Zum Inhalt springen
andig

Tech ETF - allgemeines Klumpenrisiko

Empfohlene Beiträge

andig

Hallo Zusammen,

 

bisher habe ich hier immer passiv mitgelesen und durchaus das ein oder andere hier mitnehmen können.

 

Folgendes Szenario:

 

Ich habe 200 Euro im Monat übrig die ich gerne in einen Sparplan investieren möchte-und durchaus bereit bin ein höheres Risiko einzugehen- Anlagehorizont 15-20 Jahre.Das bedeutet aber nicht das mir mein Geld egal ist.. Hierfür habe ich mich für den Technologie Sektor entschieden.

Gerne würde ich einen ETF ansparen-aufgrund der Kosten. Einer wäre zum Beispiel der

Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS WKN A113FM


 

Ich weiss es gibt andere ähnliche, doch haben Sie alle eine Sache gemeinsam: Mir gefällt nicht das hier meistens Microsoft, Apple und Co derart stark gewichtet sind das man von breiter Diversifizierung -eigentlich das Ding der ETFs-nicht mehr reden kann. Im o.g. Beispiel Microsoft ca 17% und Apple ebenso. Die Top Ten Positionen machen ja über 50% aus.Das finde ich schon sehr bedenklich. Ich finde aber keinen anderen der dieses Klumpenrisiko nicht hat. Das verwundert mich doch ein wenig.

 

Einen habe ich gefunden der in eine andere Tech-Richtung geht aber noch sehr jung ist.

iShares Automation & Robotics UCITS ETF WKN: A2ANH0 

Dieser geht ja in eine etwas andere Richtung aber scheint mir auch einen Blick wert und ist auch in der Zusammenstellung ausgewogener wie ich finde.

 

Alternativ zu den beiden ETFs habe ich folgenden Aktiv gemanagten Fonds in die Auswahl genommen.

BlackRock Global Funds World Technology Fund D2 EUR WKN A0X8A9

Die laufenden kosten betragen hier 1,07%- das ist recht günstig für einen aktiv gemanagten Fonds wie ich finde.

 

Ich bin etwas hin und her gerissen. War eigentlich sicher einen ETF nehmen zu wollen doch wenn ich mir das so anschaue kommen mir bedenken.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für einen ETF oder Anregungen für mich.

Vielen Dank schon mal ..Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 3 Minuten von andig:

Ich finde aber keinen anderen der dieses Klumpenrisiko nicht hat. Das verwundert mich doch ein wenig.

Mich nicht. Du willst auf eine ganz bestimmte Branche wetten und dieser Branche sind nunmal Microsoft, Apple und Co. die Big Player. Welche Firmen sollten da sonst den Löwenanteil machen. Wenn dir das zu wenig diversifiziert ist, dann kombiniere doch mehre Tech-ETFs (Information, Robotics etc.) oder investiere gleich in den ganzen  Markt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von andig:

und durchaus bereit bin ein höheres Risiko einzugehen-

 

Was genau heißt das?

  • Höheres Risiko als Tagesgeld/Festgeld?
  • Höheres Risiko als Anleihen mit guter Bonität?
  • Höheres Risiko als MSCI World ETF?
  • Höheres Risiko als Futures und Optionen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andig
vor 57 Minuten von stagflation:

 

Was genau heißt das?

  • Höheres Risiko als Tagesgeld/Festgeld?
  • Höheres Risiko als Anleihen mit guter Bonität?
  • Höheres Risiko als MSCI World ETF?
  • Höheres Risiko als Futures und Optionen?

 

Höheres Risiko als MSCI World ETF..in dem Fall ja ein Branchenfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougat
· bearbeitet von nougat

Falls du den Einfluss von Microsoft und Apple reduzieren willst und vom 'erweiterten' Tech Sektor profitieren willst

kannst du dir ja mal Nasdaq100 ETFs anschauen.

 

Link

 

Große Namen wie Facebook, Alphabet und Amazon sind seit der Reorganisierung der Sektoren 2018 aus

dem Information & Technology Sektor geflogen, sind jedoch im Nasdaq100 weiter vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Wie schon totti3004 geschrieben hat, sind das die Flagschiffe unserer Zeit, und ich kenne keine Werte, die die letzten Jahre besser performen konnten. Der Nasdaq 100 ist in meinem Depot der Spitzenreiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Talisker
· bearbeitet von Talisker

Ich weiß nicht, ob es wirklich das ist was Du suchst, aber Du könntest Dir evtl. IE00BGV5VN51 (oder was anderes das den NASDAQ Yewno Global Artificial Intelligence and Big Data Index abbildet) anschauen. Dort werden alle 100 Werte gleichgewichtet und ich meine halbjährlich adjustiert. (ob man nun an equal weight glauben will, sei jedem selbst überlassen)

 

War selbst auch auf der Suche nach einem ETF in der Branche, um diese ggü. MSCI World noch stärker zu gewichten und mir mißfiel ebenfalls, daß Google und Co derart stark im MSCI World IT vertreten sind, weshalb ich mich dann für den oben genannten Index als Beimengung (1:4) zum MSCI World entschied.

 

Möchte aber trotzdem noch ergänzen, daß der Yewno BigData für mich auch nur als Ergänzung in Frage kommt. Würde ich monatlich 200 Euro anlegen, dann gingen die vermutlich ausschließlich in den MSCI World oder je nach Geschmack einem etwas breiterem US-Index (in der Richtung wurde ja auch schon etwas genannt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buell
vor 15 Stunden von andig:

BlackRock Global Funds World Technology Fund D2 EUR WKN A0X8A9

Die laufenden kosten betragen hier 1,07%- das ist recht günstig für einen aktiv gemanagten Fonds wie ich finde.

Ausgabeaufschlag 5,00%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Ausgabeaufschlag ist das geringste Problem; der läßt sich leicht vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andig

Ausgabeaufschlag wäre für den Blackrock bei meinem Depot 2,5 %.. Nicht perfekt aber immerhin. Ist halt von der Diversifizierung so wie ich mir das vorstelle. Muss mir nochmal die anderen hier genannten genauer anschauen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit

Hab den L&G Artificial Intelligence ETF, WKN A2PM50, und finde dort die Verteilung perfekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Interessante Vorschläge, wo die üblichen NASDAQ-Spitzenreiter nicht so stark übergewichtet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Ich habe den

JPMorgan Funds-US Technology Fund - A USD DIS

WKN: 987702 ISIN: LU0082616367

 

Ausschüttung 1 cent pro Jahr

Es gibt verschiedene Versionen des Fonds- aber der ACC läßt sich bei meinem Broker nur direkt mit 3,75% statt der üblichen 5% Ausgabeaufschlag bei der KAG kaufen- der DIS auch über die Börse.

Dafür bezahl ich dann halt 1,75% im Jahr statt 1,74% Verwaltungsgebühren und kann dafür direkt handeln.

Es läßt sich ggf. auch einiges an Cashback wiederholen, wenn das Depot über einen Vermittler läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Hier sind vielleicht auch ein paar in Frage kommende ETFs dabei:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aux100

@andig wie hast du dich entschieden? Ich würde ebenfalls gerne in die IT Branche investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
Am 4.6.2020 um 09:44 von DST:

Hier sind vielleicht auch ein paar in Frage kommende ETFs dabei:

 

Die Fonds sind teilweise noch extrem klein und nicht zu besparen. 

 

Da gibt es aktuell sicher noch bessere Alternativen. Man muss sich aber auch fragen, was genau man will. Will man zum Beispiel ganz bewusst die Big Five auf Grund ihrer Marktmacht übergewichten, geht das wohl am besten über den Nasdaq, der davon unabhängig im Vergleich zum Information und Technology auch etwas besser streut, da hier auch andere Sektoren wie zum Beispiel Biotech enthalten sind. 

 

Dann haben wir die Megatrends wie Digitalisation, Digital Security, Robotic, AI usw. 

 

Da gibt es schon besparbare Produkte mit größerem Fondvolumen. 

 

LYX0ZN - 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=LU1838002480&groupField=index&from=search&isin=LU1838002480

 

 

A2ANH3 - 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BYZK4883&groupField=index&from=search&isin=IE00BYZK4883

 

 

 

A2JMGE - iShares Digital Security UCITS ETF USD (Acc)

 

um hier mal 3 Beispiele zu nennen. 

 

Besonders sagt mir hier der Lyxor zu, weil er Robotics und AI kombiniert und auch sehr viel besser läuft als die Produkte von ishares und L&G

 

 

https://www.fondsweb.com/at/vergleichen/tabelle/isins/IE00BG0J4C88,IE00BYZK4552,IE00BYZK4883,LU1838002480,IE00BGV5VR99

 

 

und um das Ganze mal etwas zu relativieren, habe ich hier mal den Lyxor rausgenommen und den Momentum Faktor als Vergleich heran gezogen. 

 

https://www.fondsweb.com/at/vergleichen/tabelle/isins/IE00BG0J4C88,IE00BGV5VR99,IE00BYZK4552,IE00BYZK4883,IE00BL25JP72

 

Da muss man sich dann die Frage stellen, ob man mit dem Letzteren nicht besser fährt langfristig. Da ist man ja auch besser diversifiziert

 

Ansonsten würde ich persönlich den Lyxor mit dem Nasdaq kombinieren. 

 

Ich habe mir kürzlich mit ein paar tausend EURO ein kleines Zockerdepot zum Spielen angelegt bestehend aus Momentum Faktor 65%, Nasdaq 20%  und dem Lyxor 15%. in einem Jahr schaue ich mir das mal an und vergleiche es mit meinem Standarddepot

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aux100

Der Lyxor ist tatsächlich sehr interessant. Danke dafür. Allerdings bin ich am überlegen, ob ich nicht in den aktiv gemanagten Fond von Blackrock LU0171310443 investieren soll. Die Performance in der Vergangenheit ist trotz der Kosten beeindruckend und die Diversifizierung gefällt mir deutlich besser.  Beim Momentum sind Microsoft und Apple schon relativ stark gewichtet, mit circa 33 %. Meine Befürchtung ist nur, dass die Tech Werte generell ihr Maximum erreicht haben und ich zum ATH einsteige und danach die Kurse fallen. Gegen den Blackrock spricht, dass man mindest 5000 Dollar investieren muss. Aber ich gerne noch eine risikoreiche Variante neben dem MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Hey, ich muss sagen das ich immer einen passiv gemanagten ETF einem aktiv gemanagten Fond vorziehen würde.

Aber, ich habe hier 2 Investoren gefunden, bei denen ich persönlich überzeugt bin das nicht alle aktiv gemanagten Fonds schlecht sind. Schau dir mal den The Digital Leaders Fund an. Richtig, die laufenden Gebühren sind wesentlich höher als bei einem ETF, dafür bekommst du ein Portfolio welches die Perlen der Digitalisierung rauspickt.

 

Und das hat mich ebenfalls überzeugt, diese Investoren sind transparent in ihren Anlageentscheidungen. Du bekommst häufig Blogs geschrieben in denen das Unternehmen vorgestellt wird. Die Benchmark ist der MSCI World und den haben Sie bisher outperformed trotz der höheren laufenden Gebühren.


Stefan Waldhauser ist auch bei Wikifolio aktiv und hat selber ein Softwareunternehmen gegründet und es nach Silicon Valley verkauft. Dank diesen Investoren bin ich auch auf Fastly aufmerksam geworden, mit diesem Unternehmen habe ich in einem Monat 70% Rendite erwirtschaftet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 42 Minuten von aux100:

Der Lyxor ist tatsächlich sehr interessant. Danke dafür. Allerdings bin ich am überlegen, ob ich nicht in den aktiv gemanagten Fond von Blackrock LU0171310443 investieren soll. Die Performance in der Vergangenheit ist trotz der Kosten beeindruckend und die Diversifizierung gefällt mir deutlich besser.  Beim Momentum sind Microsoft und Apple schon relativ stark gewichtet, mit circa 33 %. Meine Befürchtung ist nur, dass die Tech Werte generell ihr Maximum erreicht haben und ich zum ATH einsteige und danach die Kurse fallen. Gegen den Blackrock spricht, dass man mindest 5000 Dollar investieren muss. Aber ich gerne noch eine risikoreiche Variante neben dem MSCI World.

Der Momentum ist ein Factor-Etf. Da ist es absolut sinnfrei nach der Gewichtung zu entscheiden, denn diese ändert sich ja regelmäßig. Das da aktuell Apple und MS stark gewichtet sind, macht ja auch absolut sinn, da sie aktuell nun mal ein MOMENTUM haben. 

 

Aber noch mal, die aktuelle Gewichtung, egal ob Einzelaktien, Sektoren oder Regionen darf bei der Entscheidung hier keine Rolle spielen. Denn diese wird regelmäßig angepasst und genau darum halte ich diesen ETF auch für deutlich sinnvoller und weniger risikoreich als irgendwelch Sektorwetten. Der Momentum setzt einfach auf das, was gerade gut läuft und ein Momentum hat. 

 

Aber wie kommst du auf 33% für Apple und MS? 

 

Das sah vor einem MOnat noch anders aus. Glaube da war Nestle an 3. Stelle. Nur mal als Beispiel

 

image.png

 

 

 

 

Davon ab stellt sich ja auch die Frage, ob es nicht sogar sinnvoll ist die übermächtigen Tech Giganten allgemein etwas stärker als Anker im Portfolio zu gewichten. Ich sehe da eher weniger Risiko, einfach weil diese Unternehmen hervorragend aufgestellt sind und Cash bis zum Abwinken haben.  Wenn man sich für diese Strategie entscheidet, geht das wohl am besten über den Nasdaq ETF. Ob man das dann als Klumpenrisiko bezeichnen will ist relativ. Diese Aktien gehören auch in jedes Portfolio aus Einzelaktien. MS und Apple sind zudem auch gute Dividenenzahler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aux100

@cutter111th Du hast mit allem absolut Recht, danke dass du mich darauf hingewiesen hast. Ich hatte zwei verschiedene Fonds von Xtrackers offen und habe in der Eile im falschen nachgeschaut. Man sieht, dass man sich nur mit ETFs beschäftigen soll, wenn man auch Zeit hat ;). Die von dir genannte Gewichtung ist sehr gut. Der ETF wird auf jeden Fall in meine Gewichtung mit einbezogen. Mit den Aktien gebe ich dir auch Recht, aber ich bin noch Student und kann mir deshalb eine diversifiziertes Aktiendepot noch nicht leisten. Hoffentlich das ändert sich mal. Auf einzelne Aktien zu setzten ist mir zu riskant, deshalb ist mir eine Branchenetf/Fonds lieber. Aber ich möchte trotzdem um die 6000€ anlegen, gerne mit höherem  bis hohen Risiko. Deshalb dachte ich eben an den oben genannten Blackrockfond in Höhe von 4400€ oder einen vergleichbaren ETF, der Rendite bringt. Ich bin da grundsätzlich für viele Ideen offen. 1600€  würde ich klassisch in einen thesaurierenden MSCI World investieren (IE00B4L5Y983) und zusätzlich einen Sparplan Quartalsweise mit 250€ abschließen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 13 Stunden von aux100:

@cutter111th Du hast mit allem absolut Recht, danke dass du mich darauf hingewiesen hast. Ich hatte zwei verschiedene Fonds von Xtrackers offen und habe in der Eile im falschen nachgeschaut. Man sieht, dass man sich nur mit ETFs beschäftigen soll, wenn man auch Zeit hat ;). Die von dir genannte Gewichtung ist sehr gut. Der ETF wird auf jeden Fall in meine Gewichtung mit einbezogen. Mit den Aktien gebe ich dir auch Recht, aber ich bin noch Student und kann mir deshalb eine diversifiziertes Aktiendepot noch nicht leisten. Hoffentlich das ändert sich mal. Auf einzelne Aktien zu setzten ist mir zu riskant, deshalb ist mir eine Branchenetf/Fonds lieber. Aber ich möchte trotzdem um die 6000€ anlegen, gerne mit höherem  bis hohen Risiko. Deshalb dachte ich eben an den oben genannten Blackrockfond in Höhe von 4400€ oder einen vergleichbaren ETF, der Rendite bringt. Ich bin da grundsätzlich für viele Ideen offen. 1600€  würde ich klassisch in einen thesaurierenden MSCI World investieren (IE00B4L5Y983) und zusätzlich einen Sparplan Quartalsweise mit 250€ abschließen. 

 

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich sagte nicht, dass du dir Einzelaktien holen sollst. Was ich sagte ist, dass du dir die großen Tech Werte MS, Amazon, Apple, Alphabet in höherer Gewichtung über  einen Nasdaq ETF günstig ins Depot holen kannst. Da brauchst du dir keine Einzelaktien kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.
· bearbeitet von WolfderMauerstr.

Mark my words - die 5 FAMAA Aktien werden die nächste Dotcom Blase, wobei ich zugestehen muss, dass das Platzen noch eine Weile dauert, schätze so in 3-5 Jahren.

 

megacaps.PNG.c29046ff7ad3ff922efe1fe1d5469ef9.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 7 Stunden von WolfderMauerstr.:

Mark my words - die 5 FAMAA Aktien werden die nächste Dotcom Blase, wobei ich zugestehen muss, dass das Platzen noch eine Weile dauert, schätze so in 3-5 Jahren.

 

megacaps.PNG.c29046ff7ad3ff922efe1fe1d5469ef9.PNG

Ich sehe da erhebliche Unterschiede zur Dotcom Blase. Das kann man überhaupt nicht vergleichen. So etwas wie das hier hat es zuvor noch nie gegeben. Was daraus wird, muss die Zukunft zeigen. Aber so wie Unternehmen wie Amazon aufgestellt sind, ist es wahrscheinlicher, dass sich deren Kurs in den nächsten 10 Jahren verdoppelt. 

 

Bei der Dotcom Blase hatten wir es mit einer Überbewertung von Unternehmen zu tun, die überhaupt kein Geschäftsmoell hatten und zum Teil nur auf dem Papier mit einer Idee existierten. Jetzt haben wir es mit Unternehmen zu tun, die eine noch nie dagewesene marktbeherrschende Stellung haben und Geld bis zum Umfallen verdienen.

 

Eventuell könnte eine Zerschlagung hier etwas ändern. Ansonsten werden diese Unternehmen immer noch mächtiger werden. Die haben so viel Geld, die sitzen jede Krise im Schlaf aus und werden mit jeder Krise noch mächtiger, einfach weil mit Krisen Konkurrenten verschwinden oder so geschwächt werden, dass man sie aufkauft. 

 

Wie gesagt, Unternehmen mit einer solchen Marktmacht gab es noch nie. In der Vergangenheit wären die schon lange zerschlagen worden. Ja, vielleicht bekommen die mal Gegenwind aus der Politik, Das muss sie langfristig aber auch nicht Schwächen, wie man an Microsoft ja sehr gut sehen kann und die haben in den 2000er Jahren schon einiges an Gegenwind bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit

So ist es. Der große Anteil von FAMAA am S&P500 hat hinsichtlich einer möglichen Blase keine Aussagekraft. Hierzu müsste man eigentlich eher die FAMAA Fundamentaldaten mit den Peers bzw. den anderen Stocks aus dem S&P vergleichen. Wie ist denn das Durchschnitts KGV im S&P500 und wie hoch ist es bei FAMAA? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 3 Stunden von spreadit:

So ist es. Der große Anteil von FAMAA am S&P500 hat hinsichtlich einer möglichen Blase keine Aussagekraft. Hierzu müsste man eigentlich eher die FAMAA Fundamentaldaten mit den Peers bzw. den anderen Stocks aus dem S&P vergleichen. Wie ist denn das Durchschnitts KGV im S&P500 und wie hoch ist es bei FAMAA? 

Interessantes Thema, ob FAANG überbewertet sind im Vergleich zum S&P500 oder Rest des Nasdaq, sollte aber eher ein eigenes Thema im Allgemeinen Aktien Bereich sein.

Ich bin für mich noch zu keiner eindeutigen Meinung gekommen, ob da ne Blase entstanden ist. Von den Kursen ja, ganz klar, aber geben das die Fundamental-Daten her, eher nicht. Dafür sprechen die momentan guten Zukunftsaussichten (Homearbeit, mehr Videokonferenzen usw.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...