonds wird es Jaaaaaaahre dauern, bis er sich erholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Wo ich hier 100% Direktrabatt lese: ich wollte das immer mal veranlassen, bin aber bisher nicht dazu gekommen (habe bisher 50% Rabatt). Bekommt man den, wenn man bei der dws anruft? Oder nur über Vermittler? Da meine TopRente erstaunlich gut läuft, wollte ich dabeibleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe
vor 18 Stunden von Stephan1983:

Hallo zusammen,

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Erstattung von Bestandsprovisionen? Rentablo, Fonds for Less, etc. bieten sowas an. Wieviel kommt da bei mir an? 

Bin bei Rentablo, und hier habe ich für den DWS Top Dynamik in 2023 ca. 0,3% vom Volumen erstattet bekommen. Ja nach Depotgröße sinkt natürlich die Auszahlung. Wenn ich nur die DWS Top Rente gehabt hätte würde die Auszahlung auf ca. 0,15% sinken (50/50). Depotgebühr wird nicht erstattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan1983
· bearbeitet von Stephan1983
vor einer Stunde von powerschwabe:

Bin bei Rentablo, und hier habe ich für den DWS Top Dynamik in 2023 ca. 0,3% vom Volumen erstattet bekommen. Ja nach Depotgröße sinkt natürlich die Auszahlung. Wenn ich nur die DWS Top Rente gehabt hätte würde die Auszahlung auf ca. 0,15% sinken (50/50). Depotgebühr wird nicht erstattet.


danke für die Rückmeldung.

Ich habe eben einen Mitarbeiter von Rentablo erwischt und der meinte es wäre ein verschwindend geringer Prozentsatz ohne ihn genau zu beziffern. Ich hatte das Gefühl er wollte es mir ausreden. 0,3 Prozent sind bei meinem Fondsvolumen fast eine Monatsrate.

Ist der 100 Prozent Rabatt auf die Ausgabeaufschläge ein Direktrabatt wie beispielsweise bei AVL?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 23 Stunden von Stephan1983:


danke für die Rückmeldung.

Ich habe eben einen Mitarbeiter von Rentablo erwischt und der meinte es wäre ein verschwindend geringer Prozentsatz ohne ihn genau zu beziffern. Ich hatte das Gefühl er wollte es mir ausreden. 0,3 Prozent sind bei meinem Fondsvolumen fast eine Monatsrate.

Ist der 100 Prozent Rabatt auf die Ausgabeaufschläge ein Direktrabatt wie beispielsweise bei AVL?

 

Ja , ist Direktrabatt. Wie groß ist denn derzeit den Riesterbetrag (Aktienanteil?)?

Falls du noch ein Depot bei ebase, comdirect hast würde es evtl. sinn machen dieses auch zu Rentablo zu übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan1983

Danke

Aktuell bin ich mit knapp 50k und zu 100 Prozent im Top Dynamic. Das wären dann ja 150 Euro Rückzahlung pro Jahr?

in meinen anderen Depots habe ich keine aktiven Fonds. Nur ETFs und Einzelaktien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzer16
Am 6.1.2024 um 11:11 von Stephan1983:

Danke

Aktuell bin ich mit knapp 50k und zu 100 Prozent im Top Dynamic. Das wären dann ja 150 Euro Rückzahlung pro Jahr?

in meinen anderen Depots habe ich keine aktiven Fonds. Nur ETFs und Einzelaktien.

 

Dank diesem Thread habe ich mich auch bei Rentablo bzgl. Top Dynamik informiert und leider wäre keine Rückzahlung möglich, da DWS aktuell keine Bestandsprovision

ausschüttet. Die Frau von Rentablo wollte aber nochmal bei DWS nachfragen. Bisher keine Antwort, ist ca. 1 Woche her. Gibt es bei Dir irgendwelche Neuigkeiten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan1983

Ich habe noch nichts unternommen ich sondiere noch den Markt. Ja so ähnliche Aussagen habe ich ja auch bei rentablo bekommen. Powerschwabe hat andere Erfahrungen gemacht. Vielleicht wird da nun zwischen Alt und Neukunden unterschieden?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzer16
vor 3 Minuten von Stephan1983:

Ich habe noch nichts unternommen ich sondiere noch den Markt. Ja so ähnliche Aussagen habe ich ja auch bei rentablo bekommen. Powerschwabe hat andere Erfahrungen gemacht. Vielleicht wird da nun zwischen Alt und Neukunden unterschieden?
 

Ja könnte sein. Ich schaue auch mal, was bei anderen Anbietern gehen könnte. Wenn Du irgendwas positives berichten kannst, dann könnten wir uns ja hier austauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan1983

Ich habe bisher nur noch Fonds for Less gefunden

die erstatten aber grundsätzlich nur 50 Prozent der Bestandsprovision, wenn ich das richtig sehe. Da ist dann rentablo bei hohen Volumen besser.

 

ansonsten gibt es noch ein paar die die Depotgebühr erstatten

 

wichtig ist, dass man nicht an einen Anbieter gerät der keinen Direktrabatt auf den Ausgabeaufschlag ermöglicht sondern diesen nur erstattet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...