Zum Inhalt springen
Luxxinator

Riesterrente DWS TopRente Dynamik (Riester-Fondssparplan)

Empfohlene Beiträge

mapa12

Habe seit Ende 2010 einen TopRente-Vertrag. Zwischenzeitlich lag die Performance bei 75 %, in den letzten Monaten ist sie auf 52 Prozent gesunken, hauptsächlich durch den Wertverlust der Anleihen. Bei mir sind jetzt 63 Prozent im DWS Top Dynamic und der Rest in Anleiheprodukte (bin Baujahr 1985). In den letzten Monaten wurde zwar in Aktien umgeschichtet, aber meiner Meinung nach viel zu wenig... Naja, ich habe den Vertrag hauptsächlich wegen der Steuervorteile und hoffe, es geht nicht weiter bergab damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Am 8.4.2022 um 20:51 von Luxxinator:

Die Aktiengewichtung bei mir (1986) und meiner Ehefrau (1988) beträgt seit Monaten 0 %. Es wurde alles nach und nach in DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration umgeschichtet.

Die Aktiengewichtung lag seit Vertragsbeginn (2016) in der Spitze bei 35 % und das nur kurz.

Die Jahre hinweg waren vieleicht durchschnittlich 10 % in Aktien und 90 % im Rentenfonds.

Ich bin enttäuscht von diesem Riesterfondssparplan aber ich sehe auch keine Alternative im Riestermantel.

Die Hoffnung liegt in einer Riesterreform...

Bei mir beträgt die Aktienquote noch ca. 80%. Baujahr 1982.

Hast du den Balance oder Dynamik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxxinator
vor 4 Stunden von powerschwabe:

Bei mir beträgt die Aktienquote noch ca. 80%. Baujahr 1982.

Hast du den Balance oder Dynamik?

Ich wählte Dynamik, gerade weil ich eine hohe Aktienquote wollte.

Meine Aktienquote liegt derzeit bei 0 % und das ist keine sonderlich hohe Aktienquote...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
Am 9.4.2022 um 16:09 von fgk:

Worin ist denn der „feste Anteil“ hauptsächlich investiert, wenn nicht in langlaufenden Anleihen?

Stimmt, aber der liegt im Sicherungsvermögen und bekommt eine Garantieverzinsung. Dadurch, dass die langlaufenden Anleihen im Versicherungskontext anders bewertet werden und bei weitem nicht so stark schwanken wie in den dws Fonds, die den Marktwert abbilden, sieht der Vertrag viel besser aus. Selbst, wenn Umschichtungen a la dws vorgesehen wären (was sie nicht sind), wären sie weniger wild, da der sichere Anteil viel schwankunsgsärmer ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Habt ihr eigentlich schon den Jahresauszug für 2021 per Post bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von powerschwabe:

Habt ihr eigentlich schon den Jahresauszug für 2021 per Post bekommen?

Ich noch nicht, aber DWS laesst sich da ja immer viel Zeit. Haben bestimmt schon die Teamgroesse reduziert da man das Produkt ja nicht mehr anbietet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mapa12

Jahresauszug 2021 kam heute (im Online-Postkorb).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe
Am 10.4.2022 um 13:09 von powerschwabe:

Bei mir beträgt die Aktienquote noch ca. 80%. Baujahr 1982.

Hast du den Balance oder Dynamik?

Jetzt sind es sogar wieder 92%

Kann man eigentlich irgendwo den Verkauf der Aktienquote sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Stunde von powerschwabe:

Jetzt sind es sogar wieder 92%

Kann man eigentlich irgendwo den Verkauf der Aktienquote sehen?

 

Wenn du den Vertrag über AVL o.ä. hast (wenn nicht, warum eigentlich nicht?) dann siehst du in deren Online Portfolio den Verlauf sehr gut dargestellt.

 

DWS hat auch ein eigenes Online Interface, da hab ich mich aber nie für angemeldet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 17 Stunden von cjdenver:

DWS hat auch ein eigenes Online Interface, da hab ich mich aber nie für angemeldet...

hmm, also ich zieh dort (grade wieder aktuell) 1x im Jahr meine Jahresaufstellung elektronisch raus....VM ist bei mir moneymeets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Define

Wie kann es sein, dass 1982er Jahrgänge 80% Aktienquote haben und die ab 1985 (meiner 1986) hingegen 0% Aktienquote?

 

Auch ich hatte dynamic gewählt weil es hieß die würden bei langer Dauer auch hohe Aktienquoten fahren und später reduzieren.

Wird mir immer suspekter das Produkt ! Absolut nicht dass, was der Anbieter beworben hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 24 Minuten von Define:

Wie kann es sein, dass 1982er Jahrgänge 80% Aktienquote haben und die ab 1985 (meiner 1986) hingegen 0% Aktienquote?

 

Weil das zum einen nicht nur von der Restanspardauer abhaengt, und zum anderen diese auch nicht nur vom Alter? 

 

Zitat

Auch ich hatte dynamic gewählt weil es hieß die würden bei langer Dauer auch hohe Aktienquoten fahren und später reduzieren.

 

Wenns dir hilft, mein Vertrag (zwischen 1982 und 1985) war schon seit mehr als 5 Jahren zu 100% in Anleihen. Hab ihn dann schlussendlich anderweitig genutzt (Wohnriester - aber das ist ein anderes Kapitel und nur in Ausnahmefaellen sinnvoll). 

 

Zitat

Wird mir immer suspekter das Produkt ! Absolut nicht dass, was der Anbieter beworben hat...

 

Schon das 'Kleingedruckte' gelesen? Nie kaeme irgendein Anbieter je auf die Idee hohe Aktienquoten zu garantieren. Zu bewerben ist natuerlich was ganz anderes. ;) Aber der Ombudsmann hat ja wohl im Falle von Fairr schon bestaetigt dass der Anbieter auch komplette Kurswechsel unbeschadet vornehmen darf. Immerhin traegt er die boese Beitragsgarantie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Define

Wenn der dynamic 0% Aktienquote hat wie viel hat der balanced dann? 

Es ist und bleibt idiotisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 21 Minuten von Define:

Wenn der dynamic 0% Aktienquote hat wie viel hat der balanced dann? 

Es ist und bleibt idiotisch...

 

Ist halt ein Problem der derzeitigen Zinslage. Sich darueber zu beschweren ist genauso sinnvoll wie sich ueber fehlende Sparzinsen zu beschweren. 

 

Warte mal noch ein paar Jahre bis der Leitzins wieder bei 5% steht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 17 Stunden von Define:

Wie kann es sein, dass 1982er Jahrgänge 80% Aktienquote haben und die ab 1985 (meiner 1986) hingegen 0% Aktienquote?

 

Auch ich hatte dynamic gewählt weil es hieß die würden bei langer Dauer auch hohe Aktienquoten fahren und später reduzieren.

Wird mir immer suspekter das Produkt ! Absolut nicht dass, was der Anbieter beworben hat...

Welches Endalter hast du angegeben? Habe mit Jahrgang 1982 / 60 Jahre angegeben.

In der Zwischenzeit eine weitere Umschichtung gegeben, jetzt 92% Dynamik

 

Wäre mal Interesant wie der Dynamik Anteil mit Jahrgang und Endalter bei euch aussieht.

Jahrgang 1982 / Endalter 60 Jahre / DWS Top Dynamic 92%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Define

Hab Grad bei der DWS angerufen, die sagen im Moment brennen die Telefone wegen der RiesterRenten Produkte... Besonders junge sparer hätten gerne mehr Aktien anteile.

Man kann aber nichts an den Quoten ändern, da die dws auf Renten setzt um angeblich die Garantieauszahlungen sicherzustellen. 

Was für eine Logik.

 

Man muss anscheinend Märkte komplett anders einschätzen, die dws sucht keine Renditeoptimierung sondern Garantie erhält um an Ende kein Minus Geschäft zum haben. 

Dadurch sitzen jetzt alle mit hohen Rentenverlusten die am Ende nicht mit Aktien ausgeglichen werden, da zu risikoreich in Augen der DWS. 

 

Die Service Dame meinte nur etwas verzweifelt es wurde nur helfen wenn viele Kunden sich schriftlich beschweren würden damit das Management evtl. einlenkt

Komplett schlecht. Bei der nächsten Riester Alternative in Etf Quoten Konstruktion bin ich raus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von Define:

 

Die Service Dame meinte nur etwas verzweifelt es wurde nur helfen wenn viele Kunden sich schriftlich beschweren würden damit das Management evtl. einlenkt

Das Management wird kaum einlenken, solange die staatlichen Vorgaben unverändert sind.

Die Kunden sollten sich nicht beim Management beschweren, sondern bei ihren Abgeordneten. Massenhaft! 

Die Politik sollte gedrängt werden, dem Riesteranleger ein Wahlrecht einzuräumen, selber zu entscheiden, ob er bei Bestandsverträgen auf die Garantie verzichtet.

Wer Riester als Ersatz für andere RK1 Anlagen sehen möchte, sollte gerne das Recht haben an den Garantien festzuhalten.

Wer aber der Auffassung ist, daß seine Altersvorsorge mehr auf Rendite denn auf Garantien ausgerichtet sein soll, der sollte den Anbieter von der Garantie entbinden dürfen, damit der eine vernünftige Anlagepolitik betreiben darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Bei mir wurde zum 10.8 alles in den TOPRENTE DYNAMIK umgeschichtet. Daher Aktuell 100% im TOPRENTE DYNAMIK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Am 6.9.2022 um 14:28 von powerschwabe:

Bei mir wurde zum 10.8 alles in den TOPRENTE DYNAMIK umgeschichtet. Daher Aktuell 100% im TOPRENTE DYNAMIK.

Me too. Allerdings nur im Riester-Sparplan und nicht im ungeförderten (habe zwei verschiedene TRD-Sparpläne).

Wäre mal interessant zu erfahren, was der Grund ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ephikles

Ich habe mir immer Gesamtgegenwert/Garantiebetrag angeschaut.

Anfang 2020 war mein DWS Riester bei 1,2, also 20% mehr Wert als eingezahlt - dank guter Performance von "DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y" und "DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration".

Damals war schon fast alles in den beiden "DWS Vorsorge Rentenfonds", mittlerweile alles zu ca. 1/3 und 2/3.

Ich wünschte ich hätte damals gekündigt, mit dem Gedanken hatte ich kurzzeitig gespielt...

 

Ein Vergleich aller 3 Fonds: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0272367581,LU0272368126,LU0414505502

Da kann man auch super sehen, wie die ach so sicheren "DWS Vorsorge Rentenfonds" seit März 2020 übelst abschmieren.

Und so ist der Wert Stand bei 0,7 - effektiv haben die Saftnasen also 30% meines Geldes verloren und dafür auch noch saftig Gebühren kassiert, echt ein Witz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 8 Minuten von ephikles:

Ich wünschte ich hätte damals gekündigt, mit dem Gedanken hatte ich kurzzeitig gespielt...

welcher Riester wäre besser? oder meinst du förderschädlich kündigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ephikles
vor 2 Minuten von oktavian:

welcher Riester wäre besser? oder meinst du förderschädlich kündigen?

letzteres... bei meinem Gehalt schon immer Maximalbetrag gezahlt, für volle Zulagen, aber ebenfalls schon immer eher nur "gehofft", dass es sich rentiert. Aber nicht wirklich Lust gehabt, mich damit gröber auseinanderzusetzen => Dämlich.

Mittlerweile beitragsfrei, und stattdessen gehen die Raten in einen ETF Sparplan. Und ich blende aus, wieviel da schon sein könnte, wäre die Rate von Anfang da rein, statt in den Riester-Quatsch.

vor 1 Minute von ephikles:

Und ich blende aus, wieviel da schon sein könnte, wäre die Rate von Anfang da rein, statt in den Riester-Quatsch.

oh nein.. jetzt hab ich doch geschaut:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0272368126,LU0414505502,DE000A0D8Q49

(DE000A0D8Q49 ist nur ein Beispiel, und nur einer der ETFs, die ich bespare)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Eigentlich sollte man für jedes derartige Ergebnis einen Danksagungsbrief an Herrn Riester schicken, denn er wusste was er tat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von Sapine:

Eigentlich sollte man für jedes derartige Ergebnis einen Danksagungsbrief an Herrn Riester schicken,  ....

Vielleicht sollte ich doch Aktien der Post kaufen .....

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bolek75

Ich habe diesen Riester-Vertrag seit 2006, zahle monatlich 180€ ein und bekomme 754€ jährlich an Zulagen. Bis vor 2-3 Jahren bin ich damit so verfahren, dass ich sobald das Guthaben über 7k war ich immer Geld aus dem Vertrag ála Wohn-Riester für Sondertilgung meiner BaFi für meine selbstbewohnte Immobilie entnommen habe. Das Guthaben war stets über dem garantierten Guthaben, also war für mich erstmal alles schick. Aktuell würde ich auch wieder gerne was entnehmen wollen, aber der Depotwert ist aktuelle bei knapp über 6k, das garantierte Guthaben liegt aber bei 9k, sprich ich würde auf einmal 3k miese machen, wenn ich die Anteile verkaufen lassen würde und aus dem Riester entnehmen.

Nun frage ich mich, ob das noch Sinn hat in den Riester was einzuzahlen, wenn mein "Geschäftsmodell" nicht mehr funktioniert oder ich lieber den Riester-Vertrag beitragsfrei stellen sollte. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...